Zusammenfassung
Die meisten Gesundheitssysteme sind von einem universalistischen Diskurs geprägt, der die gleichberechtigte gesundheitliche Versorgung aller zum Ziel hat. Basierend auf einer vergleichenden Studie zur gesundheitlichen Integration von Migranten in Deutschland, Kanada und Italien geht der Artikel der Frage nach, wie die drei Länder angesichts der Herausforderungen von kultureller Diversität der gesundheitlichen Versorgung von Migranten gerecht werden.
Abstract
Most health care systems are characterized by a universalist discourse that aims at equal health care for all. Based on a comparative study about migrants integration in the health care systems of Germany, Canada and Italy, this article explores the question about how the three countries provide adequate health care for migrants in the face of the challenges of cultural diversity.
Literatur
1. Falge C, Ruzza C, Schmidtke O. Migrants and health. Politcal and institutional responses to cultural diversity in health systems. Farnham, Surrey: Ashgate, 2012.Search in Google Scholar
©2015 by De Gruyter
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- Frontmatter
- Editorial
- Editorial
- Migration und Gesundheit
- Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Ausgewählte Ergebnisse der KiGGS-Studie
- Migration und Frauengesundheit – komplexe Zusammenhänge erschließen
- Migration und Schwangerschaft: Aspekte der Prävention und Versorgung
- Perinataldaten bei Migrantinnen – besser, schlechter oder gleich gut?
- Teilnahme am Mammographie-Screening bei Frauen mit Migrationshintergrund
- Migration und Geschlecht
- Migration und Gesundheit in der frühen Lebensphase am Beispiel der Adipositasentstehung und -prävention
- Weshalb ist der Rehabilitationserfolg bei Menschen mit türkischem Migrationshintergrund häufig geringer?
- Krankheitsvorstellungen bei Diabetikern mit türkischem Migrationshintergrund
- Die Entwicklung des Rauchverhaltens im Kontext der Migration nach Deutschland
- Spätaussiedler und Gesundheitskonzepte im Alter – was wissen wir?
- Lampedusa in Berlin. Zum ethisch verantwortlichen Umgang mit Flüchtlingen und ihrer Gesundheit
- Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen – zur gesetzlich festgelegten Zweiklassenversorgung
- Kultursensibilität im Krankenhaus
- Verstehen oder Stigmatisieren? Die Krux mit der „Kultur“ in Medizin und Public Health
- Hindernisse für Teilhabe von benachteiligten Migrantengruppen am Programm ‚Soziale Stadt‘
- Papierlos? Rechtlos! Die Gesundheitsversorgung von Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus
- Medizinische Versorgung der Leistungsberechtigten nach §§ 4 und 6 AsylbLG über eine Krankenkasse
- Gesundheit mit Migranten für Migranten – die MiMi Präventionstechnologie als interkulturelles Health-Literacy-Programm
- Migration and occupational health: high work-related burden
- Divergierende berufliche Sozialisation von migrierten Ärzten
- Migration und Gesundheit: Deutschland, Kanada und Italien im Vergleich
- Health Literacy bei Menschen mit Migrationshintergrund
- Superdiversity – a new concept for migrant health?
- Public Health Infos
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