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Vergleich der Bioverfügbarkeit von L-Thyroxin Henning® 100 und Eferox® 100 der Firma Hexal

  • A. Hoppen , G. Rippin , A. Krehan , J. Beyer und G.J. Kahaly
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Schilddrüse 1999
Ein Kapitel aus dem Buch Schilddrüse 1999

Kapitel in diesem Buch

  1. I-IV I
  2. Vorwort V
  3. Inhalt VII
  4. Wirkungsmechanismen der Schilddrüsenhormone 1
  5. Schilddrüsenhormonresistenz (RTH) verursacht durch eine Mutation (P247L) auf dem Schilddrüsenhormonrezeptor-Gen 26
  6. Schilddrüsenhormonresistenz-Syndrom (T3β-Rezeptor-Defekt) 29
  7. Kopplung der euthyreoten familiären Struma zum Locus MNG-1 und Ausschluß der Kandidatengene TG, TPO und NIS 34
  8. Veränderungen des Glukosemetabolismus der Schilddrüse bei Morbus Basedow 41
  9. Rolle und Verteilung von T3-Rezeptoren in der Langerhansschen Insel 51
  10. Schilddrüse und Immunsystem 57
  11. Assoziierte Autoimmunerkrankungen bei Immunthyreopathien 68
  12. Reversible Stimulation von TSH und der peripheren Schilddrüsenhormonparameter durch Interleukin-2 82
  13. Schilddrüse und Haut 89
  14. Schilddrüse und Stimulierung des Energiestoffwechsels 108
  15. Stimulierende TSH-Rezeptor Antikörper bei disseminierter Autonomie 118
  16. Neues zur Pathophysiologie des Morbus Basedow und der Endokrinen Orbitopathie 123
  17. Objektivierbare Meßparameter bei latenter Hyperthyreose 127
  18. Fallbericht einer 23jährigen Patientin mit Hyperthyreose, Hypokaliämie und Tetraparese 136
  19. Morbus Basedow in der Schwangerschaft 142
  20. Hyperthyreose durch HCG-Exzeß bei Blasenmole 148
  21. Symptome einer Hyperthyreose bei normalem TSH 158
  22. Multimodale Therapie bei komplexen supraventrikulären Rhythmusstörungen und unifokaler Schilddrüsenautonomie bei einer jungen Frau 165
  23. Biokinetik von Levokarnitin bei Morbus Basedow 172
  24. Thyreotoxische Krise 179
  25. Schilddrüse und Psyche: psychische Symptome, Streßwahrnehmung und Streßbewältigung bei Hyperthyreose 195
  26. Schilddrüse und Auge 206
  27. Die Achillessehnenreflexzeit als metabolischer Marker des Schilddrüsenhormonmangels an der quergestreiften Muskulatur 221
  28. TSH-kontrollierte L-Thyroxin-Therapie bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose: klinische und metabolische Effekte 228
  29. Verändertes Verhältnis von TSΗ zu ACTH bei depressiven männlichen Patienten 234
  30. Schilddrüse und Gastrointestinaltrakt 242
  31. Schilddrüse und Knochen 254
  32. Schilddrüse und Wachstum 267
  33. Schilddrüse und Muskulatur 282
  34. Schilddrüse und Herz 292
  35. Einfluß der Iodversorgung auf Schilddrüsenvolumen und TSH bei Neugeborenen 296
  36. Aktueller Stand der Iodversorgung und Schilddrüsenvolumina von Leipziger Schülern 304
  37. Sonographische Volumenbestimmungen der Schilddrüse und Iodanalysen im Morgenurin bei Jugendlichen im Saarland 312
  38. Iodurie und Schilddrüsenvolumen Jugendlicher in Nord-Ostdeutschland 1989–1998 328
  39. Vergleich der Iodausscheidung nach Gabe von 200 μg Iodid täglich oder 1.500 μg einmal wöchentlich 331
  40. Schilddrüse und Röntgenkontrastmittel 338
  41. Untersuchungen zum thyreoidalen Status während der Schwangerschaft – 15 Jahre nach Iodprophlaxe 367
  42. Schilddrüse und Fortpflanzung 375
  43. Vergleich der Bioverfügbarkeit von L-Thyroxin Henning® 100 und Eferox® 100 der Firma Hexal 381
  44. Ektopes Schilddrüsengewebe im rechten Kieferwinkel: Differentialdiagnose einer unklaren Halsweichteilschwellung bei Z. n. subtotaler Thyreoidektomie 384
  45. Diagnostik der differenzierten Schilddrüsenkarzinome: Vorläufige Ergebnisse einer retrospektiven Studie 394
  46. Fallvorstellung: TSH-produzierendes Hypophysenkarzinom 401
  47. Synchronizität von medullärem Schilddrüsenkarzinom, Phäochromozytom und Neurofibromatose ohne MEN-Syndrom 405
  48. Schilddrüse und Oxalsäure 414
  49. 3D-Sonographie versus konventionelle Sonographie 423
  50. Intraoperatives elektrophysiologisches Monitoring des Nervus recurrens 433
  51. IRM – Intraoperatives Rekurrensmonitoring in der Schilddrüsenchirurgie 440
  52. Der Stunningeffekt: die radiobiologische Hemmung der Schilddrüse bei der Radioiodtherapie 450
  53. 5-Jahres-Ergebnisse nach perkutaner Äthanolinjektion (PEIT) autonomer SD-Adenome in einem ländlichen Krankenhaus im Strumaendemiegebiet 463
  54. Alkoholinjektion in autonome Schilddrüsenbezirke: 5-Jahres-Ergebnisse 469
  55. Das „Low-T3-Syndrom“ 480
  56. Sachverzeichnis 492
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