Birkenpollenassoziierte Sojaallergie: diagnostische Möglichkeiten und klinische Relevanz/Birch pollen associated soy allergy: possibilities in diagnostic and clinical relevance
Zusammenfassung
Hintergrund: Birkenpollenallergiker leiden oft unter Nahrungsmittelallergien in Form eines oralen Allergiesyndroms beim Verzehr von Kern- und Steinobst. Diese Beschwerden beruhen auf einer immunologischen Kreuzreaktion zwischen Pollen- und Nahrungsmittelallergenen. In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass auch proteinreiche Sojaprodukte von vielen Birkenpollenallergikern nicht vertragen werden können. Dabei sind zum Teil sehr schwere anaphylaktische Symptome beschrieben worden. Als Ursache dieser Soforttypreaktionen auf Soja wurde ein mit dem Hauptallergen der Birke, dem Bet v 1, kreuzreagierendes Sojaallergen mit dem Namen Gly m 4 identifiziert.
Methoden: Am Beispiel eines Kollektives von 73 Leipziger Birkenpollenallergikern mit begleitender Nahrungsmittelallergie werden Ergebnisse einer Patientenbefragung, eines Prick-zu-Prick-Tests mit Sojadrink, der Bestimmung von spezifischem IgE gegen Gly m 4 und des Basophilenstimulationstests mit Gly m 4 vorgestellt.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Wir konnten zeigen, dass sich kommerziell erhältliche Prick-Test-Extrakte sowie die Bestimmung von spezifischem IgE gegen Sojabohnenmix/f14 nicht zur Diagnostik der pollenassoziierten Sojaallergie eignen. Deutlich häufiger kann durch einen Prick-zu-Prick-Test mit Sojadrink und die Bestimmung von spezifischem IgE gegen rGly m 4 eine Sojaensibilisierung nachgewiesen werden. So reagierten 79% (55/70) der eingeschlossenen Birkenpollenallergiker positiv im Prick-zu-Prick-Test mit Sojadrink und 89% (65/73) zeigten spezifisches IgE gegen rGly m 4 (CAP-Klasse>1). Obwohl nicht jede Sensibilisierung klinisch relevant zu sein scheint, konnte dennoch bei jedem dritten Patienten mit einer nachgewiesenen Sojasensibilisierung eine klinisch relevante Sojaallergie diagnostiziert werden.
Abstract
Background: Birch pollen allergic individuals frequently suffer from food allergies in the form of an oral allergy syndrome after eating pome and stone fruits. These complaints are based on an immunological cross-reaction between pollen and food allergens. In the past, it has been shown that many birch pollen allergic patients are additionally not able to tolerate high protein soy products. Some severe immediate type reactions to soy have been observed. The cause for these immediate type reactions to soy is a Bet v 1 cross-reactive soy allergen called Gly m 4.
Methods: Using a collective of 73 birch pollen allergic patients with associated food allergy in Leipzig as an example, the results of a standardized questioning, prick-to-prick test with a soy drink, determination of specific IgE against rGly m 4, and basophil activation test with Gly m 4 are presented.
Results and conclusions: We showed that commercially available prick test extracts and determination of specific IgE against soy bean mix/f14 are not appropriate to diagnose birch pollen associated soy allergy. Generally, soy sensitization could be proven when a prick-to-prick-test with a soy drink and determination of specific IgE against rGly m 4 were done. A positive prick-to-prick test with a soy drink was found in 79% (55/70) of the birch pollen allergic patients with 89% (65/73) showing specific IgE for rGly m 4 (CAP>1). Although not every sensitization was clinically relevant, every third patient with a proven soy sensitization was diagnosed with a clinically relevant allergy to soy.
©2012 by Walter de Gruyter Berlin Boston
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