Chapter
Publicly Available
Inhalt
Chapters in this book
- Frontmatter I
- Anschriften der Autoren V
- Vorwort IX
- Inhalt XI
-
1 Vorsymposium PAPILLON
- 1.1 Gesamtergebnis Papillon I – Neues zur Schilddrüsenepidemiologie 1
- 1.2 Ergebnisse des Schilddrüsen-Screenings Papillon I in Köln: Morphologie und Funktion 5
- 1.3 Okkulte Schilddrüsenkarzinome entdeckt durch die Initiative Papillon 10
- 1.4 Unerwartet hohe Rate kalter Knoten beim sonographischen Schilddrüsen-Screening 15
- 1.5 Teilergebnisse des Papillon-Screenings in Regensburg 19
- 1.6 Sonomorphologische und biochemische Auffälligkeiten der Schilddrüse beim Krankenhauspersonal - eine prospektive Studie an 600 Mitarbeitern im Rahmen der Initiative Papillon 22
- 1.7 Papillon II: Wie häufig sind unentdeckte Schilddrüsenfehlfunktionen in Deutschland? 24
- 1.8 Erste Ergebnisse einer pharmakoökonomischen Studie zu Schilddrüsenerkrankungen in Deutschland 28
- 1.9 Gesundheitsökonomische Aspekte von Papillon – Überlegungen unter Berücksichtigung des 5. Sozialgesetzbuches – 37
-
2 Zufallsbefund Schilddrüsenknoten
- 2.1 Pathogenese der Knotenstruma und molekulare Grundlagen 45
- 2.2 Aktuelle lodversorgung in Deutschland 52
- 2.3 Epidemiologie und Häufigkeit der Knotenstruma heute und in der Zukunft 62
- 2.4 Familiarität und genetische Prädisposition der Schilddrüsenknoten 70
- 2.5 Diagnostik der Knotenstruma 72
- 2.6 Routine-Calcitonin Bestimmung bei Struma nodosa 91
- 2.7 Zytologie der Schilddrüsenknoten 94
- 2.8. Internistische Therapie der Knotenstruma 107
- 2.9 Zufallsbefund Schilddrüsenknoten – aus Sicht des Chirurgen 113
- 2.10 Therapie der Knotenstruma – aus Sicht des Nuklearmediziners 120
- 2.11 Schilddrüsenveränderungen in einer repräsentativen nordostdeutschen Bevölkerungsstichprobe 127
- 2.12 Morphologische Schilddrüsenveränderungen in Rheinland-Pfalz 139
- 2.13 Zufallsbefund Struma und/oder Schilddrüsenknoten in einer endokrinologischen Fachpraxis 142
- 2.14 Zufallsbefund Schilddrüsenknoten – Diagnostik und Therapie des zufällig entdeckten Schilddrüsenknotens – Untersuchung an 500 Patienten in einer nuklearmedizinischen Praxis 146
- 2.15 Rauchen als Risikofaktor für Struma „Papillon Studie“ 149
- 2.16 Einfluss des Alkohol- und Nikotingenussverhaltens auf die Strumaentwicklung 152
- 2.17 Auswirkungen der Einnahme von lodtabletten und des Kantinenessens sowie Einfluss des Alters von Probanden auf die aktuelle lodversorgung bei Angestellten und Studenten der Universität Leipzig 154
- 2.18 Genomweite Kopplungsanalysen liefern weitere Hinweise für die genetische Heterogenität der euthyreoten familiären Struma 157
- 2.19 Evaluierung der Inter- und Intraobserver-Variabilität bei der 2D-Schilddrüsensonographie im Vergleich zur 3D-Ultraschall-Referenzmessung 159
- 2.20 Möglichkeiten und Grenzen der Feinnadelaspirationszytologie bei der Abklärung knotiger Läsionen der Schilddrüse 162
- 2.21 Therapie der euthyreoten lodmangelstruma (Struma diffusa et nodosa) mit lodid täglich 200 μg versus lodid wöchentlich 1500μg versus einer Kombination aus lodid 150μg und Levothyroxin 50 μg – Zwischenergebnisse einer prospektiven randomisierten Anwendungsstudie – 166
- 2.22 Knoten und Strumaprävalenz bei Patienten mit Akromegalie – Einfluss der Behandlung durch Senkung der GH und IGF-1-Spiegel 170
- 2.23 Operationstechniken zur Schilddrüsenresektion unter Einbeziehung des Ultraschallskalpells – Ergebnisse bei 100 Patienten 172
- 2.24 Endoskopische Schilddrüsenchirurgie – Indikation, Technik, Ergebnisse 177
-
3 Zufallsbefund Schilddrüsenkarzinom
