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Gesundheitsbildung für alle: Das Konzept des „Nationalen Aktionsplans zur Stärkung der Gesundheitskompetenz“

  • Klaus Hurrelmann EMAIL logo und Doris Schaeffer
Veröffentlicht/Copyright: 28. November 2018

Zusammenfassung

Das Gesundheitswissen der Bevölkerung ist erschreckend niedrig und wird den Anforderungen des gesellschaftlichen Lebens nicht mehr gerecht. Defizite in der Gesundheitskompetenz führen zu einem schlechten Gesundheitsstatus und zu gesundheitlicher Ungleichheit. In Reaktion hierauf haben viele Regierungen „Nationale Aktionspläne“ (NAP) entwickelt. In diesem Beitrag wird der deutsche NAP beschrieben. Er definiert 15 Ziele, um die Kompetenz der Bevölkerung zu verbessern, mit Gesundheitsinformationen umzugehen. Ziel ist es, über lebenslange Gesundheitsbildung den Gesundheitsstand der Bevölkerung anzuheben und gesundheitliche Ungleichheit zu reduzieren.

Abstract

Health related knowledge of wide parts of the population is insufficient in meeting contemporary societal needs. Deficits in health literacy are associated with negative health outcomes. In order to respond to the problem, several governments have adopted “National Action Plans (NAP)”. This paper decribes the German NAP. The plan defines 15 strategies of intervention that enable individuals to access health information and navigate health systems. The aim is to promote health literacy with the help of life long health education in order to improve health outcomes and reduce health inequalities.


*Korrespondenz: Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Hertie School of Governance, Friedrichstr. 180, 14057 Berlin

  1. Autorenerklärung

  2. Autorenbeteiligung: Alle Autoren tragen Verantwortung für den gesamten Inhalt dieses Artikels und haben der Einreichung des Manuskripts zugestimmt. Finanzierung: Der Nationale Aktionsplan wurde von der Robert Bosch Stiftung und dem Bundesverband der AOK finanziell unterstützt. Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein wirtschaftlicher oder persönlicher Interessenkonflikt vorliegt. Ethische Statement: In Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki wurden die Teilnehmer über das genaue Verfahren der Studie informiert und haben freiwillig teilgenommen. Alle Teilnehmer gaben ihre Zustimmung.

  3. Author Declaration

  4. Author contributions: All authors have accepted responsibility for the entire content of this submitted manuscript and approved submission. Funding: The “Nationale Aktionstag” was sponsored by the Robert Bosch foundation and the federal association of the AOK. Conflict of interest: Authors state no conflict of interest. Ethical statement: In accordance with the Helsinki Declaration, the participants were informed about the exact procedure of the study and took part voluntarily. All participants gave their approval.

Literatur

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Online erschienen: 2018-11-28
Erschienen im Druck: 2018-12-19

©2018 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Artikel in diesem Heft

  1. Frontmatter
  2. PHF 101 – 04/2018 – Soziale Lage und Gesundheit
  3. Soziale Ungleichheit und Gesundheit/Krankheit: Zwei Forschungslinien
  4. Lebenslauf, soziale Mobilität und Gesundheit
  5. Soziale Ungleichheit bei der Inanspruchnahme gesundheitlicher Versorgung
  6. Arbeit, Tauschgerechtigkeit und gesundheitliche Ungleichheit
  7. Soziale Ungleichheit, sozialer Zusammenhalt und Gesundheit
  8. Soziale Unterschiede in der Lebenserwartung
  9. Sozial bedingte Ungleichheiten in der Kinder- und Jugendgesundheit: Empirische Belege und Herausforderungen für Prävention und Gesundheitsförderung
  10. Gesundheitsbildung für alle: Das Konzept des „Nationalen Aktionsplans zur Stärkung der Gesundheitskompetenz“
  11. Psychosoziale Determinanten gesundheitsrelevanten Verhaltens
  12. Milieuzugehörigkeiten und Gesundheitslebensstile: Empirische Befunde
  13. Wie gesund sind die Haushaltsgemeinschaften von Erwerbslosen in Deutschland?
  14. Migration, Gesundheit und soziale Lage
  15. Social determinants and health-related needs of pregnant refugees and asylum seekers
  16. Obdachlosigkeit und Gesundheitsversorgung
  17. Sozialmedizin und Sozialhygiene in Deutschland: ein historischer Rückblick
  18. Die sozialkompensatorische Funktion des Öffentlichen Gesundheitsdienstes
  19. Soziale Ungleichheit der Inanspruchnahme kommunaler Bewegungsangebote
  20. Soziale Ungleichheit bei der Mundgesundheit in Deutschland
  21. Sozioökonomischer Status und Krebs
  22. Regionale Deprivation in Deutschland: Der ‚German Index of Multiple Deprivation (GIMD)‘
  23. Health conferences in Germany, Austria and France
  24. Soziale Lage und Gesundheit: Arteria Danubia („ArDa“) – Ergebnisse eines Drei-Länderprojektes
  25. 200. Geburtstag von Max von Pettenkofer und 175. Geburtstag von Robert Koch: Erinnerung an zwei große Public Health Pioniere
  26. Public Health Infos
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