Zusammenfassung
Laut KIDA-Studie hatten zum Ende der Pandemie Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen, niedriger Bildung oder von Alleinerziehenden eine schlechtere allgemeine psychische Gesundheit und nahmen seltener an Vereins- oder kommerziellen Sportangeboten teil als Kinder aus besser gestellten Familien. An Sport-AGs in der Schule beteiligten sie sich hingegen genauso häufig wie weniger benachteiligte Kinder. Gesundheitsfördernde Angebote sollten daher verstärkt an Regelstrukturen angebunden sein.
Abstract
The KIDA study shows that at the end of the pandemic, children from low-income, low-education or one-parent families had poorer overall mental health and participated less frequently in organized or commercial sports courses outside the school than children from better-off families. However, they participated as often as less disadvantaged children in voluntary school sports clubs. Health-promoting interventions should therefore be more closely linked to regular structures.
Autorenerklärung
Autorenbeteiligung: Alle Autorinnen tragen Verantwortung für den gesamten Inhalt dieses Artikels und haben der Einreichung des Manuskripts zugestimmt. Finanzierung: Die KIDA-Studie wurde mit Mitteln des Robert Koch-Instituts und des Bundesministeriums für Gesundheit finanziert. Interessenkonflikt: Die Autorinnen erklären, dass kein wirtschaftlicher oder persönlicher Interessenkonflikt vorliegt. Ethisches Statement: In Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki wurden die Teilnehmenden über das genaue Verfahren der Studie informiert und haben freiwillig teilgenommen. Alle Teilnehmenden gaben ihre Zustimmung. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin Berlin zugelassen (Antragsnummer: EA2/201/21).
Author Declaration
Author contributions: All authors have accepted responsibility for the entire content of this submitted manuscript and approved submission. Funding: The KIDA study received funding by the Robert Koch Institute and the German Federal Ministry of Health. Conflict of interest: Authors state no conflict of interest. Ethical statement: In accordance with the Helsinki Declaration, the participants were informed about the exact procedure of the study and took part voluntarily. All participants gave their approval. The study was approved by the Ethics Committee of the Charité – Universitätsmedizin Berlin (application number: EA2/201/21).
Literatur
1. Bujard M, von den Driesch E, Ruckdeschel K, Laß I, Thönnissen C, Schumann A, et al. Belastungen von Kindern, Jugendlichen und Eltern in der Corona-Pandemie. Wiesbaden: Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, 2021. https://www.bib.bund.de/Publikation/2021/pdf/Belastungen-von-Kindern-Jugendlichen-und-Eltern-in-der-Corona-Pandemie.pdf;jsessionid=82BA1A8D31C994FD9A8BEE91D2181150.intranet662?__blob=publicationFile&v=3. Zitierdatum: 8 Jan 2025.Suche in Google Scholar
2. Robert Koch-Institut, Herausgeber. 4. Quartalsbericht – Kindergesundheit in Deutschland aktuell (KIDA): Monitoring der Kindergesundheit in (und nach) der COVID-19-Pandemie. Teil 1 – Auswertung der Onlineerhebung. Berlin: Robert Koch-Institut, 2023. https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Kida/4-Quartalsbericht-KIDA.pdf?__blob=publicationFile. Zitierdatum: 8 Jan 2025.Suche in Google Scholar
3. Ravens-Sieberer U, Kaman A, Devine J, Reiß F. Die COVID-19-Pandemie – Wie hat sie die Kinderpsyche beeinflusst? Monatsschr Kinderheilkd 2023;171:608–14.10.1007/s00112-023-01775-xSuche in Google Scholar PubMed PubMed Central
4. Ravens-Sieberer U, Kaman A, Erhart M, Otto C, Devine J, Löffler C, et al. Quality of life and mental health in children and adolescents during the first year of the COVID-19 pandemic: results of a two-wave nationwide population-based study. Eur Child Adolesc Psychiatry 2023;32:575–88.10.1007/s00787-021-01889-1Suche in Google Scholar PubMed PubMed Central
5. Ludwig-Walz H, Dannheim I, Pfadenhauer LM, Fegert JM, Bujard M. Increase of depression among children and adolescents after the onset of the COVID-19 pandemic in Europe: a systematic review and meta-analysis. Child Adolesc Psychiatry Ment Health 2022;16:109.10.1186/s13034-022-00546-ySuche in Google Scholar PubMed PubMed Central
