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Die Kluft zwischen eingeschätzten und tatsächlichen Fähigkeiten bei der Erhebung der spirituellen Anamnese

  • Beate Mayr

    Arbeitete als Krankenschwester in verschiedenen Fachdisziplinen der klinischen und ambulanten Pflege. Lehrerin für Pflegeberufe, 15 jährige Tätigkeit im Seminarwesen und in der theoretischen und praktischen Ausbildung von Pflegefachkräften, davon 12 Jahre im beruflichen Schulwesen des Landes Baden-Württemberg. Studium der Pflegewissenschaft an der Cardiff University (UK) mit Abschluss Master of Science in Nursing. Ab 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Spiritual Care, Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin am Klinikum der Universität München.

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    , Eva Elhardt

    Assistenzärztin für Allgemeinmedizin im Krankenhaus Neuwittelsbach.

    , Carola Riedner

    Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Palliativmedizin. Tätig in eigener psychoonkologische Praxis im MGZ und in der Krebsberatungsstelle des psychoonkologischen Tumorzentrums München (TZM).

    , Traugott Roser

    Studium der Evangelischen Theologie in Erlangen, München, Neuendettelsau und Gettysburg (USA). Nach einem Vikariat in Dorfen (Obb.) Promotion zum Dr. theol. in theologischer Ethik, anschließend Gemeindepfarramt in München. Inhaber der Koordinationsstelle Medizinethik der Evang. Luth. Kirche in Bayern und 2004–2010 der Projektstelle „Seelsorge in der Palliativmedizin“ am „Interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizin“ der LMU München. Daneben Habilitation in Praktischer Theologie an der LMU München mit einer Arbeit über „Spiritual Care“. Forschungsaufenthalte am Center for Clinical Bioethics der Georgetown University (USA) und am Department of Oncology, McGill University Montreal (Kanada). 2010–2013 Professur für Spiritual Care an der LMU München gemeinsam mit Prof. Dr. Eckhard Frick sj. 2013 Berufung zum Professor für Praktische Theologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

    , Eckhard Frick sj

    Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychiater. Lehranalytiker des C. G. Jung-Instituts München. Lehrt an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten und an der Technischen Universität München. Leitung der Forschungsstelle Spiritual Care (Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar).

    and Piret Paal

    Studium der Kulturwissenschaften und Medizinethnologie in Tartu (Estland), Turku und Helsinki (Finnland). Dissertation zum Thema „Krebspatienten-Erfahrungen“ (2011). Seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Klinikum Großhadern, München. Mitglied der Spiritual Care Taskforce der EAPC und Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin. Kulturelle Begegnungen in den Bereichen Palliative Care, Pflege und Soziale Arbeit, u. a.

Published/Copyright: January 20, 2016

Zusammenfassung

Diese Studie behandelt praktische Probleme der spirituellen Anamnese im klinischen Umfeld. Nach einer 180-minütigen Schulung wurden die Teilnehmer eingeladen, spirituelle Anamnesen zu erheben und mit Hilfe von zwei zu diesem Zweck erstellten Fragebögen aus Sicht des Befragers und des Befragten zu bewerten. 56 spirituelle Anamnesen wurden durchgeführt. Die Einschätzung der beiden Gruppen zeigte eine statistisch hochsignifikante Übereinstimmung. Die Befrager äußerten (M = 3,4) eine größere Belastung als die Befragten (M = 1,9). Als Belastungsfaktoren wurden eigene Unsicherheit, ablehnende Haltung von Patienten und wenig unterstützende äußere Bedingungen identifiziert. Die Studie machte eine Kluft zwischen den eingeschätzten und tatsächlichen Fähigkeiten bei der Erhebung der spirituellen Anamnese deutlich.

Abstract

This study outlines practical issues concerning spiritual assessment within the clinical setting. After a 180-minute training the participants were invited to conduct spiritual assessments, and evaluate these by means of two questionnaires, from both, the interviewer’s and the interviewee’s perspective. 56 spiritual assessments were conducted. The ratings of both groups demonstrated statistically significant agreements. The interviewers expressed a higher strain (M = 3,4) than the interviewees (M = 1,9). Uncertainties, patients’ reluctant attitudes as well as little support from external conditions were identified as burdensome. The study revealed a gap between the estimated and actual abilities to perform a spiritual assessment.

