Zusammenfassung
Das deutsche Gesundheitswesen leidet unter allokativen und distributiven Problemen: Die Primärversorgung erodiert, was Unterversorgung und den Rückgang sprechender Medizin befördert. Zudem ist die Chancengerechtigkeit für bildungsferne Gruppen mit geringem Einkommen unzureichend. Der Arztzeitmangel erfordert eine neue Arbeitsteilung. Community Health Nurses können die Prävention stärken, Ärzte entlasten und zentrale Aufgaben an der Schnittstelle von Gesundheitsversorgung und Pflege übernehmen.
Abstract
The German healthcare system suffers from allocative and distributive problems: Primary care is eroding, leading to undersupply and a decline in patient-centered communication. Additionally, equitable access to healthcare remains insufficient for low-income and less educated groups. The shortage of physician time necessitates a new division of labor. Community Health Nurses can strengthen preventive care, relieve physicians, and take on key tasks at the intersection of healthcare and nursing.
Autorenerklärung
Autorenbeteiligung: Alle Autoren tragen Verantwortung für den gesamten Inhalt dieses Artikels und haben der Einreichung des Manuskripts zugestimmt. Finanzierung: Die Autoren erklären, dass sie keine finanzielle Förderung erhalten haben. Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein wirtschaftlicher oder persönlicher Interessenkonflikt vorliegt. Ethisches Statement: Für die Forschungsarbeit wurden weder von Menschen noch von Tieren Primärdaten erhoben.
Author Declaration
Author contributions: All authors have accepted responsibility for the entire content of this submitted manuscript and approved submission. Funding: Authors state no funding involved. Conflict of interest: Authors state no conflict of interest. Ethical statement: Primary data for human nor for animals were not collected for this research work.
Literatur
1. Wolf S, Blickle PG, von Meißner W. Künstliche Intelligenz – Chance für mehr Qualität und Effizienz in der ambulanten Versorgung. Gesundheits- und Sozialpolitik 2023;77:41–6.10.5771/1611-5821-2023-6-41Suche in Google Scholar
2. Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin. Der Patient ist kein Kunde, das Krankenhaus kein Wirtschaftsunternehmen. Dtsch Med Wochenschr 2016;141:1183–5.10.1055/s-0042-111258Suche in Google Scholar PubMed
3. Wolf S, Amelung V. Wie viel Wettbewerb braucht Managed Care? Gesundheits- und Sozialpolitik 2015;69:46–53.10.5771/1611-5821-2015-3-4-46Suche in Google Scholar
4. Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und in der Pflege. Fachkräfte im Gesundheitswesen. Nachhaltiger Einsatz knapper Ressource. Gutachten, 2024. https://repository.publisso.de/resource/frl:6473488.Suche in Google Scholar
5. Rosenbrock R. Ärmer stirbt früher. Soziale Ungleichheiten wirken sich negativ auf die Lebenserwartung aus. WZB-Mitteilungen 2008:16–9.Suche in Google Scholar
6. Lampert T, Hoebel J, Kroll LE. Soziale Unterschiede in der Mortalität und Lebenserwartung in Deutschland. Aktuelle Situation und Trends. J Health Monit 2019;4:3-15.10.1515/pubhef-2018-0092Suche in Google Scholar
7. Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung. Privathaushalte in Deutschland nach ihrer Mitgliederzahl. https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/L53-Privathaushalte-Mitglieder-ab-1900.html. Zitierdatum: 15 Jan 2025.Suche in Google Scholar
8. Schaeffer D, Berens EM, Gille S, Griese L, Klinger J, de Sombre S, et al. Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland vor und während der Corona Pandemie: Ergebnisse des HLS_GER 2. Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung. Universität Bielefeld, 2021. https://doi.org/10.4119/unibi/2950305.Suche in Google Scholar
9. Weskamm A. Community Health Nursing in Deutschland – Rolle der Pflege in der Primärversorgung. https://www.pflegekongress.at/html/publicpages/154417370985041.pdf. Zitierdatum: 25 Jun 2025.Suche in Google Scholar
10. Iversen L, Wolf-Ostermann K, Petersen-Ewert C. Welche Aufgaben hat eine Community Health Nurse? Präv Gesundheitsf 2023;18:299–307.10.1007/s11553-022-00961-1Suche in Google Scholar
