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Anamnese und Klinik
-
P. M. Reisert
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Chapters in this book
- Frontmatter I
- Ansprache des Kongreß-Präsidenten V
- Inhalt IX
- Begrüßung durch den Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes 1
-
1. Untersuchungsverfahren in der Schilddrüsendiagnostik
- Anamnese und Klinik 5
- In-vitro-Diagnostik der Schilddrüse 12
- Welchen Gewinn bringt die Tg-Bestimmung für die Primärdiagnostik und die Verlaufskontrolle der euthyreoten Struma? 27
- Autoantikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (TPOAb) als sensitive Serumparameter für einen intrathyreoidalen Autoimmunprozeß 29
- Vergleichende Untersuchungen zum Nachweis von Antikörpern gegen Schilddrüsen-Mikrosomen (MAK) und der thyreoidalen Peroxidase (TPO) 34
- Was leisten Schilddrüsen-in-vitro-Parameter wirklich? 46
- Kombiniert familiäre Schilddrüsenhormon- Bindungsanomalie: TBG-Mangel und albuminassoziierte euthyreote Hyperthyroxinämie 49
- Beeinflussen nichtionische Röntgenkontrastmittel die Schilddrüsenparameter? 53
- Wertigkeit neuer Lumineszenzmethoden für direkte Schilddrüsen-Hormonbestimmung FT4 und FT3 zum Nachweis einer Schilddrüsen-Funktionsstörung 63
- Sonographie und Szintigraphie 71
- Sonographisch erhobene Schilddrüsenvolumina als Kontrollparameter einer Suppressionstherapie 91
- Zytologie der Schilddrüse 94
- Bildgebende Verfahren: Dynographie, Röntgendiagnostik, Computertomographie, Kernspintomographie 109
- Präoperative Diagnostik, Indikation und Technik transsternaler Eingriffe bei benigner und maligner Struma 117
-
2. Diagnostisches Vorgehen
-
2.1. Struma mit Euthyreose
- Struma mit Euthyreose: allgemeines Vorgehen 127
- Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter 137
- Einfluß der Jodsupplementierung auf die frühkindliche Strumaentwicklung und die Hyperthyreoseinzidenz in Halle 141
- Diagnostik und Therapie der Rezidivstruma 148
- Verlaufskontrolle 157
- Beurteilung der TSH-suppressiven Potenz einer kontinuierlich gesteigerten T4-Dosis 164
- Einfluß von Jodid auf den Serumthyreoglobulinspiegel: kein geeigneter Parameter zur Verlaufskontrolle der Struma 167
- Allgemeine Diskussion zu Struma bei Euthyreose 172
-
2.2 Struma mit Autonomie
- Allgemeines zur funktionellen thyreoidalen Autonomie 174
- Die Kombination von regionaler 99mTc-Aufnahme und regionaler sonographischer Volumetrie bei fokaler Autonomie 204
- Regionaler 99mTc-Uptake der Schilddrüse (TcTU) in Kombination mit Sonographie bei fokaler Autonomie 208
- Diskussionsbemerkung: Lobus pyramidalis (L. py.) 214
- Andere Erkrankungen und Autonomie 216
- Verlaufs- und Therapiekontrolle der Struma mit Autonomie 227
- Zur chirurgischen Therapie der Rezidivautonomie 235
- Die Adenomgewichtsverhältnisse in Abhängigkeit vom Dekompensationsgrad 237
- Jodexposition und Schilddrüsenautonomie 240
- Zur Hyperthyreoseinzidenz im Raum Berlin-Brandenburg vor und nach Jodsalz-Supplementierung 246
-
2.3. Struma mit Morbus Basedow
- Primäre Diagnostik der Struma mit M. Basedow 253
- Globaler 99mTc-Uptake der Schilddrüse (TcTU) als zusätzlicher Parameter in der Abgrenzung des M. Basedow von der disseminierten Autonomie 263
- Jodausscheidung und Stoffwechselkontrolle in der Behandlung der Hyperthyreose 269
- Altersabhängigkeit körperlicher und psychischer Befunde bei manifesten Hyperthyreosen 272
- Besonderheiten der Hyperthyreose - Diagnostik bei älteren Patienten 281
- Andere Erkrankungen und Morbus Basedow 286
- Knotenbildungen in Basedow-Strumen aus Jodmangelgebieten 295
- Uringlykosaminoglykane bei Morbus Basedow und endokriner Orbitopathie 302