6. Schlack R, Neuperd L, Junker S, Eicher S, Hölling H, Thom J, et al. Veränderungen der psychischen Gesundheit in der Kinder- und Jugendbevölkerung in Deutschland während der COVID-19- Pandemie – Ergebnisse eines Rapid Reviews. J Health Monit 2023;8:1–74.10.31234/osf.io/tsqh9Suche in Google Scholar
7. Ludwig-Walz H, Siemens W, Heinisch S, Dannheim I, Loss J, Bujard M. How the COVID-19 pandemic and related school closures reduce physical activity among children and adolescents in the WHO European Region: a systematic review and meta-analysis. Int J Behav Nutr Phys Act 2023;20:149.10.1186/s12966-023-01542-xSuche in Google Scholar PubMed PubMed Central
8. Kaman A, Erhart M, Devine J, Napp AK, Reiss F, Behn S, et al. Mental health of children and adolescents in times of global crises: findings from the longitudinal COPSY study from 2020 to 2024 [Preprint]. 2024. https://ssrn.com/abstract=5043075. Zitierdatum: 8 Jan 2025.10.2139/ssrn.5033413Suche in Google Scholar
9. Die Bundesregierung, Herausgeber. Abschlussbericht der Interministeriellen Arbeitsgruppe „Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinderund Jugendliche durch Corona“ (IMA). Berlin, 2023. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/K/Kindergesundheit/Abschlussbericht_IMA_Kindergesundheit.pdf. Zitierdatum: 8 Jan 2025.Suche in Google Scholar
10. Rattay P, Öztürk Y, Geene R, Blume M, Allen J, Poethko-Müller C, et al. Soziale Lage, Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen in Ein-Eltern-Haushalten zum Ende der COVID-19-Pandemie. Ergebnisse der KIDA-Studie 2022–2023. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2024;67:983–97.10.1007/s00103-024-03910-9Suche in Google Scholar PubMed PubMed Central
11. Brauns H, Scherer S, Steinmann S. The CASMIN Educational classification in international comparative research. In: Hoffmeyer-Zlotnik J, Wolf C, Hrsg. Advances in cross-national comparison: a European working book for demographic and socio-economic variables. New York: Kluwer Academic/Plenum Publisher, 2003:221–44.10.1007/978-1-4419-9186-7_11Suche in Google Scholar
12. Robert Koch-Institut, Herausgeber. 4. Quartalsbericht – Kindergesundheit in Deutschland aktuell (KIDA): Monitoring der Kindergesundheit in (und nach) der COVID-19-Pandemie. Teil 2 – Aktuelle Ergebnisse zur Entwicklung von Indikatoren der Kindergesundheit bei hochfrequenter Beobachtung im KIDA-Erhebungszeitraum. Berlin: Robert Koch-Institut, 2023. https://www.rki.de/DE/Themen/Nichtuebertragbare-Krankheiten/Studien-und-Surveillance/Studien/KIDA/4-Quartalsbericht-KIDA_Teil-2.pdf?__blob=publicationFile&v=1. Zitierdatum: 8 Jan 2025.Suche in Google Scholar
13. Zok K, Roick C. Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern. WIdO-monitor 2022;19:1–12. https://www.wido.de/fileadmin/Dateien/Dokumente/Publikationen_Produkte/WIdOmonitor/wido_monitor_1_2022_pandemiebelastung_kinder.pdf. Zitierdatum: 8 Jan 2025.Suche in Google Scholar
14. Repenning S, Meyrahn F, Schramm J, an der Heiden I, Ahlert G, Preuß H. Wirtschaftsfaktor Kinder- und Jugendsport. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, 2021. https://www.bisp-sportinfrastruktur.de/SharedDocs/Downloads/Publikationen/Publikationssuche_SSK/Wirtschaftsfaktor_KinderJugendsport.pdf?__blob=publicationFile&v=4. Zitierdatum: 8 Jan 2024.Suche in Google Scholar
15. Mutz M, Albrecht P. Parents’ social status and children’s daily physical activity: the role of familial socialization and support. J Child Fam Stud 2017;26:3026–35.10.1007/s10826-017-0808-3Suche in Google Scholar PubMed PubMed Central
16. Rittsteiger L, Hinz T, Oriwol D, Wäsche H, Santos-Hövener C, Woll A. Sports participation of children and adolescents in Germany: disentangling the influence of parental socioeconomic status. BMC Public Health 2021;21:1446.10.1186/s12889-021-11284-9Suche in Google Scholar PubMed PubMed Central
17. Lampert T, Hagen C, Heizmann B. Gesundheitliche Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Berlin: Robert Koch-Institut, 2010.10.1007/978-3-531-91643-9_12Suche in Google Scholar
