
X. Nachrichtenagenturen und Pressedienste

1. Die Nachrichtenagenturen des Propagandaministeriums
Das Propagandaministerium hatte sich die ausschließliche Kontrolle über die drei

großen Nachrichtenagenturen des Dritten Reiches gesichert: Das „Deutsche Nach-
richtenbüro" (DNB), „Transocean" (TO) und „Europapress" (EP) standen unter der
Aufsicht seiner Abteilung Deutsche Presse.1

Das Deutsche Nachrichtenbüro2 war 1933 durch die Zwangsfusion von „Wolffs
Telegraphischem Büro" (WTB) und der „Telegraphenunion" entstanden. Seine Berli-
ner Zentrale unterhielt zwei voneinander unabhängige Redaktionen: „DNB-Inland"
verarbeitete das aus dem In- und Ausland eingehende Nachrichtenmaterial zu ver-
schiedenen Diensten, die teils der Unterrichtung der Presse, teils der Information von

Partei- und Staatsstellen dienten, wobei die Verteilerlisten im Propagandaministerium
geführt wurden3; „DNB-Ausland" erstellte demgegenüber einen Dienst, der nur

außerhalb Deutschlands verbreitet wurde.
War die Aufgabe des DNB in erster Linie die Beschaffung von Nachrichten und

ihre Verbreitung in Deutschland, so waren die beiden anderen Unternehmen echte
Auslandsagenturen. Transocean war 1914 mit Unterstützung des Reiches durch Wirt-
schaftskreise gegründet worden, um vor allem die Nachrichtengebung in den Ländern
zu ermöglichen, in denen die wichtigste damals bestehende Agentur WTB aufgrund
bestehender Verträge nicht vertreten sein durfte. Während Transocean mit seinen 40
(Stand 1940) eigenen Korrespondenten in erster Linie in Übersee tätig war, sollte sich
die 1916 gegründete Europapress, die ihren Sitz in Frankfurt hatte, ganz auf den hei-
mischen Kontinent beschränken; beide Agenturen tauschten ihre Nachrichten aus.4

Die prinzipielle Aufgabenverteilung zwischen den drei großen Agenturen konnte
aber während des Krieges nicht durchgehalten werden. Insbesondere kam es zu Über-
schneidungen zwischen der Arbeit von DNB und Transocean. Typisch für die so ent-
stehenden Reibungen ist eine

-

durch die deutsche Botschaft in Rio veranlaßte
-

Be-
schwerde der Presseabteilung des AA bei Transocean über deren Brasilien-Vertreter:
durch dessen ständige Berichterstattung nach Deutschland werde die „frühere Interes-

1 Boelcke, Kriegspropaganda, S. 150 f. Neben den drei großen Agenturen existierten noch die
auf Wirtschaftsnachrichten spezialisierte „Eildienst GmbH" und deren für das europäische
Ausland arbeitende Tochter „Europaradio GmbH".

2 Ebenda, S. 150 f.
3 IfZ, NG 2066, Geschäftsverteilungsplan des Propagandaministeriums, Stand 1941.
4 Höhne, a.a.O., Bd. 2, S. 104; H. Stohl, Der drahtlose Nachrichtendienst für Wirtschaft und Po-

litik (Seine Entwicklung und Organisation in Deutschland), Berlin 1931, S. 80 ff; Wilhelm
Schwedler, Die Nachrichtenversorgung der Presse. Das Nachrichtenwesen in Deutschland, in:
Zeitungswissenschaft 1 (1926), Nr. 11, S. 165-169.



236 B. Die Arbeit der Presseabteilung

senaufteilung (TO von Deutschland, DNB nach Deutschland) gestört."5 Im späteren
Verlauf des Krieges kam der Auslandschef des DNB, v. Ritgen, angesichts einer dro-
henden Einziehungswelle in einer „Privaten Aufzeichnung" für Lohse auf das grund-
sätzliche Problem zu sprechen, „die Frage der unproduktiven Doppel- und dreifachen
Arbeit". Der DNB-Mann beklagte, daß eine Meldung aus dem Ausland parallel von

den verschiedenen Agenturen und sonstigen Dienststellen aufgenommen und verbrei-
tet werden würde, was zu einem hohen technischen Aufwand, „Verbrauch von Perso-
nal" und zu „Zeitvergeudung bei denjenigen Schriftleitern und Referenten, die alles
lesen müssen", führe. Auch bei der Funkaufnahme in Berlin werde „doppelt gemop-
pelt" und „an den verschiedensten Stellen ... gute Kräfte verbraucht". Transocean, das
seinen Nachrichtendienst früher auf DNB stützte, habe eine enorme Organisation für
die Beschaffung von Nachrichten aufgebaut, die sich „kaum noch verlohnen dürfte".
Angesichts kommender Personaleinsparungen kündigte v. Ritgen an : „Das Gegebene
für DNB ist es also, den Ersatz ... vornehmlich bei TO, unmittelbar im Anschluß
daran bei EP anzufordern."6

Noch im Dezember 1944 beschäftigte sich eine „Hauskonferenz" des DNB
-

ganz
im Jargon der Kriegsberichterstattung

-

mit der „Bekämpfung des TO-Einbruchs in
die DNB-Stellung". Hier wurde u.a. beklagt, daß der Anteil der DNB-Meldungen am

allgemeinen Nachrichtendienst des Rundfunks um
-

genau errechnete
-

11,2% ge-
sunken sei; als Gegenmaßnahme wurde die Abordnung eines DNB-Vertreters ins
OKW erwogen, wo man einen TO-Mann vermutete.7

Weitere Probleme ergaben sich aus der nach Beginn des Krieges einsetzenden Ex-
pansion von Europapress. Die Agentur baute ihr Korrespondentennetz in Europa
erheblich aus und trat auch in außereuropäischen Ländern auf, während Transocean
seinerseits begann, sich in Europa auszubreiten.8 In mehreren europäischen Staaten
richtete EP sogenannte ,Abgabedienste" zur Versorgung der dortigen Presse ein, die
teils unter der Firma Europapress, teils getarnt als heimische Unternehmen auftraten.
Neben dem bestehenden allgemeinen Dienst wurde 1940 noch ein besonderer Wirt-
schaftsdienst eingerichtet.9 In einer Aufzeichnung des Leiters der Auslandspresseab-
teilung des Propagandaministeriums, Brauweiler, wird das Ziel dieser Aktivitäten
deutlich. Europapress entwickele sich zu einem „Nachrichtendienst für Europa" und
wolle in allen Ländern Europas einen gegenüber DNB völlig selbständigen „Deutsch-
5 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 39, Presse, Lohse an Harwich (TO), 19.4.41. Ebenso entstanden Pro-

bleme bei der Abgrenzung der Arbeit der beiden Agenturen in Ostasien: ebenda, v. Ritgen,
Aufzeichnung v. 4.5.42 u. lfd. Nr. 40, Presse, Lohse an v. Ritgen, 6.5.42 und der in dieser Akte
enthaltene Schriftwechsel mit der Auslandspresseabteilung des Propagandaministeriums.

6 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 40, Presse, v. Ritgen an Lohse, undatiert (vermutlich Ende 1942).
7 BA, R 34/539, DNB-Personalbüro, Ergebnis der Hauskonferenz v. 13.12.44.
8 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 30, Presse, Europapress an Presseabt. des AA, 20.8.40 mit Bericht: Eu-

ropapress-Arbeit in Holland, Belgien und Frankreich; BA, R 55/286, Revisionsbericht der
Neuen Revisions- und Treuhandgesellschaft m.b.H., 25.2.41, 27-66; ebenda, Erfolgsbericht
des Depeschenbureaus Europapress nach dem Stand von Mitte Juli 1940, 22.7.40, 186-195.

9 Ebenda, Noesgen (Leiter EP), Denkschrift über Tarnbüros von Nachrichtenagenturen, 1.7.44,
163-171. Danach unterhielt EP folgende, teilweise ineinander verschachtelten Firmen: Tele-
grafen-Compagnie G.m.b.H. (Wien), Schweizer-Press-Telegraph (Zürich) mit Skandinavisk Te-
legrambureau (Kopenhagen), Skandia Telegrambureau (Stockholm, Filiale in Helsinki), Press-
Telegraph (Oslo) und Press-Telegraph (Amsterdam); ferner Informacic (Budapest); vgl. Boelcke,
Macht, S. 489.



X. Nachrichtenagenturen und Pressedienste 237

land- und Weltdienst" aufbauen. Offensichtlich war man der Meinung, daß nach dem
Fortfall der großen internationalen Agenturen im besetzten Europa neben dem offi-
ziellen DNB Raum für einen weiteren, „europäischen" Dienst sei. Brauweiler schildert
aber auch anschaulich die Schwierigkeiten, die sich durch das Nebeneinander der ver-

schiedenen Gesellschaften einstellten: „Es wird hierzu angeführt, daß in Budapest
nicht die gleiche Nachricht aus Lima einmal von dem ungarisch deklarierten Interna-
tionalen Nachrichtenbüro [Anm.: eine EP-Tochter] und gleichzeitig von dem deut-
schen Büro Transocean geliefert werden könne, da damit die deutschen Nachrichten-
zusammenhänge zu offensichtlich werden könnten."10

Diese „Zusammenhänge" störten aber auch den Präsidenten des Rechnungshofes,
der nicht nur die zahlreichen Überschneidungen in dem kompliziert verschachtelten
Europapress-Gebäude bemängelte, sondern allgemein zu der Situation der Agenturen
bemerkte: „Ich halte es für unbedingt erforderlich, daß diese verschiedenen Gesell-
schaften, deren Geschäftsbetrieb ganz überwiegend vom Reich unterhalten wird, nicht
neben- und gegeneinander arbeiten."11

Als solche Vorwürfe unter den Zwängen der verschärften Kriegslage an Gewicht
gewannen, fusionierten beide Gesellschaften Ende 1942

-

eine Maßnahme, die aller-
dings nicht zur Verringerung des Personals und der Kosten führte.12

2. Einnußmöglichkeiten der Presseabteilung des AA

Offiziell führte der Dienstweg zwischen den großen Agenturen und der Presseabtei-
lung über das Propagandaministerium; alle Meldungen, die das AA durch die Agentu-
ren veröffentlichen lassen wollte, mußten der Presseabteilung der Reichsregierung
vorgelegt werden. Trotz dieser prinzipiellen Regelung konnte das Propagandaministe-
rium direkte Kontakte nicht verhindern : Schon aufgrund der Eigenart journalistischer
Arbeit hielt beispielsweise der zuständige DNB-Redakteur immer wieder telefonisch
Rücksprache mit dem Auswärtigen Amt, um Texte zu aktualisieren, Tatsachenbe-
hauptungen überprüfen zu lassen oder zu klären, in welchem der verschiedenen Dien-
ste bestimmte Meldungen am zweckmäßigsten erscheinen sollten. Durch solche oder
ähnliche unkontrollierbare Kontakte entstand ein gewisser Einfluß der Presseabtei-
lung des AA auf die großen Nachrichtenagenturen. Lohse und Schmidt meinen, sich
zurückerinnernd, daß der tägliche Umgang mit den Agenturen weitgehend problem-
los gewesen sei. Beide seien nahezu jeden Tag in persönlichem Kontakt zur Spitze des
DNB gestanden, das selten die vom AA eingereichten Texte von sich aus verändert
habe.

