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Zusammenhang zwischen sozioregionaler Lage und ambulant-ärztlichem Versorgungsbedarf

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Veröffentlicht/Copyright: 10. März 2016

Zusammenfassung:

Wie in mehreren Untersuchungen gezeigt wurde, ist die bevölkerungsbezogene Morbidität und damit auch die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen mit dem Ausmaß räumlicher sozialer Deprivation assoziiert. Der vorliegende Beitrag zeigt darüber hinaus, dass auch der Grad an Urbanität als bisher nicht beachtetes sozioregionales Merkmal bei der Beurteilung von bedarfsgerechter Versorgung berücksichtigt werden sollte.

Abstract:

Socioeconomic status has proven to be predictive of health status, both at the individual and the area-level. In planning allocation of health care resources area-level socioeconomic measures have widely been accepted, primarily in terms of deprivation indices. Our study proposes that degree of urbanization ought to be considered as an additional variable when implementing area-level sociodemographic adjustments for health care resource planning.


Korrespondenz: Dr. Mandy Schulz, Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland, Fachbereich Regionalisierte Versorgungsanalysen und Versorgungsatlas, Herbert-Lewin-Platz 3, 10623 Berlin, E-mail:

  1. Interessenkonflikt: Die korrespondierende Autorin erklärt, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.

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Online erschienen: 2016-3-10
Erschienen im Druck: 2016-3-1

©2016 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Artikel in diesem Heft

  1. Frontmatter
  2. Editorial
  3. Regionale Versorgungsunterschiede
  4. Bedarfsgerechte Versorgung – Ein Überblick gängiger Definitionen
  5. Zusammenhang zwischen sozioregionaler Lage und ambulant-ärztlichem Versorgungsbedarf
  6. Regionale Versorgungsunterschiede
  7. Plädoyer für eine regional differenzierte, sektorenübergreifende Versorgung
  8. Evaluation einer regionalen integrierten Vollversorgung mit GKV-Routinedaten – Probleme und Herausforderungen
  9. Regionale Gesundheitskonferenzen und Gesundheitsregionenplus in Deutschland: Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualitäten
  10. Regionale MRSA-Prävalenzen
  11. Ausrichtung innovativer Versorgungskonzepte für multimorbide Patienten
  12. Schulunfälle im regionalen Vergleich
  13. Place of residence and cancer survival in Germany – regional disparities and possible causes
  14. Die Sicherstellung der ambulanten ärztlichen Versorgung auf dem Land
  15. Identifikation von schwer zu versorgenden Regionen in der hausärztlichen Versorgung – welche Faktoren müssen wir berücksichtigen?
  16. Kleinräumige und kommunal organisierte Bedarfsplanung als Zukunftskonzept
  17. Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum: Ziele, Chancen, Hindernisse
  18. Lösungsansätze für eine bedarfsgerechte Versorgungsplanung
  19. Strategien zur Überwindung regionaler Versorgungsunterschiede am Beispiel Brustkrebs
  20. (Stipendien-) Programme für Medizinstudierende zur Förderung der Niederlassung im ländlichen Raum
  21. Gesundheit verbessern und fördern – Ein Schwerpunkt in der medizin-geografischen Forschung
  22. Public Health Infos
Heruntergeladen am 21.4.2026 von https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/pubhef-2016-0004/html
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