- Diagnostik des Basedow-Rezidivs 306
- Persistierende Hyperthyreose nach Operation eines Morbus Basedow 313
- Verlaufskontrolle der Basedow-Struma 317
- Hyperthyreosen nach zerebraler Computertomographie bei zerebralem Insult in einem Strumaendemiegebiet 324
- Zur Hypokalzämie nach Operation der Basedow-Struma 329
- Basedow-Rezidiv-Marker im Kindes- und Jugendalter 333
-
2.4. Struma bei Entzündungen
- Zusammenfassung der Ergebnisse der Workshop- Konferenz zum Thema: „Autoimmunthyreoiditis und deren ätiologische Differenzierung" 341
- Hashimoto-Thyreoiditis: Diagnostik und Verlaufskontrolle 348
- De Quervain-Thyreoiditis: Diagnostik und Verlaufskontrolle 356
- Sonographische Diagnostik und Verlaufskontrolle bei der Thyreoiditis de Quervain 372
- Sonographische Verlaufsuntersuchungen bei Thyreoiditis de Quervain 376
- Seltenere Thyreoiditiden 383
-
2.5. Struma mit Hypothyreose
- Allgemeines Vorgehen mit Verlaufskontrolle bei Struma mit Hypothyreose 407
- Hypothyreose, basophile Granulozyten und Cholesterin: Neue Untersuchungen zu einem alten Lehrbuch-Dogma 420
- Iatrogene Faktoren als Ursache der Struma mit Hypothyreose 422
- Seltene Formen der Struma mit Hypothyreose 431
-
3. Beiträge verschiedener Thematik
-
3.1. TRH, TSH, TRIAC und Schilddrüsenfunktionen
- TRH-induzierte Steigerung der Calcitonin-Sekretion bei Patienten mit C-Zell-Karzinom der Schilddrüse 441
- Der diagnostische Wert von TRH-Test, sensitivem TSH und freiem T4 in der Screening-Untersuchung von geriatrischen Patienten 444
- Negativer TRH-Test im Senium: Physiologisch? 450
- Circadiane Rhythmik und pulsatile TSH-Sekretion bei Patienten mit euthyreoter Struma und gesunden Kontrollen 456
- TRIAC-Einfluß auf die hypophysär-thyreoidale Regulation und die peripheren Schilddrüsenhormon-Wirkparameter 461
- Behandlung der nicht-neoplastischen inappropriaten TSHInkretion mit TRIAC bei V.a. ein follikuläres Schilddrüsenkarzinom 466
-
3.2. Wechselwirkungen zwischen systemischen Veränderungen und Funktionsparametern der Schilddrüse
- Schilddrüsenhormonwerte in der Schwangerschaft 473
- Die mögliche Rolle der Schilddrüsenhormone bei der vorzeitigen Wehentätigkeit 481
- Veränderungen der Schilddrüse und ihrer Funktionsparameter bei chronisch entzündlichem Rheumatismus 487
-
3.3. Schilddrüsenfunktion und ihre systemischen Einflüsse
- Ergebnisse der Langzeittherapie mit Levothyroxin bei euthyreoten Strumen 493
- Zum Stand der Prophylaxe der Jodmangelstruma in der DDR 501
- Die Wirkung von (S)-Propranolol, (R)-Propranolol und (R)-4-Hydroxypropranolol auf den Schilddrüsenhormon- Metabolismus 509
- Der Einfluß der Schilddrüsen-Stoffwechsellage auf die Cholesterin-Fraktionen des menschlichen Serums - Eine Untersuchung an thyreoidektomierten Patienten 513
- Thyreotoxische Krise: Besteht ein Zusammenhang zwischen erhöhten Plasmaspiegeln des atrialen natriuretischen Peptids und der Katecholaminfreisetzung? 520
- Fibronectin in thyroid diseases; a marker of thyroid hormone effect at the connective tissue level 524
-
3.4. Operative Therapie von Schilddrüsen- Krankheiten
- Hashimoto-Thyreoiditis: Wann ist welche operative Therapie angezeigt? 531
- Ergebnisse der operativen Therapie von 211 Schilddrüsenmalignompatienten von 1969-1986 536
- Simultaneingriffe an der Schilddrüse bei Operationen wegen Hyperparathyreoidismus 542
- Sonographische Untersuchung der Restschilddrüse nach Resektion adenomatös umgebauter Strumen 547
-
3.5. Endokrine Ophthalmopathie
- Auftreten und Verlauf der endokrinen Orbitopathie bei Patienten mit Immunhyperthyreose 553
- Ciamexon bei endokriner Orbitopathie 559
