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Analyse und Bewertung allgemeiner Risikofaktoren: Lebererkrankungen

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Risiko in der Chirurgie
This chapter is in the book Risiko in der Chirurgie
© 2019 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Munich/Boston

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Chapters in this book

  1. Frontmatter I
  2. Vorwort VII
  3. Inhalt IX
  4. I. Prinzipielle Aspekte
  5. Risiko in der Chirurgie — Einführung 3
  6. Grundlagen chirurgischer Risikoforschung: Beispiele aus dem Bereich des blutenden Ulcus ventriculi 7
  7. Beurteilung des Operationsrisikos in der Allgemeinchirurgie bei Beschränkung der Handlungsfreiheit durch den Patienten 19
  8. „Klinischer Blick": Ein grundlegendes Hilfsmittel, das Risiko in der Chirurgie richtig einzuschätzen 29
  9. Ein einfaches Punktesystem zur präoperativen Risikoeinstufung 33
  10. Der Parameter „Zeit", sein limitierender Effekt und Ansätze, den Zeitfaktor zu beeinflussen 41
  11. II. Analyse und Bewertung allgemeiner Risikofaktoren
  12. Kardiale Risiken in der Chirurgie — Übersicht 51
  13. Bewertung von kardiovaskulären Risikofaktoren für das operative Risiko 57
  14. Präoperative diagnostische Möglichkeiten zur Abschätzung des kardiorespiratorischen Systems bei Risikopatienten 61
  15. Welchen Belastungen ist der Kreislauf in der postoperativen Phase nach größeren Bauchoperationen mit unkompliziertem Verlauf ausgesetzt? 67
  16. Analyse und Bewertung allgemeiner Risikofaktoren in der Chirurgie: Gefäßerkrankungen 75
  17. Lungenerkrankungen 85
  18. Allgemeines Operationsrisiko bei Nierenerkrankungen 91
  19. Allgemeinchirurgische Eingriffe bei chronisch Nierenkranken unter Dialyse und nach Nierentransplantation 97
  20. Das postoperative Blutungsrisiko bei niereninsuffizienten Patienten — Präoperative Bewertung, Prophylaxe und Therapie 103
  21. Analyse und Bewertung allgemeiner Risikofaktoren: Lebererkrankungen 111
  22. Der Ikterus als Risikofaktor in der Gallenwegschirurgie — Eine retrospektive Analyse 123
  23. Die portale Hypertension als Risikofaktor in der Abdominalchirurgie 129
  24. Risiko in der Chirurgie: Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Adipositas) 139
  25. Die Therapie des Diabetes mellitus in der perioperativen Phase 149
  26. Die präoperative Abschätzung des operativen Risikos aus ernährungsphysiologischer Sicht 157
  27. Der Einfluß von Lipidemulsionen auf das Phagozytoseverhalten von neutrophilen Granulozyten im Rahmen der parenteralen Ernährung 169
  28. Alter als Risikofaktor — Analyse und Bewertung 177
  29. Risikofaktor Lebensalter 185
  30. Chirurgie im hohen Alter — ein kalkulierbares Risiko? 191
  31. III. Beurteilung des Operationsrisikos
  32. Beurteilung und Begrenzung des Operationsrisikos — Operationsrisiko aus der Sicht des Chirurgen 199
  33. Kriterien zur chirurgischen Intervention bei abdomineller Sepsis 207
  34. Risikoabwägung bei Wundinfektionen immunsupprimierter Patienten 213
  35. Auswirkungen chirurgischer Infektionen auf die Stimulierbarkeit zur Chemilumineszenz von Granulozyten und die Freisetzung granulozytärer Elastase 219
  36. Beurteilung und Begrenzung des Operationsrisikos — Risiko aus der Sicht des Anästhesisten — 225
  37. Das gesamtoperative Risiko aus anästhesiologischer Sicht 231
