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Diskrete Spiritual Care – zwischen Dokumentationspflicht und Seelsorgegeheimnis

Shame-sensitive spiritual care and pastoral secrecy
  • Ralph Kunz EMAIL logo
Published/Copyright: December 23, 2016
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Zusammenfassung

Die gemeinsame Sorge für den Kranken setzt voraus, dass sich die an Spiritual Care beteiligten Disziplinen über die Bedürfnisse der Patienten verständigen. Der Austausch sensibler Daten ist nicht nur in rechtlicher und ethischer Sicht heikel. In Grenzsituationen sind Betroffene und Helfer mit dem Phänomen konfrontiert, dass der Wunsch, sich zu öffnen, mit dem Wunsch, sich bedeckt zu halten, einhergeht. Eine schamsensible Spiritual Care weiß um diesen Zusammenhang.

Abstract

Consolidated patient care requires that those involved in the disciplines of spiritual care are informed about the patient's specific needs. Sharing private data is not only a legal, but also an ethically sensitive matter. In borderline situations both, the parties concerned and helpers are confronted with the phenomenon that the desire to be open and the wish for privacy converge. This context calls for shame-sensitive spiritual care.

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.

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Biografische Angaben

Ralph Kunz

Prof. Dr.; Studium der Theologie in Basel, Los Angeles und Zürich, danach Promotion in Zürich und Habilitation in Bonn im Fach Praktische Theologie. Nach einem Vikariat in der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich wurde er Pfarrer in Seuzach. Seit 2004 ist er Professor für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Gottesdienst und Seelsorge an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

Online erschienen: 2016-12-23
Erschienen im Druck: 2017-4-1

© 2017 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Articles in the same Issue

  1. Frontmatter
  2. Frontmatter
  3. Editorial
  4. „Spiritual Care“ im Plural
  5. Originalia
  6. Raum, Leib und Ritualität. Beobachtungen zu einigen Aspekten verleiblichter Spiritualität in Schweizer Universitätsspitälern
  7. Development of the connection between spirituality and medicine: historical and current issues in clinical contexts
  8. „Spiritual Care“ im Werden
  9. Der Care-Begriff in Spiritual Care
  10. Diskrete Spiritual Care – zwischen Dokumentationspflicht und Seelsorgegeheimnis
  11. Wenn die Sinnquelle zu versiegen droht ...
  12. Krankheit, Alter und Sterben in der Migrationsgesellschaft. Das Beispiel der bayerischen jüdischen Gemeinden
  13. Essay
  14. Dokumentation und Verletzbarkeit
  15. Spiritual Care – How does it work?
  16. Response to Eckhard Frick’s reflections on Spiritual Care
  17. Krankenhausseelsorge und Spiritual Care
  18. Was ist spirituell an der Medizin?
  19. Glaube versetzt Berge – Berge versetzen Glauben
  20. Bloß nicht im Abseits stehen
  21. Spiritueller Impuls
  22. Nur dieser Augenblick
  23. Interview
  24. Ein Ort, der Wohlbefinden, Glück und Zufriedenheit bringt
  25. Erfahrungsbericht
  26. Is a philosophically-oriented discussion serving the purpose of spiritual care?
  27. Seelsorge in der (stationären) Palliativversorgung
  28. Spiritual Care im Medizinstudium an der Universität Zürich
  29. Das frankophone Netzwerk Santé, Soins et Spiritualités RESSPIR
  30. Tagungsbericht
  31. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Gesundheit und Spiritualität 2016: Spiritual Care und Islam
  32. Das Stichwort
  33. Religionspsychologie, religionspsychologisch
  34. Missionieren, missionarisch
  35. Rezensionen
  36. Gillen Erny (2016) Gesund geführt im Krankenhaus. Die Papst-Franziskus-Formel. Esch-sur-Alzette: Moral Factory. ISBN 978-1535249577; 80 Seiten; Taschenbuch 19,80 €; E-Book 9,98 €.
  37. George Fitchett & Steve Nolan (Hg.) (2015) Spiritual Care in practice: Case studies in Healthcare Chaplaincy. London: Jessica Kingsley Publishers. ISBN: 978-1849059763; 320 Seiten; Preis: 24,69 €, 18.99 £, E-Book: 15,70 €.
  38. Jeanine Young-Mason (Hg.) (2015) The Patient’s Voice. Experiences of Illness. Philadelphia: F.A. Davis. ISBN: 978-0-803-65865-3; 245 Seiten; Preis: E-Book 30,25 €.
  39. Mitteilungen
  40. Mitteilungen
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