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Welche Fachpersonen zeigen sich in der Literatur zuständig für die spirituellen Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten mit einer neuen Krebsdiagnose?

Which professionals – according to the literature – are responsible for the spiritual needs of patients with a recent cancer diagnosis?
  • Maya Zumstein-Shaha

    PD, PhD, MScN, Professorin für Pflegewissenschaft an der Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit. Ihre akademische Laufbahn führte sie an die City University, School of Health Sciences in London, Grossbritannien, die Johns Hopkins University School of Nursing in Baltimore, Vereinigte Staaten sowie an die Universität Witten/Herdecke, Deutschland, Department Pflegewissenschaft. In ihrer Theorie zur Omnipräsenz von Krebs beschreibt sie das Erleben von Patientinnen und Patienten mit einer neudiagnostizierten Krebserkrankung. Ihre Expertise umfasst die psychosoziale Gesundheit inklusive spirituelle und existenzielle Fragestellungen von Patientinnen und Patienten mit Krebs sowie die Entwicklung und Einführung neuer Rollen für Pflegefachpersonen.

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    und Judith Alder

    PD Dr.phil., Privatdozentin für Psychologie an der Universität Basel mit Schwerpunkt in Psychoonkologie. Sie ist in eigener psychoonkologischer Praxis tätig. In ihrer Habilitation in gynäkologischer Verhaltensmedizin an der Frauenklinik des Universitätsspitals Basel stellte die psychische Adaptation an eine Krebserkrankung einen ihrer wissenschaftlichen Schwerpunkte dar. Daneben befasst sie sich mit den existenziellen Ansätzen und sinnbasierten Interventionen in der psychoonkologischen Therapie, u. a. mit der Integration der Akzeptanz-Commitment-Therapie in der Psychoonkologie.

Veröffentlicht/Copyright: 14. Juni 2018
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Zusammenfassung

Spiritualität und Spiritual Care sind vielfach diskutiert im Gesundheitswesen. Einerseits fördern die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO die zunehmende Visibilität. Andererseits ist Spiritual Care in den Kompetenzkatalogen für die Ausbildung von ärztlichen und pflegerischen Fachpersonen verankert. Jedoch bestehen konkurrenzierende Definitionen zu Spiritualität und Spiritual Care. Außerdem spielen Spiritualität und Spiritual Care bei chronischen und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen vor allem am Lebensende eine Hauptrolle. Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutsamkeit von Spiritualität und Spiritual Care für Menschen mit einer neuen Krebsdiagnose basierend auf einer Literaturübersicht darzustellen.Bereits mit der Krebsdiagnose wird Spiritualität für die Mehrheit der Betroffenen wichtig. Aufgrund der existenziellen Bedrohung durch die Krebserkrankung stellen sich Fragen zum Lebenssinn. Auf spirituelle Anliegen wird kaum eingegangen. Dabei wird das Wohlbefinden eingeschränkt oder es können sich Reaktionen bis zu Disstress oder Hadern einstellen. Bei spirituellen Anliegen kann Spiritual Care passende Antworten bieten und zur Erhaltung oder Förderung des Wohlbefindens beitragen. Es ist daher wichtig, dass bei Menschen mit einer neuen Krebserkrankung die spirituellen Bedürfnisse frühzeitig erhoben werden. Alle involvierten Fachpersonen sind aufgefordert, die spirituellen Bedürfnisse zu erfassen. Basierend auf diesen Angaben können schließlich passende unterstützende Spiritual Care Maßnahmen sowie Überweisungen an spezialisierte Fachpersonen angeboten werden.

Abstract

Spirituality and spiritual care are often discussed in healthcare. On the one hand, the requirements formulated by the World Health Organisation WHO promote increasing visibility. On the other hand, spiritual care has been adopted into competency catalogues for the education of medical and nursing professionals. However, rivalling definitions exist for both, spirituality and spiritual care. In addition, spirituality and spiritual care are predominantly important at the end of life. This paper aims at describing the significance of spirituality and spiritual care for persons with a new cancer diagnosis by drawing on literature.As early as cancer is diagnosed, spirituality becomes important for the majority of the persons concerned. Due to the existential threat of cancer there are questions about meaning of life. Spiritual needs are hardly addressed. However, well-being can be impaired or there can be reactions such as distress or struggle. In view of spiritual needs, spiritual care can provide adequate answers and contribute to maintenance or improvement of well-being. It is, therefore, essential that spiritual needs are identified as early as possible in persons with a recent cancer diagnosis. All healthcare professionals involved are asked to assess spiritual needs. Based on these findings, appropriate spiritual care interventions or referrals to specialised professionals may be offered.

