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14 Rheumatisches Fieber

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Innere Medizin mit Repetitorium
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1106 X Entzündlich-rheumatische Krankheiten Kryoglobulinämie: • essentiell • sekundär bei Lymphomen und Kollage nosen Symptomatik bedingt durch: • Vaskulitis (Immunkomplexe) • Erhöhung der Viskosität des Blutes (Immunglobulinerhöhung) Bei Vaskulitis der Haut immer differenti-aldiagnostisch an Kryoglobulinämie den-ken! Rheumafaktor positiv! 13 Kryoglobulinämie Kryoglobuline sind Immunglobuline, die in der Kälte präzipitieren. Sym-ptome entstehen entweder als Folge Theologischer Effekte oder durch Aus-lösung einer Vaskulitis. Hautmanifestationen sind mit nahezu 100% die häufigste Symptomatik bei den gemischten Kryoglobulinämien, etwa 30% Raynaud-Phänomen, ca.70% Arthralgien/Arthritis, 20 bis 35% Immun-komplexglomerulonephritis, ca.25% periphere Neuropathie. Häufig Hy-pergammaglobulinämie, erhöhte BSG und erniedrigstes Komplement, der Nachweis von Kryoglobulinen im Blut ist diagnosesichernd. Therapeutisch wird die Grundkrankheit behandelt; bei Vaskulitis Einsatz von GK, even-tuell Immunsuppressiva; bei Hyperviskositätssyndrom Plasmapherese. Rheumatisches Fieber 14 Rheumatisches Fieber Reaktive Entzündung auf Streptokokken-infekt des Rachens Rheumatisches Fieber heutzutage selten, vorwiegend Erkrankung des Kindesalters Symptome •=> Hauptsymptome: Arthritis, Karditis, subkutane Knoten, thema marginatum, Chorea minor Ery-Nebensymptome: Fieber, Arthralgien, BSG- oder CRP-Erhö-hung, verlängertes PQ-Intervall (EKG), RF anamnestisch Definition: Als reaktive Entzündung nach einem Racheninfekt mit ß-hä-molysierenden Streptokokken der Gruppe Α kommt es zur Entzündung der Gelenke, des Herzens, des ZNS. der Haut und des subkutanen Gewe-bes, wobei diese Manifestationen kombiniert oder isoliert auftreten kön-nen. Epidemiologie: In den westlichen Industriestaaten ist die Häufigkeit dieser Erkrankung stark zurückgegangen (verbesserte hygienische Verhältnisse, Einsatz von Antibiotika bei Racheninfekten, eventuell eine Veränderung der Antigenität der Streptokokken), während es in den Ländern der Drit-ten Welt noch eine große Rolle spielt. Das rheumatische Fieber tritt vor al-lem im Kindesalter auf, jedoch selten bei älteren Erwachsenen. Klinik Der Racheninfekt, der bei ca. ein Drittel der Patienten asymptomatisch verläuft, geht den klinischen Manifestationen im Mittel 18 Tage (1-5 Wo-chen) voraus. Folgende Hauptsymptome treten auf: • Arthritis (75%): Bevorzugung der großen Gelenke, migratorische Polyarthritis. Chronische Gelenkschäden kommen nicht vor. • Karditis (50%): neu aufgetretenes organisches Herzgeräusch, peri-karditisches Reibegeräusch oder Perikarderguß. Bevorzugung der Mitralklappen. • Subkutane Knoten: schmerzlos. Durchmesser zwischen 0,5 und 2.0 cm, bevorzugt über Knochenvorsprüngen und Sehnen. • Erythema marginatum: charakteristisches, jedoch relativ seltenes Hautexanthem, das meistens mit Karditis vergesellschaftet ist: rosa-farbener, ringförmiger Hautausschlag ohne Juckreiz, schmcrzlos und nicht erhaben. • Chorea minor: relativ seltene neurologische Störung, die durch unwillkürliche, ziellose und rasche Bewegungen gekennzeichnet ist. Nach der Pubertät nur bei Frauen vorkommend. Diagnostik (revidierte Jones-Kriterien): 2 Hauptsymptome oder 1 Hauptsymptom + 2 Nebensymptome bei Nachweis einer vorausgegangenen Strep-tokokkeninfektion (erhöhter ASR oder Rachenabstrich positiv) Therapie und Prognose Penicillin-Langzeitprophylaxe entscheidend Bei den seltenen Manifestationen des rheumatischen Fiebers im Erwachse-nenalter steht die Polyarthritis im Vordergrund, im Kindesalter überwiegt in der Regel die Karditis. Fieber ist so gut wie immer vorhanden. Diagnostik: Antistreptolysinreaktion (ASR) oder einer der anderen spezi-fischen Antikörpertests sind erhöht, eine leichte Anämie ist möglich. Therapie: Orale Penicillintherapie über 10 Tage (4mal 300000 E/Tag), da-nach Beginn der Langzeitprophylaxe mit 1,2 Mill. IE Benzathinpenicillin einmal pro Monat intramuskulär zur Verhinderung eines Rezidivs. Bei Pe-nicillinallergie Erythromycin. Fortführung der Prophylaxe mindestens bis zum 20. Lebensjahr oder aber über 5 Jahre. Symptomatische Therapie mit ASS (6 bis 9 g/Tag), bei schweren Verläufen zusätzlich Prednison (40 bis 60 mg/Tag).

