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Wirkung von Östradiol und Dienogest auf den Calcium-Influx in Zellkulturen menschlicher Gefäße

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Dienogest
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Wirkung von Östradiol und Dienogest auf den Calcium-Influx in Zellkulturen menschlicher Gefäße A. O. Mück, H. Seeger, T. H. Lippert Zusammenfassung Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit weisen darauf hin, daß der vasoaktive Effekt von Östradiol neben anderen Mechanismen auch einen Calciumantag-onismus einschließen könnte. Dienogest, ein neues Gestagen mit antiandroge-nen Eigenschaften, scheint keinen calciumantagonistischen Effekt auszuüben. Bei Kombination von Dienogest mit Östradiol wird die östradiol-induzierte in-hibierende Wirkung auf den Calcium-lnflux in Zellkulturen menschlicher Ge-fäße nicht beeinflußt. Einleitung Die Inzidenz kardiovaskulärer Erkrankungen steigt in der Postmenopause auf-grund eines Defizits an endogenem Östrogen an. Epidemiologische Studien zei-gen, daß eine Östrogensubstitution eine Schutzwirkung hat [2, 10]. Neben den bekannten positiven Effekten des Östradiol auf das Lipidprofil ist aber auch eine direkte vaskuläre Wirkung von Östradiol bei der kardiovaskulären Protek-tion einer Hormonsubstitution sehr wahrscheinlich. So konnten in unserer Ar-beitsgruppe sowohl in vitro als auch in vivo Effekte auf bekannte endothel-abhängige Mediatoren wie das Prostacyclin/Thromboxan und NO/cGMP nach-gewiesen werden [7—9]. Darüber hinaus wird ein calciumantagonistischer Ef-fekt durch Östradiol vermutet [3]. Ziel dieser Arbeit war es, die Wirkung von Östradiol auf die Calcium-Homöo-stase in Zellkulturen menschlicher Gefäße zu untersuchen. Da bei der Hormon-substitution Gestagene zugesetzt werden, um eine Hyperplasie des Endometri-ums zu vermeiden, wurde zusätzlich das neue Gestagen, Dienogest, getestet. Material und Methoden Die Substanzen 17ß-Östradiol und Dienogest wurden einzeln und in Kombina-tion in den Konzentrationen 10~6, 10~7, 10~8 und 10~9 M in Zellkulturen von Endothel- und Muskelzellen menschlicher Gefäße untersucht.
© 2021 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Munich/Boston

Wirkung von Östradiol und Dienogest auf den Calcium-Influx in Zellkulturen menschlicher Gefäße A. O. Mück, H. Seeger, T. H. Lippert Zusammenfassung Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit weisen darauf hin, daß der vasoaktive Effekt von Östradiol neben anderen Mechanismen auch einen Calciumantag-onismus einschließen könnte. Dienogest, ein neues Gestagen mit antiandroge-nen Eigenschaften, scheint keinen calciumantagonistischen Effekt auszuüben. Bei Kombination von Dienogest mit Östradiol wird die östradiol-induzierte in-hibierende Wirkung auf den Calcium-lnflux in Zellkulturen menschlicher Ge-fäße nicht beeinflußt. Einleitung Die Inzidenz kardiovaskulärer Erkrankungen steigt in der Postmenopause auf-grund eines Defizits an endogenem Östrogen an. Epidemiologische Studien zei-gen, daß eine Östrogensubstitution eine Schutzwirkung hat [2, 10]. Neben den bekannten positiven Effekten des Östradiol auf das Lipidprofil ist aber auch eine direkte vaskuläre Wirkung von Östradiol bei der kardiovaskulären Protek-tion einer Hormonsubstitution sehr wahrscheinlich. So konnten in unserer Ar-beitsgruppe sowohl in vitro als auch in vivo Effekte auf bekannte endothel-abhängige Mediatoren wie das Prostacyclin/Thromboxan und NO/cGMP nach-gewiesen werden [7—9]. Darüber hinaus wird ein calciumantagonistischer Ef-fekt durch Östradiol vermutet [3]. Ziel dieser Arbeit war es, die Wirkung von Östradiol auf die Calcium-Homöo-stase in Zellkulturen menschlicher Gefäße zu untersuchen. Da bei der Hormon-substitution Gestagene zugesetzt werden, um eine Hyperplasie des Endometri-ums zu vermeiden, wurde zusätzlich das neue Gestagen, Dienogest, getestet. Material und Methoden Die Substanzen 17ß-Östradiol und Dienogest wurden einzeln und in Kombina-tion in den Konzentrationen 10~6, 10~7, 10~8 und 10~9 M in Zellkulturen von Endothel- und Muskelzellen menschlicher Gefäße untersucht.
© 2021 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Munich/Boston

