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Die altersfreundliche Stadt

  • Wolfgang Schlicht EMAIL logo , Frank Oswald und Maren Reyer
Veröffentlicht/Copyright: 25. November 2016

Zusammenfassung

Die Gesundheit älterer wird stärker als die junger Menschen von der natürlichen, gebauten und sozialen Umwelt beeinflusst. Mit der WHO-Kampagne „Global Age Friendly Cities“ soll Stadt so gestaltet werden, dass älteren Menschen ein „gutes Leben“ ermöglicht wird. Dieses Ziel verfolgen sowohl die Public Health-Forschung als auch die Interventionsgerontologie. Letztere basiert auf Ansätzen der Environmental Gerontology. Der Beitrag deutet die Parallelen an und listet Kriterien einer altersfreundlichen Stadt.

Abstract

Older people’s health depends much more on the natural, built and social environment than those of younger people. The WHO campaign “Global Age Friendly Cities” requests to built cities, that enable older people to live healthy lifes. This objective is common in Public Health as well as in Gerontology. The latter is based on theories and models of environmental gerontology. The article here describes the parallel approaches and enumerates criterions for age friendly cities.


Korrespondenz: Prof. Dr. Wolfgang Schlicht, Universität Stuttgart, Lehrstuhl Sport- und Gesundheitswissenschaften, Nobelstraße 15, 70569 Stuttgart

  1. Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein wirtschaftlicher oder persönlicher Interessenkonflikt vorliegt.

  2. Forschungsförderung: Die Autoren erklären, dass sie keine Forschungsförderung erhalten haben.

  3. Autorenbeteiligung: Alle Autoren tragen Verantwortung für den gesamten Inhalt dieses Artikels und haben der Einreichung des Manuskripts zugestimmt.

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Published Online: 2016-11-25
Published in Print: 2016-12-1

©2016 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Artikel in diesem Heft

  1. Frontmatter
  2. Editorial
  3. Editorial
  4. Urban Health/StadtGesundheit in Deutschland
  5. Partizipation stärkt integrierte kommunale Strategien für Gesundheitsförderung
  6. Umweltgerechtigkeit und gesundheitsfördernde Stadtentwicklung
  7. Gesundheitsförderliche Potenziale von Stadtnatur für jedermann
  8. Welchen Beitrag kann sozialepidemiologische Forschung für eine gesundheitsfördernde Stadtentwicklung leisten?
  9. Präventionsgesetz: Zum Stand der Umsetzung aus kommunaler Sicht
  10. Integrierte Berichterstattung für ressortübergreifende kommunale Gesundheitspolitik
  11. Fachplan Gesundheit – ein neues Konzept für eine nachhaltige, gesundheitsförderliche Kommunalentwicklung
  12. Quartiersbezogene Gesundheitsförderung – Erkenntnisse aus der Evaluation
  13. Potenziale der räumlichen Epidemiologie in der Metropole Ruhr
  14. Handlungsorientierter Sozialstrukturatlas Berlin: Methode und Anwendungsbereiche
  15. Wie können die Gesundheitsversorgung, -förderung und Prävention regional optimiert werden? Die Entwicklung der Gesundheitsregionenplus in Bayern
  16. Deprivation der Wohnumgebung und Gesundheit von Vorschulkindern
  17. Prävention von Gesundheitsrisiken in städtischen Wärmeinseln
  18. Die altersfreundliche Stadt
  19. Healthy ageing – creating of city walks by and for citizens
  20. Urban planning as a tool to enhance the health of city inhabitants
  21. Mobility and health: European cities networking for sustainable mobility and healthier cities
  22. Megacities und Urban Health aus internationaler Perspektive
  23. Making the better choice easy – Examples of how to manage mobility in commuting
  24. Public Health Infos
Heruntergeladen am 6.12.2025 von https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/pubhef-2016-2101/html
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