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Soziale Ungleichheit der Inanspruchnahme kommunaler Bewegungsangebote

  • Simone Weyers EMAIL logo , Katharina Kreffter und Stefanie Wahl
Veröffentlicht/Copyright: 28. November 2018

Zusammenfassung

Angesichts sozialer Ungleichheit körperlicher Aktivität bei Kindern prüfen wir, ob sich die Teilnahme an kommunalen Bewegungsangeboten nach Bildung der Eltern und Migrationshintergrund unterscheidet. Dazu wurden Eltern bei der Schuleingangsuntersuchung befragt. Kinder von Eltern mit niedriger Bildung nahmen seltener an Angeboten teil als Kinder von Eltern mit höherer Bildung. Kinder mit Migrationshintergrund nahmen ebenfalls seltener an Angeboten teil als Kinder ohne Migrationshintergrund. Soziallagensensible Ansprache und Bedarfsanalysen könnten die Teilnahme steigern.

Abstract

Given social inequalities in children‘s physical activity (PA) we examine if their participation in community interventions to promote PA differs by parental education and migration background. Therefore, we surveyed parents at the school entrance examination. According to that, children of parents with lower education participated less often in interventions than children of parents with higher education. Also, children with migration background participated less often than children without migration background. Recruitment that is sensitive to socio-cultural backgrounds and needs assessments could promote participation.


*Korrespondenz: Dr. Simone Weyers, Universitätsklinikum, Institut für Medizinische Soziologie, Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf

  1. Autorenerklärung

  2. Autorenbeteiligung: Alle Autoren tragen Verantwortung für den gesamten Inhalt dieses Artikels und haben der Einreichung des Manuskripts zugestimmt. Finanzierung: Die Studie wurde im Rahmen des Forschungsverbundes „Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder“ durchgeführt und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen 01EL1426C, Funder Id: 10.13039/501100002347). Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein wirtschaftlicher oder persönlicher Interessenkonflikt vorliegt. Ethisches Statement: Alle Teilnehmer gaben ihre Zustimmung. Die Studie wurde von der Ethikkommission von der Medizinischen Fakultät Düsseldorf zugelassen (Studiennummern 5394 und 5664).

  3. Author Declaration

  4. Author contributions: All authors have accepted responsibility for the entire content of this submitted manuscript and approved submission. Funding: The study was conducted in the research association „Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder“ and funded by the Federal Ministry of Education and Research (grant nr. 01EL1426C, Funder Id: 10.13039/501100002347). Conflict of interest: Authors state no conflict of interest. Ethical statement: All participants gave their approval. The study was approved by the Ethics Commission of the Ethics Committee of the Medical Faculty of Duesseldorf (study nrs. 5394 and 5664).

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Online erschienen: 2018-11-28
Erschienen im Druck: 2018-12-19

©2018 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Artikel in diesem Heft

  1. Frontmatter
  2. PHF 101 – 04/2018 – Soziale Lage und Gesundheit
  3. Soziale Ungleichheit und Gesundheit/Krankheit: Zwei Forschungslinien
  4. Lebenslauf, soziale Mobilität und Gesundheit
  5. Soziale Ungleichheit bei der Inanspruchnahme gesundheitlicher Versorgung
  6. Arbeit, Tauschgerechtigkeit und gesundheitliche Ungleichheit
  7. Soziale Ungleichheit, sozialer Zusammenhalt und Gesundheit
  8. Soziale Unterschiede in der Lebenserwartung
  9. Sozial bedingte Ungleichheiten in der Kinder- und Jugendgesundheit: Empirische Belege und Herausforderungen für Prävention und Gesundheitsförderung
  10. Gesundheitsbildung für alle: Das Konzept des „Nationalen Aktionsplans zur Stärkung der Gesundheitskompetenz“
  11. Psychosoziale Determinanten gesundheitsrelevanten Verhaltens
  12. Milieuzugehörigkeiten und Gesundheitslebensstile: Empirische Befunde
  13. Wie gesund sind die Haushaltsgemeinschaften von Erwerbslosen in Deutschland?
  14. Migration, Gesundheit und soziale Lage
  15. Social determinants and health-related needs of pregnant refugees and asylum seekers
  16. Obdachlosigkeit und Gesundheitsversorgung
  17. Sozialmedizin und Sozialhygiene in Deutschland: ein historischer Rückblick
  18. Die sozialkompensatorische Funktion des Öffentlichen Gesundheitsdienstes
  19. Soziale Ungleichheit der Inanspruchnahme kommunaler Bewegungsangebote
  20. Soziale Ungleichheit bei der Mundgesundheit in Deutschland
  21. Sozioökonomischer Status und Krebs
  22. Regionale Deprivation in Deutschland: Der ‚German Index of Multiple Deprivation (GIMD)‘
  23. Health conferences in Germany, Austria and France
  24. Soziale Lage und Gesundheit: Arteria Danubia („ArDa“) – Ergebnisse eines Drei-Länderprojektes
  25. 200. Geburtstag von Max von Pettenkofer und 175. Geburtstag von Robert Koch: Erinnerung an zwei große Public Health Pioniere
  26. Public Health Infos
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