- 3.1 Epidemiologie des Schilddrüsenkarzinoms bei veränderter lodversorgung 185
- 3.2 Therapie des okkulten Schilddrüsenkarzinoms 190
- 3.3 Schilddrüsenkarzinome als Zufallsbefund in operierten Knotenstrumen Vorläufige Ergebnisse einer retrospektiven Studie 198
- 3.4 Häufigkeit von Schilddrüsenkarzinomen in szintigraphisch vollständig kalten Knoten 205
- 3.5 Inverse association between age at the time of radiation and the size of thyroid incidentaloma in cases with history of radiotherapy for Tinea capitis 207
- 3.6 Gehäuftes Auftreten von anaplastischen Schilddrüsenkarzinomen im Jahre 2003 am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz 209
- 3.7 Metastase einer drüsig papillären Neoplasie - papilläres Schilddrüsenkarzinom? 214
- 3.8 Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit disseminierter mikronodulärer Lungenmetastasierung (2 Fallberichte) 219
- 3.9 Klinischer Stellenwert eines neuen 3-Generations-Thyreoglobulin (TG)-immunoradiometrischen-Assays (IRMA) in der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms 228
-
4 Latente Schilddrüsenfunktionsstörungen
- 4.1 Molekulare Aspekte von Schilddrüsenfunktionsstörungen 245
- 4.2 Pathophysiologische Aspekte bei latenten Schilddrüsenfunktionsstörungen 259
- 4.3 Subklinische Hyperthyreose und Herzbeschwerden 269
- 4.4 Subklinische Hypothyreose und kardiovaskuläres Risiko 273
- 4.5 Latente Hyperthyreose und Fertilität/Gravidität 281
- 4.6 Latente Hypothyreose – Einfluss auf Fertilität/Gravidität 288
- 4.7 Subklinische Hyperthyreose und Osteoporose 298
- 4.8 Latente Hypothyreose und zentrales Nervensystem 308
- 4.9 Häufigkeit von Schilddrüsenfehlfunktionen in Deutschland 314
- 4.10 Die Bestimmung umbilikaler Schilddrüsenhormone bzw. -Antikörper zur Erkennung neonataler (latenter) Schilddrüsenfunktionsstörungen 318
- 4.11 Erhöhte Prävalenz der latenten Hypothyreose beim Polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) 323
- 4.12 Röntgenkontrastmittelexposition bei latenter Hyperthyreose 327
- 4.13 Morbus Basedow und Gynäkomastie 335
- 4.14 Guest Lecture – Subclinical Hypothyroidism and TSH – New Insights on TSH Reference Values 338
-
5 Befindlichkeitsstörungen und Lebensqualität bei Schilddrüsenfunktionsstörungen
- 5.1 Lebensqualität und Krankheitsbewältigung bei endokriner Orbitopathie 351
- 5.2 Befindlichkeitsstörungen und Lebensqualität bei Schilddrüsenfunktionsstörungen - insbesondere bei Hypothyreose und Schilddrüsenkarzinom 357
- 5.3 Rekombinantes TSH und Lebensqualität in der Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms 362
- 5.4 Die Methode der Critical-lncidence-Technique (CIT) ermöglicht die Erhebung von Patientenzufriedenheit bei Schilddrüsenkarzinompatienten 365
- 5.5 Einfluss der Schilddrüsenstoffwechsellage auf den psychosomatischen Status bei Schilddrüsenkarzinom-Patienten 374
- 5.6 Die Substitutionsbehandlung mit Levothyroxin plus Triiodthyronin (molares Verhältnis 14:1) zeigt keine Verbesserung der Lebensqualität im Vergleich zu einer Levothyroxinmonotherapie bei Hypothyreose 381
-
6 Fortbildungsveranstaltung: Zufallsbefund Schilddrüsenknoten
- 6.1 Konsequenzen aus der verbesserten lodversorgung in Deutschland 391
- 6.2 Epidemiologie und diagnostische Möglichkeiten bei Schilddrüsenknoten 397
- 6.3 Überdiagnostik bei Schilddrüsenknoten? 401
- 6.4 Der Schilddrüsenknoten – Vorschläge für diagnostische Leitlinien 408
- 6.5 Der Schilddrüsenknoten – Übertherapie? Stellungnahme aus chirurgischer Sicht 419
- 6.6 Der Schilddrüsenknoten: Vorschläge für Leitlinien zur medikamentösen Therapie des Knotenkropfes 428
- 6.7 Latente Funktionsstörungen – Therapie? 441