10 BA, R 55/289, Aufzeichnung Brauweiler v. 20.4.41,024-033.
1 ' Ebenda, Gutachten des Präsidenten des Rechnungshofes des Deutschen Reiches über das De-

peschenbüro Europapress, 2 ff.; siehe auch BA, R 55/286, Stellungnahme EP v. 16.5.41,
339-350, in der dem Rechnungshof-Präsidenten weitgehend recht gegeben wird.

12 1943 hatte EP 181, TO 308 Mitarbeiter (Boelcke, Macht, S. 672); nach der Fusion waren es zu-

sammen 512 (IfZ, MA 233, Aufstellung des Propagandaministeriums, Europapress/Trans-
ocean, 698 ff.); 1942 betrugen die Zuschüsse 6 Mio. RM für TO, 2,6 Mio. RM für EP, nach der
Fusion war für das Rechnungsjahr 1943 ein Betrag von 12 Mio. RM vorgesehen (BA, R
55/288, Propagandaministerium an TO-EP, November 1943, 47 f. u. Leiter Abt. Haushalt an

Minister, 16.9.42,56).



238 B. Die Arbeit der Presseabteilung

Die Kontakte zur Transocean-Agentur waren so eng, daß ihr journalistischer Leiter,
Werner v. Lojewski, zu den vertraulichen Hintergrundgesprächen der „Mittwochs-
runde" (auf die noch näher einzugehen sein wird) herangezogen wurde

-

ein Privileg,
das Vertretern des DNB nicht zuteil wurde, da diese Agentur doch zu sehr als vom

Propagandaministerium beeinflußt galt.13
Verlief die Zusammenarbeit mit den Agenturen selbst

-

sieht man von einigen für
das Metier typischen Pannen ab

-

weitgehend routinemäßig und reibungslos, so ent-
standen immer wieder Schwierigkeiten mit dem aufsichtführenden Propagandamini-
sterium. Dabei ging es, wie generell in der Auslandspropaganda zu beobachten, nicht
um gravierende Unterschiede in der inhaltlichen Gestaltung der Propaganda, sondern
in erster Linie um reine Kompetenzfragen, vor allem also darum, wie die durch das
AA vertretenen außenpolitischen Interessen des Dritten Reiches in die Nachrichten-
gebung einzubringen seien.

Die Presseabteilung des AA versuchte immer wieder, die Einschaltung des Propa-
gandaministeriums in die Nachrichtenübermittlung an das DNB als unzweckmäßig
darzustellen oder sie zumindest auf die Funktion einer rein technischen Weiterleitung
zu beschränken. So registrierte man in der Presseabteilung wiederholt „unerträgliche
Verzögerungen der von hier herausgegebenen Pressenotizen seitens der Presseabtei-
lung der Reichsregierung". Diese Verzögerungen wurden aber nicht nur als technische
Pannen beanstandet, sondern vor allem darauf zurückgeführt, „daß der Herr vom

Dienst in der Presseabteilung der Reichsregierung erst völlig überflüssige Rückfragen
hier und bei anderen für die Abfassung derartiger Notizen nicht zuständigen Behör-
den anstellt". Demgegenüber wurde betont, daß die Pressemeldungen des AA „nach
jeder Richtung hin die Autorisation des Herrn Reichsaußenministers haben", weshalb
es völlig unzulässig sei, „die inhaltliche Richtigkeit der Meldung anzuzweifeln".14

Die Presseabteilung setzte sich auch gegen Veränderungen ihrer Meldungen durch
das Propagandaministerium zur Wehr. Als Schmidt beispielsweise im August 1940
eine für das DNB bestimmte Pressemeldung über einen von ihm veranstalteten Emp-
fang an den Leiter der Abteilung Deutsche Presse, Fritzsche, weitergab, diese dann
aber aufgrund einer Anweisung Dietrichs auf einen Satz zusammengestrichen wurde,
nahm Schmidt „dies zum Anlaß, um gegenüber einem derartigen Verfahren aufs
Schärfste zu protestieren". Er verwahrte sich

-

unter ausdrücklicher Berufung auf den
Führerbefehl vom 8. September 1939

-

dagegen, „daß sich die Presseabteilung der
Reichsregierung ein Zensurrecht über Meldungen anmaßt, die von der Presseabtei-
lung des A.A. auf Grund der Geschäftsführung der Reichsregierung dem Reichsmini-
sterium für Volksaufklärung und Propaganda zur Weitergabe an das DNB ausgehän-
digt werden".15

13 Zum Dienstweg siehe die Aufzeichnungen Lohses vom 27.10.40 in: AA, PresseAbt. lfd. Nr.
4, Geschäftsgang; darüber hinausgehende Informationen ergaben die Befragungen von

Schmidt und Lohse. Zur Mittwochsrunde vgl. Kapitel XIV, Abschnitt 3 dieser Arbeit.
14 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 39, Presse, Schmidt an Dietrich (Entwurf, undatiert, August 1940).

Hier wird Bezug auf eine weitere Beschwerde aus dem gleichen Grund genommen. Über
„sehr starke zeitliche Verzögerungen" beklagt sich auch Lohse in der in Anm. 13 zitierten
Aufzeichnung.

15 AA, HA Schmidt 1, Schmidt an Dietrich, 15.8.40, 187f.



X. Nachrichtenagenturen und Pressedienste 239

Umgekehrt versuchte die Presseabteilung zu beweisen, daß ihre Nichtbeteiligung an

außenpolitischen Meldungen Schaden anrichte: so unterstützte man, nachdem der
DNB-Auslandsdienst verfrüht über ein Treffen Franco-Mussolini berichtet hatte, die
Beschwerde der italienischen Regierung, nach der diese Meldung „eine unmittelbare
Gefährdung der Sicherheit der beiden Staatschefs" gewesen sei, und forderte, „den
verantwortlichen Schriftleiter nachdrücklichst zu verweisen".16

Im Sommer 1942 führte die Frage der Beteiligung des AA an außenpolitischen
Agenturmeldungen zu einem besonders heftigen Zusammenstoß mit dem Propagan-
daministerium. Nachdem die Presseabteilung des AA sich in zwei Fällen bei außenpo-
litisch relevanten Meldungen des DNB durch den Reichspressechef übergangen sah,
faßte Schmidt die Kompetenzlage in einer für Dietrich bestimmten, drei Punkte um-
fassenden Notiz zusammen, die seiner Ansicht nach „nur eine Wiederholung dessen
sei, was seit geraumer Zeit als selbstverständlich gelte, aber offenbar von untergeord-
neten Dienststellen des Herrn Reichspressechefs zuweilen aus mir nicht ganz ein-
leuchtenden Gründen mißachtet würde".17 Schmidt stellte fest, daß das AA bei außen-
politischen Meldungen des DNB

-

unterrichtet werden müßte, falls eine entsprechende detaillierte Weisung Hitlers an

Dietrich vorliege;
-

beteiligt werden müßte, wenn die Presseabteilung der Reichsregierung aufgrund
einer allgemein gehaltenen Führerweisung tätig werde;

-

um eine Entscheidung gebeten werden müßte, falls der Reichspressechef aus eige-
ner Initiative eine entsprechende offizielle Erklärung abgeben wolle.18
Diese sorgsam abgestuften Mitspracherechte des Auswärtigen Amtes an der außen-

politischen Nachrichtengebung sah man kurz darauf erneut gefährdet, als ein Kom-
munique über einen Besuch Himmlers in Finnland durch das Propagandaministerium
ohne vorherige Konsultierung des AA freigegeben und durch das DNB verbreitet
wurde. Da das Kommunique nicht mit der finnischen Regierung abgestimmt worden
war und der Visite

-

entgegen finnischen Vorstellungen
-

den Charakter eines Staats-
besuchs zuschrieb, berichtete das AA über eine in Finnland allgemein festzustellende
„Verstimmung" und eine negative Reaktion der dortigen Presse.

Auf diese Weise die außenpolitische Inkompetenz des Propagandaministeriums
und ihre negativen Rückwirkungen dokumentierend, glaubte man im AA, in der
Frage der prinzipiellen Zuständigkeit für außenpolitische Pressemeldungen nachha-

16 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 39, Presse, Schmidt an Propagandaministerium (Entwurf). Wiederholt
suchte man das Prestige des AA als außenpolitische Zentrale des Reiches zu sichern, indem
man das Propagandaministerium anläßlich von Agenturmeldungen über Empfänge ausländi-
scher Botschafter bei Goebbels darauf aufmerksam machte, es handele sich „bei Besuchen
neuernannter Missionschefs bei den Herren Reichsministern und Reichsleitern lediglich um

Höflichkeitsbesuche ..., die in der Presse nicht verzeichnet werden sollen." (Ebenda, Lohse (i.
A. Schmidts) an Fritzsche, 25.4.41; ähnliche Fälle ebenda, Dörnberg an Propagandaministe-
rium, 19.8.40 und AA, HA Schmidt 2a, Schmidt an Ribbentrop, 9.8.40, 183.)

17 Anlaß war die Berichterstattung über den Empfang türkischer Journalisten v. 20.7.42 und
eine am 27.7. veröffentlichte Reaktion Dietrichs auf eine Rundfunkrede Hulls gewesen; siehe
dazu das von Schmidt vorgelegte Papier v. 13.8.42.

18 AA, HA Schmidt 17, Schmidt an Ribbentrop, 25.7.42.



240 B. Die Arbeit der Presseabteilung

ken zu können. Schmidt ließ sich mit einer (von ihm selbst vorbereiteten) Anweisung
des Außenministers ausstatten, um in einem direkten Gespräch mit Dietrich noch
einmal auf die Einhaltung bestimmter Grundsätze zu pochen. Es müsse klargestellt
werden, so hieß es in der Anweisung Ribbentrops, „daß Veröffentlichungen auf dem
Gebiet der Außenpolitik nur vom Auswärtigen Amt vorgenommen bzw. freigegeben
werden können. Die Presseabteilung der Reichsregierung hat eine solche Berechti-
gung nur in den Fällen, in denen der Führer persönlich den Inhalt einer außenpoliti-
schen Veröffentlichung befiehlt. In allen anderen Fällen besitzt sie eine solche Berech-
tigung nicht, sondern muß vor Veröffentlichungen irgendeiner Meldung außenpoliti-
schen Inhalts vorher die Zustimmung des Auswärtigen Amts einholen." In der An-
weisung hieß es ferner: „Sollte die Aussprache keine restlose Klarstellung bringen, daß
solche Vorfälle sich nicht wiederholen können, würde der Reichsaußenminister sich
zu seinem Bedauern genötigt sehen, den Vorfall beim Führer zur Sprache zu brin-
gen"19

Auftragsgemäß meldete sich Schmidt zwei Tage später bei Dietrich und trug die
Kompetenzlage aus Sicht des AA vor. Dietrich machte keine Anstalten, in den prinzi-
piellen Fragen Abstriche von seinen Kompetenzen zu machen. Er versuchte statt des-
sen, die verschiedenen Vorfälle als eine „Häufung von unglücklichen Umständen in
der letzten Zeit", als „bedauerliche Versehen und Mißgriffe" darzustellen, und machte
für diese Pannen seinen nicht immer vollständig orientierten Stellvertreter Sünder-
mann verantwortlich. Als Schmidt im Laufe des Gesprächs immer wieder auf das
„Grundsätzliche" hinlenkte, auf die „grundsätzliche Festlegung der Verantwortlichkeit
und Zuständigkeit des Auswärtigen Amtes bzw. des Herrn Reichsaußenminister für
alle außenpolitischen Publikationen" und schließlich mit der „Klärung durch den
Führer" drohte, konterte Dietrich, er wolle die Zuständigkeiten des AA überhaupt
nicht in Frage stellen, und beklagte, Schmidt nutze immer wieder einzelne „Mißge-
schicke" seiner Untergebenen, um ihm dann „vom Grundsätzlichen her ,eine reinwür-
gen'" zu wollen.20

