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Schilddrüsenhormongabe — ein Risikofaktor für spätere Osteoporose?
-
H.-Chr. Schober
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Chapters in this book
- Frontmatter I
- Vorwort V
- Inhalt VII
-
1. Therapie der Hyperthyreose
-
1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow
- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor 3
- Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease 10
- TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow 13
- Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? 23
- Immunmechanismen beim Morbus Basedow 26
- Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) 44
- Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow 47
- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie 54
-
1.2 Morbus Basedow und Autonomie
- Hyperthyreosetherapie: State of the art 63
- Konservative Therapie des Morbus Basedow 71
- Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin 80
- Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease 85
- Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie 91
- Definitive Therapie bei Morbus Basedow 96
- Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art 117
- Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie 125
- Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow 131
- Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse 137
- Conclusio 140
- Plummern bei Morbus Basedow 143
- Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose 153
- Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion 160
- Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie 164
- Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose 167
- Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse 172
- Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow 176
- Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow 181
- Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung 186
- Conclusio 191
-
1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen
- Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose — Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands 195
- Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten — neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie 210
- Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? 234
- Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome 243
- Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle 248
- Conclusio 258
-
1.4 Hyperthyreose im Kindesalter
- Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa 263
- Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter 267
- Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter 278
- Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow — ein Fallbericht mit Literaturvergleich 283
-
1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose
- Hyperthyreose und Thyreoiditis 297
- Inappropriate TSH-Sekretion 304
- Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren 314
- Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii 324
- Jodinduzierte Hyperthyreose 332
- Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose 343
- Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow 347
- Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien 352
- Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz 360
- Zusammenfassung 366
-
1.6 Schilddrüse und Knochen
- Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel 371
- Schilddrüsenhormone und Osteoporose 380
- Schilddrüsenhormongabe — ein Risikofaktor für spätere Osteoporose? 395
-
2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen
-
2.1 Diagnostik
- Messung der Jodidkonzentration im Urin mit „Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion 403
- Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie 413
- Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4 421
- Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie 422
- Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose 429
- Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose 435
- Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung 440
- Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression 444
-
2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen
- Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie 453
- Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre 464
- Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet 470
- Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz 475
- Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose 478
- Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis 486
- Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung 493
-
2.3 Schilddrüsenmalignität
- Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen 499
- Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse 508
- Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen 513
- Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose 518
- Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung 528
- Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren 533
- Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität? 536
-
3. Empfehlungen für die Praxis
- Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests — methodische und klinische Aspekte 553
- Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten — Zusammenfassung 578
- Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten? 599
- Verzeichnis der erstgenannten Autoren 615
- Sachverzeichnis 621
Chapters in this book
- Frontmatter I
- Vorwort V
- Inhalt VII
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1. Therapie der Hyperthyreose
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1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow
- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor 3
- Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease 10
- TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow 13
- Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend? 23
- Immunmechanismen beim Morbus Basedow 26
- Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT) 44
- Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow 47
- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie 54
-
1.2 Morbus Basedow und Autonomie
- Hyperthyreosetherapie: State of the art 63
- Konservative Therapie des Morbus Basedow 71
- Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin 80
- Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease 85
- Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie 91
- Definitive Therapie bei Morbus Basedow 96
- Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art 117
- Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie 125
- Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow 131
- Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse 137
- Conclusio 140
- Plummern bei Morbus Basedow 143
- Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose 153
- Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion 160
- Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie 164
- Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose 167
- Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse 172
- Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow 176
- Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow 181
- Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung 186
- Conclusio 191
-
1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen
- Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose — Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands 195
- Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten — neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie 210
- Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight? 234
- Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome 243
- Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle 248
- Conclusio 258
-
1.4 Hyperthyreose im Kindesalter
- Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa 263
- Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter 267
- Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter 278
- Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow — ein Fallbericht mit Literaturvergleich 283
-
1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose
- Hyperthyreose und Thyreoiditis 297
- Inappropriate TSH-Sekretion 304
- Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren 314
- Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii 324
- Jodinduzierte Hyperthyreose 332
- Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose 343
- Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow 347
- Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien 352
- Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz 360
- Zusammenfassung 366
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1.6 Schilddrüse und Knochen
- Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel 371
- Schilddrüsenhormone und Osteoporose 380
- Schilddrüsenhormongabe — ein Risikofaktor für spätere Osteoporose? 395
-
2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen
-
2.1 Diagnostik
- Messung der Jodidkonzentration im Urin mit „Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion 403
- Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie 413
- Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4 421
- Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie 422
- Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose 429
- Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose 435
- Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung 440
- Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression 444
-
2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen
- Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie 453
- Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre 464
- Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet 470
- Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz 475
- Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose 478
- Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis 486
- Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung 493
-
2.3 Schilddrüsenmalignität
- Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen 499
- Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse 508
- Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen 513
- Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose 518
- Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung 528
- Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren 533
- Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität? 536
-
3. Empfehlungen für die Praxis
- Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests — methodische und klinische Aspekte 553
- Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten — Zusammenfassung 578
- Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten? 599
- Verzeichnis der erstgenannten Autoren 615
- Sachverzeichnis 621