- Sachregister 447
Chapters in this book
- Frontmatter I
- Anschriften der Autoren V
- Vorwort IX
- Inhalt XI
-
1 Vorsymposium PAPILLON
- 1.1 Gesamtergebnis Papillon I – Neues zur Schilddrüsenepidemiologie 1
- 1.2 Ergebnisse des Schilddrüsen-Screenings Papillon I in Köln: Morphologie und Funktion 5
- 1.3 Okkulte Schilddrüsenkarzinome entdeckt durch die Initiative Papillon 10
- 1.4 Unerwartet hohe Rate kalter Knoten beim sonographischen Schilddrüsen-Screening 15
- 1.5 Teilergebnisse des Papillon-Screenings in Regensburg 19
- 1.6 Sonomorphologische und biochemische Auffälligkeiten der Schilddrüse beim Krankenhauspersonal - eine prospektive Studie an 600 Mitarbeitern im Rahmen der Initiative Papillon 22
- 1.7 Papillon II: Wie häufig sind unentdeckte Schilddrüsenfehlfunktionen in Deutschland? 24
- 1.8 Erste Ergebnisse einer pharmakoökonomischen Studie zu Schilddrüsenerkrankungen in Deutschland 28
- 1.9 Gesundheitsökonomische Aspekte von Papillon – Überlegungen unter Berücksichtigung des 5. Sozialgesetzbuches – 37
-
2 Zufallsbefund Schilddrüsenknoten
- 2.1 Pathogenese der Knotenstruma und molekulare Grundlagen 45
- 2.2 Aktuelle lodversorgung in Deutschland 52
- 2.3 Epidemiologie und Häufigkeit der Knotenstruma heute und in der Zukunft 62
- 2.4 Familiarität und genetische Prädisposition der Schilddrüsenknoten 70
- 2.5 Diagnostik der Knotenstruma 72
- 2.6 Routine-Calcitonin Bestimmung bei Struma nodosa 91
- 2.7 Zytologie der Schilddrüsenknoten 94
- 2.8. Internistische Therapie der Knotenstruma 107
- 2.9 Zufallsbefund Schilddrüsenknoten – aus Sicht des Chirurgen 113
- 2.10 Therapie der Knotenstruma – aus Sicht des Nuklearmediziners 120
- 2.11 Schilddrüsenveränderungen in einer repräsentativen nordostdeutschen Bevölkerungsstichprobe 127
- 2.12 Morphologische Schilddrüsenveränderungen in Rheinland-Pfalz 139
- 2.13 Zufallsbefund Struma und/oder Schilddrüsenknoten in einer endokrinologischen Fachpraxis 142
- 2.14 Zufallsbefund Schilddrüsenknoten – Diagnostik und Therapie des zufällig entdeckten Schilddrüsenknotens – Untersuchung an 500 Patienten in einer nuklearmedizinischen Praxis 146
- 2.15 Rauchen als Risikofaktor für Struma „Papillon Studie“ 149
- 2.16 Einfluss des Alkohol- und Nikotingenussverhaltens auf die Strumaentwicklung 152
- 2.17 Auswirkungen der Einnahme von lodtabletten und des Kantinenessens sowie Einfluss des Alters von Probanden auf die aktuelle lodversorgung bei Angestellten und Studenten der Universität Leipzig 154
- 2.18 Genomweite Kopplungsanalysen liefern weitere Hinweise für die genetische Heterogenität der euthyreoten familiären Struma 157
- 2.19 Evaluierung der Inter- und Intraobserver-Variabilität bei der 2D-Schilddrüsensonographie im Vergleich zur 3D-Ultraschall-Referenzmessung 159
- 2.20 Möglichkeiten und Grenzen der Feinnadelaspirationszytologie bei der Abklärung knotiger Läsionen der Schilddrüse 162
- 2.21 Therapie der euthyreoten lodmangelstruma (Struma diffusa et nodosa) mit lodid täglich 200 μg versus lodid wöchentlich 1500μg versus einer Kombination aus lodid 150μg und Levothyroxin 50 μg – Zwischenergebnisse einer prospektiven randomisierten Anwendungsstudie – 166
- 2.22 Knoten und Strumaprävalenz bei Patienten mit Akromegalie – Einfluss der Behandlung durch Senkung der GH und IGF-1-Spiegel 170
- 2.23 Operationstechniken zur Schilddrüsenresektion unter Einbeziehung des Ultraschallskalpells – Ergebnisse bei 100 Patienten 172
- 2.24 Endoskopische Schilddrüsenchirurgie – Indikation, Technik, Ergebnisse 177
-
3 Zufallsbefund Schilddrüsenkarzinom
- 3.1 Epidemiologie des Schilddrüsenkarzinoms bei veränderter lodversorgung 185
