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Wettbewerb als Steuerungsform im Gesundheitswesen

  • Friedrich Breyer EMAIL logo
Published/Copyright: January 9, 2015

Einleitung

Der Wettbewerb im Gesundheitswesen ist kein Selbstzweck, sondern dient der Verbesserung der Versorgung der Versicherten. Im Rahmen der GKV sollte er in einem Preiswettbewerb zwischen Krankenkassen und einem Preis- und Qualitätswettbewerb der Leistungsanbieter um Verträge mit den Kassen bestehen. Der Staat muss aber die Rahmenbedingungen dafür schaffen. Momentan sind diese nicht erfüllt, da die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds zu hoch und die Freiräume zur Vertragsgestaltung zu gering sind.

Summary

Competition in the health care system is not a goal of its own but shall serve the quality and efficiency of health care provision for the population. It should consist of price competition among insurers and price and quality competition among health care providers in their quest for contracts with insurers. The regulatory framework has to be defined by the legislator. Right now, these conditions are violated in Germany because the allocations from the health insurance fund are too high and freedom to contract with providers too small.

Literaturverzeichnis

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Published Online: 2015-1-9
Published in Print: 2013-12-1

© 2015 by Walter de Gruyter Berlin/Boston

Articles in the same Issue

  1. Editorial
  2. Solidarität und Wettbewerb in einem einheitlichen Krankenversicherungssystem
  3. Wettbewerb als Steuerungsform im Gesundheitswesen
  4. Markt + Staat = Effizienz im Gesundheitswesen? Einige kritische Anmerkungen
  5. Integrierte Versorgungsverträge und Kassenwettbewerb
  6. Wettbewerb in der GKV: Kein Allheilmittel, aber wirksames Instrument
  7. Vergütungssysteme und Wettbewerb im Gesundheitssystem
  8. 20 Jahre RSA: der technische Kern der Wettbewerbsordnung in der GKV
  9. Value-based Competition: the Role of Outcome Measurement
  10. Lebensqualität als Wettbewerbsvorteil in der frühen Nutzenbewertung
  11. Ein Blick auf den Produktionsprozess: Mehr Effizienz durch neue Aufgabenverteilung im Gesundheitssystem? Beispiele aus der Physiotherapie
  12. Patientenzentrierung im Rahmen neuer Versorgungsmodelle und Wettbewerb – verträgt sich das?
  13. Coopetition: am Ergebnis orientierte Prozessplanung für die integrierte Versorgung
  14. Die vier durch das BMBF geförderten gesundheitsökonomischen Zentren
  15. Gesundheitsökonomisches Zentrum Berlin (Berlin HECOR)
  16. Gesundheitsökonomische Forschung in Hannover – das Center for Health Economics Research Hannover (CHERH)
  17. Competent in Competition and Health: Das gesundheitsökonomische Forschungszentrum CINCH
  18. Hamburg Center for Health Economics
  19. Soziale (Gesundheits-) Ökonomik
  20. Der präventive Imperativ und die Ökonomisierung des Sozialen
  21. Positionen zivilgesellschaftlicher Akteure und von Parteien zu Wettbewerb im Gesundheitswesen
  22. Ökonomisierung oder Kommerzialisierung der Gesundheitsversorgung
  23. Ethische Probleme wettbewerblicher Steuerung
  24. Weiterführende Literatur
  25. Related Links
  26. Bücher
  27. Tagungen
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