Über die Autoren

Maya Zumstein-Shaha

PD, PhD, MScN, Professorin für Pflegewissenschaft an der Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit. Ihre akademische Laufbahn führte sie an die City University, School of Health Sciences in London, Grossbritannien, die Johns Hopkins University School of Nursing in Baltimore, Vereinigte Staaten sowie an die Universität Witten/Herdecke, Deutschland, Department Pflegewissenschaft. In ihrer Theorie zur Omnipräsenz von Krebs beschreibt sie das Erleben von Patientinnen und Patienten mit einer neudiagnostizierten Krebserkrankung. Ihre Expertise umfasst die psychosoziale Gesundheit inklusive spirituelle und existenzielle Fragestellungen von Patientinnen und Patienten mit Krebs sowie die Entwicklung und Einführung neuer Rollen für Pflegefachpersonen.

Judith Alder

PD Dr.phil., Privatdozentin für Psychologie an der Universität Basel mit Schwerpunkt in Psychoonkologie. Sie ist in eigener psychoonkologischer Praxis tätig. In ihrer Habilitation in gynäkologischer Verhaltensmedizin an der Frauenklinik des Universitätsspitals Basel stellte die psychische Adaptation an eine Krebserkrankung einen ihrer wissenschaftlichen Schwerpunkte dar. Daneben befasst sie sich mit den existenziellen Ansätzen und sinnbasierten Interventionen in der psychoonkologischen Therapie, u. a. mit der Integration der Akzeptanz-Commitment-Therapie in der Psychoonkologie.

Interessenkonflikt

Die Autorinnen bestätigen, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.

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Zusatzmaterial

Die Tabelle „Spirituelle Bedürfnisse in Patientinnen und Patienten mit einer neuen Krebsdiagnose“, die eine Übersicht der einbezogenen Artikel zeigt, steht Ihnen als zusätzliche Datei in der Online-Version zur Verfügung. (DOI:https://doi.org/10.1515/spircare-2018-0017).


Online erschienen: 2018-06-14
Erschienen im Druck: 2018-07-01

© 2018 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Artikel in diesem Heft

  1. Frontmatter
  2. Frontmatter
  3. Editorial
  4. Chronische Erkrankungen und Spiritual (Self-)Care
  5. Originalia
  6. Chronische Schmerzpatientinnen und -patienten sprechen über ihre Spiritualität
  7. Interprofessionelle Perspektiven zu Spiritual Care am Beispiel chronisch Kranker im Akutspital
  8. Chronischer Schmerz als Sinnkrise
  9. Übersichtsbeiträge
  10. Spiritual Care in der Langzeitpflege
  11. Welche Fachpersonen zeigen sich in der Literatur zuständig für die spirituellen Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten mit einer neuen Krebsdiagnose?
  12. Interview
  13. „Ich sehe den Schmerz nicht als Strafe“
  14. Erfahrungsberichte
  15. Heilsames Berühren
  16. Patientinnen und Patienten Ohne Bekenntnis (OB)
  17. Entwicklung eines Moduls zu „Spiritualität und Gesundheitsfürsorge“ für den Arbeitsschutz
  18. Rezensionen
  19. Chochinov HM (2017) Würdezentrierte Therapie. Was bleibt – Erinnerungen am Ende des Lebens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-40289-42; 245 Seiten; Preis: D 35,00 €
  20. Prenner H (2016) Die spirituelle Dimension in der Pflegeausbildung. Konzeption und Evaluation eines Workshops. Wiesbaden: Springer Fachmedien. ISBN 978-3-658-12581-3; 63 Seiten; Preis Softcover: 34,99 €; E-Book: 26,99 €
  21. Famos R, Felder M, Frey F, Hügli M, Wild T (2017) Dem Anvertrauten Sorge tragen – Das Berufsgeheimnis in der Seelsorge. Bern, Basel: Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund SEK und Friedrich Reinhardt Verlag. ISBN: ISBN 978-3-7245-2176-1; Preis: CHF 18,00.
  22. Hagen T, Gross N, Jacobs W, Seidl C (Hg.) (2017) Seelsorge im Krankenhaus und Gesundheitswesen. Auftrag – Vernetzung – Perspektiven. Freiburg i.Br.: Herder. ISBN: 978-3-451-39987-9; 320 Seiten; Preis: 28,00 €.
  23. Simon Peng Keller (Hg.) (2017) Bilder als Vertrauensbrücken. Die Symbolsprache Sterbender verstehen. Berlin: De Gruyter. ISBN 978-3-11-052520-5; 147 Seiten; Preis: 69,95 €, 99 CHF
  24. Tagungsberichte
  25. Religiosität und Spiritualität in Psychiatrie und Psychosomatik
  26. Spiritual Care im Kontext chronischer Erkrankungen und Schmerzen
  27. Mitteilungen
  28. Mitteilungen
  29. Akademische Psychologin/Psychologe (100 %) in Süd-Norwegen gesucht
  30. Die EAPC Reference Group Spiritual Care bittet um Ihre Mithilfe: Systematische Übersichtsarbeit
  31. Interview
  32. „Ein Rest wird bleiben.“ Erfahrungen mit Traumatherapie siebzig Jahre nach den traumatischen Erfahrungen
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