- 3.2 Therapie des okkulten Schilddrüsenkarzinoms 190
- 3.3 Schilddrüsenkarzinome als Zufallsbefund in operierten Knotenstrumen Vorläufige Ergebnisse einer retrospektiven Studie 198
- 3.4 Häufigkeit von Schilddrüsenkarzinomen in szintigraphisch vollständig kalten Knoten 205
- 3.5 Inverse association between age at the time of radiation and the size of thyroid incidentaloma in cases with history of radiotherapy for Tinea capitis 207
- 3.6 Gehäuftes Auftreten von anaplastischen Schilddrüsenkarzinomen im Jahre 2003 am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz 209
- 3.7 Metastase einer drüsig papillären Neoplasie - papilläres Schilddrüsenkarzinom? 214
- 3.8 Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit disseminierter mikronodulärer Lungenmetastasierung (2 Fallberichte) 219
- 3.9 Klinischer Stellenwert eines neuen 3-Generations-Thyreoglobulin (TG)-immunoradiometrischen-Assays (IRMA) in der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms 228
-
4 Latente Schilddrüsenfunktionsstörungen
- 4.1 Molekulare Aspekte von Schilddrüsenfunktionsstörungen 245
- 4.2 Pathophysiologische Aspekte bei latenten Schilddrüsenfunktionsstörungen 259
- 4.3 Subklinische Hyperthyreose und Herzbeschwerden 269
- 4.4 Subklinische Hypothyreose und kardiovaskuläres Risiko 273
- 4.5 Latente Hyperthyreose und Fertilität/Gravidität 281
- 4.6 Latente Hypothyreose – Einfluss auf Fertilität/Gravidität 288
- 4.7 Subklinische Hyperthyreose und Osteoporose 298
- 4.8 Latente Hypothyreose und zentrales Nervensystem 308
- 4.9 Häufigkeit von Schilddrüsenfehlfunktionen in Deutschland 314
- 4.10 Die Bestimmung umbilikaler Schilddrüsenhormone bzw. -Antikörper zur Erkennung neonataler (latenter) Schilddrüsenfunktionsstörungen 318
- 4.11 Erhöhte Prävalenz der latenten Hypothyreose beim Polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) 323
- 4.12 Röntgenkontrastmittelexposition bei latenter Hyperthyreose 327
- 4.13 Morbus Basedow und Gynäkomastie 335
- 4.14 Guest Lecture – Subclinical Hypothyroidism and TSH – New Insights on TSH Reference Values 338
-
5 Befindlichkeitsstörungen und Lebensqualität bei Schilddrüsenfunktionsstörungen
- 5.1 Lebensqualität und Krankheitsbewältigung bei endokriner Orbitopathie 351
- 5.2 Befindlichkeitsstörungen und Lebensqualität bei Schilddrüsenfunktionsstörungen - insbesondere bei Hypothyreose und Schilddrüsenkarzinom 357
- 5.3 Rekombinantes TSH und Lebensqualität in der Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms 362
- 5.4 Die Methode der Critical-lncidence-Technique (CIT) ermöglicht die Erhebung von Patientenzufriedenheit bei Schilddrüsenkarzinompatienten 365
- 5.5 Einfluss der Schilddrüsenstoffwechsellage auf den psychosomatischen Status bei Schilddrüsenkarzinom-Patienten 374
- 5.6 Die Substitutionsbehandlung mit Levothyroxin plus Triiodthyronin (molares Verhältnis 14:1) zeigt keine Verbesserung der Lebensqualität im Vergleich zu einer Levothyroxinmonotherapie bei Hypothyreose 381
-
6 Fortbildungsveranstaltung: Zufallsbefund Schilddrüsenknoten
- 6.1 Konsequenzen aus der verbesserten lodversorgung in Deutschland 391
- 6.2 Epidemiologie und diagnostische Möglichkeiten bei Schilddrüsenknoten 397
- 6.3 Überdiagnostik bei Schilddrüsenknoten? 401
- 6.4 Der Schilddrüsenknoten – Vorschläge für diagnostische Leitlinien 408
- 6.5 Der Schilddrüsenknoten – Übertherapie? Stellungnahme aus chirurgischer Sicht 419
- 6.6 Der Schilddrüsenknoten: Vorschläge für Leitlinien zur medikamentösen Therapie des Knotenkropfes 428
- 6.7 Latente Funktionsstörungen – Therapie? 441
- Sachregister 447