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3.3.4. Fettstoffwechselstörungen

  • Lothar Heinemann , Horst Heine and Gisela Heinemann
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Extrakranielle zerebrale Arteriosklerose
This chapter is in the book Extrakranielle zerebrale Arteriosklerose
© 1980 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Munich/Boston

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Chapters in this book

  1. Frontmatter 1
  2. Inhaltsverzeichnis 5
  3. 1. Einführung und Problemstellung
  4. 1.1. Extrakraniell bedingte zerebrovaskuläre Krankheit
  5. 1.1.1. Zur Begriffsdefinition extrakraniell bedingter zerebrovaskulärer Krankheit 9
  6. 1.1.2. Häufigkeit und Bedeutung extrakranieller Gefäßveränderungen 12
  7. 1.2. Bedeutung der CVD1) aus gesundheitsstatistischer Sicht
  8. 1.2.1. Bedeutung innerhalb der HKK 12
  9. 1.2.2. Bedeutung der CVD aus epidemiologischer Sicht 16
  10. 1.2.3. Bekämpfungsprogramm 18
  11. 2. Diagnostik und zerebrale Funktionsbeurteilung
  12. 2.1. Diagnostische Aussagemöglichkeiten bei zerebrovaskulärer Krankheit 22
  13. 2.2. Untersuchungsverfahren zur Gefäßmorphologie und Lokalisationsdiagnostik
  14. 2.2.1. Angiographie 22
  15. 2.2.2. Klinisch-diagnostisches Minimalprogramm 24
  16. 2.3. Verfahren zur Funktionsdiagnostik
  17. 2.3.1. Methoden zur blutigen Funktionsbeurteilung 28
  18. 2.3.2. Funktionseinschätzung mit unblutigen Untersuchungsmethoden 29
  19. 2.3.3. Zusammenfassung zu Screening und diagnostischem Stufenprogramm 51
  20. 3. Klinisches Bild der zerebrovaskulären Krankheit
  21. 3.1. Extrakramelle morphologische Grundlagen der zerebrovaskulären Krankheit 53
  22. 3.2. Symptome und Beschwerden bei zerebralen Durchblutungsstörungen
  23. 3.2.1. Chronische zerebrovaskuläre Krankheit 57
  24. 3.2.2. Akute Verlaufsform der zerebrovaskulären Krankheit 64
  25. 3.3. Begleiterkrankungen
  26. 3.3.1. Arteriosklerosekrankheit 68
  27. 3.3.2. Hypertonie 75
  28. 3.3.3. Diabetes mellitus 78
  29. 3.3.4. Fettstoffwechselstörungen 82
  30. 3.3.5. Andere Risikofaktoren 84
  31. 3.3.6. Schlaganfallrisiko 86
  32. 3.4. Zusammenfassung zum Kapitel Klinik 87
  33. 4. Therapeutisches Vorgehen und Langzeiteffektivität
  34. 4.1. Basistherapie bei extrakranieller zerebrovaskulärer Krankheit
  35. 4.1.1. Konservative Herz-Kreislauf-Therapie 88
  36. 4.1.2. Therapieempfehlungen zur Basistherapie 94
  37. 4.2. Verlauf der extrakraniellen CVD und Prognosebeurteilung unter operativer und Antikoagulantientherapie
  38. 4.2.1. Allgemeiner Verlauf der extrakraniellen zerebrovaskulären Krankheit 96
  39. 4.2.2. Operative Gefäßbahnrekonstruktion 102
  40. 4.2.3. Antikoagulantienlangzeittherapie bei extrakranieller zerebrovaskulärer Krankheit 116
  41. 4.2.4. Vergleich der operativen und konservativen Langzeittherapie 125
  42. 4.2.5. Zusammenfassung zum Kapitel Therapie 130
  43. 5. Voraussagbarkeit der Langzeitprognose
  44. 5.1. Möglichkeiten der Prognostizierung eines Langzeitverlaufs 131
  45. 5.2. Analysen für das Prognosemodell I (quoad vitam)
  46. 5.2.1. Prognosemodell Ia (Alternative „lebend — tot") 133
  47. 5.2.2. Prognosemodell Ib (Progredienzrangstufen) 135
  48. 5.3. Übertragbarkeit des Prognosemodells Ia auf andere Arteriosklerosemanifestationsgruppen 138
  49. 5.4. Prognosemodell II—IV (Apoplexie — Herzinfarktgefährdung) 142
  50. 5.5. Zusammenfassung Prognostizierbarkeit 152
  51. Literaturverzeichnis 155
  52. Anhang 177
  53. Sachregister 202
Downloaded on 28.12.2025 from https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/9783112563922-018/html
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