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Schilddrüsenkarzinome im Kindes- und Jugendalter: neuere Erkenntnisse
-
Chr. Reiners
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Kapitel in diesem Buch
- Frontmatter I
- Vorwort V
- Inhalt VII
- Schilddrüsenerkrankungen in verschiedenen Lebensaltern: eine Einführung 1
-
1 Besonderheiten im Säuglingsalter
- Neonatales Screening zur Früherkennung der angeborenen Hypothyreose: Therapie, Ergebnisse 11
- Neugeborenenscreening auf congenitale Hypothyreose: Ergebnisse aus der Schweiz 20
- Konsequenzen des Jodmangels im Säuglingsalter 24
- Neugeborenenstruma in den neuen Bundesländern 33
- Zum Verhalten der Schilddrüsenmassen perinatal Verstorbener im Spiegel der alimentären Jodversorgung 40
- Alimentäre Jodversorgung und neonatales Hypothyreosescreening in Nordostdeutschland 47
-
2 Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter
-
2.1 Multiple endokrine Neoplasie Typ 2/C-Zell-Karzinom
- Empfehlungen zum Mutationsnachweis im RET-Protoonkogen und den therapeutischen Konsequenzen bei MEN2-Familien 55
- Konsequenzen des MEN-Screening 59
-
2.2 Struma, Hypo- und Hyperthyreose
- Compliance bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen 69
- TSH-Rezeptor-Stammzellmutationen als Ursache einer angeborenen Hyperthyreose 81
- Konstitutiv aktivierende Mutationen des TSH-Rezeptors als molekulare Ursache von autonomen Schilddrüsenadenomen, nicht autoimmuner autosomal dominanter Hyperthyreosen und kongenitaler nicht autoimmuner Hyperthyreosen 85
- Nahrungsjod und Jodversorgung bei Normalpersonen 95
- Untersuchungen zur Häufigkeit der juvenilen Struma und Güte der alimentären Jodversorgung im Erzgebirge 3 Jahre nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten 101
- Beziehung zwischen Schilddrüsenhormonparametern und peripherem Metabolismus bei Patientinnen mit Anorexia nervosa 109
- Conclusio 118
-
2.3 Schilddrüsenkarzinome
- Schilddrüsenkarzinome im Kindes- und Jugendalter: neuere Erkenntnisse 121
- Das Schilddrüsenmalignom im Kindesalter und in der Adoleszenz 133
- Die chirurgische Therapie papillärer und follikulärer Schilddrüsenkarzinome bei Kindern und Jugendlichen 148
- Conclusio 154
-
3 Besonderheiten bei Schwangerschaft und Stillzeit
-
3.1 Physiologie, Struma, Hypothyreose
- Transfer und Stoffwechsel von Schilddrüsenhormonen in der Plazenta 157
- Jodverlust, Struma, Schilddrüsen-Hormontherapie 186
-
3.2 Hyperthyreose
- Besonderheiten der Hyperthyreose in Schwangerschaft und Stillzeit 192
- Operative Behandlung der Hyperthyreose in der Schwangerschaft 209
- Schwangerschaftsassoziierte Schilddrüsenfunktionsstörungen 223
-
3.3 Postpartum-Thyreoiditis
- Postpartum-Thyreoiditis 228
-
4 Besonderheiten im höheren Lebensalter
-
4.1 Hyperthyreose
- Klinische und laborchemische Aspekte der latenten und manifesten Hyperthyreose im höheren Lebensalter 241
- Nuklearmedizinische In-vivo-Diagnostik bei der Hyperthyreose im Alter 252
- Thyreotoxische Krise 266
- Thyreostatische Dauertherapie 273
- Prävalenz einer Immunhyperthyreose nach Radiojodtherapie von Schilddrüsenautonomien 282
- Epidemiologische Daten zur latenten Hyperthyreose 290
- Hyperthyreose und Vorhofflimmern 294
- Veränderungen der Schilddrüsenfunktionsparameter und Jodurie nach endoskopisch-retrograder Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) 305
- Farbdopplersonographisch gesteuerte Alkoholinstillation in autonome Schilddrüsenbezirke 314
- Altersverteilung von 2619 hyperthyreoten Patienten (Basedow versus Autonomie) vor und nach Erhöhung der gesetzlichen Jodsalzprophylaxe 324
- Die Notfalloperation bei thyreotoxischer Krise 328