Die Vorgänge vom Sommer 1942 sind bezeichnend für die Zugangschancen des
AA zu den großen Nachrichtenagenturen. Man versuchte, im Laufe der Zeit gewach-
sene Mitspracherechte bis ins letzte differenziert festzuschreiben, und drohte, als die
Panne beim „Finnland-Kommunique" Rückenwind bot, mit der Herbeiführung einer
entsprechenden Führerweisung. Auf der Gegenseite gab man sich konziliant, erkannte
auch eine prinzipielle Zuständigkeit des AA auf auslandspropagandistischem Gebiet
an, ohne sich allerdings auf Differenzierungen oder gar auf die schriftliche Fixierung
einer Gegenposition festzulegen21. Unter anderen Umständen, so lautete wohl die da-
hintersteckende Überlegung, würde man die in allgemeiner Form zugestandene Ein-

19 AA, HA Schmidt 3, Schreiben Feldmark, 13.8.42, 948-955.
20 Ebenda, Gesprächsprotokoll Schmidts für Ribbentrop, 15.8.42, 940-947.
21 Da das Propagandaministerium die vom AA aufgestellten Grundsätze über die Kompetenz-

lage bei außenpolitischen Presseerklärungen nicht schriftlich bestätigt hatte, beobachtete man

in der Presseabteilung sehr genau, ob die vorgeschlagene Verfahrensweise Beachtung fand, als
Dietrich am 3. September eine größere außenpolitische Erklärung zur Veröffentlichung bei
der Presseabteilung einreichte: AA, HA Schmidt 17, Schmidt an Luther, 9.9.42.



X. Nachrichtenagenturen und Pressedienste 241

Schaltung des AA, etwa unter Verweis auf Sach- und Zeitzwänge, schon restriktiver in-
terpretieren können.22

Eine weitere Möglichkeit zur Einflußnahme auf die Nachrichtenagenturen bot die
Autorität der deutschen Missionschefs. Analog zum Führerbefehl vom 3. September
1939, der „sämtliche im Auslande befindlichen Vertreter der Zivilbehörden oder der
Partei-Dienststellen sowie die von ihnen entsandten Beauftragten zur Unterstützung
der Politik des Reiches"23 den Botschaftern und Gesandten unterstellte, gab es ver-

schiedene Bestrebungen, auch die Tätigkeit der quasi-amtlichen DNB-Korresponden-
ten ganz der Kontrolle der Auslandsvertretungen zu unterwerfen. So hieß es

-

unter
ausdrücklichem Bezug auf den erwähnten Führererlaß

-

in einem Entwurf eines Refe-
renten der Presseabteilung für ein Schreiben des Staatssekretärs an das DNB, die Kor-
respondenten sollten angewiesen werden, „sich genau an die ihnen von den Missions-
chefs zu erteilenden Instruktionen zu halten".24 Offensichtlich übertrieben aber zu-

weilen die Missionschefs bzw. die Pressereferenten an den Auslandsvertretungen ihre
Einflußnahme auf die Nachrichtengebung. In einem Rundschreiben an die Missionen
konstatierte Schmidt, es sei zwar „eine selbstverständliche Pflicht der Berichterstatter,
insbesondere der DNB-Vertreter, von wichtigen Nachrichten die Missionschefs zu in-
formieren"; es ginge aber nicht an, daß diese dann „den deutschen Berichterstattern
die Meldung bestimmter Nachrichten einfach ... verbieten".25 In einem anderen Fall
beschwerte sich die DNB-Leitung bei der Presseabteilung, als der Pressereferent in
Madrid, Lazar, den dortigen DNB-Vertreter aufforderte, „alle militärischen und wichti-
gen politischen Meldungen vor Durchgabe nach Berlin in der Botschaft zur Zensur
vorzulegen". Schmidt distanzierte sich von diesem Vorgehen, da er

-

„abgesehen von

der Frage, ob wir dazu formell berechtigt sind"
-

aus praktischen Gründen solche
Zensurmaßnahmen ablehnte; er glaubte, daß die „Schwierigkeit durch eine freiwillige
Vorlage durch die Korrespondenten bei den Presseattaches gelöst werden muß".26
Blieb also die Aufsicht über die DNB-Vertreter unterhalb der Zensurschwelle, so gab
es doch gute Gründe für die Korrespondenten, in der Praxis ihre Berichterstattung
mit den Missionen abzustimmen und insgesamt ein enges Arbeitsverhältnis mit den
Pressereferenten zu suchen, denn letztlich waren sie vom pressepolitischen Apparat
der Missionen und auch von der Beurteilung durch sie abhängig.27
22 In der Presseabteilung befürchtete man beispielsweise, Dietrich könne sich auf eine gerade

ergangene grundsätzliche Führerweisung stützen, nach der die Reaktion der deutschen Presse
„schnell und ohne irgendwelche Verzögerungen zu den großen Ereignissen" erfolgen müsse,
und damit das Genehmigungsverfahren umgehen: ebenda Schmidt an Ribbentrop, 25.7.42.

23 ADAP, D VII, Nr. 574, Verfügung des Führers und Reichskanzlers v. 3.9.39.
24 AA, PresseAbt, Handakten Presse gen. (Aufzeichnungen I), Entwurf Krümmer für Staatsse-

kretär v. Januar 1940. Dort heißt es in einer Randbemerkung (in Anspielung auf die Verfü-
gung v. 3.9.39): „In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Führererlaß hinweisen, dem-
zufolge jeder Deutsche im Auslande dem betreffenden Missionschef untersteht."

25 AA, Bots. Ankara, Presse u. Propaganda geheim, Bd. 1, Schmidt an Missionen, 23.3.42.
26 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 32 II, Presse, Schmidt an Tripeloury, 23.12.42; zur Einflußnahme auf

die Berichterstattung der DNB-Korrespondenten vgl. auch Kapitel VII, Abschnitt 3 dieser
Arbeit.

27 Dies wird z.B. an den Vorgängen um den DNB-Vertreter in Bukarest, Schicken, deutlich, der
sich anläßlich eines Aufenthaltes in Berlin besorgt bei Lohse erkundigte, ob es wohl richtig
sei, daß sich bei der Abteilung „im Laufe der letzten Jahre

...

Klagen angesammelt haben, die
meine Person betreffen", und um eine klärende Aussprache bat. Der DNB-Korrespondent



242 B. Die Arbeit der Presseabteilung

Daneben ergab sich für das AA die Möglichkeit, durch Vereinbarungen mit Agen-
turen in besetzten oder abhängigen Staaten Einfluß auf die internationalen Nachrich-
tenmärkte zu nehmen.

So schaltete sich die Presseabteilung in die Verhandlungen zwischen dem DNB
und der Agentur der Vichy-Regierung, „Office français d'information" (OFI)28, ein
und wirkte maßgeblich auf den Abschluß eines Vertrages hin. In der am 8. August
1942 in Berlin geschlossenen Vereinbarung mußte sich das OFI verpflichten, seinen
Dienst in Europa

-

mit wenigen Ausnahmen
-

einzustellen. Als „Gegenleistung"
übernahm die Vichy-Agentur die mehrheitlich im Besitz des DNB befindliche und
unter Aufsicht der Besatzungsverwaltung in Paris arbeitende „Agence française d'in-
formation de Presse" (AFIP), so daß von nun an im besetzten wie im unbesetzten Teil
des Landes eine einheitliche Nachrichtengebung erfolgte. Ferner wurde vereinbart,
daß OFI und DNB ihr Nachrichtenmaterial austauschen sollten. OFI mußte sich dar-
über hinaus verpflichten, „in keinem seiner Dienste Nachrichten über die Kriegfüh-
rung Deutschlands und seiner Verbündeten" zu verbreiten, „die nicht mit deren amt-
lichen Veröffentlichungen sinngemäß übereinstimmen oder von den zuständigen
deutschen Stellen geprüft sind". In einer Aufzeichnung für Luther gab Schmidt wei-
tere Erläuterungen zu dem Vertrag: die Nachrichtengebung von OFI habe immer wie-
der zu Beschwerden bei der französischen Regierung Anlaß gegeben. OFI habe in Eu-
ropa militärische und politische Meldungen verbreitet, „die für uns unerfreulich" wa-

ren. Als Beispiel nannte Schmidt gezielte „Falschmeldungen", Nachrichten mit gehei-
men militärischen Details und Berichte, „die Gegensätze und Schwierigkeiten

...

in
dem Neuen Europa unter deutscher Führung" aufgezeigt hätten. Durch die umfang-
reichen Aktivitäten der Vichy-Agentur, die aufgrund des Ausscheidens Frankreichs
aus dem Krieg gegenüber Deutschland auf neutralen Nachrichtenmärkten „unnatürli-
che Vorteile" gezogen habe, sei dem DNB „eine derartige Konkurrenz entstanden,
daß der Vertrag auch vom rein geschäftlichen Gesichtspunkt aus betrachtet" sich als

hatte allen Grund, sich um ein gutes Einvernehmen mit der Presseabteilung zu sorgen: zu

einem späteren Zeitpunkt nämlich ersuchte Lohse den Reichspressechef, wegen
-

nicht ge-
nauer zu ersehender

-

Vorfälle die .Abberufung von Schicken unverzüglich in die Wege" zu

leiten. Es bestand also durchaus die Möglichkeit für die Presseabteilung, auf die Personalpoli-
tik des DNB Einfluß zu nehmen

-

vermutlich vor allem dann, wenn sich das geschädigte
.Ansehen" des Reiches im Ausland ins Spiel bringen ließ (AA, PresseAbt. lfd. Nr. 31 II,
Presse, Schicken an Lohse, 23.10.43 u. lfd. Nr. 32 II, Presse, Lohse an Koar, 16.7.42).

28 Zur Geschichte der französischen Agentur vgl. M. B. Palmer, L'office français d'information
(1940-1944), in: Revue d'histoire de la deuxième guerre mondiale (1970), H. 101, S. 19-40.
Dieser Aufsatz, der im wesentlichen auf den noch auffindbaren Geschäftsunterlagen der
Agentur (im französischen Nationalarchiv) beruht, schildert auch die Verhandlungen und die
Zusammenarbeit mit dem DNB (bes. S. 30 f.), den Vertragstext selbst konnte der Autor aber
bei seinen Recherchen nicht ermitteln. Er befindet sich

-

versteckt
—

in den Akten der V-
Stelle Bfl im Politischen Archiv des AA. Nachdem ein Mitarbeiter dieser Dienststelle, in Un-
kenntnis des Vertrags, Schmidt wegen der Nachrichtenpolitik in Frankreich angegriffen hatte,
wehrte sich dieser in einer umfangreichen Aufzeichnung bei dessen Vorgesetzten, Luther, in
die er auch eine Abschrift des Vertrages aufnahm (V-Stelle Bfl, Organisation des Sonderrefe-
rats „Krümmer", Bd. 1, Schmidt an Luther mit Aufzeichnung v. 14.9.42). Schmidt hob hier
auch hervor, die Verhandlungen seien „gemäß den Intentionen des Führers und mit Geneh-
migung des Herrn RAM" erfolgt. Man habe zur Durchführung der deutschen Interessen den
Verhandlungsweg gewählt, um in Zukunft die Zusammenarbeit mit dem OFI reibungslos ge-
stalten zu können.



