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Spiritualität konfessionsloser Psychiatriepatienten

Spirituality of religious non-affiliated mental health patients
  • Peter Kaiser EMAIL logo
Veröffentlicht/Copyright: 9. Dezember 2016

Zusammenfassung

Der Artikel beschäftigt sich mit der Religiosität bzw. Spiritualität von sogenannten konfessionslosen Menschen im Allgemeinen und Psychiatriepatienten im Besonderen. Es soll gezeigt werden, dass es den bezüglich des religiösen/spirituellen Glaubens (oder Atheismus) universellen Konfessionslosen nicht gibt. Konfessionslosigkeit wird definiert und in Bezug zur klinischen Seelsorge resp. Spiritual Care gesetzt. Im klinisch-psychiatrischen Setting scheint nicht jede Krise nach religiösen/spirituellen Antworten zu rufen. Beispiele aus Deutschland und internationalen Krisengebieten betonen die Bedeutung von Religion für Gläubige. Dies soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Datenlage gerade bei Konfessionslosen mangelhaft ist, und somit möglichen religiösen/spirituellen Ressourcen dieser (heterogenen) Gruppe entweder noch nicht ausreichend Beachtung geschenkt wird oder diese überschätzt werden.

Abstract

This paper focusses on religiosity and spirituality respectively of people who are not members of a religious denomination or official church. In this article, these undenominational or non-affiliated people are called “people with no confession” indicating that they are not (paying) members of a religious denomination. This non-membership is not to be interpreted as a sign of not having any religious or spiritual belief. Undenominational people may be atheists, agnostics or spiritual persons. Even atheists are not a homogenous group concerning their conceptions. The paper will examine religiosity or spirituality of these people when they suffer from mental health problems and have to deal with a number of psychosocial problems like the loss of employment, financial problems, issues with partner, family members and self-esteem. It can be demonstrated that the group of religious nonaffiliated persons is very heterogeneous concerning their belief or non-belief. Some of them will benefit from spiritual care or pastoral care. On the one hand, scholars in religious science should realize that not every critical situation which is subjectively interpreted as a major crisis leads people (here: patients) to religious or spiritual coping. On the other hand, mental health professionals might oversee religiosity or spirituality as a possible resource quite frequently, in particular when a person’s religiosity is not as obvious as it might be in a church member.

Danksagung

Für die Mühen, mir einen Blick in die tägliche Arbeit eines Krankenhausseelsorgers zu geben, danke ich ganz herzlich Herrn Andreas Gruhn, evangelischer Krankenhausseelsorger am Zentrum für Psychiatrie Winnenden.

Interessenkonflikt

Der Autor versichert, dass kein Interessenkonflikt mit dritten Parteien besteht und Honorare angenommen wurden.

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Biografische Angaben

Peter Kaiser

Prof. Dr. Dr., Studium der Medizin, Ethnologie und Religionswissenschaft in Lübeck, Heidelberg, Tübingen. Postgraduiertenstudium Tropical Medicine and Hygiene in Bangkok (Mahidol-University). Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Suchtmedizin, Naturheilverfahren, Tropenmedizin. Tätigkeiten: Chefarzt der Klinik für Psychiatrie am Zentrum für Psychiatrie Winnenden, bis 2016 delegiert als Fachreferent am Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Senior Consultant für Mental Health für Malteser International u. a. NGOs. Professor für Religionswissenschaft an der Universität Bremen. Link: http://www.religion.uni-bremen.de/personen/alphabetische-liste.html

Online erschienen: 2016-12-9
Erschienen im Druck: 2017-1-1

© 2017 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Artikel in diesem Heft

  1. Frontmatter
  2. Frontmatter
  3. Editorial
  4. Mehr Aufmerksamkeit für die spirituelle Dimension!
  5. Spiritueller Implus
  6. Abide with me; fast falls the eventide...
  7. Originalia
  8. Was verstehen Studierende unter dem Begriff der Seele?
  9. Religiöse Patienten und säkulare Therapeuten – ein ethisch-professionelles Spannungsfeld
  10. Religiös-spirituelle Dimension bei psychischen Krankheiten – Depression: positive und negative Auswirkungen religiösen Erlebens
  11. Spiritualität konfessionsloser Psychiatriepatienten
  12. Kultursensibler Umgang mit religiösen Klienten in der Psychotherapie
  13. Der Einfluss von Religiosität auf die Bereitschaft, Psychotherapie in Anspruch zu nehmen
  14. Evaluationsstudie zur Wirksamkeit eines achtsamkeitsbasierten Verfahrens der Buddhistischen Psychotherapie (BPT)
  15. Übersichtsartikel
  16. Therapeutische Annäherungen an die Komplizierte Trauer – Trialog zwischen Psychotherapie, Seelsorge und den Künsten
  17. Die spirituelle Dimension beim Erleben schwerer psychiatrischer Krankheiten Existenzphilosophische Überlegungen und klinische Fallbeispiele
  18. Essay
  19. Sucht als Bindungsstörung: Eine bio-psycho-sozio-spirituelle Perspektive
  20. Religiöse Ressourcen in der Psychotherapie muslimischer Patienten
  21. Erfahrungsbericht
  22. Raum für die Neuerfahrung Gottes
  23. Psychiatrie-Beratung in Moscheen und weiteren kirchlich-gemeindlichen und religionsgemeinschaftlichen Kontexten
  24. Spirituelle Begleitung in der Psychiatrie
  25. Interview
  26. Spirituelle Unterstützung in der Psychiatrie
  27. Das Stichwort
  28. Achtsamkeit
  29. Trost
  30. Rezensionen
  31. Anne Brunner (2016) Schlüsselkompetenzen spielend trainieren. Berlin: De Gruyter. ISBN-Nummer: 978-3-11-040752-5; 320 Seiten; Preis: 39,95 €; E-Book: 39,95 €
  32. Franz Josef Zeßner-Spitzenberg (2016) Vergessen und Erinnern. Menschen mit Demenz feiern Gottesdienst im Pflegeheim. Würzburg: Echter. ISBN 978-3-429-03839-7; 300 Seiten Preis: D: 30 €
  33. Marquardt M & Demling JH (2015) Psychotherapie und Religion. Eine Erhebung unter Psychotherapeuten in Süddeutschland. Münster: Lit. ISBN 978-3-643-80193-7; 366 Seiten, Preis: D 34,90 €, A 34,90 €, CH 34,90 CHF
  34. Dokumentation
  35. Empfehlungen zum Umgang mit Religiosität und Spiritualität in Psychiatrie und Psychotherapie
  36. Mitteilungen
  37. Gesundheitsmanagement & Spiritual Care: Promotionsmöglichkeit
  38. Mitteilungen
  39. Stellenausschreibung
Heruntergeladen am 16.12.2025 von https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/spircare-2016-0200/pdf
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