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Surveillance schafft Evidenz für die öffentliche Gesundheit

  • Jakob Schumacher ORCID logo EMAIL logo
Veröffentlicht/Copyright: 28. November 2024

Zusammenfassung

Um gezielte Maßnahmen gegen ein Public-Health-Problem zu ergreifen ist es sinnvoll, Informationen durch Surveillance zu erheben. Surveillance erfasst Ereignisse, klassifiziert diese, verarbeitet Daten, bewertet diese und kommuniziert die Erkenntnisse. Sie ist fortlaufend, definiert und zielgerichtet. Dadurch kann Evidenz geschaffen werden und der Impact von Public-Health-Maßnahmen gemessen werden. Surveillance ist unverzichtbar für die öffentliche Gesundheit und liefert Daten für Taten.

Abstract

To take targeted measures against a public health problem, it is useful to gather information through surveillance. Surveillance captures events, classifies them, processes data, evaluates it, and communicates the findings. It is continuous, defined, and goal-oriented. This creates evidence and allows the impact of public health measures to be quantified. Surveillance is indispensable for public health and provides information for action.

  1. Autorenerklärung

  2. Autorenbeteiligung: Der Autor trägt Verantwortung für den gesamten Inhalt dieses Artikels und hat der Einreichung des Manuskripts zugestimmt. Finanzierung: Der Autor erklärt, dass er keine finanzielle Förderung erhalten hat (Funder Id: Ringold ID: 9222). Interessenkonflikt: Der Autor erklärt, dass kein wirtschaftlicher oder persönlicher Interessenkonflikt vorliegt. Ethisches Statement: Für die Forschungsarbeit wurden weder von Menschen noch von Tieren Primärdaten erhoben.

  3. Author Declaration

  4. Author contributions: The author has accepted responsibility for the entire content of this submitted manuscript and approved submission. Funding: Author states no funding involved (Funder Id: Ringold ID: 9222). Conflict of interest: Author states no conflict of interest. Ethical statement: Primary data for human nor for animals were not collected for this research work.

Literatur

1. Antao E, Jung-Sendzik T, Buda S, Haas W, Diercke M, Schumacher J, et al. COVID-19-Pandemie: Surveillance und Studien des Robert Koch-Instituts zur Lage- und Maßnahmenbewertung. Epidemiol Bull 2022;29:3–11.Suche in Google Scholar

2. Hartung S, Rosenbrock R. Public Health Action Cycle/Gesundheitspolitischer Aktionszyklus. In: Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. 2022.Suche in Google Scholar

3. Schlump C, Thom J, Boender TS, Wagner B, Diercke M, Kocher T, et al. [Using emergency department routine data for the surveillance of suicide attempts and psychiatric emergencies]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2022;65:30–9.10.1007/s00103-021-03467-xSuche in Google Scholar PubMed PubMed Central

4. Robert Koch Institute. Falldefinitionen des Robert Koch-Instituts zur Übermittlung von Erkrankungs- oder Todesfällen und Nachweisen von Krankheitserregern. Robert Koch Institute, 2023.Suche in Google Scholar

5. Schumacher J, Diercke M, Salmon M, Czogiel I, Schumacher D, Claus H, et al. Timeliness in the German surveillance system for infectious diseases: amendment of the infection protection act in 2013 decreased local reporting time to 1 day. PLoS One 2017;12:e0187037.10.1371/journal.pone.0187037Suche in Google Scholar PubMed PubMed Central

6. Zacher B, Ullrich A, Ghozzi S. Supervised learning for automated infectious-disease-outbreak detection. Online J Public Health Inform 2019;11:e261.10.5210/ojphi.v11i1.9770Suche in Google Scholar

7. Salmon M, Schumacher D, Burmann H, Frank C, Claus H, Höhle M. A system for automated outbreak detection of communicable diseases in Germany. Euro Surveill 2016;21.10.2807/1560-7917.ES.2016.21.13.30180Suche in Google Scholar PubMed