X. Nachrichtenagenturen und Pressedienste 243

notwendig erwiesen habe. Das DNB sei erst durch das Abkommen in die Lage ver-

setzt, „nach Beendigung des Krieges ... im Nachrichtenwesen in Europa die absolute
Führung zu übernehmen". Neben der weitgehenden Ausschaltung von OFI in Europa
nannte Schmidt noch ein weiteres Motiv für die Kooperation mit der französischen
Agentur: außerhalb des Vertrages sei vereinbart worden, daß das OFI seinen Nach-
richtendienst nach Mittel- und Südeuropa „wesentlich verstärken und ausbauen" und
gezielt von der Presseabteilung zur Verfügung gestellte Nachrichten dort verbreiten
sollte.

Hatte sich die Presseabteilung maßgeblich in die Verhandlungen zwischen dem
DNB und dem OFI eingeschaltet, so kooperierte sie im Falle des spanischen EFE di-
rekt mit einer ausländischen Nachrichtenagentur. In dieser Angelegenheit reiste
Schmidt im März 1941 nach Spanien, wo er mit dem Außenminister und dem Unter-
staatssekretär für Presseangelegenheiten, Llórente, zusammentraf. Verlauf und Ergeb-
nis der Unterredung sind in einem Telegramm des Botschafters Stohrer an das AA zu-

sammengefaßt: danach brachte Schmidt zunächst bestimmte, gegen die deutschen
Presseinteressen gerichtete Maßnahmen des EFE-Direktors zur Sprache und konnte
feststellen, daß sie durch das spanische Außenministerium nicht gedeckt waren. Da
seine Verhandlungspartner nun offenkundig „Entgegenkommen dokumentieren"
wollten, „wurde diese Situation benutzt, um seit langem schwebende Frage der unter

spanischer Tarnung geplanten Pressebeeinflussung in Südamerika einer sofortigen
präzisen Lösung zuzuführen". Es gelang Schmidt auch, den Außenminister zu einer
generellen Zustimmung zu bewegen und mit dem Unterstaatssekretär folgende Ver-
einbarung abzuschließen :

„Der Unterstaatssekretär für Presse und Propaganda, Don Antonio Tovar Llórente, und Leiter
der Presseabteilung des Auswärtigen Amtes, Gesandter Dr. Schmidt, sind heute übereinge-
kommen, einen die spanischen und deutschen nachrichten- und pressepolitischen Interessen
in Südamerika vertretenden Dienst einzurichten. Über Art, Umfang, Technik und Durchfüh-
rung des Dienstes ist vollständige Übereinstimmung erzielt worden. Die Grundlage und die
Einzelheiten der Abmachung werden in einem Protokoll zusammengefaßt Dieses Protokoll
wird bis spätestens am 1. April 1941

-

paraphiert vom Unterstaatssekretär D. Antonio Tovar
Llórente und vom Gesandten Dr. Schmidt

-

ausgetauscht werden und inkraft treten."29

Der Text des Protokolls ließ sich in den Akten des AA nicht feststellen. Nachweis-
bar ist, daß unter anderem verabredet wurde, über einen spanischen Sender einen aus

deutschen Quellen gespeisten „EFE-Südamerika-Dienst" einzurichten.30 Zentraler
Punkt des Abkommens soll aber, folgt man der Erinnerung Schmidts, die Absprache
gewesen sein, die von EFE in Südamerika aufgenommenen Nachrichten dem deut-
schen Auswärtigen Amt zur Verfügung zu stellen; dieser Kanal soll in der folgenden
Zeit eine der wichtigsten Informationsquellen der AA-Führungsspitze gewesen sein.31
Im übrigen war Spanien dem AA aber auch bei der Nutzung anderer Informations-
quellen behilflich: Madrid gab der deutschen Botschaft Einblick in den Telegramm-
29 AA, Büro StSekr., Spanien Bd. 3, Botschaft Madrid an AA, 754f.; vgl. dazu Rainer Pommerin,

Das Dritte Reich und Lateinamerika. Die deutsche Politik gegenüber Süd- und Mittelamerika
1939-1942, Düsseldorf 1977, S. 297 f.

30 Vgl. Klaus-Jörg Ruhl, Spanien im Zweiten Weltkrieg. Franco, die Falange und das „Dritte
Reich", Hamburg 1975, S. 45 f.

3 ' Befragung Schmidt.



244 B. Die Arbeit der Presseabteilung

verkehr mit seinen Missionen in den Ländern, die für die Deutschen nicht mehr er-

reichbar waren, und stellte ihr Material zur Verfügung, das beim Abhören der alliier-
ten Vertretungen in Spanien anfiel.32

3. Transkontinent Press

Am 7. Oktober 1939 machte der Leiter des Referates Deutsche Presse der Presseab-
teilung des AA, Lohse, einen Vorschlag zur ,,Sofortige[n] Einrichtung eines Südost
Nachrichtendienstes".33 „Ziel und Zweck" dieser Einrichtung sollten sein:

„1) Import aller Nachrichten Südosteuropas und Vorderasiens, Sammlung in Wien,
Bearbeitung und Belieferung der neutralen Korrespondenten in Wien und Berlin mit
diesem Material in Form einer Korrespondenz.

2) Export des so bearbeiteten Materials von Wien nach dem Südosten und Vorder-
asien durch Verteilerstationen in allen Hauptstädten des Südostens. Die Bearbeitung
erfolgt nach den Richtlinien des Auswärtigen Amtes, das eigene Meldungen diesem
Wiener Dienst beifügt."

Die Notwendigkeit dieses Dienstes ergab sich für Lohse aus der Stärke Frankreichs
und Großbritanniens auf den Balkan-Nachrichtenmärkten, die „ihre Nachrichtendien-
ste für sehr billiges Geld an die Presse des Südostens" abgäben. Die neue Nachrichten-
agentur solle dem „bestehenden, tadellos funktionierenden Korrespondentenstab" des
„Südost-Echos", einer Wiener Korrespondenz, angegliedert werden; in jeder Haupt-
stadt des Südostens müsse man eine Agentur einrichten. Dieser Vorschlag kursierte
bereits seit dem 8. September 1939 als Entwurf34 in der Presseabteilung des AA. Die
„seit langem schwebenden Fragen der Einrichtung dieses Südostdienstes" hatten
Lohse aber schon im Juli 1938 interessiert.35 Damals hatte er bereits einen

-

ähnlich
strukturierten

-

Informationsdienst für den Balkan vorgeschlagen, den er mit der
Überlegenheit einer tschechischen Nachrichtenagentur und der Abwanderung von

Auslandsjournalisten von Wien nach Prag begründet hatte.
Am 16. November 1939 konnte Schmidt seinem Referenten die Genehmigung sei-

ner Pläne durch den Minister mitteilen; dessen Einverständnis war an die „strikte
Weisung" geknüpft, „daß Wien in keiner Weise als Zentrale oder besonders wichtige
Arbeitsstelle in Erscheinung treten dürfte".36 Am 5. Dezember erfolgte die notwen-

dige Genehmigung durch Rienhardt, den Stellvertreter Amanns und „Stabsleiter" im
Reichsverband der Deutschen Zeitungsverleger.37

Bereits am 21. November hatte die erste „Gesellschafter-Versammlung" des nun

„Südost-Dienst" genannten Unternehmens stattgefunden.38 Als Gesellschafter traten
Verlagsdirektor und Hauptschriftleiter der Agentur sowie Lohse und der Südostrefe-

32 ADAP, D VIII, Nr. 284, Botschafter Stohrer an AA, 19.10.39; D X, Nr. 225, Botschafter an

AA, 25.7.40.
33 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 57 II, Zeitschriften, Aufzeichnung v. 7.10.39.
34 Ebenda, Aufzeichnung v. 89.39.
35 Ebenda, Aufzeichnung: Einrichtung eines Informationsdienstes auf dem Balkan, 8.7.38.
36 Ebenda, Notiz Schmidt, 16.11.39.
37 Ebenda, Aufzeichnung Fischer, 29.1.40.
38 Ebenda, Niederschrift 21.11.39.



X. Nachrichtenagenturen und Pressedienste 245

rent der Presseabteilung auf. Die ursprünglich geplante Rolle des ehemaligen Leiters
der Presseabteilung, Aschmann, in diesem Unternehmen als „der formalrechtliche
Strohmann" war offensichtlich am Widerstand Schmidts gescheitert.39

Die Form der GmbH hatte man
-

üblich für solche nachgeordneten propagandisti-
schen Einrichtungen

-

aus „juristischen und politischen Gründen", aus „Tarnungs-
gründen" gewählt.40 Im übrigen mußten sich die „Gesellschafter" durch notarielle Er-
klärungen verpflichten, ihre Anteile jederzeit einem „Vertrauensmann des Reichsau-
ßenministers", nämlich dem Leiter der Presseabteilung, abzutreten.41 Ein erster „Ge-
schäftsbericht" für 1939 gibt einen Überblick über die Aufbauphase des „Südost-
Dienstes".42 Die Organisation hielt sich im wesentlichen an die Vorschläge Lohses.
Die Agentur sollte nun den Namen „Transkontinent Press" führen und acht Korre-
spondentenbüros unterhalten43; dabei stützte man sich wesentlich auf die bestehen-
den Einrichtungen des „Südost-Echos" in Wien. Die Finanzierung sollte aus dem
„Geheimfond" des AA und durch Zuschüsse der Gesandtschaft erfolgen.44 Die Zen-
trale der Agentur befand sich in Berlin, wo die Hauptschriftleitung „unter politischer
Verantwortung" von Rudolf Fischer stand, der ebenso wie der Leiter des Wiener Bü-
ros, Walter Petwaidic, schon seit längerem der Presseabteilung durch diverse journali-
stische Aufträge verbunden war.45 In Wien sammelte man die Berichte der Korre-
spondenten, legte sie per Fernschreiber Berlin zum Redigieren vor und gab sie wie-
derum an die Korrespondenten aus.

„Die Aussichten für das Unternehmen sind daher sehr günstig zu beurteilen",
schließt der Bericht

-

und gerade dies dürfte das Propagandaministerium auf den Plan
gerufen haben. Entgegen einer mit dem Leiter der Auslandspresseabteilung des Goeb-
bels-Ressorts im November 1939 getroffenen Vereinbarung, nach der man dort seine
Zustimmung für das Projekt gegeben und lediglich die Beteiligung eines „Schriftlei-
ters des Reichsministers für Volksaufklärung und Propaganda" zur Bedingung ge-
macht hatte46, versuchte nun Dietrich, das Unternehmen zu torpedieren.47 Er gab ei-
nen Erlaß heraus, der Journalisten die Mitarbeit an Einrichtungen des Auswärtigen
Amtes verbot, was für den Südost-Dienst tödlich sein mußte, da seine wichtigsten
Mitarbeiter aus finanziellen und Tarnungsgründen nach wie vor hauptberuflich als
Korrespondenten von Tageszeitungen arbeiteten. Dietrich versuchte außerdem, die

39 Ebenda, Notiz Schmidt, 16.11.39.
40 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 57 I, Zeitschriften, Schmidt an Rienhardt (Antrag auf Genehmigung),

30.11.39.
41 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 57 II, Zeitschriften, Aufzeichnung Lohse v. 7.10.39; ebenda, Ge-

schäftsbericht für 1939 v. 14.2.40.
42 Ebenda.
43 Ebenda: in Budapest, Bukarest, Sofia, Istanbul, Athen, Belgrad, Preßburg, Rom.
44 So war es zumindest von Lohse vorgeschlagen worden (Aufzeichnung v. 7.10.39). Ob seine

Ankündigung „Weitere namhafte Beträge zum Ausbau der Organisation wird Herr van Raay
von Seiten der Industrie beschaffen" verwirklicht wurde, geht aus den Geschäftsberichten
nicht hervor.