  38. Präoperative Diagnostik und Anästhesierisiko 237
  39. Risikobeurteilung bei Intensivpatienten in der perioperativen Phase 243
  40. Beurteilung und Begrenzung des Operationsrisikos aus der Sicht des Internisten 249
  41. Das operative Risiko bei malignen hämatologischen Systemerkrankungen 257
  42. Beurteilung und Begrenzung des Operationsrisikos — Risiko aus der Sicht des Neurologen 265
  43. Bewußtseinsstörungen als Risikofaktor 275
  44. Häufigkeit und Ursachen des sogenannten postoperativen Durchgangssyndroms bei Patienten einer allgemeinchirurgischen Intensivstation 285
  45. Risikofaktor Alkoholabusus bei Patienten einer operativen Intensivstation 289
  46. IV. Spezielle Operationsrisiken und Grenzen der Belastbarkeit des Patienten
  47. Grenzen der Belastbarkeit des Patienten in der Karzinomchirurgie 299
  48. Belastbarkeit und Belastung des Patienten in der Notfallchirurgie 309
  49. Operationsrisiken und Grenzen der Belastbarkeit des gefäßchirurgischen Patienten 323
  50. Der axillo-femorale Bypass: Ein auf lange Sicht zu risikoreiches Verfahren — Fehler der Primärindikation? 331
  51. Extra- und transperitoneale Rekonstruktionen im aorto-iliakalen Bereich — Risiko und Ergebnisse 337
  52. Ruptur des bekannten Bauchaortenaneurysmas beim Risikopatienten 343
  53. Lungenchirurgie — Spezielle Operationsrisiken und Grenzen der Belastbarkeit des Patienten 347
  54. Prognostische Relevanz des präoperativen Immunstatus für den postoperativen Outcome bei thoraxchirurgischen Eingriffen 351
  55. Operationsrisiken und Grenzen der Belastbarkeit des Patienten in der Lungenchirurgie 357
  56. Das perioperative Risiko des alten Menschen in der Thoraxchirurgie 361
  57. Präoperative Risikoeinschätzung bei Patienten mit Ösophaguskarzinom 367
  58. Inwieweit können Risikofaktoren und Alter den postoperativen Verlauf bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen der Speiseröhre beeinflussen? 371
  59. Das Risiko in der Magenchirurgie 377
  60. Risikofaktoren in der operativen Therapie des Magenkarzinoms — eine Validisierungsanalyse von 506 Patienten 387
  61. Risikofaktoren bei der Gastrektomie 393
  62. Ist die Gastrektomie auch im hohen Alter und bei Multimorbidität vertretbar und sinnvoll? 401
  63. Risiken in der Leberchirurgie 407
  64. Spezielle Operationsrisiken und Grenzen der Belastbarkeit des Patienten in der Pankreaschirurgie 421
  65. Die Bedeutung der funktionellen Computertomographie zur Risikominderung bei Eingriffen wegen akuter Pankreatitis 435
  66. Langzeitbeatmung mit PEEP — eine Gefahr für die Bauchspeicheldrüse? 445
  67. Chirurgie der Gallenblase und Gallenwege 449
  68. Auswahl des palliativen Vorgehens beim tumorbedingten Verschlußikterus 457
  69. Risiken und Grenzen der Belastbarkeit des Patienten in der Gallensteinchirurgie 463
  70. Das Risiko bei konservativer Behandlung des Gallensteinleidens — Ergebnisse an einem geomedizinischen Modell 467
  71. Risikoanalyse des Gallenwegseingriffs — eine Leitschiene zur Indikation 475
  72. Spezielle Operationsrisiken und Grenzen der Belastbarkeit des Patienten in der Dünn- und Dickdarmchirurgie 481
  73. Risikoanalyse in der Dickdarmchirurgie am Beispiel des kolorektalen Karzinoms 487
  74. Risikofaktoren bei der Hernia incarcerata 493
  75. Autorenverzeichnis 497
  76. Sachregister 501
  77. Backmatter 508
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