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Fehlende Evidenz im Öffentlichen Gesundheitsdienst – Von der historischen Entwicklung zur strukturierten Perspektive

  • Matthias Gruhl EMAIL logo , Sandra Beermann and Ute Teichert
Published/Copyright: November 28, 2024

Zusammenfassung

Während der Corona-Pandemie wurden die Bedeutung, aber ebenso die Schwächen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) in Deutschland deutlich. Der „Pakt für den ÖGD“ von Bund und Ländern soll durch finanzielle Mittel bis 2026 den personellen Ausbau, die Modernisierung und die wissenschaftlichen Kapazitäten des ÖGD fördern. Entscheidend für die Zukunft des ÖGD ist, ob es jetzt gelingt, eine fachliche, evidenzbasierte und damit sowohl einheitliche als auch eigenständige Profilierung zu entwickeln. Der ÖGD soll dabei durch das geplante Bundesinstitut für Prävention und Aufklärung in der Medizin unterstützt werden.

Abstract

During the coronavirus pandemic, the importance but also the weaknesses of the Public Health Service (ÖGD) in Germany became clear. The “Pact for the Public Health Service” from the federal and state governments is intended to promote the expansion of personnel, modernisation and scientific capacities of the Public Health Service with financial resources until 2026. The decisive factor for the future of the ÖGD is whether it now succeeds in developing a professional, evidence-based and therefore both standardised and independent profile. The ÖGD is to be supported in this endeavour by the planned Federal Institute for Prevention and Education in Medicine.


*Korrespondenz: Dr. Matthias Gruhl, Former Secretary of State, Ministry of Health and Consumer Protection, Free and Hanseatic City of Hamburg, Hasenbürener Landstr. 4, 28197 Bremen, Germany

  1. Autorenerklärung

  2. Alle Autoren tragen Verantwortung für den gesamten Inhalt dieses Artikels und haben der Einreichung des Manuskripts zugestimmt. Die Autoren erklären, dass sie keine finanzielle Förderung erhalten haben. Die Autoren erklären, dass kein wirtschaftlicher oder persönlicher Interessenkonflikt vorliegt. Für die Forschungsarbeit wurden weder von Menschen noch von Tieren Primärdaten erhoben.

  3. Author Declaration

  4. All authors have accepted responsibility for the entire content of this submitted manuscript and approved submission. Authors state no funding involved and no statement of interest. Primary data for human nor for animals were not collected for this research work.

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Online erschienen: 2024-11-28
Erschienen im Druck: 2024-11-26

©2024 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Articles in the same Issue

  1. Frontmatter
  2. Editorial
  3. Grundlagen und Konzepte der Evidenzbasierung in Public Health und ÖGD
  4. Herausforderungen bei der Entwicklung von Leitlinien für Maßnahmen zur Förderung und Aufrechterhaltung der öffentlichen Gesundheit
  5. Die Rolle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes bei der Erstellung von evidenzbasierten AWMF-Leitlinien
  6. Öffentliche Gesundheit in Forschung und Lehre: Zur Rolle der neuen Professuren für Öffentliche Gesundheit
  7. Praxisbasierte Evidenz: Wo stehen wir, wo wollen wir hin?
  8. Wissenschafts-Praxis-Transfer: Chancen und Herausforderungen für den ÖGD
  9. Ein Kompetenzportfolio zur Stärkung der evidenzbasierten Praxis im kommunalen ÖGD
  10. Fehlende Evidenz im Öffentlichen Gesundheitsdienst – Von der historischen Entwicklung zur strukturierten Perspektive
  11. Gesundheitsämter als neue Forschungsstandorte
  12. Perspektiven für die Stärkung der Evidenzbasierung im ÖGD
  13. Evidenzbasierung in der Gesundheitsplanung in Baden-Württemberg
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  15. Sozialpsychiatrische Dienste – vom Chaos zu einheitlichen Standards
  16. Evidenzbasierung für Umwelt und Gesundheit - Grundlagen und Ausblicke für Forschung und Praxis
  17. Zur Bedeutung der Leitlinienerstellung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst zur effizienten Überwachung der Trinkwasserversorgung für die Bevölkerung
  18. Evidenzbasierung in der Prävention und Gesundheitsförderung – Ansätze zur Förderung
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  21. Evidenz im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
  22. Evidenzbasierung im Zahnärztlichen Dienst
  23. Evidenzbasierung im Infektionsschutz
  24. Zur Rolle der Digitalisierung in der Stärkung der Evidenzbasierung im ÖGD
  25. Stärkung der Evidenzbasierung im ÖGD: Die Rolle der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  26. Evidenzbasierung im Amtsärztlichen Dienst
  27. Evidenzbasierte infektionshygienische Überwachung von medizinischen Einrichtungen
  28. Wie wir schnelle Evidenzsynthesen generieren und adaptieren
  29. Grüne Liste Prävention - Ein Beitrag zur Evidenzbasierung
  30. Surveillance schafft Evidenz für die öffentliche Gesundheit
  31. Public Health Infos
  32. Gesundheitsförderung als Demokratieprojekt
Downloaded on 10.9.2025 from https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/pubhef-2024-0098/html
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