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Patientenzentrierung im Rahmen neuer Versorgungsmodelle und Wettbewerb – verträgt sich das?

  • Stephanie Stock EMAIL logo , Sibel Altin and Marcus Redaelli
Published/Copyright: January 9, 2015

Einleitung

Neue Vertragsformen sollten das kollektivvertragliche System um eine Wettbewerbskomponente ergänzen und durch eine konsequente Ausrichtung der Versorgung an den Bedürfnissen der Patienten einen Wettbewerb um die beste Versorgungsform fördern. Als Grundlage für eine patientenzentrierte Versorgung wurden geeignete Methoden zur Bewertung des Patientennutzens, sektorenübergreifende Qualitätsstandards, eine verstärkte Berücksichtigung von Service- und Dienstleistungsaspekten, geeignete Evaluationsmethoden sowie Transparenz der Versorgungsqualität gefordert, die jedoch nicht flächendeckend umgesetzt wurden. Dabei scheint das Ziel der Patientenzentrierung nicht primär die Ausrichtung der Versorgung an den Bedürfnissen der Patienten zu sein, sondern vielmehr die Verhinderung unerwünschter Wirkungen des Marktes.

Summary

Integrated care models were introduced into the collective treaty system of the Statutory Health Insurance (SHI) to facilitate competition. The declared intention was to promote patient centered care and a quality competition in order to provide patients’ with the best possible care. As basis for patient-centered care the following components were seen: adequate methods to evaluate patient benefit, universal quality standards, consideration of service aspects, adequate evaluation methods and transparency. However, these claims were not implemented nationally. Overall, the primary goal in implementing patient-centered care in Germany seems to be to protect patients from undesirable effects of competition rather than implementation of patient-centeredness as a value of its own.

Literatur

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Published Online: 2015-1-9
Published in Print: 2013-12-1

© 2015 by Walter de Gruyter Berlin/Boston

Articles in the same Issue

  1. Editorial
  2. Solidarität und Wettbewerb in einem einheitlichen Krankenversicherungssystem
  3. Wettbewerb als Steuerungsform im Gesundheitswesen
  4. Markt + Staat = Effizienz im Gesundheitswesen? Einige kritische Anmerkungen
  5. Integrierte Versorgungsverträge und Kassenwettbewerb
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  10. Lebensqualität als Wettbewerbsvorteil in der frühen Nutzenbewertung
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  12. Patientenzentrierung im Rahmen neuer Versorgungsmodelle und Wettbewerb – verträgt sich das?
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  14. Die vier durch das BMBF geförderten gesundheitsökonomischen Zentren
  15. Gesundheitsökonomisches Zentrum Berlin (Berlin HECOR)
  16. Gesundheitsökonomische Forschung in Hannover – das Center for Health Economics Research Hannover (CHERH)
  17. Competent in Competition and Health: Das gesundheitsökonomische Forschungszentrum CINCH
  18. Hamburg Center for Health Economics
  19. Soziale (Gesundheits-) Ökonomik
  20. Der präventive Imperativ und die Ökonomisierung des Sozialen
  21. Positionen zivilgesellschaftlicher Akteure und von Parteien zu Wettbewerb im Gesundheitswesen
  22. Ökonomisierung oder Kommerzialisierung der Gesundheitsversorgung
  23. Ethische Probleme wettbewerblicher Steuerung
  24. Weiterführende Literatur
  25. Related Links
  26. Bücher
  27. Tagungen
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