45 Vgl. S. 161 dieser Arbeit.
46 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 57 II, Zeitschriften, Aufzeichnung Schwörbel (Südostreferent der

Presseabteilung) über ein Gespräch mit Bömer, 22.11.39.
47 Dietrichs im folgenden geschilderten Angriffe sind aus einem Bericht R. Fischers an Schmidt

zu entnehmen: ebenda, 29.1.40.



246 B. Die Arbeit der Presseabteilung

Betriebsgenehmigung für die Agentur „durch Intervention bei Dr. Rienhardt bzw.
Reichsleiter Amann" wieder zu kippen, und stellte Fischer in einem Gespräch48 vor

die Wahl, „entweder die Mitarbeit im Südost-Dienst sofort aufzugeben oder entspre-
chende Gegenmaßnahmen von ihm erwarten zu müssen", da Fischer „durch seine
enge Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt... zu einem Teilnehmer von Illoya-
litäten und Intrigen gegen ihn" werde. Außerdem, so berichtete Fischer Schmidt, habe
der Leiter der Auslandsabteilung des Propagandaministeriums, Bömer, „offenbar im
Auftrage des Staatssekretärs Dietrich" dem Chef der Transocean-Agentur den „Ver-
kehr wie eine Zusammenarbeit mit dem Südost-Dienst verboten".49

Fischer entwickelte nun eine umfassende Argumentation, um die Angriffe gegen
die Agentur kontern zu können. Unter anderem betonte er die Notwendigkeit, gegen
die westlichen Agenturen auf dem Balkan vorzugehen, die „weit über das übliche
Maß" hinausgehenden Interessen des Reiches am Südosten und die durch einen Pro-
belauf getestete Zuverlässigkeit des Korrespondentennetzes. Vor allem wandte sich
Fischer aber gegen den Vorwurf, Transkontinent Press sei

-

aufgrund der Arbeit ande-
rer deutscher Dienste

-

überflüssig. Die Agentur sei nur eine „Ergänzung des Trans-
oceandienstes", da dieser im Südosten keine Vertretung habe. Auch gehe die Arbeit
von Transkontinent über die des DNB hinaus, da dieses nicht „auf den Austausch
deutschgefärbter Nachrichten unter den Südoststaaten eingerichtet" sei

-

„abgesehen
davon, daß dem DNB eine Konkurrenz im Südosten ebenso wenig schaden kann wie
in Übersee durch Transocean". Einige dieser Argumente wurden

-

zum Teil wörtlich

-

vom Transkontinent-Geschäftsführer in einem Schreiben an Dietrich50 übernom-
men. Hatte aber Fischers Positionspapier noch die belebende Wirkung der Konkur-
renz hervorgehoben, so heißt es hier zum Verhältnis der Agenturen: „Eine Konkur-
renz mit bestehenden Diensten (DNB usw.) kann nicht eintreten ..." Im gleichen
Schreiben wird auch auf inzwischen stattgefundene Besprechungen zwischen Schmidt
und Bömer verwiesen, in denen eine Einigung über die Arbeit des Südost-Dienstes er-

zielt werden konnte. Die Presseabteilung der Reichsregierung sollte einen Verbin-
dungsmann in das Berliner Büro entsenden, so daß die Rolle der Agentur „im Kampf
des deutschen Nachrichtendienstes gegen ... die feindlichen Agenturen" gesichert
schien.

Doch auch jetzt konnte das Unternehmen, das schon im Januar 1940 „funktionsbe-
reit"51 gemeldet worden war, seine Arbeit noch nicht aufnehmen, da Dietrich seine
Zustimmung von einer Reihe weiterer Forderungen abhängig machte. Vor allem
wollte der Reichspressechef von vornherein jeden „schädlichen Wettbewerb" mit dem
DNB ausschließen und Transkontinent als einen „zusätzlichen Sonderdienst" darauf
festlegen, Nachrichten nur aus dem Südosten zu beschaffen und sie auch nur dorthin
zu verbreiten sowie „keinerlei Verbindung mit einer Nachrichtenagentur in den be-
treffenden Ländern" aufzunehmen.52 Zur Sicherung seines Einflusses auf die Agentur
hatte Dietrich eine Reihe von organisatorischen Vorkehrungen verlangt, die

-

nach er-

48 Über dieses Gespräch berichtete Fischer am gleichen Tag gesondert: ebenda, Aufzeichnung
für Schmidt.

49 Wie Anm. 47.
50 Ebenda, van Raay an Dietrich, 7.3.40.
51 Wie Anm. 37.
52 BA, R 55/281, Dietrich an van Raay, 12.4.40, 8f.



X. Nachrichtenagenturen und Pressedienste 247

neuten Verhandlungen
-

„in teilweiser Abänderung dieser Auflagen" schließlich zu

einer neuen Konstruktion der Agentur führten: an die Stelle der Gesellschafterver-
sammlung trat ein ,Aufsichtsrat", der aus Schmidt als Vorsitzendem und je einem
Vertreter des Propagandaministeriums und des Wirtschaftsministeriums bestand; die
Finanzierung der Agentur sollte zu gleichen Teilen durch das Propagandaministerium
und das Auswärtige Amt erfolgen.53

Bereits in der ersten Aufsichtsratssitzung kam es, ausgelöst durch die immer noch
nicht geklärte Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs von Transkontinent Press, zu einer
Konfrontation : Schmidt, so vermerkt das Protokoll, „erbat" vom Vertreter des Propa-
gandaministeriums, Bömer, „eine Stellungnahme darüber, ob die ... besprochene hälf-
tige Teilung der

...

Zuschüsse zwischen dem Auswärtigen Amt und dem Reichsmini-
sterium für Volksaufklärung und Propaganda noch bestehen bleibe, da bisher Zahlun-
gen vom Propagandaministerium nicht geleistet wurden". Bömer erklärte darauf zwar

seine „grundsätzliche Bereitwilligkeit", beanstandete aber die Höhe des Etats und den
bei Transkontinent Press geplanten Arbeitsaufwand. Vor allem sei „eine Durchgabe
von längeren Veröffentlichungen, wie z. B. Führerreden u. dgl., die sowieso über DNB
und TO erfolgen würden, unerwünscht"; Transkontinent müsse sich auf Kommentare
beschränken.54 Nach erneuten Verhandlungen auf Referentenebene konnte sich das
Propagandaministerium mit seinen Forderungen weitgehend durchsetzen. Auf einer
zweiten Aufsichtsratssitzung wurde beschlossen, den Etat zu begrenzen, und Trans-
kontinent dazu verpflichtet, „sich unbedingt auf Südostfragen [zu] spezialisieren" und
die vom DNB herausgegebenen Kommuniques nur in Kurzfassung auszugeben.55

Nachdem Dietrich im April 1941 versucht hatte, stärkeren Einfluß auf die Nach-
richtengestaltung von Transkontinent zu nehmen, und die Agentur „erneut" (vermut-
lich wiederum vergeblich) darauf aufmerksam machte, „daß Ihnen Weisungen für ih-
ren gesamten Geschäftsbereich nur von mir bzw. durch die von mir beauftragten Or-
gane zugehen können", sowie „jeden direkten Schriftverkehr mit anderen Dienststel-
len" verbot56, kam im Mai 1941 wiederum ein ,Aus" für Transkontinent: in einem
Schreiben, das Goebbels in seiner Eigenschaft als Kulturkammerpräsident gezeichnet
hatte, wurde die Südost-Dienst GmbH aus der Pressekammer ausgeschlossen und ihr
„die weitere Herausgabe des Dienstes .Transkontinent Press' mit sofortiger Wirkung"
untersagt.57 Der Anlaß für dieses Verbot geht aus den Akten nicht klar hervor. Ver-

53 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 57 II, Zeitschriften, Südost-Dienst G.m.b.H., Geschäftsbericht für
1940.

54 Ebenda, Protokoll der Aufsichtsratssitzung v. 25.6.41. Im Propagandaministerium sah man in
der finanziellen Beteiligung eine Möglichkeit zur Einflußnahme auf die Agentur. So heißt es

in einer Ministervorlage, die die Billigung Goebbels' fand : „Die Aufgaben des geplanten ,Süd-
Ost-Dienstes' überschneiden sich derart mit denen des DNB und des Depeschenbüros Euro-
papress GmbH im gleichen Räume, daß die finanzielle Beteiligung an dem neuen Unterneh-
men als ein notwendiges Mittel bezeichnet werden muß, um erhebliche Schwierigkeiten und
Nachteile zu vermeiden." (BA, R 55/281, Stellungnahme des Leiters der Haushaltsabteilung
zu einem Schreiben Dietrichs an Goebbels v. 20.4.40, 25.4.40, 11 f.)

55 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 57 II, Zeitschriften, Protokoll der Aufsichtsratssitzung vom 5.9.40.
56 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 57 I, Zeitschriften, Dietrich an Transkontinent, 7.4.41.
57 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 33, Presse, Goebbels an Südost-Dienst, 26.5.41 (Abschrift). Nach dem

Verbot forderte Dietrich die Agentur auf, „mir noch heute
...

ein Verzeichnis Ihrer Geschäfts-
stellen im In- und Ausland sowie der dort tätigen Schriftleiter und in- und ausländischen An-
gestellten einzureichen". (Ebenda, Dietrich an Südost-Dienst, 30.5.41.)



248 B. Die Arbeit der Presseabteilung

mutlich stand das Vorgehen des Propagandaministeriums in Zusammenhang mit der
durch den deutschen Feldzug vom April neu geschaffenen Situation im Südosten und
war insbesondere durch die Aktivitäten des AA in den neu eingerichteten Besatzungs-
verwaltungen und durch die Übernahme der dortigen Propagandaeinrichtungen pro-
voziert worden.58 Seitens der Presseabteilung jedenfalls sah man „Neid und Mißgunst"
im Vorgehen der Gegenseite, die nicht habe ertragen können, daß „sich unter der
Führung der Presseabteilung des Auswärtigen Amtes ein Dienst entwickelte, der nicht
nur ständig steigende Abdruckerfolge im Ausland zu verzeichnen hatte, sondern des-
sen pressepolitische Leistungen unvergleichlich größer waren als die des riesigen Ap-
parates des Deutschen Nachrichtenbüros".59

Im Propagandaministerium versuchte man nun, den Apparat der Agentur in einen
eilig geschaffenen „Südostfunk", der als Tochter des DNB konzipiert war, zu überneh-
men. So wurde einer der Mitarbeiter der Agentur ins Propagandaministerium gerufen,
wo er „in Gegenwart leitender Herren des DNB" dazu aufgefordert wurde, sofort für
diese Agentur zu arbeiten. Angesichts der „problematischen Umstände" willigte er

ein, mußte sich aber gegenüber Transkontinent schriftlich verpflichten, die „Ge-
schäftsgeheimnisse" seines alten Arbeitgebers zu wahren, „insbesondere" die Nach-
richtenquellen und -Übermittlungswege sowie die Abnehmer des Dienstes.60

