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Diagnostik und Therapie der Amiodaron-induzierten Hyperthyreose

  • K. Reschke und H. Lehnert
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Schilddrüse 2001
Ein Kapitel aus dem Buch Schilddrüse 2001

Kapitel in diesem Buch

  1. I-IV I
  2. Anschriften der erstgenannten Autoren V
  3. Vorwort IX
  4. Inhalt XI
  5. Schilddrüsen-Autoimmunität – neue Entwicklungen 1
  6. Was lernen wir vom Typ-1-Diabetes? 13
  7. Induktion von Schilddrüsen-Autoantikörpern bei sequentieller Hormon-Iodidtherapie 18
  8. Häufigkeit von Schilddrüsen-Autoantikörpern bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit Manifestation im Erwachsenenalter 22
  9. Schilddrüsenantikörper und basale TSH-Spiegel bei 425 erstgradig Verwandten von Typ-1-Diabetikern im Langzeitverlauf über sieben Jahre 27
  10. Erhöhte Expression von dendritischen perifollikulären MHC-Klasse-II+-Zellen beim Morbus Basedow 36
  11. Inflammatorisch aktivierte Makrophagen (Μϕ) und eine erhöhte Anzahl γδ-Τ-Zellen infiltrieren das periokuläre Bindegewebe bei der aktiven Endokrinen Orbitopathie (EO) 45
  12. Über die Saisonalität des Morbus Basedow – das schwankende Intervall zwischen Symptombeginn und Diagnosestellung in der Inzidenz des M. Basedow 56
  13. Epidemiologie von Autoimmunthyreopathien 66
  14. Umwelteinflüsse auf das Immunsystem der Schilddrüse: ionisierende Strahlung 74
  15. Umwelteinflüsse auf das Immunsystem der Schilddrüse: lod und Rauchen 80
  16. Polyglanduläres Autoimmunsyndrom 92
  17. Klinik des Morbus Basedow 96
  18. Diagnostik der Immunthyreopathien – bildgebende Verfahren 103
  19. Die Wertigkeit von TSH-Rezeptorantikörpern für die Prognose des Morbus Basedow 114
  20. Die disseminierte Schilddrüsenautonomie (DISA): eine TRAK-negative Autoimmunhyperthyreose? 117
  21. Hat der TRH-Stimulationstest mit sensitiver TSH-Messung zur Abklärung des TSH-Suppressionssyndroms noch einen diagnostischen Wert? 131
  22. TCTUs zur Differenzierung einer autoimmunen Hyperthyreose: In-vivo-Quantifizierung funktionell intakter Natrium-Iodid-Symporter 139
  23. Szintigraphischer Nachweis eines Lobus pyramidalis bei Autoimmunthyreopathien 149
  24. Subakute Thyroiditis de Quervain – farbdopplersonographische Befunde 159
  25. Behandlung der Hyperthyreose bei Morbus Basedow 168
  26. Therapie der endokrinen Orbitopathie 180
  27. Ist die totale Thyroidektomie heute schon der Regeleingriff beim Morbus Basedow? 193
  28. Autoimmunthyroiditis – wann abwarten, wann substituieren? 203
  29. Schilddrüsenchirurgie beim Μ. Basedow – Einfluss der operativen Radikalität auf den Verlauf von Antikörper-Titern und endokriner Orbitopathie 214
  30. Die videoskopisch assistierte Schilddrüsenoperation – Frühergebnisse eines neuen Operationsverfahrens 227
  31. Einflussfaktoren auf den Erfolg der Radioiodtherapie bei M. Basedow 233
  32. Cortison verhindert einen Anstieg der TRAK und TPOAK nach 131lod-Therapie bei Patienten mit M. Basedow 239
  33. Der Stunningeffekt bei der Radioiodtherapie der Immunhyperthyreose vom Typ Basedow 246
  34. „Leuchte ich dann im Dunkeln?“ Konzepte subjektiver Strahlenwahrnehmung als wesentlicher Faktor zur Akzeptanz einer Radioiodtherapie 257
  35. Reduktion des koronaren Risikos durch Senkung des LDL-Cholesterins: Effekte einer kontrollierten Doppelblindstudie mit L-Thyroxin bei subklinischer Hypothyreose 266
  36. Einfluss von Perchlorat auf die Schilddrüsenfunktion bei gesunden Männern 273
  37. Enterale Resorptionsstörung für Schilddrüsenhormone bei Patienten mit Hypothyreose: ein klinisch relevantes Problem? 278
  38. Immunthyreopathien in der Schwangerschaft – Auswirkungen auf den Fetus 284
  39. Postpartum Thyroiditis – klinisches Bild und Langzeitverlauf 295
  40. Diagnostik und Therapie der Amiodaron-induzierten Hyperthyreose 302
  41. Immunthyreopathien und Lymphome 310
  42. Hyperemesis gravidarum und Hyperthyreose – Differentialdiagnostik der Gestationshyperthyreose, transienten Hyperthyreose bei Hyperemesis gravidarum (THHG) und persistierenden Form der Hyperthyreose in der Schwangerschaft 321
  43. Entwicklung einer Autoimmunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow nach Radioiodtherapie einer bifokalen Autonomie – ein Fallbericht 328
  44. TSHR-AK bei Patienten mit disseminierter Autonomie nach Radioiodtherapie 334
  45. Häufigkeit der postradiogenen Immunhyperthyreose nach Einführung eines sensitiveren TRAK-Assays 338
  46. Restknoten nach Operationen benigner Knotenstrumen mit und ohne intraoperativen Ultraschall (IOPUS) 342
  47. Erhöhter CEA-Spiegel im Serum gilt nicht nur als Indikator für ein kolorektales Karzinom, sondern auch für ein C-Zell-Karzinom 351
  48. Zur Differentialdiagnose der endokrinen Orbitopathie – eine diagnostische Fallgrube 360
  49. Vergleich zweier endonasaler Orbitadekompressionstechniken 367
  50. Prinzipien und Design der Heinz-Nixdorf Risk Factor Evaluation of Coronary Calcification and Lifestyle (RECALL)-Studie aus endokrinologischer Sicht 373
  51. Sachregister 377
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