8. Rowley J. The wisdom hierarchy: representations of the DIKW hierarchy. J Inf Sci 2007;33:163–80.10.1177/0165551506070706Suche in Google Scholar

9. Boender TS, Schneider PH, Houareau C, Wehrli S, Purnat TD, Ishizumi A, et al. Establishing infodemic management in Germany: a framework for social listening and integrated analysis to report infodemic insights at the National Public Health Institute. JMIR Infodemiology 2023;3:e43646.10.2196/43646Suche in Google Scholar PubMed PubMed Central

10. Schuppert A, Polotzek K, Schmitt J, Busse R, Karschau J, Karagiannidis C. Different spreading dynamics throughout Germany during the second wave of the COVID-19 pandemic: a time series study based on national surveillance data. Lancet Reg Health Eur 2021;6:100151.10.1016/j.lanepe.2021.100151Suche in Google Scholar PubMed PubMed Central

Online erschienen: 2024-11-28
Erschienen im Druck: 2024-11-26

©2024 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Artikel in diesem Heft

  1. Frontmatter
  2. Editorial
  3. Grundlagen und Konzepte der Evidenzbasierung in Public Health und ÖGD
  4. Herausforderungen bei der Entwicklung von Leitlinien für Maßnahmen zur Förderung und Aufrechterhaltung der öffentlichen Gesundheit
  5. Die Rolle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes bei der Erstellung von evidenzbasierten AWMF-Leitlinien
  6. Öffentliche Gesundheit in Forschung und Lehre: Zur Rolle der neuen Professuren für Öffentliche Gesundheit
  7. Praxisbasierte Evidenz: Wo stehen wir, wo wollen wir hin?
  8. Wissenschafts-Praxis-Transfer: Chancen und Herausforderungen für den ÖGD
  9. Ein Kompetenzportfolio zur Stärkung der evidenzbasierten Praxis im kommunalen ÖGD
  10. Fehlende Evidenz im Öffentlichen Gesundheitsdienst – Von der historischen Entwicklung zur strukturierten Perspektive
  11. Gesundheitsämter als neue Forschungsstandorte
  12. Perspektiven für die Stärkung der Evidenzbasierung im ÖGD
  13. Evidenzbasierung in der Gesundheitsplanung in Baden-Württemberg
  14. Evidenzbasierung kommunaler Steuerungsaufgaben des ÖGD: Evidenzinformiert entscheiden und evidenzbasiert handeln
  15. Sozialpsychiatrische Dienste – vom Chaos zu einheitlichen Standards
  16. Evidenzbasierung für Umwelt und Gesundheit - Grundlagen und Ausblicke für Forschung und Praxis
  17. Zur Bedeutung der Leitlinienerstellung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst zur effizienten Überwachung der Trinkwasserversorgung für die Bevölkerung
  18. Evidenzbasierung in der Prävention und Gesundheitsförderung – Ansätze zur Förderung
  19. Übertragbarkeit von kommunalen Präventionsmaßnahmen
  20. Das Verbundvorhaben RESILIENT als Beispiel für Evidenzbasierung im Öffentlichen Gesundheitsdienst
  21. Evidenz im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
  22. Evidenzbasierung im Zahnärztlichen Dienst
  23. Evidenzbasierung im Infektionsschutz
  24. Zur Rolle der Digitalisierung in der Stärkung der Evidenzbasierung im ÖGD
  25. Stärkung der Evidenzbasierung im ÖGD: Die Rolle der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  26. Evidenzbasierung im Amtsärztlichen Dienst
  27. Evidenzbasierte infektionshygienische Überwachung von medizinischen Einrichtungen
  28. Wie wir schnelle Evidenzsynthesen generieren und adaptieren
  29. Grüne Liste Prävention - Ein Beitrag zur Evidenzbasierung
  30. Surveillance schafft Evidenz für die öffentliche Gesundheit
  31. Public Health Infos
  32. Gesundheitsförderung als Demokratieprojekt
Heruntergeladen am 14.9.2025 von https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/pubhef-2024-0090/html
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