- Verzeichnis der erstgenannten Autoren 574
- Sachregister 579
Chapters in this book
- Frontmatter I
- Ansprache des Kongreß-Präsidenten V
- Inhalt IX
- Begrüßung durch den Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes 1
-
1. Untersuchungsverfahren in der Schilddrüsendiagnostik
- Anamnese und Klinik 5
- In-vitro-Diagnostik der Schilddrüse 12
- Welchen Gewinn bringt die Tg-Bestimmung für die Primärdiagnostik und die Verlaufskontrolle der euthyreoten Struma? 27
- Autoantikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (TPOAb) als sensitive Serumparameter für einen intrathyreoidalen Autoimmunprozeß 29
- Vergleichende Untersuchungen zum Nachweis von Antikörpern gegen Schilddrüsen-Mikrosomen (MAK) und der thyreoidalen Peroxidase (TPO) 34
- Was leisten Schilddrüsen-in-vitro-Parameter wirklich? 46
- Kombiniert familiäre Schilddrüsenhormon- Bindungsanomalie: TBG-Mangel und albuminassoziierte euthyreote Hyperthyroxinämie 49
- Beeinflussen nichtionische Röntgenkontrastmittel die Schilddrüsenparameter? 53
- Wertigkeit neuer Lumineszenzmethoden für direkte Schilddrüsen-Hormonbestimmung FT4 und FT3 zum Nachweis einer Schilddrüsen-Funktionsstörung 63
- Sonographie und Szintigraphie 71
- Sonographisch erhobene Schilddrüsenvolumina als Kontrollparameter einer Suppressionstherapie 91
- Zytologie der Schilddrüse 94
- Bildgebende Verfahren: Dynographie, Röntgendiagnostik, Computertomographie, Kernspintomographie 109
- Präoperative Diagnostik, Indikation und Technik transsternaler Eingriffe bei benigner und maligner Struma 117
-
2. Diagnostisches Vorgehen
-
2.1. Struma mit Euthyreose
- Struma mit Euthyreose: allgemeines Vorgehen 127
- Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter 137
- Einfluß der Jodsupplementierung auf die frühkindliche Strumaentwicklung und die Hyperthyreoseinzidenz in Halle 141
- Diagnostik und Therapie der Rezidivstruma 148
- Verlaufskontrolle 157
- Beurteilung der TSH-suppressiven Potenz einer kontinuierlich gesteigerten T4-Dosis 164
- Einfluß von Jodid auf den Serumthyreoglobulinspiegel: kein geeigneter Parameter zur Verlaufskontrolle der Struma 167
- Allgemeine Diskussion zu Struma bei Euthyreose 172
-
2.2 Struma mit Autonomie
- Allgemeines zur funktionellen thyreoidalen Autonomie 174
- Die Kombination von regionaler 99mTc-Aufnahme und regionaler sonographischer Volumetrie bei fokaler Autonomie 204
- Regionaler 99mTc-Uptake der Schilddrüse (TcTU) in Kombination mit Sonographie bei fokaler Autonomie 208
- Diskussionsbemerkung: Lobus pyramidalis (L. py.) 214
- Andere Erkrankungen und Autonomie 216
- Verlaufs- und Therapiekontrolle der Struma mit Autonomie 227
- Zur chirurgischen Therapie der Rezidivautonomie 235
- Die Adenomgewichtsverhältnisse in Abhängigkeit vom Dekompensationsgrad 237
- Jodexposition und Schilddrüsenautonomie 240
- Zur Hyperthyreoseinzidenz im Raum Berlin-Brandenburg vor und nach Jodsalz-Supplementierung 246
-
2.3. Struma mit Morbus Basedow
- Primäre Diagnostik der Struma mit M. Basedow 253
- Globaler 99mTc-Uptake der Schilddrüse (TcTU) als zusätzlicher Parameter in der Abgrenzung des M. Basedow von der disseminierten Autonomie 263
- Jodausscheidung und Stoffwechselkontrolle in der Behandlung der Hyperthyreose 269
- Altersabhängigkeit körperlicher und psychischer Befunde bei manifesten Hyperthyreosen 272
- Besonderheiten der Hyperthyreose - Diagnostik bei älteren Patienten 281
- Andere Erkrankungen und Morbus Basedow 286
- Knotenbildungen in Basedow-Strumen aus Jodmangelgebieten 295
- Uringlykosaminoglykane bei Morbus Basedow und endokriner Orbitopathie 302
- Diagnostik des Basedow-Rezidivs 306