18. Ellsäßer G. Gesundheitsförderung in Schule – Gelingensfaktoren und Hürden aus der Perspektive von Schulgesundheitsfachkräften (SGFK). In: Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e. V., Hrsg. Alleinerziehend und trotzdem gesund! Wege zu gesundheitlicher Chancengleichheit für Einelternfamilien, Dokumentation zum Fachtagung des VAMV am 15 Juni 2024. Berlin, 2024:32–4. https://vamvbund6206-live-fba4c9d0ad78466689ef4-04c8878.divio-media.com/filer_public/6d/f1/6df16972-36c1-4152-808e-40cb2e982a6b/vamv-doku_2024_barrierefrei.pdf. Zitierdatum: 14 Feb 2025.Suche in Google Scholar
19. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Herausgeber. Nationaler Aktionsplan. Neue Chancen für Kinder in Deutschland. 2023. https://www.bmfsfj.de/resource/blob/231862/4e3eada93af3956e68861c92e3b88c0f/nationaler-aktionsplan-neue-chancen-fuer-kinder-in-deutschland-data.pdf. Zitierdatum: 8 Jan 2025.Suche in Google Scholar
20. Moor I, Herke M, Markert J, Böhm M, Reiß F, Bilz L, et al. Die zeitliche Entwicklung gesundheitlicher Ungleichheit im Kindes- und Jugendalter in Deutschland: Ergebnisse der HBSC-Studie 2009/10 – 2022. J Health Monit 2024;9:86–107.Suche in Google Scholar
21. Weyers S, Rigó M. Child health and development in the course of the COVID-19 pandemic: are there social inequalities? Eur J Pediatr 2023;182:1173–81.10.1007/s00431-022-04799-9Suche in Google Scholar PubMed PubMed Central
©2025 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston
Artikel in diesem Heft
- Frontmatter
- Editorial
- Neue Herausforderungen und Handlungsfelder der Kinder- und Jugendgesundheit
- Fit für den Schulstart - Begleitung durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
- Soziale Determinanten der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
- Die Bedeutung der ersten 1.000 Tage des menschlichen Lebens
- Kinder schützen im Öffentlichen Gesundheitsdienst
- Soziale Ungleichheit und Gesundheit von Kindern. Ergebnisse der KIDA-Studie
- Kinder- und Jugendgesundheit hat keinerlei politische Priorität in Deutschland
- Etablierung und Verbesserung der Teilnahmequote der J1
- Strategien zur Verbesserung des HPV-Impfstatus auf kommunaler Ebene
- Die Gesundheit von Schüler:innen in Deutschland: Ergebnisse der HBSC-Studie
- Psychische Gesundheit und Bedarfe Jugendlicher – Ergebnisse der COPSY-Studie
- Kindergesundheit im Blick: Dashboard Kindergesundheit in der Stadt Leipzig
- Indikatorengestützte Ressourcen-Steuerung im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
- Kinder im Fokus: Die sächsische Kita-Untersuchung im Kontext der Lebenswelten
- Von Anfang an begleitend: Der aufsuchende ärztliche KJGD in Sachsen
- Frühe Hilfen – Prävention und Begleitung für einen gesunden Start ins Leben
- Ein guter Start für alle Kinder: Wie alltagsintegrierte frühe Förderung in Kitas Bildungschancen und Teilhabe stärkt
- Die Rolle der school nurse in der Schulgesundheitspflege: Aktuelle Herausforderungen
- Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen in der Kommune
- Stärkung der Gesundheitskompetenz Jugendlicher im Schnittfeld von Schule und Kommune. Das Projekt Nebolus
- Transformatives Potenzial eines Bundesinstitutes für Öffentliche Gesundheit – Beitrag zur Verbesserung der Kinder- und Jugendgesundheit?
- Jugendliche zur J1 motivieren: Neue Informationskampagne des BIÖG
- Kooperation von Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitssystem
- Frühförderung für Eltern und ihre Kinder mit (drohender) Behinderung
- Public Health Infos
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- Frühe Hilfen – Prävention und Begleitung für einen gesunden Start ins Leben
- Ein guter Start für alle Kinder: Wie alltagsintegrierte frühe Förderung in Kitas Bildungschancen und Teilhabe stärkt
- Die Rolle der school nurse in der Schulgesundheitspflege: Aktuelle Herausforderungen
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- Stärkung der Gesundheitskompetenz Jugendlicher im Schnittfeld von Schule und Kommune. Das Projekt Nebolus
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- Frühförderung für Eltern und ihre Kinder mit (drohender) Behinderung
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