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4.1 Diagnostik der Hypothyreose

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Schilddrüse 2005
This chapter is in the book Schilddrüse 2005

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  1. i-iv i
  2. Verzeichnis der erstgenannten Autoren v
  3. HENNING-Symposium 2005 - Vorwort ix
  4. Inhalt xi
  5. 1. Ursachen, Genetik, Epidemiologie
  6. 1.1 Konnatale Hypothyreose – Genetik und molekularbiologische Grundlagen 3
  7. 1.2 Epidemiologie der Hypothyreose 15
  8. 1.3 Die Rolle von Thiozyanat in der Strumagenese unter besonderer Berücksichtigung des Rauchens 19
  9. 1.4 Einflussfaktoren auf die Strumaentwicklung – Ergebnisse einer retrospektiven Analyse an einem Kollektiv von 304 strumektomierten Patienten der Chirurgischen Universitätsklinik Heide/berg 23
  10. 1.5 Referenzwerte für Schilddrüsenfunktionstests in einem ehemaligen lodmangelgebiet 28
  11. 1.6 Die LISA-Studie – Studiendesign und erste Ergebnisse 34
  12. 1. 7 Screeninguntersuchung in niedergelassenen Arztpraxen zur Überprüfung der Therapiequalität bei Patienten mit Struma diffusa und Struma nodosa 42
  13. 1.8 Aktuelle Ergebnisse einer Krankheitskostenstudie zu Schilddrüsenerkrankungen in Deutschland 47
  14. 2. Klinik der Hypothyreose, Schweregrade, Organmanifestationen
  15. 2.1 Schweregrade der Hypothyreose von der latenten Hypothyreose zum Myxödem-Koma 55
  16. 2.2 Hypothyreose und Herz-Kreislauf-System 60
  17. 2.3 Hypothyreose – Stoffwechsel und Gastrointestinaltrakt 63
  18. 2.4 Schilddrüse und Psyche 70
  19. 2.5 Schilddrüsenerkrankungen, Haut und Haare 77
  20. 2.6 Neugeborenenhypothyreosescreening in Deutschland: Körperliche und geistige Entwicklung von betroffenen Kindern am Beispiel des Bundeslandes Hessen 90
  21. 2.7 Ausgeprägte Hypothyreose bei Autoimmunthyreoiditis mit primär atrophischer Verlaufsform bei einer 14-jährigen Jugendlichen mit Kleinwuchs 95
  22. 2.8 Kasuistik – Myxödem-Koma doch nicht ausgestorben 100
  23. 2.9 Einfluss einer Kurzzeit-Hypothyreose auf die systemische Antikoagulationstherapie bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinom und Cumarin-Therapie 105
  24. 2.10 Das multifokale papilläre Mikrokarzinom der Schilddrüse als Zufallsbefund: Reicht die subtotale Strumaresektion vor ablativer Radioiodtherapie ? 117
  25. 3. Hypothyreose in verschiedenen Lebensabschnitten
  26. 3.1 Hypothyreose im Kindesalter und in der Adoleszenz 125
  27. 3.2 Hypothyreose und Schwangerschaft/Fertilität 127
  28. 3.3 Hypothyreose im Alter 134
  29. 4. Diagnostik und Therapie
  30. 4.1 Diagnostik der Hypothyreose 141
  31. 4.2 Therapie mit Schilddrüsenhormonen – Bringt eine T4/T3-Kombinationstherapie Vorteile? 147
  32. 4.3 Therapie der Hypothyreose (L-Thyroxin bzw. T4/f3-Kombinationen?) 153
  33. 5. Sonderformen und seltene Situationen mit Hypothyreose
  34. 5.1 Hypothyreose nach Schilddrüsenkarzinom 159
  35. 5.2 Sonderformen der Hypothyreose: Schilddrüsenhormonresistenz 162
  36. 5.3 Zentrale Hypothyreose 167
  37. 5.4 Low-T3-/Low-T4-Syndrom 172
  38. 5.5 Übergänge Hashimoto > Basedow und umgekehrt 178
  39. 5.6 Selen bei Autoimmunthyreopathien 183
  40. 5.7 Schilddrüsenerkrankungen bei Menschen mit geistiger Behinderung 191
  41. 5.8 Endothelvermittelte Änderungen der myokardialen Perfusion bei Hypothyreose 197
  42. 5.9 Einflussfaktoren anti-TPO- und TSH-Spiegel bei Autoimmunthyreoiditis Hashimoto 200
  43. 5.10 Subakute Thyreoiditis de Quervain: Klinisches Bild, Diagnostik, Therapie und Verlauf bei 194 Patienten 203
  44. 5.11 Hypophysenvorderlappeninsuffizienz und Hyperthyreose 210
  45. 5.12 Papillon 2005 – Umfrageergebnisse zur Therapie von Struma und Knoten in der hausärztlichen Versorgung in Deutschland 213
  46. Sachregister 233
Downloaded on 8.5.2026 from https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/9783110919387.141/html?lang=en
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