11. Deutscher Pflegerat. Positionspapier „Community Health Nurse“. https://deutscher-pflegerat.de/wp-content/uploads/2022/07/DPR_Positionspapier_Community-Health-Nurse.pdf. Zitierdatum: 09 Jun 2025.Suche in Google Scholar
12. Burgi M, Igl G. Rechtliche Voraussetzungen und Möglichkeiten der Etablierung von Community Health Nursing (CHN) in Deutschland. Baden-Baden: Nomos, 2021.10.5771/9783748924319Suche in Google Scholar
13. Hartung S, Rosenbrock R. Settingansatz‒Lebensweltansatz. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Hrsg. Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. https://doi.org/10.17623/BZGA:Q4-i106-2.0. Zitierdatum: 25 May 2024.Suche in Google Scholar
14. Gerst T. Delegation und Substitution: Wer wann wo behandeln darf. Dtsch Arztebl 2025;112:12, A402-A03.Suche in Google Scholar
15. Noll B, Wolf S. Rationalisierung und Rationierung im Gesundheitswesen aus ethischer Perspektive. Wirtschaftsdienst 2017;97:272–78.10.1007/s10273-017-2129-ySuche in Google Scholar
16. Luthe EW. Gesundheitliche Versorgung und kommunale Selbstverwaltungsgarantie. In: Luthe EW, Hrsg. Kommunale Gesundheitslandschaften. Wiesbaden: Springer, 2013:55–66.10.1007/978-3-658-02431-4_3Suche in Google Scholar
17. van der Beek K, van der Beek G, Boroch W. Gesundheitsökonomie. 2. Auflage. Berlin: De Gruyter Oldenbourg, 2024.10.1515/9783486989441Suche in Google Scholar
©2025 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston
Artikel in diesem Heft
- Frontmatter
- Editorial
- Modelle, Konzepte, neue Wege der Primärversorgung in Deutschland
- NAVIGATION – für eine neue Primärversorgung
- Gemeinsam die öffentliche Gesundheit stärken: Gesundheitskiosk und Gesundheitsamt in der Städteregion Aachen
- Gesundheit gemeinsam gestalten: Ein Verbund von sozialem Träger, ÖGD und Arzt-Praxen
- Community Health Nurses – Arbeitsteilung neu denken
- Gemeindepsychiatrische Verbünde - Versorgungsgemeinschaft mit Verbindlichkeit
- Sozialberatung in der Hausarztpraxis
- Das Soziale Rezept - eine Brücke zwischen medizinischer Versorgung und sozialen Angeboten in der Nachbarschaft
- Populationsbezogene Prävention in der Praxis
- Gesundheitsfachkräfte im Quartier in Bremen und Bremerhaven
- „Veddel, wie geht´s?“ - eine Bedarfserhebung für die Primärversorgung
- Initiative Deutscher Forschungspraxennetze DEGAM-ForNet
- Aufbau integrierter kommunaler Strategien in der Gesundheitsförderung – Eine Studie zur Identifikation von Planungstools
- Integriertes Handlungskonzept Gesundheitsförderung in Trier-Saarburg
- Gesundheit und Klimaanpassung integriert: Weiterentwicklung des StadtRaumMonitors
- Rolle von Ärzt:innen in der psychotherapeutischen Versorgung
- Mpox – die Rolle des ÖGD in der gesundheitlichen Versorgung
- Der Pakt für den ÖGD – Gegenwart und Zukunft
- Public Health Infos
Artikel in diesem Heft
- Frontmatter
- Editorial
- Modelle, Konzepte, neue Wege der Primärversorgung in Deutschland
- NAVIGATION – für eine neue Primärversorgung
- Gemeinsam die öffentliche Gesundheit stärken: Gesundheitskiosk und Gesundheitsamt in der Städteregion Aachen
- Gesundheit gemeinsam gestalten: Ein Verbund von sozialem Träger, ÖGD und Arzt-Praxen
- Community Health Nurses – Arbeitsteilung neu denken
- Gemeindepsychiatrische Verbünde - Versorgungsgemeinschaft mit Verbindlichkeit
- Sozialberatung in der Hausarztpraxis
- Das Soziale Rezept - eine Brücke zwischen medizinischer Versorgung und sozialen Angeboten in der Nachbarschaft
- Populationsbezogene Prävention in der Praxis
- Gesundheitsfachkräfte im Quartier in Bremen und Bremerhaven
- „Veddel, wie geht´s?“ - eine Bedarfserhebung für die Primärversorgung
- Initiative Deutscher Forschungspraxennetze DEGAM-ForNet
- Aufbau integrierter kommunaler Strategien in der Gesundheitsförderung – Eine Studie zur Identifikation von Planungstools
- Integriertes Handlungskonzept Gesundheitsförderung in Trier-Saarburg
- Gesundheit und Klimaanpassung integriert: Weiterentwicklung des StadtRaumMonitors
- Rolle von Ärzt:innen in der psychotherapeutischen Versorgung
- Mpox – die Rolle des ÖGD in der gesundheitlichen Versorgung
- Der Pakt für den ÖGD – Gegenwart und Zukunft
- Public Health Infos