- Hyperthyreosis factitia - Beispiel eines Münchhausen-Syndroms 334
- Hyperthyreosis factitia — Beispiel eines Münchhausen-Syndroms 336
-
4.2 Hypothyreose
- Klinische Aspekte der subklinischen und manifesten Hypothyreose 344
- Diagnostische Probleme bei Hypothyreose 355
- Struma und Schilddrüsendysfunktion im Alter: Untersuchungen in Regionen verschiedener Jodversorgung im Karpatenbecken 360
- Jodid versus Levothyroxin bei endemischer Struma: Ergebnisse einer Studie bei älteren Patienten 366
- Conclusio 374
-
4.3 Karzinome
- Schilddrüsenkarzinome im höheren Lebensalter 375
- Schilddrüsentumoren aus der Sicht des Hämatologen 385
- Kombinierte Strahlen-Chemotherapie beim Anaplastischen Schilddrüsenkarzinom 401
- Die Signaltransduktion beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom in vitro 409
- Einsatz der 18F-Deoxyglucose-PET in der Nachsorge von Patienten mit differenziertem und medullärem Schilddrüsenkarzinom 414
- Alternierender 131J/18FDG (Fluordesoxyglucose)- Uptake (Flipflop*-Phänomen) bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen 419
- Ganzkörper Fluor-18-Fluordeoxyglukose (FDG)-PET zum Nachweis okkulter metastasierter Schilddrüsenkarzinome 424
- Die 99mTc-Mibi-Szintigraphie der Schilddrüse: erste Erfahrungen 434
- Prognosefaktoren fur das anaplastische Schilddriisenkarzinom - eine multivariate Analyse von 126 Patienten 440
-
4.4 Schilddrüsenfunktion bei Schwerkranken
- Untersuchung der Schilddrüsenfunktion bei multimorbiden und schwerkranken Patienten 450
- Prognostischer Wert der Schilddrüsenparameter bei schwerkranken älteren Patienten 458
- Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) und Osteocalcin als Parameter der peripheren Schilddrüsenhormonwirkung bei Schwerkranken mit Low-T3- und Low-T4-Syndrom 469
- 5 Ärztliche Fortbildung: Struma 477
- 6 In-vivo-Modelle in der Schilddrüsenforschung 521
- Verzeichnis der erstgenannten Autoren 529
- Sachverzeichnis 535
Kapitel in diesem Buch
- Frontmatter I
- Vorwort V
- Inhalt VII
- Schilddrüsenerkrankungen in verschiedenen Lebensaltern: eine Einführung 1
-
1 Besonderheiten im Säuglingsalter
- Neonatales Screening zur Früherkennung der angeborenen Hypothyreose: Therapie, Ergebnisse 11
- Neugeborenenscreening auf congenitale Hypothyreose: Ergebnisse aus der Schweiz 20
- Konsequenzen des Jodmangels im Säuglingsalter 24
- Neugeborenenstruma in den neuen Bundesländern 33
- Zum Verhalten der Schilddrüsenmassen perinatal Verstorbener im Spiegel der alimentären Jodversorgung 40
- Alimentäre Jodversorgung und neonatales Hypothyreosescreening in Nordostdeutschland 47
-
2 Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter
-
2.1 Multiple endokrine Neoplasie Typ 2/C-Zell-Karzinom
- Empfehlungen zum Mutationsnachweis im RET-Protoonkogen und den therapeutischen Konsequenzen bei MEN2-Familien 55
- Konsequenzen des MEN-Screening 59
-
2.2 Struma, Hypo- und Hyperthyreose
- Compliance bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen 69
- TSH-Rezeptor-Stammzellmutationen als Ursache einer angeborenen Hyperthyreose 81
- Konstitutiv aktivierende Mutationen des TSH-Rezeptors als molekulare Ursache von autonomen Schilddrüsenadenomen, nicht autoimmuner autosomal dominanter Hyperthyreosen und kongenitaler nicht autoimmuner Hyperthyreosen 85
- Nahrungsjod und Jodversorgung bei Normalpersonen 95
- Untersuchungen zur Häufigkeit der juvenilen Struma und Güte der alimentären Jodversorgung im Erzgebirge 3 Jahre nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten 101
- Beziehung zwischen Schilddrüsenhormonparametern und peripherem Metabolismus bei Patientinnen mit Anorexia nervosa 109
- Conclusio 118
-
2.3 Schilddrüsenkarzinome
