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Suizid und Alter: Eine Bestandsaufnahme

  • Yannick Schaar EMAIL logo and Marc Schipper
Published/Copyright: June 8, 2017

Zusammenfassung

In Deutschland und vielen anderen Ländern ist die Altersgruppe der über 65-Jährigen gemessen am Anteil dieser Gruppe an der Gesamtbevölkerung übermäßig in Suizidstatistiken vertreten. Als Risikofaktoren gelten das Vorliegen von sozialen Stressoren, körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen, eingeschränkter Funktion sowie ungünstiger Problembewältigungsstrategien. Indikator für suizidales Verhalten sind Suizidgedanken. Bei der Identifikation von Suizidgefährdeten spielen Hausärzte eine zentrale Rolle. Therapeutische Angebote sind vorhanden und wirksam, werden aber aktuell nur selten in Anspruch genommen.

Abstract

Compared to its proportion of the total population the age group of older people (65+ years) is overrepresented in suicide statistics in Germany and many other countries. Risk factors are social stressors, impaired physical and psychological well-being and functioning as well as maladaptive coping. Suicide ideation is an indicator for suicidal tendencies. Primary health care providers are important for identifying older adults at risk. Effective therapeutic treatments exist but are rarely taken into consideration by older age groups.

  1. Autorenerklärung

  2. Autorenbeteiligung: Alle Autoren tragen Verantwortung für den gesamten Inhalt dieses Artikels und haben der Einreichung des Manuskripts zugestimmt. Finanzierung: Die Autoren erklären, dass sie keine finanzielle Förderung erhalten haben. Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein wirtschaftlicher oder persönlicher Interessenkonflikt vorliegt. Ethisches Statement: Für die Forschungsarbeit wurden weder von Menschen noch von Tieren Primärdaten erhoben.

  3. Author Declaration

  4. Author contributions: All authors have accepted responsibility for the entire content of this submitted manuscript and approved submission. Funding: Authors state no funding involved. Conflict of interest: Authors state no conflict of interest. Ethical statement: Primary data for human nor for animals were not collected for this research work.

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Online erschienen: 2017-6-8
Erschienen im Druck: 2017-6-27

©2017 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

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  1. Frontmatter
  2. Editorial
  3. Editorial
  4. Alter und Gesundheit multiperspektivisch betrachtet
  5. Der Siebte Altenbericht – was erfahren wir über das Thema gesundheitliche Versorgung älterer Menschen?
  6. Das Nationale Gesundheitsziel Gesund älter werden
  7. „Den Jahren Leben geben!“ Das gilt auch für lebenslang behinderte Menschen
  8. Ressourcenorientierte Beratung für gesundes Altern
  9. Wirksamkeit körperlicher Aktivität bei Bewohnern in der stationären Pflege
  10. Bewegungsförderung in der pflegerischen Langzeitversorgung
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  20. Arzneimitteltherapie im Alter – individualisiert und sicher
  21. Innovative Technologien für gesundes Altern
  22. Partizipative Gesundheitsforschung mit älteren Menschen im Wohnquartier
  23. Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP)
  24. Kognitive Veränderungen im Alter: Förderung kognitiver Kontrolle als präventiver Ansatz?
  25. Neuropsychologische Frühdiagnostik von kognitiven Störungen und Demenzen im Alter
  26. Suizid und Alter: Eine Bestandsaufnahme
  27. Gerontologische Kompetenzen für Pflegekräfte
  28. Public Health Infos
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