Über die Autoren

MScN Beate Mayr

Arbeitete als Krankenschwester in verschiedenen Fachdisziplinen der klinischen und ambulanten Pflege. Lehrerin für Pflegeberufe, 15 jährige Tätigkeit im Seminarwesen und in der theoretischen und praktischen Ausbildung von Pflegefachkräften, davon 12 Jahre im beruflichen Schulwesen des Landes Baden-Württemberg. Studium der Pflegewissenschaft an der Cardiff University (UK) mit Abschluss Master of Science in Nursing. Ab 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Spiritual Care, Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin am Klinikum der Universität München.

Dr. med. Eva Elhardt

Assistenzärztin für Allgemeinmedizin im Krankenhaus Neuwittelsbach.

Dr. med. Carola Riedner

Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Palliativmedizin. Tätig in eigener psychoonkologische Praxis im MGZ und in der Krebsberatungsstelle des psychoonkologischen Tumorzentrums München (TZM).

Prof. Dr. Traugott Roser

Studium der Evangelischen Theologie in Erlangen, München, Neuendettelsau und Gettysburg (USA). Nach einem Vikariat in Dorfen (Obb.) Promotion zum Dr. theol. in theologischer Ethik, anschließend Gemeindepfarramt in München. Inhaber der Koordinationsstelle Medizinethik der Evang. Luth. Kirche in Bayern und 2004–2010 der Projektstelle „Seelsorge in der Palliativmedizin“ am „Interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizin“ der LMU München. Daneben Habilitation in Praktischer Theologie an der LMU München mit einer Arbeit über „Spiritual Care“. Forschungsaufenthalte am Center for Clinical Bioethics der Georgetown University (USA) und am Department of Oncology, McGill University Montreal (Kanada). 2010–2013 Professur für Spiritual Care an der LMU München gemeinsam mit Prof. Dr. Eckhard Frick sj. 2013 Berufung zum Professor für Praktische Theologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. med. Eckhard Frick sj

Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychiater. Lehranalytiker des C. G. Jung-Instituts München. Lehrt an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten und an der Technischen Universität München. Leitung der Forschungsstelle Spiritual Care (Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar).

Dr. phil. Piret Paal

Studium der Kulturwissenschaften und Medizinethnologie in Tartu (Estland), Turku und Helsinki (Finnland). Dissertation zum Thema „Krebspatienten-Erfahrungen“ (2011). Seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Klinikum Großhadern, München. Mitglied der Spiritual Care Taskforce der EAPC und Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin. Kulturelle Begegnungen in den Bereichen Palliative Care, Pflege und Soziale Arbeit, u. a.

Literatur

Anderson R. Thematic Content Analysis (TCA). Descriptive presentation of qualitative data. http://www.wellknowingconsulting.org/publications/pdfs/ThematicContentAnalysis.pdf; Zugriff am 05. 08. 2014.Search in Google Scholar

Balboni M, Sullivan A, Enzinger A, Epstein-Petersen Z, Zseng Y, Mitchell C, Niska J, Zollfrank A, VanderWeele T, Balboni T (2014) Nurse and physician barriers to spiritual care provision at the end of life. Journal of Pain and Symptom Management 48:400–410.Search in Google Scholar

Balboni MJ, Bandini J, Mitchell C, Epstein-Peterson ZD, Amobi A, Cahill J, Enzinger C, Peteet J, Balboni T (2015) Religion, spirituality, and the hidden curriculum: Medical student and faculty reflections. Journal of Pain and Symptom Management 50:507–515.Search in Google Scholar

Baldacchino, D (2008) Teaching on the spiritual dimension in care to undergraduate nursing students: The content and teaching methods. Nurse Education Today 28:550–562.Search in Google Scholar

Barnett K, Fortin A (2006) Spirituality and medicine: A workshop for medical students and residents. Journal of General Internal Medicine 21:481–485.Search in Google Scholar

Bell D, Harbinson M, Toman G, Crawford V, Cunningham H (2010) Wholeness of healing: An innovative student-selected component introducing United Kingdom medical students to the spiritual dimension in healthcare. Southern Medicine Journal 103:1204–1209.Search in Google Scholar

Bentur N, Resnizky S (2010) Challenges and achievements in the development of spiritual-care training and implementation in Israel. Palliative Medicine 24:771–776.Search in Google Scholar