Am gleichen Tag versuchte der Leiter des DNB, die Presseabteilung des AA davon
zu überzeugen, daß das Propagandaministerium gar nicht an einem Verbot von Trans-
kontinent interessiert sei, sondern durchaus die Fortsetzung seiner Arbeit wünsche.
Das DNB sei zwar in der Lage, „den Balkan von sich aus mit besonderem Nachrich-
tenmaterial zu versehen", sähe es aber trotzdem gerne, wenn Transkontinent „wie bis-
her praktisch weiterarbeite, und zwar kameradschaftlich zusammen mit dem DNB,
das die Meldungen dann von sich aus herausgeben würde".61

Im AA nahm man solche und ähnliche62 Vorschläge als Beweis für die organisatori-
sche Schwäche des DNB auf dem Balkan, der aus eigener Kraft nicht in der Lage sei,
Transkontinent zu ersetzen, und so, „auf kaltem Wege", versuche, „die Erbschaft von

TP antreten zu können". Daher sah Schmidt auch Chancen für ein Weiterbestehen
der Agentur. Er setzte zwar Lohse als Liquidator der Gesellschaft ein, teilte jedoch
dem Reichspressechef mit, er wolle „den Apparat unter Beibehaltung sämtlicher
Kräfte aufrecht"erhalten, „um ihn zur gegebenen Zeit wieder in Funktion setzen zu

können".63
Die Bemühungen um eine Weiterführung von Transkontinent dauerten diesmal

sechs Monate. Im Propagandaministerium verfolgte man das Ziel, den Apparat der
Agentur in das DNB einzubauen; als vorläufiger Ersatz und spätere Auffangeinrich-
tung bestand der dem DNB angegliederte „Südostfunk". Das Auswärtige Amt setzte
auf eine Wiedereröffnung der Agentur unter seiner Regie; mit verschiedenen Mitteln
versuchte man, den geringen Leistungsstand des DNB nachzuweisen und wurde nicht

58 Vgl. Kapitel IX, Abschnitt 7 dieser Arbeit.
59 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 33, Presse, Schmidt an Ribbentrop, 4.12.41.
60 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 57 I, Zeitschriften, Hartmann an Transkontinent, 31.5.41, Transkonti-

nent an Hartmann, datiert auf den 3.5.41.
61 AA, PresseAbt. lfd. Nr. 33, Presse, Bormann (Presseabteilung) an Lohse, 31.5.41.
62 Darüber ebenda, Lohse an Schmidt, 16.7.41.
63 So Schmidt in seinem zusammenfassenden Bericht an den Minister: ebenda, 4.12.41.



X. Nachrichtenagenturen und Pressedienste 249

müde, den durch Fortfall von Transkontinent angerichteten Schaden dramatisch aus-

zumalen. So forderte die Presseabteilung die Missionen im Südosten auf, über die Re-
aktionen auf die Einstellung von Transkontinent zu berichten: Budapest meldete dar-
aufhin, das Ende von Transkontinent mache den „schlechtesten Eindruck", Bukarest
äußerte die „schwersten politischen Bedenken" und befürchtete eine „Erschütterung
des Vertrauens in den Aufbau und die Beständigkeit des deutschen Nachrichtenwe-
sens", Belgrad nannte die Auswirkungen „außerordentlich schädlich", und Sofia be-
zeichnete die offiziell ausgegebene Begründung, der Dienst sei aus organisatorischen
Gründen eingestellt, als „unglaubwürdig"

-

Hiobsbotschaften, die der Presseabteilung
nicht ungelegen kamen.64 Darüber hinaus konnte Schmidt auf Reaktionen der Regie-
rungen Ungarns, Rumäniens und Bulgariens verweisen, die, in einer aus den Akten
nicht mehr rekonstruierbaren Form, „auf die durch die Auflösung von TP eingetrete-
nen Nachteile aufmerksam machten".65 Die Tatsache, daß das AA, gestützt auf seinen
umfangreichen Apparat und seine guten pressepolitischen Beziehungen im Südosten,
wiederholt und eindrucksvoll die Folgen der „völlig ungerechtfertigten Aufgabe eines
für die Interessen des Reiches außerordentlich wichtigen Nachrichteninstrumentes"66
dokumentieren konnte, dürfte beim Reichspressechef und beim DNB die Bereitschaft
zum Kompromiß gefördert haben. Hinzu kam, daß das Propagandaministerium nach
wie vor erhebliche Summen, die eigentlich für den Südostfunk des DNB vorgesehen
waren, für Transkontinent aufwenden mußte, dessen Liquidation seitens des AA na-

türlich nicht mit der größtmöglichen Schnelligkeit betrieben wurde.67
Nach verschiedenen Vorgesprächen nahm Lohse im Oktober offizielle Verhandlun-

gen mit dem Direktor des DNB, Albrecht, auf, der von Dietrich auch ausdrücklich als
Verhandlungsführer des Propagandaministeriums autorisiert worden war.68 Alsbald
wurde tatsächlich

-

wohl erleichtert durch das um die gleiche Zeit abgeschlossene ge-
nerelle Arbeitsabkommen zwischen Ribbentrop und Goebbels

-

eine neue Konstruk-
tion für Transkontinent gefunden: die Agentur sollte unter ihrem alten Namen, mit
dem Südostfunk verschmolzen, die Arbeit wieder aufnehmen. Die Geschäftsanteile
gingen auf das DNB über, die Finanzierung erfolgte durch das Propagandaministe-
rium. Maßgeblichen Einfluß auf die Führung des Unternehmens hatte der Aufsichts-
rat, in dem neben Schmidt als Vorsitzendem ein Vertreter des Propagandaministe-
64 Ebenda die Telegramme der Missionen. Ein entsprechendes Rundschreiben der Presseabtei-

lung war am 27.5. herausgegangen.
65 Wie Anm. 63.
66 Ebenda.
67 Zur weiteren Finanzierung durch das Propagandaministerium: BA, R 55/281, 19-26. Auf der

anderen Seite hatte auch der Leiter des Südost-Dienstes Schwierigkeiten, „den Apparat weiter
zusammenzuhalten". Die Korrespondenten drohten abgeworben zu werden; um dies zu ver-

hindern, wurde u.a. der Plan erwogen, einige Journalisten zwischenzeitlich als Korresponden-
ten von Balkan-Zeitungen in Berlin akkreditieren zu lassen: AA, PresseAbt. lfd. Nr. 33, Presse,
Südost-Dienst an Lohse und Schmidt, 22.7.41.

68 Wie Anm. 63. Als die Verhandlungen zu scheitern drohten, war von Lohse eine Variante vor-

geschlagen worden: Transkontinent sollte in die Mundus AG, eine gemeinsam von AA und
Reichsleiter Amann betriebene Holdinggesellschaft für Verlage, eingebaut werden. Auf diese
Weise hoffte Lohse, das Propagandaministerium umgehen zu können. Diese Überlegungen
wurden aber hinfällig, als die Mundus AG in das Abkommen zwischen AA und Propaganda-
ministerium v. 22.10.41 einbezogen wurde (AA, PresseAbt. lfd. Nr. 57 II, Zeitschriften, Lohse
an Schmidt, 12.8.41).



250 B. Die Arbeit der Presseabteilung

riums und Albrecht saßen. An der Aufsicht über die Nachrichtengebung der Agentur
waren beide Ministerien beteiligt. Die Redaktion sollte nach „freiem Ermessen" ar-

beiten, aber im „Rahmen der Richtlinien des Reichspressechefs sowie der vom Leiter
der Presseabteilung des Auswärtigen Amtes, den besonderen Bedürfnissen des TP-
Dienstes entsprechend, gegebenen außenpolitischen Gesichtspunkten und Informa-
tionen69".

Mit dieser Beschreibung gaben beide Ministerien zu erkennen, daß die Frage der
nachrichtenpolitischen Kompetenz über die Agentur nicht prinzipiell zu klären war,
sondern, wie in anderen umstrittenen Fragen auch, dem freien Spiel der Kräfte über-
lassen bleiben mußte. Sollten also zwischen den „Richtlinien des Reichspressechefs"
und den „außenpolitischen Gesichtspunkten und Informationen" des Auswärtigen
Amtes Differenzen auftreten, wurde eine Entscheidung

-

vergleichbar etwa mit den
Vorgängen um die Tagesparolenkonferenz70

-

durch das jeweilige Durchsetzungsver-
mögen der beiden Ministerien im konkreten Einzelfall herbeigeführt.

Außerdem wurde Transkontinent verpflichtet, die Verbreitung des OKW-Berichts
und weitestgehend auch der deutschen amtlichen Kommuniques dem DNB zu über-
lassen. Die Dienste sollten zwar ihr Material austauschen, aber „beiderseits auf eine
strenge Trennung" achten, also Meldungen der anderen Agentur nur umgearbeitet
oder kommentiert übernehmen. Auf diese Weise sollte die direkte Konkurrenz ver-

mieden werden. In der so zustande gekommenen organisatorischen Form scheint die
Agentur

-

nun mit insgesamt zehn Korrespondentenbüros
-

bis gegen Kriegsende
weitergearbeitet zu haben.71 Jetzt zwar formell ein „Betriebsteil"72 des DNB, dürfte sie
aber auch weiterhin unter dem maßgeblichen Einfluß der Presseabteilung des AA ge-
standen haben. Neben den Einwirkungsmöglichkeiten über den Aufsichtsrat und das
im Grundsatz zugestandene Mitwirkungsrecht bei der Nachrichtengebung hatte die

69 Das Ergebnis der Verhandlungen wurde in einem Schreiben Lohses an das DNB zusammen-

gefaßt: AA, PresseAbt. lfd. Nr. 33, Presse, 14.11.41. Grundlage dieser Vereinbarung war ein
Fünf-Punkte-Papier, auf das sich beide Seiten im Oktober geeinigt hatten: ebenda, Lohse an

Albrecht (DNB), 6.10.41 und Antwort v. 8.10.41. Das Hauptproblem bei den abschließenden
Verhandlungen war, daß Dietrich Rudolf Fischer, der dem AA sehr eng verbunden war, nicht
als „Politischen Leiter" der Agentur akzeptieren wollte: ebenda, Aufzeichnung Lohses über
ein Telefonat mit Dietrichs Mitarbeiter Lorenz, 14.11.41. Dietrich gab dann aber doch, zu-

mindest für eine Übergangszeit, seine Einwilligung. Durch die neue Lösung wurde eine Ver-
änderung des Gesellschaftervertrags v. 25.11.39 notwendig: ebenda

-

Über die Wiederauf-
nahme der Tätigkeit von Transkontinent wurden ihre Kunden durch folgende Verlautbarung
informiert: „Mit dem 17. November stellt die Agentur Südost-Funk ihre Tätigkeit ein. Die
Agentur Transkontinent-Press wird die Arbeit am 18. November wieder aufnehmen." (Wie
Anm. 63).

70 Zur Tagesparole vgl. Kapitel XIV, Abschnitt 2 dieser Arbeit.
71 Die Aktenüberlieferung im AA endet im wesentlichen mit der Einigung vom Herbst 1941.

Weitere Hinweise auf die Arbeit enthält der Geschäftsbericht für 1942 (AA, PresseAbt, Be-
richte, Südost-Dienst): danach traten zu den acht Korrespondentenbüros (vgl. Anm. 43) noch
Prag und Agram hinzu. Vgl. auch die Anfang 1943 im Propagandaministerium angestellten
Überlegungen über die Finanzierung (BA, R 55/281, 40-41). Im September 1944 forderte der
Reichspressechef den Reichsverband der deutschen Presse auf, zwei Korrespondenten der
Transkontinent in der Türkei von der Schriftleiterliste zu streichen, da beide „zum Feind
übergegangen" seien (BA, R 103/78, 22.9.44).