- Schilddrüsenkarzinome im Kindes- und Jugendalter: neuere Erkenntnisse 121
- Das Schilddrüsenmalignom im Kindesalter und in der Adoleszenz 133
- Die chirurgische Therapie papillärer und follikulärer Schilddrüsenkarzinome bei Kindern und Jugendlichen 148
- Conclusio 154
-
3 Besonderheiten bei Schwangerschaft und Stillzeit
-
3.1 Physiologie, Struma, Hypothyreose
- Transfer und Stoffwechsel von Schilddrüsenhormonen in der Plazenta 157
- Jodverlust, Struma, Schilddrüsen-Hormontherapie 186
-
3.2 Hyperthyreose
- Besonderheiten der Hyperthyreose in Schwangerschaft und Stillzeit 192
- Operative Behandlung der Hyperthyreose in der Schwangerschaft 209
- Schwangerschaftsassoziierte Schilddrüsenfunktionsstörungen 223
-
3.3 Postpartum-Thyreoiditis
- Postpartum-Thyreoiditis 228
-
4 Besonderheiten im höheren Lebensalter
-
4.1 Hyperthyreose
- Klinische und laborchemische Aspekte der latenten und manifesten Hyperthyreose im höheren Lebensalter 241
- Nuklearmedizinische In-vivo-Diagnostik bei der Hyperthyreose im Alter 252
- Thyreotoxische Krise 266
- Thyreostatische Dauertherapie 273
- Prävalenz einer Immunhyperthyreose nach Radiojodtherapie von Schilddrüsenautonomien 282
- Epidemiologische Daten zur latenten Hyperthyreose 290
- Hyperthyreose und Vorhofflimmern 294
- Veränderungen der Schilddrüsenfunktionsparameter und Jodurie nach endoskopisch-retrograder Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) 305
- Farbdopplersonographisch gesteuerte Alkoholinstillation in autonome Schilddrüsenbezirke 314
- Altersverteilung von 2619 hyperthyreoten Patienten (Basedow versus Autonomie) vor und nach Erhöhung der gesetzlichen Jodsalzprophylaxe 324
- Die Notfalloperation bei thyreotoxischer Krise 328
- Hyperthyreosis factitia - Beispiel eines Münchhausen-Syndroms 334
- Hyperthyreosis factitia — Beispiel eines Münchhausen-Syndroms 336
-
4.2 Hypothyreose
- Klinische Aspekte der subklinischen und manifesten Hypothyreose 344
- Diagnostische Probleme bei Hypothyreose 355
- Struma und Schilddrüsendysfunktion im Alter: Untersuchungen in Regionen verschiedener Jodversorgung im Karpatenbecken 360
- Jodid versus Levothyroxin bei endemischer Struma: Ergebnisse einer Studie bei älteren Patienten 366
- Conclusio 374
-
4.3 Karzinome
- Schilddrüsenkarzinome im höheren Lebensalter 375
- Schilddrüsentumoren aus der Sicht des Hämatologen 385
- Kombinierte Strahlen-Chemotherapie beim Anaplastischen Schilddrüsenkarzinom 401
- Die Signaltransduktion beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom in vitro 409
- Einsatz der 18F-Deoxyglucose-PET in der Nachsorge von Patienten mit differenziertem und medullärem Schilddrüsenkarzinom 414
- Alternierender 131J/18FDG (Fluordesoxyglucose)- Uptake (Flipflop*-Phänomen) bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen 419
- Ganzkörper Fluor-18-Fluordeoxyglukose (FDG)-PET zum Nachweis okkulter metastasierter Schilddrüsenkarzinome 424
- Die 99mTc-Mibi-Szintigraphie der Schilddrüse: erste Erfahrungen 434
- Prognosefaktoren fur das anaplastische Schilddriisenkarzinom - eine multivariate Analyse von 126 Patienten 440
-
4.4 Schilddrüsenfunktion bei Schwerkranken
- Untersuchung der Schilddrüsenfunktion bei multimorbiden und schwerkranken Patienten 450
- Prognostischer Wert der Schilddrüsenparameter bei schwerkranken älteren Patienten 458
- Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) und Osteocalcin als Parameter der peripheren Schilddrüsenhormonwirkung bei Schwerkranken mit Low-T3- und Low-T4-Syndrom 469
- 5 Ärztliche Fortbildung: Struma 477
- 6 In-vivo-Modelle in der Schilddrüsenforschung 521
- Verzeichnis der erstgenannten Autoren 529
- Sachverzeichnis 535