Zusammenfassung
Ein Screening auf schwere angeborene Stoffwechsel- und Hormonstörungen wird schon seit vielen Jahren allen Neugeborenen in Deutschland angeboten. Vor dem Hintergrund verbesserter diagnostisch- analytischer Möglichkeiten und neuer therapeutischer Optionen bei schweren angeborenen Erkrankungen wird eine Ausweitung auf zunehmend mehr Zielkrankheiten gefordert. Hier müssen zuvor neben der Evidenz die ethischen Voraussetzungen sorgfältig geprüft werden.
Abstract
Screening for severe congenital metabolic and endocrine disorders has been offered to all newborns in Germany for many years. Considering improved diagnostic-analytical opportunities and new therapeutic options for severe congenital diseases, an expansion to an increasing number of target diseases is required. In addition to the evidence, the ethical requirements must be carefully checked beforehand.
Autorenerklärung
Autorenbeteiligung: Die Autorin trägt Verantwortung für den gesamten Inhalt dieses Artikels. Finanzierung: Die Autorin erklärt, dass sie keine finanzielle Förderung erhalten hat. Interessenkonflikt: Die Autorin erklärt, dass kein wirtschaftlicher oder persönlicher Interessenkonflikt vorliegt. Ethisches Statement: Für die Forschungsarbeit wurden weder von Menschen noch von Tieren Primärdaten erhoben.
Author Declaration
Author contributions: The author has accepted responsibility for the entire content of this submitted manuscript. Funding: Author states no funding involved. Conflict of interest: Author states no conflict of interest. Ethical statement: Primary data neither for human nor for animals were collected for this research work.
Literatur
1. Gemeinsamer Bundesausschuss: Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern (Kinder-Richtlinie) Gemeinsamer Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen (23.01.2021) https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2156/Kinder-RL_2020-05-14_iK-2020-03-25.pdf.Search in Google Scholar
2. Wilson JM. Principles of screening for disease. Proc R Soc Med 1971;64:1255–6.10.1177/003591577106401238Search in Google Scholar
3. Andermann A, Blancquaert I, Beauchamp S, Costea I. Guiding policy decisions for genetic screening: developing a systematic and transparent approach. Public Health Gen 2011;14:9–16.10.1159/000272898Search in Google Scholar PubMed
4. Beauchamp TL, Childress JF. Principles of biomedical ethics, 6th ed. Oxford University Press, 2009. ISBN 0195335708, 9780195335705.Search in Google Scholar
5. Bundesregierung Gesetz über genetische Untersuchungen bei Menschen (Gendiagnostikgesetz – GenDG). 2009; Bundesgesundheitsblatt I:50.Search in Google Scholar
6. Nennstiel-Ratzel U, Brockow I, Söhl K, Am Zehnhoff-Dinnesen A, Matulat P, Rieger A, et al. Endbericht zur Evaluation des Neugeborenen-Hörscreenings 2011/2012 (23.01.2021) https://www.g-ba.de/downloads/17-98-4329/2017-05-18_Kinder-RL_Annahme_Endbericht_NHS-Bericht.pdf.Search in Google Scholar
7. Lüders A, Blankenstein O, Brockow I, Ensenauer R, Lindner M, Schulze A, et al. Neugeborenen-Screening auf angeborenen Stoffwechsel- und Hormonstörungen in Deutschland: Screening-Ergebnisse aus den Jahren 2006 bis 2018. Dtsch Arztebl Int 2021; arztebl.m2021.0009. doi: 10.3238/arztebl.m2021.0009. Online ahead of print.Search in Google Scholar PubMed PubMed Central
©2021 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston
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