Startseite Robust filters for intensive care monitoring: beyond the running median / Robuste Filter für intensivmedizinisches Monitoring: mehr als ein gleitender Median
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Robust filters for intensive care monitoring: beyond the running median / Robuste Filter für intensivmedizinisches Monitoring: mehr als ein gleitender Median

  • Karen Schettlinger , Roland Fried und Ursula Gather
Veröffentlicht/Copyright: 18. August 2006
Veröffentlichen auch Sie bei De Gruyter Brill
Biomedical Engineering / Biomedizinische Technik
Aus der Zeitschrift Band 51 Heft 2

Abstract

Current alarm systems in intensive care units create a very high rate of false positive alarms because most of them simply compare physiological measurements to fixed thresholds. An improvement can be expected when the actual measurements are replaced by smoothed estimates of the underlying signal. However, classical filtering procedures are not appropriate for signal extraction, as standard assumptions, such as stationarity, do no hold here: the time series measured often show long periods without change, but also upward or downward trends, sudden shifts and numerous large measurement artefacts. Alternative approaches are needed to extract the relevant information from the data, i.e., the underlying signal of the monitored variables and the relevant patterns of change, such as abrupt shifts and trends. This article reviews recent research on filter-based online signal extraction methods designed for application in intensive care.

Zusammenfassung

Die gegenwärtig auf medizinischen Intensivstationen eingesetzten Alarmsysteme führen zu einem hohen Anteil an falsch-positiven Alarmen, da sie größtenteils auf einfachen Schwellwert-Vergleichen basieren. Eine Ersetzung der physiologischen Rohdaten durch eine Schätzung des zugrunde liegenden Signals mittels Glättungsverfahren verspricht diesbezüglich eine Verbesserung. Da jedoch Standard-Annahmen der Zeitreihenanalyse, wie z.B. Stationarität, für intensivmedizinische Daten nicht erfüllt sind, eignen sich übliche Filter in diesem Kontext nicht. Die zu analysierenden Zeitreihen verlaufen zwar häufig über große Zeitabschnitte ohne große Änderungen, weisen aber auch Trends und Sprünge sowie eine große Anzahl an Messartefakten auf. Aus diesem Grund werden alternative Ansätze benötigt, um die wesentlichen Informationen zeitnah aus den Daten zu extrahieren, nämlich die zugrunde liegenden Signalwerte der überwachten Variablen und relevante Muster wie Sprünge und Trendänderungen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über neue Filter zur Online-Signalextraktion in der Intensivmedizin.


Corresponding author: Dipl.-Stat. Karen Schettlinger, Fachbereich Statistik, Universität Dortmund, 44221 Dortmund, Germany Phone: +49-231-7554350 Fax: +49-231-7553505

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Published Online: 2006-08-18
Published in Print: 2006-07-01

©2006 by Walter de Gruyter Berlin New York

Artikel in diesem Heft

  1. Biosignal Processing: the pacemaker for innovations in Biomedical Engineering – state, developments, trends
  2. Analysis of complex physiological systems by information flow: a time scale-specific complexity assessment / Analyse komplexer physiologischer Systeme mit Hilfe des Informationsflusses über spezielle Zeitskalen
  3. Robust filters for intensive care monitoring: beyond the running median / Robuste Filter für intensivmedizinisches Monitoring: mehr als ein gleitender Median
  4. Brain-computer interfaces for control of neuroprostheses: from synchronous to asynchronous mode of operation / Brain-Computer Interfaces zur Steuerung von Neuroprothesen: von der synchronen zur asynchronen Funktionsweise
  5. Development of interaction measures based on adaptive non-linear time series analysis of biomedical signals / Entwicklung von Interaktionsmaßen auf der Grundlage adaptiver, nichtlinearer Zeitreihenanalyse von biomedizinischen Signalen
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