Best M, Butow, P, Olver I (2015) Creating a safe space: A qualitative inquiry into the way doctors discuss spirituality. Palliative and Supportive Care. DOI:http://dx.doi.org/10.1017/S1478951515001236, 13 pages.Search in Google Scholar

Bushfield S (2010) Use of spiritual life maps in a hospice setting. Journal of Religion, Spirituality & Aging 22:254–270.Search in Google Scholar

Elhardt E, Riedner C, Paal R, Roser T, Frick E (2013) Evaluation einer Fortbildung zur Spirituellen Anamnese. Spiritual Care 2:27–34.Search in Google Scholar

Grabovac A, Clark N, McKenna M (2008) Pilot study and evaluation of postgraduate course on “The interface between spirituality, religion and psychiatry”. Academic Psychiatry 32:332–337.Search in Google Scholar

Hall P, Weaver L, Fothergill-Bourbonnais F, Amos S, Whiting N, Barnes P, Legault F (2006) Interprofessional education in palliative care: a pilot project using popular literature. Journal of Interprofessional Care 20:51–59.Search in Google Scholar

Kuczewski M, McCarthy M, Michelfelder A, Anderson E, Wasson K, Hatchett L (2014) “I will never let that be ok again”: student reflections on competent spiritual care for dying patients. Academic Medicine 89:54–59.Search in Google Scholar

Lind B, Sendelbach S, Steen S (2011) Effects of a spirituality training program for nurses on patients in a progressive care unit. Critical Care Nurse 31:87–90.Search in Google Scholar

Lucas A (2001) Introduction to the discipline for pastoral care giving. Health Care Journal 10:1–33.Search in Google Scholar

Maio G (2013) Die heilende Kraft der Begegnung. Zeitschrift für Komplementärmedizin 5: 58–62.Search in Google Scholar

McSherry W, Jamieson S (2013) The qualitative findings from an online survey investigating nurses’ perceptions of spirituality and spiritual care. Journal of Clinical Nursing 22:3170–3182.Search in Google Scholar

Paal P, Helo Y, Frick E (2015) Spiritual care training provided to healthcare professionals: A systematic review. Journal of Pastoral Care & Counseling 69:19–30.Search in Google Scholar

Puchalski C, Romer A (2000) Taking a spiritual history allows clinicians to understand patients more fully. Journal of Palliative Medicine 3:129–137.Search in Google Scholar

Robinson S (2007) Holistic health promotion: putting the art into nurse education. Nurse Education in Practice 7:173–180.Search in Google Scholar

Ross L, van Leeuwen R, Baldacchino, D, McSherry W, Narayanasami A, Downes C, Jarvis P, Schep-Akkermann A (2014) Student nurses perceptions of spirituality and competence in delivering spiritual care: a European pilot study. Nurse Education Today 34:697–702.Search in Google Scholar

Shih F, Gau M, Mao H, Chen C (1999) Taiwanese nurses’ appraisal of a lecture on spiritual care for patients in critical care units. Intensive and Critical Care Nursing 15:83–94.Search in Google Scholar

Tait G, Hodges B (2013) Residents learning from a narrative experience with dying patients: a qualitative study. Advances in Health Sciences Education 18:727–743.Search in Google Scholar

van Leeuwen R, Tiesinga L, Middel B, Post D, Jochemsen H (2008) The effectiveness of an educational programme for nursing students on developing competence in the provision of spiritual care. Journal of Clinical Nursing 17:2768–2781.Search in Google Scholar

Wasner M, Longaker C, Fegg M, Borasio G (2005) Effects of spiritual care training for palliative care professionals. Palliative Medicine 19:99–104.Search in Google Scholar

Ya-Chu H, Hui-Ying C, Hsiang-Chun L, Su-Hui C (2012) The effects of a spiritual learning program on improving spiritual health and clinical practice stress among nursing students. Journal of nursing research 20:281–289.Search in Google Scholar

Zamanzadeh V, Rassouli M, Abbaszadeh A, Nikanfar A, Alavi-Majd H, Ghahramanian A (2014) Factors influencing communication between the patients with cancer and their nurses in oncology wards. Indian Journal of Palliative Care 20:12–20.Search in Google Scholar

Online erschienen: 2016-1-20
Erschienen im Druck: 2016-1-1

© 2016 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Downloaded on 16.12.2025 from https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/spircare-2016-0003/html
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