Chapters in this book

  1. Frontmatter I
  2. Geleitwort V
  3. Vorwort VII
  4. Inhalt XI
  5. I. Endokrinpharmakologie und Toxikologie von Dienogest
  6. Konzeption und Chemie der 17 a-CH2X-Gonadiene 1
  7. Experimentelle Endokrinpharmakologie von Dienogest 11
  8. Untersuchung hormoneller Wirkungen von Dienogest in zellulären Testsystemen 23
  9. Zur Pharmakokinetik und Biotransformation von Dienogest bei verschiedenen Tierspezies 33
  10. Zur Biotransformation von Dienogest durch Mikroorganismen 51
  11. Pharmakologisch-toxikologisches Wirkprofil von Dienogest 59
  12. Prüfung der initiierenden Wirksamkeit von Dienogest und Chlormadinonacetat im „Rat Liver Foci Bioassay" 73
  13. Endokrinpharmakologische Studien mit Dienogest an Primaten 79
  14. II. Klinik von Dienogest
  15. Pharmakokinetik von Dienogest als Monopräparat und in Kombination mit Ethinylestradiol 95
  16. Zur Biotransformation von Dienogest beim Menschen 105
  17. Dienogest: Bindungsstudien an verschiedenen Rezeptor- und Serumproteinen 119
  18. Wirkung von Östradiol und Dienogest auf den Calcium-Influx in Zellkulturen menschlicher Gefäße 135
  19. Der Einfluß von Dienogest auf das humane Cytochrom P-450-Enzymsystem in vitro 141
  20. Vergleichende Untersuchungen zum Einfluß von Ethinylestradiol-haltigen Kontrazeptiva mit Dienogest- oder Levonorgestrel-Komponente auf die Cytochrom P-450-Funktion in vivo 149
  21. Der Einfluß von Dienogest auf die Ovulation junger Frauen und auf weitere ausgewählte endokrinologische Parameter 161
  22. Die Wirkung von Dienogest auf die hypothalamisch-hypophysäre Achse: Ergebnisse einer Pilotstudie 171
  23. Pilot-Studie an gesunden Probandinnen über 6 Zyklen zum Einfluß von MP 2000 auf kontrazeptive Sicherheit, Zyklusstabilität und Verträglichkeit 181
  24. Beeinflussung klinisch-chemischer und hämatologischer Parameter nach Verabreichung von MP 2000 über 6 Zyklen an gesunde Probandinnen im Rahmen einer Pilot-Studie 191
  25. Multizentrische Studie zu kontrazeptiver Sicherheit, Zyklusbeeinflussung und Verträglichkeit von MP 2000 Mikropille — Ein Zwischenbericht 203
  26. Langzeituntersuchungen zum Einfluß Chlormadinon-, Levonorgestrelund Dienogest-haltiger Kontrazeptiva auf die Stimmfunktion der Frau 213
  27. Klinische Erfassung antiandrogener Effekte von Dienogest 223
  28. Behandlung der Endometriose mit Dienogest — Einfluß auf den Rezeptorstatus im Endometrium und vergleichende Bindungsstudien 231
  29. Die Therapie der Endometriose mit Dienogest: eine Renaissance der Gestagene 243
  30. Endokrinologische Befunde und die Reaktivität der Hypophyse gegenüber GnRH unter Gestagenmonotherapie der Endometriose mit Dienogest 253
  31. Der klinische Stellenwert von Dienogest 261
  32. Autorenverzeichnis 275
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