72 So lautete die Formulierung in einer Aufstellung v. 10.6.43: IfZ, MA 128/3, 694.



X. Nachrichtenagenturen und Pressedienste 251

Presseabteilung vor allem enge Verbindungen zu den Mitarbeitern der Agentur, die ja
zum größten Teil durch sie eingestellt worden waren, und konnte über den im allge-
meinen auf dem Balkan stark vertretenen Apparat des AA großen Einfluß auf die Kor-
respondenten ausüben. Die Presseberichterstattung der Auslandsvertretungen war

praktisch die einzige Möglichkeit, die Erfolge von Transkontinent wirksam zu kon-
trollieren und dementsprechend zu dokumentieren.73

4. Radio Mundial

Parallel zu Transkontinent wurde seitens der Rundfunkabteilung des AA mit der
Gründung von „Radio Mundial" ein ähnliches Agentur-Projekt betrieben. Die
Schwierigkeiten, die auch dieser Versuch einer Durchbrechung des Nachrichtenmo-
nopols des Propagandaministeriums hatte, sind mit denen von Transkontinent ver-

gleichbar.
Die Idee einer im neutralen Ausland getarnt arbeitenden deutschen Rundfunk-

nachrichtenagentur stammte ursprünglich aus der Auslandsabteilung der Reichsrund-
funkgesellschaft und wurde Ende 1940 von den Rundfunkpolitikern des AA aufge-
nommen. Im November/Dezember 1940 wurden weitreichende Pläne, einschließlich
der Einrichtung eines eigenen Nachrichtensenders, formuliert, die aber Anfang 1941
drastisch reduziert wurden.74

Die Wiederbelebung des Projekts nach den propagandistischen Erfolgen des AA im
Zusammenhang mit dem Balkanfeldzug führten im Juli 1941 zur Gründung von „Ra-
dio Mundial" in Lissabon, wobei Portugiesen als Strohmänner der Gesellschaft präsen-
tiert wurden.75 Auf der Suche nach einer Relaisstation für eine Fernschreibverbindung
nach Berlin geriet das AA zuerst an die vom Propagandaministerium in Genf betrie-
bene Agentur „Telepress", der aber eine Mitarbeit durch ihre Berliner Vorgesetzten
verboten wurde. Ersatz bot sich durch die Einrichtung einer Station in Paris; außer-
dem gelang es Mundial, in mehreren europäischen Hauptstädten Zweigstellen zu er-

richten. Gelenkt durch eine Zentrale in Berlin, konnte die Agentur am 1. Dezember
1941 ihren Dienst aufnehmen.

Die umfassenden Aktivitäten des Auswärtigen Amtes, das in Sachen Mundial Kon-
takte in immer neue Staaten knüpfte, hatten aber bereits im September 1941 zur Ent-
tarnung der deutschen Hintermänner der vorgeblich portugiesischen Agentur geführt,
so daß das Projekt eigentlich vor seinem Start bereits gescheitert war.76 Widerstand
gegen Mundial kam aber auch vom Reichspressechef Dietrich, der in den zahlreichen
ausländischen Mitarbeitern der Agentur und ihren bis nach Großbritannien reichen-
den Verbindungen ein so großes Sicherheitsrisiko sah, daß er den Außenminister

73 Präzise Angaben lassen sich aufgrund der Quellenlage nicht machen, doch erscheint die von

Schmidt im Rahmen seiner Befragung gemachte Angabe, daß das Verhältnis auch nach der
organisatorischen Neuregelung aufgrund der persönlichen Beziehungen sehr gut gewesen sei,
durchaus glaubwürdig.

74 Willi A. Boelcke, Geburt und Ende einer „internationalen" Rundfunknachrichten-Agentur,
in: Rundfunk und Fernsehen, 21 (1972/73), S. 198-225, bes. S. 199-203.

75 Ebenda, S. 206.
76 Ebenda, S. 207-215.



252 B. Die Arbeit der Presseabteilung

Ende November aufforderte, das Unternehmen sofort einzustellen.77 Die Rundfunk-
abteilung konnte sich zwar des Rückhalts des SD versichern, der sein Interesse an der
Agentur bekundete78, doch nun machte Dietrich in der Angelegenheit Mundial den
„ihm vom Führer übertragenen generellen Anspruch auf die Nachrichtenpolitik" gel-
tend.79 Doch nicht allein diese Intervention Dietrichs, sondern vor allem die Erfolg-
losigkeit des Projekts in der Praxis führten zu Überprüfungen der Agentur durch das
Auswärtige Amt, die mit dem Vorschlag endeten, „das ursprüngliche Projekt fallen zu
lassen".80 Es stellte sich heraus, daß die meisten neutralen europäischen Staaten eine
neue Agentur nicht zulassen wollten, Mundial praktisch keine Abnehmer gefunden
hatte und seine Zweigstellen nur als „Gebestellen" nach Berlin berichteten, so daß
man

-

nicht ohne vorher verschiedene neue Aufgabenstellungen zu erörtern
-

die
Agentur auflöste.81

5. Korrespondenzen und Pressedienste

Die Presseabteilung des AA unterhielt, wie bereits erwähnt, einen Artikeldienst, die
„Europäische Korrespondenz", die unter der Leitung von v. Studnitz in 18 „Sprach-
Redaktionen" etwa 50 meist ausländische journalistische Mitarbeiter beschäftigte.82
Mit der „Deutschen Diplomatischen Korrespondenz" verfügte die Abteilung (unter
der Schriftleitung Braun v. Stumms, ab 1944 ebenfalls v. Studnitz) über einen in sei-
nem Informationsgehalt relativ zurückhaltenden, offiziösen Informationsdienst, der in
erster Linie für die in Berlin akkreditierten ausländischen Journalisten bestimmt war.83

Die neben diesen beiden Einrichtungen bestehenden Auslandsdienste ressortierten
ganz überwiegend beim Propagandaministerium. Eine zentrale Stellung nahm hier das
„Auslandspressebüro"84 ein. Dem 1935 ins Leben gerufenen Büro oblag die Versor-
gung der deutschsprachigen Presse im Ausland mit Artikeln und die Subventionie-
rung der im Reichsbesitz befindlichen Volksdeutschen Blätter. Im Laufe der Zeit ent-
wickelte es sich mehr und mehr zu einer Zentrale, über die Presseeinrichtungen85, de-
ren Abhängigkeit vom Propagandaministerium nicht offensichtlich werden sollte, fi-
nanziert und dirigiert wurden. Ein im Ausland aufgebautes Netz von

-

meist auslands-

77 Ebenda, S. 216.
78 Ebenda, S. 218; Aufzeichnung Rühle v. 10.3.42, Druck in: Schnabel, a.a.O., Dok. 12,

S. 42-44. Trotz dieses Interesses des SD kann Schnabel seine Behauptung, die Agentur habe
in erster Linie geheimdienstlichen Zwecken dienen sollen (S. 14), nicht belegen.79 Rühle an Krümmer, 8.1.42, Druck in: ebenda, Dok. 6, S. 27. Ein weiterer Vorstoß Dietrichs
bei Schmidt (Presseabt.) v. 4.3.42: ebenda, Dok. 11, S. 38-41.

80 Aufzeichnung Schirmer, 13.3.42: ebenda, Dok. 17, S. 53-59.
81 Boelcke, Geburt, S. 223-225.
82 Befragung v. Studnitz; der Artikeldienst war 1940 zusammen mit seinem Leiter von der Infor-

mationsabteilung übernommen worden. Siehe dazu die „Gehaltsaufstellung" in AA,
Kult.Pol.Geh., Abtlnf. 24, Bd. 1.

83 v. Studnitz, Seitensprünge, S. 262; Befragung v. Studnitz.
84 Boelcke, Kriegspropaganda, S. 154 f.
85 Über das Auslandspressebüro wurden finanziert: die Pressebeiräte an den Missionen (bis

1938), die Nachrichtenagenturen (Boelcke, Kriegspropaganda, S. 155, Anm. 85) sowie ver-

schiedene deutschsprachige Zeitungen im Ausland (ebenda, S. 154, Anm. 82, u. BA, R
55/277, Etatentwurf des Auslandspressebüros f. 1941/42, 182-194).



X. Nachrichtenagenturen und Pressedienste 253

deutschen
-

Vertrauensleuten trug außerdem Informationen zusammen, die in einem
vertraulichen .Auslandsdienst"86 an Reichs- und Parteistellen weitergegeben wurden.
Leiter des Auslandspressebüros, dessen Berliner Zentrale nur über einen kleinen Ar-
beitsstab87 verfügte, war der Zeitungswissenschaftler Walter Heide. Ob sich aufgrund
dieser personellen Konstellation oder auf anderen Wegen für das AA Möglichkeiten
zur Einflußnahme auf das Büro ergaben, läßt sich angesichts der schlechten Quellen-
lage nicht sagen.

Über die Aufgaben eines Pressedienstes hinaus entfaltete der .Aufklärungs-Aus-
schuß Hamburg-Bremen"88 eine umfassende propagandistische Tätigkeit. Der Aus-
schuß, der 1923 von hanseatischen Wirtschaftskreisen gegründet worden war, um auf
der Basis bestehender Handelsbeziehungen im Ausland ein deutschfreundliches
Klima zu schaffen und die Aufnahmebereitschaft für deutsche Exporte zu steigern,
wurde 1933 dem Propagandaministerium unterstellt. Zu den Aufgaben der Organisa-
tion, die über 350 „Vertrauensleute" im Ausland verfügte, gehörten die Lancierung
von Artikeln, die Verbreitung eines Matern- und Bilderdienstes, der Versand von Pro-
pagandamaterialien über Privatadressen, der Verlag von Büchern im Ausland sowie die
Herausgabe eines „Vertraulichen Informationsdienstes", der „nur für einen eng be-
schränkten, vom Reichspropagandaministerium genehmigten Kreis von Beziehern"
bestimmt war; außerdem waren ihm zahlreiche, meist getarnte Propagandaeinrichtun-
gen im In- und Ausland angeschlossen.89

Eine weitere, für das Ausland bestimmte Korrespondenz wurde 1934 mit dem
„Dienst aus Deutschland" gegründet. Dem „DaD" wurde von Anfang an die Aufgabe
gestellt, durch einen deutlich von der sonstigen deutschen Propaganda zu unterschei-
denden moderaten Ton Eingang in die prinzipiell nicht deutsch-freundliche Presse
des Auslands zu suchen. Im einzelnen bedeutete dies, daß „die Gestaltung und In-
haltsgebung des DaD nach rein journalistischen Gesichtspunkten, in voller Unabhän-
gigkeit erfolgen", auf „die negative Methode der reinen Greuel- und Lügenabwehr"
möglichst verzichtet werden und „der gesamte Inhalt des DaD sprachlich auf den Ton
und das Interesse der Auslandspresse abgestimmt werden" sollte.90 Diesem redaktio-
nellen Programm entsprach auch die personelle Zusammensetzung der DaD-Spitze:
Verlagsleiter wurde der ehemalige Zentrumspolitiker Hermann Katzenberger, der vor

1933 Referatsleiter in der Presseabteilung der Reichsregierung gewesen war und so

86 AA, PresseAbt. Deutschland 6, Bd. 2, AA an Dt. Bots., Washington, 24.1.36.
87 Vgl. dazu: BA, R 55/208, Vermerk Propagandaministerium über Besprechung Haushalt Aus-

landspressebüro, 28.2.42. Danach waren in der Zentrale zehn, im Auslandsdienst zwölf Per-
sonen beschäftigt.

