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Ethische Probleme wettbewerblicher Steuerung

  • Jeanine Staber EMAIL logo and Johanne Pundt
Published/Copyright: January 9, 2015

Einleitung

Die zunehmend wettbewerbliche Steuerung in der Gesetzlichen Krankenversicherung hat das Ziel, Qualität und Effizienz der Gesundheitsversorgung zu verbessern. Allerdings können sich auch Marktergebnisse einstellen, die diesen Zielen zuwiderlaufen und gleichzeitig ethische Probleme hervorrufen, wie beispielsweise die Folgen der Vergütung im stationären Sektor zeigen. Daher sollten wettbewerbliche Regulierungen regelmäßig auf ihre Marktergebnisse hin beurteilt sowie ggf. geändert werden.

Summary

There is a rising governance by competion in German statutory health insurance. Its purpose is to improve quality and efficiency of health care. Nevertheless the competition can lead to market performances that run contrary to these purposes. Likewise ethical problems can appear how the consequences of hospital reimbursement show us. Therefore governance by competion should constantly be judged on its performances and if necessary they should be modified.

Literatur

Bahr, 2013 Bahr D. Rede des Bundesgesundheitsministers Daniel Bahr zur Eröffnung des 114. Deutschen Ärztetages 2011 im Kieler Schloss (online). Berlin: Bundesärztekammer. 2011 (Zitierdatum: 23.08.2013), abrufbar unter http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/114DAET_Bahr.pdfSearch in Google Scholar

Braun et al., 2010 Braun B., Klinke S., Müller R. "Auswirkungen des DRG-Systems auf die Arbeitssituation im Pflegebereich von Akutkrankenhäusern" Pflege & Gesellschaft, vol. 15, 2010, p. 519. Search in Google Scholar

Cassel et al., 2008 Cassel D., Ebsen I., Greß S., Jacobs K., Schulze S., Wasem J. "Vertragswettbewerb in der GKV: Möglichkeiten und Grenzen vor und nach der Gesundheitsreform der Großen Koalition" , 2008 Bonn. Search in Google Scholar

Felder et al., 2013 Felder S, Mennicken R, Meyer S. Die Mengenentwicklung in der stationären Versorgung und Erklärungsansätze. Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J, Herausgeber. Krankenhaus-Report 2013. Schwerpunkt: Mengendynamik: mehr Menge, mehr Nutzen? Stuttgart: Schattauer; 2013:95-109.Search in Google Scholar

Hayek, 1969 von Hayek F.A. "Der Wettbewerb als Entdeckungsverfahren. von Hayek FA, Herausgeber. Freiburger Studien: Gesammelte Aufsätze" , 1969 Mohr: Tübingen249-265. Search in Google Scholar

Isfort, 2010 Isfort M. "Pflegepersonalbemessung im Krankenhaus – oder zur Beharrlichkeit der Normativität" Pflege & Gesellschaft, vol. 15, 2010, p. 2033. Search in Google Scholar

Kersting, 2007 Kersting W. "Gerechtigkeitsethische Überlegungen zur Gesundheitsversorgung. Schöffski O, Schulenburg JM Graf von der, Herausgeber. Gesundheitsökonomische Evaluationen" , 2007 Springer: Berlin, Heidelberg23-47. Search in Google Scholar

Porter und Teisberg, 2006 Porter M.E., Teisberg E.O. "Redefining Health Care: Creating Value-Based Competition on Results" , 2006 Harvard Business Review Press: Harvard. Search in Google Scholar

Reifferscheid et al., 2013 Reifferscheid A, Thomas D, Wasem J. Zehn Jahre DRG-System in Deutschland – Theoretische Anreizwirkungen und empirische Evidenz. Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J, Herausgeber. Krankenhaus-Report 2013. Schwerpunkt: Mengendynamik: mehr Menge, mehr Nutzen? Stuttgart: Schattauer; 2013:3-19.Search in Google Scholar

Simon, 2013 Simon M. "Das Gesundheitssystem in Deutschland" , 2013 Huber: Bern. Search in Google Scholar

WDR, 2013 WDR. Vorsicht Operation. Sendung vom 14.03.2013 (Zitierdatum: 21.08.2013), abrufbar unter http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/sendungsbeitraege/2013/0314/operation.jspSearch in Google Scholar

Published Online: 2015-1-9
Published in Print: 2013-12-1

© 2015 by Walter de Gruyter Berlin/Boston

Articles in the same Issue

  1. Editorial
  2. Solidarität und Wettbewerb in einem einheitlichen Krankenversicherungssystem
  3. Wettbewerb als Steuerungsform im Gesundheitswesen
  4. Markt + Staat = Effizienz im Gesundheitswesen? Einige kritische Anmerkungen
  5. Integrierte Versorgungsverträge und Kassenwettbewerb
  6. Wettbewerb in der GKV: Kein Allheilmittel, aber wirksames Instrument
  7. Vergütungssysteme und Wettbewerb im Gesundheitssystem
  8. 20 Jahre RSA: der technische Kern der Wettbewerbsordnung in der GKV
  9. Value-based Competition: the Role of Outcome Measurement
  10. Lebensqualität als Wettbewerbsvorteil in der frühen Nutzenbewertung
  11. Ein Blick auf den Produktionsprozess: Mehr Effizienz durch neue Aufgabenverteilung im Gesundheitssystem? Beispiele aus der Physiotherapie
  12. Patientenzentrierung im Rahmen neuer Versorgungsmodelle und Wettbewerb – verträgt sich das?
  13. Coopetition: am Ergebnis orientierte Prozessplanung für die integrierte Versorgung
  14. Die vier durch das BMBF geförderten gesundheitsökonomischen Zentren
  15. Gesundheitsökonomisches Zentrum Berlin (Berlin HECOR)
  16. Gesundheitsökonomische Forschung in Hannover – das Center for Health Economics Research Hannover (CHERH)
  17. Competent in Competition and Health: Das gesundheitsökonomische Forschungszentrum CINCH
  18. Hamburg Center for Health Economics
  19. Soziale (Gesundheits-) Ökonomik
  20. Der präventive Imperativ und die Ökonomisierung des Sozialen
  21. Positionen zivilgesellschaftlicher Akteure und von Parteien zu Wettbewerb im Gesundheitswesen
  22. Ökonomisierung oder Kommerzialisierung der Gesundheitsversorgung
  23. Ethische Probleme wettbewerblicher Steuerung
  24. Weiterführende Literatur
  25. Related Links
  26. Bücher
  27. Tagungen
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