Home Medicine Kosten des Rauchens in Deutschland
Article
Licensed
Unlicensed Requires Authentication

Kosten des Rauchens in Deutschland

  • Tobias Effertz EMAIL logo
Published/Copyright: June 10, 2016

Zusammenfassung:

Rauchen führt zu schweren Erkrankungen und vorzeitigem Tod. Diese Erkenntnis ist lange bekannt. Dennoch ist die Raucherquote in Deutschland mit 27% noch immer relativ hoch. Mit dem Rauchen sind hohe Kosten verbunden, die nicht nur das Individuum trägt, sondern auch die dem Tabakrauch ausgesetzte Familie und unbeteiligte Dritte. Insgesamt 79 Mrd. € fallen jedes Jahr an sozialen Kosten an, die überwiegend von den gesetzlichen Sozialversicherungen bezahlt werden. Eine wirkungsvolle Präventionsmaßnahme wären höhere Tabaksteuern, die den Raucher mit den wahren Kosten des Rauchens konfrontieren und die Rauchprävalenz damit wirkungsvoll zurückführen würden.

Abstract:

Smoking leads to severe health impairments and increased mortality: This insight is well-known. Nevertheless, the smoking prevalence in Germany amounts to 27% in the adult population, which is relatively high. Smoking causes medical costs and productivity losses that not only affect the smoking individual but also his family and society as a whole. In total 79 bn. € are caused by smoking each year in Germany. Due to the German mandatory social insurance system the costs of smoking are borne predominantly by the non-smoking society. An effective solution would be increased tobacco taxes that reflect the full cost of smoking to further decrease smoking prevalence.


Korrespondenz: PD Dr. Tobias Effertz, Universität Hamburg, Hamburg Business School/Fakultät für Betriebswirtschaft, Institut für Recht der Wirtschaft, Max Brauer Allee 60, 22765 Hamburg

  1. Interessenkonflikt: Der korrespondierende Autor erklärt, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.

Literatur

1. Roffo AH. Was Man von dem Krebs wissen muss. Auflklärungsschrift [What you should know about cancer: A popular exposition]. Buenos Aires: Instituto de Medicine Experimental, 1928.Search in Google Scholar

2. Wynder EL, Graham E. Tobacco smoking as a possible etiologic factor in bronchiogenic carcinoma: a study of 684 proven cases. J Am Med Assoc 1950;143:329–36.10.1001/jama.1950.02910390001001Search in Google Scholar PubMed

3. Doll R, Hill AB. Smoking and carcinoma of the lung; preliminary report. Br Med J 1950;2:739–48.10.1136/bmj.2.4682.739Search in Google Scholar PubMed PubMed Central

4. US Department of Health, Education and Welfare. Smoking and Health – Report of the Advisory Committee to the Surgeon General of the Public Health Service, Download at http://profiles.nlm.nih.gov/ps/access/NNBBMQ.pdf. 1964. abgerufen March 1st 2016.Search in Google Scholar

5. Pötschke-Langer M, Kahnert S, Schaller K, Viarisio V. Tabakatlas Deutschland 2015, im Internet unter www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/sonstVeroeffentlichungen/Tabakatlas-2015-final-web-dp-small.pdf, abgerufen March 1st 2016.Search in Google Scholar

6. Rice DP. Estimating the cost of illness. Health Economics Series; Vol. 6, Department of Health Education and Welfare, Rockville, 1966.Search in Google Scholar

7. Effertz T. Die volkswirtschaftlichen Kosten gefährlichen Konsums – Eine theoretische und empirische Analyse für Deutschland am Beispiel Alkohol, Tabak und Adipositas. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main, Germany. 2015.10.3726/978-3-653-05272-5Search in Google Scholar

8. MarketLine Industry Profile: Tobacco in Germany September 2015, Reference Code: 0165-0817.Search in Google Scholar

9. Grüning T, Strunck C, Gilmore AB. ‘Puffing away? Explaining the politics of tobacco control in Germany’. German Politics 2008;17:140–64.10.1080/09644000802075708Search in Google Scholar

Online erschienen: 2016-6-10
Erschienen im Druck: 2016-6-1

©2016 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Articles in the same Issue

  1. Frontmatter
  2. Editorial
  3. Editorial
  4. Social inequalities and health: monitoring in the era of non-communicable diseases
  5. Aufstehen, Hingehen, Treppensteigen – die gesundheitliche Relevanz von Alltagsaktivitäten
  6. Wie wirkt Sport? – Ein biopsychosoziales Modell
  7. Kosten des Rauchens in Deutschland
  8. Passivrauchen
  9. Der Einfluss von Lärm auf die Entstehung von chronischem Bluthochdruck
  10. Die Verbreitung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Bevölkerung
  11. Koronarerkrankungen – aktuelle Momentaufnahme in Deutschland
  12. Patienten mit Herzinfarkt in Berlin
  13. Zum Zusammenhang zwischen Depression und koronarer Herzkrankheit
  14. Depression – eine Volkskrankheit: gesundheitspolitische und präventive Anmerkungen
  15. Burnout – Einigkeit im Empfinden und Unklarheit im Konzept
  16. Demenz – Welche Entwicklung erwarten wir?
  17. Alleine Leben mit Demenz? Aktuelle Versorgungsstrategien der Politik
  18. Ressorcenerhaltende Therapie bei Demenz: die MAKS- Studie
  19. Burden and epidemiology of neuropsychiatric disorders
  20. Psychische Störungen bei Patienten mit chronischen körperlichen Erkrankungen
  21. Krebsregistrierung in Deutschland
  22. Individualisierte Medizin bei ausgewählten Krebserkrankungen
  23. Übergewicht und Adipositas als Public Health-Problem
  24. Frühkindliche Karies – Verhaltens- und verhältnispräventive Ansätze
  25. Epidemiologie des unspezifischen Rückenschmerzes
  26. Diabetes mellitus in Deutschland
  27. Genderspezifische Aspekte von Zivilisationserkrankungen
  28. Neue Organisationsformen für die stationäre Versorgung
  29. Entwicklung und Ursachen von Frühberentungen in Deutschland
  30. Patientenpräferenzen: Methoden und internationale Entwicklungen
  31. Stress in der Krankenpflege. Ergebnisse aus Befragungen mit COPSOQ
  32. Public Health Infos
Downloaded on 26.2.2026 from https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/pubhef-2016-0036/html
Scroll to top button