- Persistierende Hyperthyreose nach Operation eines Morbus Basedow 313
- Verlaufskontrolle der Basedow-Struma 317
- Hyperthyreosen nach zerebraler Computertomographie bei zerebralem Insult in einem Strumaendemiegebiet 324
- Zur Hypokalzämie nach Operation der Basedow-Struma 329
- Basedow-Rezidiv-Marker im Kindes- und Jugendalter 333
-
2.4. Struma bei Entzündungen
- Zusammenfassung der Ergebnisse der Workshop- Konferenz zum Thema: „Autoimmunthyreoiditis und deren ätiologische Differenzierung" 341
- Hashimoto-Thyreoiditis: Diagnostik und Verlaufskontrolle 348
- De Quervain-Thyreoiditis: Diagnostik und Verlaufskontrolle 356
- Sonographische Diagnostik und Verlaufskontrolle bei der Thyreoiditis de Quervain 372
- Sonographische Verlaufsuntersuchungen bei Thyreoiditis de Quervain 376
- Seltenere Thyreoiditiden 383
-
2.5. Struma mit Hypothyreose
- Allgemeines Vorgehen mit Verlaufskontrolle bei Struma mit Hypothyreose 407
- Hypothyreose, basophile Granulozyten und Cholesterin: Neue Untersuchungen zu einem alten Lehrbuch-Dogma 420
- Iatrogene Faktoren als Ursache der Struma mit Hypothyreose 422
- Seltene Formen der Struma mit Hypothyreose 431
-
3. Beiträge verschiedener Thematik
-
3.1. TRH, TSH, TRIAC und Schilddrüsenfunktionen
- TRH-induzierte Steigerung der Calcitonin-Sekretion bei Patienten mit C-Zell-Karzinom der Schilddrüse 441
- Der diagnostische Wert von TRH-Test, sensitivem TSH und freiem T4 in der Screening-Untersuchung von geriatrischen Patienten 444
- Negativer TRH-Test im Senium: Physiologisch? 450
- Circadiane Rhythmik und pulsatile TSH-Sekretion bei Patienten mit euthyreoter Struma und gesunden Kontrollen 456
- TRIAC-Einfluß auf die hypophysär-thyreoidale Regulation und die peripheren Schilddrüsenhormon-Wirkparameter 461
- Behandlung der nicht-neoplastischen inappropriaten TSHInkretion mit TRIAC bei V.a. ein follikuläres Schilddrüsenkarzinom 466
-
3.2. Wechselwirkungen zwischen systemischen Veränderungen und Funktionsparametern der Schilddrüse
- Schilddrüsenhormonwerte in der Schwangerschaft 473
- Die mögliche Rolle der Schilddrüsenhormone bei der vorzeitigen Wehentätigkeit 481
- Veränderungen der Schilddrüse und ihrer Funktionsparameter bei chronisch entzündlichem Rheumatismus 487
-
3.3. Schilddrüsenfunktion und ihre systemischen Einflüsse
- Ergebnisse der Langzeittherapie mit Levothyroxin bei euthyreoten Strumen 493
- Zum Stand der Prophylaxe der Jodmangelstruma in der DDR 501
- Die Wirkung von (S)-Propranolol, (R)-Propranolol und (R)-4-Hydroxypropranolol auf den Schilddrüsenhormon- Metabolismus 509
- Der Einfluß der Schilddrüsen-Stoffwechsellage auf die Cholesterin-Fraktionen des menschlichen Serums - Eine Untersuchung an thyreoidektomierten Patienten 513
- Thyreotoxische Krise: Besteht ein Zusammenhang zwischen erhöhten Plasmaspiegeln des atrialen natriuretischen Peptids und der Katecholaminfreisetzung? 520
- Fibronectin in thyroid diseases; a marker of thyroid hormone effect at the connective tissue level 524
-
3.4. Operative Therapie von Schilddrüsen- Krankheiten
- Hashimoto-Thyreoiditis: Wann ist welche operative Therapie angezeigt? 531
- Ergebnisse der operativen Therapie von 211 Schilddrüsenmalignompatienten von 1969-1986 536
- Simultaneingriffe an der Schilddrüse bei Operationen wegen Hyperparathyreoidismus 542
- Sonographische Untersuchung der Restschilddrüse nach Resektion adenomatös umgebauter Strumen 547
-
3.5. Endokrine Ophthalmopathie
- Auftreten und Verlauf der endokrinen Orbitopathie bei Patienten mit Immunhyperthyreose 553
- Ciamexon bei endokriner Orbitopathie 559
- Verzeichnis der erstgenannten Autoren 574
- Sachregister 579