1106 X Entzündlich-rheumatische Krankheiten Kryoglobulinämie: • essentiell • sekundär bei Lymphomen und Kollage nosen Symptomatik bedingt durch: • Vaskulitis (Immunkomplexe) • Erhöhung der Viskosität des Blutes (Immunglobulinerhöhung) Bei Vaskulitis der Haut immer differenti-aldiagnostisch an Kryoglobulinämie den-ken! Rheumafaktor positiv! 13 Kryoglobulinämie Kryoglobuline sind Immunglobuline, die in der Kälte präzipitieren. Sym-ptome entstehen entweder als Folge Theologischer Effekte oder durch Aus-lösung einer Vaskulitis. Hautmanifestationen sind mit nahezu 100% die häufigste Symptomatik bei den gemischten Kryoglobulinämien, etwa 30% Raynaud-Phänomen, ca.70% Arthralgien/Arthritis, 20 bis 35% Immun-komplexglomerulonephritis, ca.25% periphere Neuropathie. Häufig Hy-pergammaglobulinämie, erhöhte BSG und erniedrigstes Komplement, der Nachweis von Kryoglobulinen im Blut ist diagnosesichernd. Therapeutisch wird die Grundkrankheit behandelt; bei Vaskulitis Einsatz von GK, even-tuell Immunsuppressiva; bei Hyperviskositätssyndrom Plasmapherese. Rheumatisches Fieber 14 Rheumatisches Fieber Reaktive Entzündung auf Streptokokken-infekt des Rachens Rheumatisches Fieber heutzutage selten, vorwiegend Erkrankung des Kindesalters Symptome •=> Hauptsymptome: Arthritis, Karditis, subkutane Knoten, thema marginatum, Chorea minor Ery-Nebensymptome: Fieber, Arthralgien, BSG- oder CRP-Erhö-hung, verlängertes PQ-Intervall (EKG), RF anamnestisch Definition: Als reaktive Entzündung nach einem Racheninfekt mit ß-hä-molysierenden Streptokokken der Gruppe Α kommt es zur Entzündung der Gelenke, des Herzens, des ZNS. der Haut und des subkutanen Gewe-bes, wobei diese Manifestationen kombiniert oder isoliert auftreten kön-nen. Epidemiologie: In den westlichen Industriestaaten ist die Häufigkeit dieser Erkrankung stark zurückgegangen (verbesserte hygienische Verhältnisse, Einsatz von Antibiotika bei Racheninfekten, eventuell eine Veränderung der Antigenität der Streptokokken), während es in den Ländern der Drit-ten Welt noch eine große Rolle spielt. Das rheumatische Fieber tritt vor al-lem im Kindesalter auf, jedoch selten bei älteren Erwachsenen. Klinik Der Racheninfekt, der bei ca. ein Drittel der Patienten asymptomatisch verläuft, geht den klinischen Manifestationen im Mittel 18 Tage (1-5 Wo-chen) voraus. Folgende Hauptsymptome treten auf: • Arthritis (75%): Bevorzugung der großen Gelenke, migratorische Polyarthritis. Chronische Gelenkschäden kommen nicht vor. • Karditis (50%): neu aufgetretenes organisches Herzgeräusch, peri-karditisches Reibegeräusch oder Perikarderguß. Bevorzugung der Mitralklappen. • Subkutane Knoten: schmerzlos. Durchmesser zwischen 0,5 und 2.0 cm, bevorzugt über Knochenvorsprüngen und Sehnen. • Erythema marginatum: charakteristisches, jedoch relativ seltenes Hautexanthem, das meistens mit Karditis vergesellschaftet ist: rosa-farbener, ringförmiger Hautausschlag ohne Juckreiz, schmcrzlos und nicht erhaben. • Chorea minor: relativ seltene neurologische Störung, die durch unwillkürliche, ziellose und rasche Bewegungen gekennzeichnet ist. Nach der Pubertät nur bei Frauen vorkommend. Diagnostik (revidierte Jones-Kriterien): 2 Hauptsymptome oder 1 Hauptsymptom + 2 Nebensymptome bei Nachweis einer vorausgegangenen Strep-tokokkeninfektion (erhöhter ASR oder Rachenabstrich positiv) Therapie und Prognose Penicillin-Langzeitprophylaxe entscheidend Bei den seltenen Manifestationen des rheumatischen Fiebers im Erwachse-nenalter steht die Polyarthritis im Vordergrund, im Kindesalter überwiegt in der Regel die Karditis. Fieber ist so gut wie immer vorhanden. Diagnostik: Antistreptolysinreaktion (ASR) oder einer der anderen spezi-fischen Antikörpertests sind erhöht, eine leichte Anämie ist möglich. Therapie: Orale Penicillintherapie über 10 Tage (4mal 300000 E/Tag), da-nach Beginn der Langzeitprophylaxe mit 1,2 Mill. IE Benzathinpenicillin einmal pro Monat intramuskulär zur Verhinderung eines Rezidivs. Bei Pe-nicillinallergie Erythromycin. Fortführung der Prophylaxe mindestens bis zum 20. Lebensjahr oder aber über 5 Jahre. Symptomatische Therapie mit ASS (6 bis 9 g/Tag), bei schweren Verläufen zusätzlich Prednison (40 bis 60 mg/Tag).

Chapters in this book

  1. Frontmatter I
  2. Vorwort V
  3. Anschriftenverzeichnis der Autoren VII
  4. Inhaltsverzeichnis IX
  5. I Anamnese, Befunderhebung, Dokumentation
  6. 1 Allgemein-internistische Untersuchung 1
  7. 2 Dokumentation der Untersuchungsbefunde 4
  8. 3 Entscheidungsfindung 5
  9. II Krankheiten des Herz- und Kreislaufsystems
  10. 1 Diagnostik 7
  11. 2 Herzinsuffizienz 38
  12. 3 Herzrhythmusstörungen 54
  13. 4 Koronare Herzkrankheit 74
  14. 5 Kardiomyopathien 101
  15. 6 Entzündliche Erkrankungen des Herzens 120
  16. 7 Erworbene Herzfehler 131
  17. 8 Angeborene Herzfehler 142
  18. 9 Chronisches Cor pulmonale 151
  19. 10 Herztumoren 154
  20. 11 Arterielle Hypertonie 155
  21. 12 Hypotone Regulationsstörungen 181
  22. 13 Arterielle Gefäßerkrankungen 194
  23. 14 Venöse Gefäßerkrankungen 215
  24. 15 Erkrankungen des Lymphgefäßsystems 225
  25. III Krankheiten der Atmungsorgane
  26. 1 Leitsymptome und Untersuchungsverfahren in der Pneumologie 235
  27. 2 Störungen der Atemregulation 243
  28. 3 Atemwegskrankheiten und Emphysem 246
  29. 4 Diffuse (restriktive) Lungenparenchymkrankheiten 274
  30. 5 Bronchopulmonale Tumoren 288
  31. 6 Krankheiten des Lungenkreislaufs 301
  32. 7 Krankheiten der Pleura 309
  33. 8 Krankheiten des Mediastinums 321
  34. 9 Krankheiten des Zwerchfells 325
  35. IV Krankheiten des Blutes und des lymphatischen Systems
  36. 1 Störungen der Hämatopoese 329
  37. 2 Störungen der Erythrozytopoese 337
  38. 3 Störungen der Granulozytopoese und Monopoese 365
  39. 4 Erkrankungen des lymphatischen Systems 368
  40. 5 Leukämien 374
  41. 6 Maligne Lymphome 387
  42. 7 Hämorrhagische Diathesen 413
  43. 8 Erkrankungen der Milz 433
  44. 9 Grundlagen der Transfusionsmedizin 435
  45. 10 Grundlagen der Tumorbiologie und der internistisch-onkologischen Behandlung 441
  46. V Krankheiten der Verdauungsorgane
  47. 1 Erkrankungen des Ösophagus 451
  48. 2 Erkrankungen des Magens und Duodenums 474
  49. 3 Erkrankungen des Dünndarmes 503
  50. 4 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen 531
  51. 5 Erkrankungen des Dickdarmes 547
  52. 6 Besondere Erkrankungen an Dünn- und Dickdarm 559
  53. 7 Erkrankungen der Leber 567
  54. 8 Erkrankungen der Gallenblase und Gallenwege 612
  55. 9 Erkrankungen des Pankreas 625
  56. VI Krankheiten der endokrinen Organe und Stoffwechselstörungen
