Zusammenfassung
Die Zahlenangaben stützen sich auf den Deutschen Herzbericht 2017. Die Krankenhaussterblichkeit kardiovaskulärer Krankheiten nahm von 1990 bis 2016 um nahezu die Hälfte ab. Diese Abnahme war im Wesentlichen durch die deutlich verbesserte Prognose der koronaren Herzkrankheit, des Herzinfarktes und der Herzinsuffizienz bedingt. Unerwartet war dagegen die deutliche Zunahme der Letalität bei Herzklappenerkrankungen und Herzrhythmusstörungen. Bei dieser Zunahme scheint es sich jedoch um eine Pseudozunahme zu handeln, da im gleichen Zeitraum auch die Krankenhausmorbidität und damit die Diagnosehäufigkeit noch deutlicher als die Sterblichkeit anstieg. Bei der koronaren Herzerkrankung, beim Herzinfarkt und bei der Herzinsuffizienz änderte sich die Morbidität in diesem Zeitraum weitaus weniger. Insgesamt besteht kein Zweifel, dass sich die Prognose kardiovaskulärer Krankheiten in den letzten 20 Jahren deutlich gebessert hat.
Abstract
The mortality rate of major cardiovascular diseases decreased between 1990 and 2016 (German Heart Report 2017). This improvement of prognosis was mainly due to the continuous improvement of survival during the failure period in coronary artery disease, acute myocardial infarction and chronic heart failure. Surprisingly, the mortality rate of patients with valvular heart disease and of those with arrhythmias increased during the same time period. However, this increase can easily be explained by a marked increase of the morbidity during this time period. The higher prevalence of morbidity is accompanied by a higher probability of assessment of mortality in the respective disease. In summary, there is no doubt that the prognosis of cardiovascular disease has been improved over the last 20 years.
Autorenerklärung
Autorenbeteiligung: Alle Autoren tragen Verantwortung für den gesamten Inhalt dieses Artikels und haben der Einreichung des Manuskripts zugestimmt. Finanzierung: Die Autoren erklären, dass sie keine finanzielle Förderung erhalten haben. Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein wirtschaftlicher oder persönlicher Interessenkonflikt vorliegt. Ethisches Statement: Für die Forschungsarbeit wurden weder von Menschen noch von Tieren Primärdaten erhoben.
Author Declaration
Author contributions: All authors have accepted responsibility for the entire content of this submitted manuscript and approved submission. Funding: Authors state no funding involved. Conflict of interest: Authors state no conflict of interest. Ethical statement: Primary data for human nor for animals were not collected for this research work.
Literatur
1. Deutscher Herzbericht 2017. Frankfurt 2017, 260 Seiten, ISBN 978-3-9817032-7-6Suche in Google Scholar
©2018 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston
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- Editorial
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- Wandel der Sozialversicherungsträger
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