88 Schwarzenbeck, a.a.O., S. 54-64; BA, R 55/1425, Der Aufklärungs-Ausschuß Hamburg-Bre-
men und seine besonderen Aufgaben, 22.12.38, 2-5; Übersicht über Organisation und Tätig-
keit des Aufklärungs-Ausschusses Hamburg-Bremen ..., Okt. 1938, 6-13; BA, R 55/383, Lei-
ter Abt. Auslandspresse an Goebbels, 1.12.39, 38-40.

89 BA,R 55/1425, Übersicht...,6-13.
90 AA, PresseAbt., Deutschland 6, Bd. 1, Aufzeichnung „Dienst aus Deutschland", vermutlich

Sommer 1934, 020-022; vgl. auch Schwarzenbeck, a.a.O., S. 83-89, der sich vor allem auf die
Dissertation von Jutta Kroath, Die propagandistische Vorbereitung der nationalsozialistischen
Expansionsbestrebungen 1934-1938 durch den „Dienst aus Deutschland", Wien 1962, stützt.
Diese Arbeit bietet eine inhaltliche Analyse der DaD-Meldungen, während die Organisation
und die personelle Zusammensetzung des Dienstes der Verfasserin weitgehend verborgen
blieben. Weitere Angaben erbrachte die Befragung Clauss.



254 B. Die Arbeit der Presseabteilung

dem Auswärtigen Dienst als Vortragender Legationsrat angehörte. Im Oktober 1932
in den einstweiligen Ruhestand versetzt, wurde Katzenberger zwischen 1934 und
1938 (neben seiner Tätigkeit beim DaD) wieder kommissarisch in der Presseabteilung
des AA beschäftigt. Als wichtigste journalistische Mitarbeiter des Dienstes fungierten
Max W. Clauss, vormals für die DDP tätig, der ehemalige DDP-Abgeordnete Ernst
Lemmer sowie Georg Dertinger.91

Nach einer Anlaufphase konnte der Dienst aus Deutschland seine Tätigkeit erheb-
lich ausbauen: sein deutscher Dienst erschien zweimal täglich, getarnt unter einem an-

deren Verlagsnamen kamen eine französische, eine englische und eine spanische Aus-
gabe heraus.92 Da es Aufgabe des DaD war, „solche Fragen [zu] behandeln, deren
Erörterung in der deutschen Öffentlichkeit nicht geboten erscheint oder untersagt
ist", wurde zunächst strikt darauf geachtet, den Dienst „weder inländischen Zeitungen
noch ausländischen Korrespondenten in Deutschland" auszuhändigen.93 Im Laufe der
Zeit änderte sich diese Praxis: der Dienst pries beispielsweise gegenüber dem AA
seine Qualität, indem er „die bedeutendsten Auslands-Journalisten in Berlin" als seine
regelmäßigen Bezieher nannte.94

Kurz nach Kriegsbeginn interessierte sich auch das Auswärtige Amt für den Dienst;
unter anderem durch die Einberufung Katzenbergers in das Amt erhoffte man sich
vermutlich eine größere Einflußnahme auf den DaD.95 In einem internen Papier der
Presseabteilung wurde vorgeschlagen, den DaD statt der relativ langsam eintreffenden
Tagespresse zur „Unterrichtung der Vertretungen und zur Sprachregelung der im
Auslande tätigen deutschen Schriftleiter und DNB-Vertreter"96 zu übernehmen. Bei
einigen Missionen wurde von dieser Informationsmöglichkeit schon Gebrauch ge-
macht. Damit war durch die strikten Informationsbeschränkungen innerhalb der NS-
Bürokratie die absurde Situation entstanden, daß ein ursprünglich zur Beeinflussung
der Auslandspresse geschaffener Informationsdienst nun selbst zur Unterrichtung
amtlicher Stellen angefordert wurde - die durch seine Aufgabenstellung bedingte
großzügigere Form der Berichterstattung nahm man dabei wohl gerne in Kauf.

Mit dem sich zunehmend verhärtenden Verhältnis zwischen Auswärtigem Amt und
Propagandaministerium wurde auch der DaD zum Gegenstand von Konflikten. Ins-
besondere schien man im AA Anstoß daran zu nehmen, daß hier eine relativ unab-
hängige Einrichtung auf außenpolitischem Terrain propagandistisch agierte, ohne daß

91 Munzinger-Archiv; Befragung Clauss. Zu Katzenberger ferner Auskunft (Karrieredaten) durch
Politisches Archiv; vgl. auch: Der Spiegel 1950, Nr. 12, S. 5. Die personelle Konstellation im
DaD ist auch aus der Perspektive der Nachkriegsgeschichte von Interesse : Dertinger, Katzen-
berger und Lemmer waren führend bei der Gründung der CDU in der sowjetischen Zone be-
teiligt. Katzenberger wurde dann Pressechef der nordrhein-westfälischen Landesregierung,
1949 Direktor des Sekretariats des Bundesrates, 1951 Gesandter in Dublin; Lemmer war Bun-
despost-, später gesamtdeutscher Minister, Dertinger erster Außenminister der DDR.

92 AA, PresseAbt, Deutschland 6, Bd. 1, „Bericht über das erste Jahr des Dienstes aus Deutsch-
land", Berlin 1935, 115 U.Jahresbericht 1935 des Verlages Deutschlanddienst GmbH/Ultra-
press GmbH.

93 Ebenda, Aufzeichnung „Dienst aus Deutschland", vermutlich Sommer 1934, 020-022.
94 Ebenda, Bd. 2, Heide an AA, 16.9.39, 220f.
95 Auskunft Politisches Archiv.
96 AA, PresseAbt, Deutschland 6, Bd. 2, Schlemann an Schmidt, 26.9.39, 222f.



X. Nachrichtenagenturen und Pressedienste 255

sie
-

trotz Beteiligung an der Finanzierung97
-

vom AA hätte kontrolliert werden kön-
nen.

Im Januar 1941 startete die Presseabteilung eine Serie von Angriffen gegen den
DaD. Am 3. Januar nahm Lohse einen Bericht des Dienstes zum Anlaß, um ihm vor-

zuwerfen, in der Tendenz „politisch schief" zu liegen und zunehmend an Vertrauen
bei den Auslandsjournalisten zu verlieren. Er forderte ihn auf, seine Berichterstatter
auf der Pressekonferenz auszuwechseln.98 Als der DaD in scharfer Form die Vorwürfe
bestritt99, kam es am Rande der Pressekonferenz zu einer Auseinandersetzung zwi-
schen dem Vertreter des DaD und Lohse, in deren Verlauf dieser die Journalisten des
Dienstes vor die Alternative stellte, „Idioten" oder politisch unzuverlässig zu sein.100
Nach diesem Vorfall glitt die Kontroverse auf Nebenschauplätze ab, so daß dem ur-

sprünglichen Angriff Lohses die Spitze genommen war. Intern wurde in der Presseab-
teilung aber in vielen Fällen weiter Material gegen die mißliebige Agentur gesammelt:
dem DaD wurde vor allem vorgeworfen, die amtlich vorgeschriebene „Geheimhaltung
bzw. Zurückhaltung durch eine vorweggenommene Veröffentlichung" durchkreuzt zu

haben und in der Kommentierung ständig „über den gegebenen Rahmen" hinauszu-
gehen; als Fazit wurde die Entziehung „jeglicher Unterstützung dieses Dienstes sei-
tens des AA" vorgeschlagen.101

Ein Anlaß zum massiven Vorgehen fand sich im April, als der DaD einen in einer
deutschen Zeitung erschienenen Aufsatz aufnahm und verbreitete, obwohl dessen
Thema

-

die Erörterung der gerade heiklen jugoslawischen Frage
-

ausdrücklich ge-
sperrt war. Man unterstellte dem Dienst, „allein aus dem Motiv heraus, ein Sensations-
bedürfnis zu befriedigen", gehandelt zu haben.102 Das Propagandaministerium war

daraufhin gezwungen, dem ihm unterstehenden DaD seine Mißbilligung auszuspre-
chen und den verantwortlichen Journalisten zu verwarnen.103

Anfang Mai ließ die Presseabteilung einen weiteren Katalog von Beschwerden ge-
gen den Dienst folgen, die in dem Vorwurf gipfelten, er füge „den politischen Interes-
sen des Reiches schwersten Schaden"104 zu. Als Folge der immer heftiger werdenden
Kontroverse mußte Katzenberger auf Betreiben Schmidts seine Tätigkeit im AA
beenden105; darüber hinaus verband der Abteilungsleiter eine zur gleichen Zeit er-

folgte Beschwerde gegen den DaD mit der Drohung, „im Wiederholungsfalle
...

die
Frage des Weiterbestehens dieses Dienstes angesichts fortgesetzter Gefährdung der
Reichsinteressen aufzuwerfen".106 Im August beanstandete die Presseabteilung erneut

97 Ein Mitarbeiter der Presseabteilung regte u.a. die Einstellung eines nicht näher bezifferten
„Zuschusses" seitens des AA an: AA, PresseAbt., Propaganda Betr. Presse (DaD), Referent
Bormann an Lohse, 17.2.42.

98 Ebenda, Lohse an Dertinger, 3.1.41.
99 Ebenda, Katzenberger an Lohse, 14.1.41.

100 Ebenda, undatierte Aufzeichnung Lohses sowie Erklärung Katzenberger/Erythropel v.

6.2.41.
101 Ebenda, Bormann (Presseabteilung) an Lohse, 17.2.41.
102 Ebenda, Lohse an Schmidt, 5.4.41.
103 Ebenda, Pressechef der Reichsregierung an Schmidt, 17.4.41.
104 AA, PresseAbt., Personalien Katzenberger, Schmidt an Leiter PersAbt, m. Aufzeichnung v.

30.4.41.
105 Auskunft Politisches Archiv.
106 AA, PresseAbt., Propaganda Betr. Presse (DaD), Schmidt an Propagandaministerium (Ent-

wurf Lohse), Juli 1941.



256 B. Die Arbeit der Presseabteilung

eine Meldung des DaD und brachte sie zusammen mit einer kleinen Materialsamm-
lung über weitere Verstöße des DaD gegen Presseanweisungen dem Propagandamini-
sterium zur Kenntnis.107 Als man auf der anderen Seite der Wilhelmstraße auf diesen
Vorwurf zunächst nicht reagierte, hakte man seitens des AA im Oktober nach und
forderte erneut die Einstellung des Dienstes.108 Im Propagandaministerium reagierte
man gelassen, verwies auf die geringe Zahl der Beanstandungen im Vergleich zur

Gesamtproduktion und ließ im übrigen durchblicken, daß der gelegentlich geringe
außenpolitische Informationsstand des Dienstes auf mangelnde Fühlungnahme sei-
tens der Presseabteilung des AA zurückzuführen sei.109 Trotz dieser massiven Angriffe
durch das AA blieb der DaD bis mindestens Anfang 1944 bestehen.110

107 Ebenda, Schmidt an Propagandaministerium (Entwurf Lohse), 28.8.41.
108 Ebenda, Schmidt an Propagandaministerium (Entwurf Lohse), 11.10.41.
109 Ebenda, Presseabteilung der Reichsregierung an Presseabteilung des AA, 14.10.41.
110 So finden sich noch Exemplare des DaD von Januar 1944: ebenda.