  57. 1 Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse 665
  58. 2 Erkrankungen der Schilddrüse 688
  59. 3 Erkrankungen der Nebennieren 715
  60. 4 Testes und Ovarien 734
  61. 5 Erkrankungen des Knochens 751
  62. 6 Diabetes mellitus 761
  63. 7 Ernährungsabhängige Gesundheitsstörungen und Stoffwechselerkrankungen 791
  64. VII Krankheiten der Niere und ableitenden Harnwege
  65. 1 Allgemeine Nephrologie 811
  66. 2 Spezielle Nephrologie 834
  67. VIII Störungen des Volumen-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushaltes
  68. 1 Volumen- und Elektrolythaushalt 881
  69. 2 Physiologie des Säure-Basen-Haushaltes 896
  70. IX Infektionskrankheiten
  71. 1 Pathophysiologie 905
  72. 2 Exanthematische Infektionskrankheiten 919
  73. 3 Infektionskrankheiten mit Befall der Mundschleimhaut und des Rachens 933
  74. 4 Infektionskrankheiten mit Befall der Speicheldrüsen 939
  75. 5 Infektionskrankheiten mit Lymphknotenbefall 941
  76. 6 Infektionskrankheiten mit Befall des Respirationstraktes 953
  77. 7 Tuberkulose 965
  78. 8 Infektionskrankheiten mit Darmbefall 970
  79. 9 Infektionskrankheiten mit Befall der Leber 980
  80. 10 Wundinfektionen 983
  81. 11 Infektionen mit Befall des Zentralnervensystems 985
  82. 12 Geschlechtskrankheiten 1002
  83. 13 Nosokomiale Infektionen 1002
  84. 14 Sepsis 1003
  85. 15 Weitere Virusinfektionen 1005
  86. 16 Weitere Erkrankungen durch Chlamydien 1013
  87. 17 Weitere Infektionen durch Rickettsien 1014
  88. 18 Weitere Infektionen durch Mykoplasmen 1016
  89. 19 Weitere bakterielle Infektionen 1016
  90. 20 Weitere Mykosen 1025
  91. 21 Weitere Protozoenerkrankungen 1032
  92. 22 Wurmerkrankungen (Helminthosen) 1040
  93. X Entzündlich-rheumatische Krankheiten
  94. 1 Grundlagen der Diagnostik 1055
  95. 2 Grundlagen der medikamentösen Therapie 1059
  96. 3 Rheumatoide Arthritis (Chronische Polyarthritis) 1064
  97. 4 Seronegative Spondylarthritiden 1073
  98. 5 Systemischer Lupus erythematodes 1082
  99. 6 Progressive systemische Sklerose (Sklerodermie) 1090
  100. 7 Polymyositis / Dermatomyositis 1092
  101. 8 Mischkollagenose (Mixed connective tissue disease, Sharp-Syndrom) 1092
  102. 9 Sjögren-Syndrom 1093
  103. 10 Vaskulitiden 1094
  104. 11 Arteriitis temporalis und Polymyalgia rheumatica 1103
  105. 12 Morbus Behcet 1105
  106. 13 Kryoglobulinämie 1106
  107. 14 Rheumatisches Fieber 1106
  108. 15 Kristallinduzierte Arthropathien 1107
  109. 16 Infektiöse Arthritiden 1109
  110. 17 Arthritis bei verschiedenen Erkrankungen 1112
  111. 18 Differentialdiagnose der entzündlichrheumatischen Gelenkerkrankungen und der Kollagenosen 1115
  112. XI Psychosomatische Medizin
  113. 1 Allgemeine psychosomatische Medizin 1117
  114. 2 Spezielle psychosomatische Medizin 1137
  115. XII Physikalische Medizin, Rehabilitation, Prävention
  116. 1 Physikalische Medizin und Rehabilitation 1153
  117. 2 Präventives und rehabilitatives Training 1161
  118. XIII Multimorbidität und Pharmakotherapie im Alter
  119. 1 Definition und Epidemiologie 1169
  120. 2 Pharmakokinetik im Alter 1170
  121. 3 Nebenwirkungen und Wechselwirkungen 1175
  122. 4 Kombinationstherapie 1176
  123. 5 Geriatrika 1178
  124. XIV Notfälle und Vergiftungen in der Inneren Medizin
  125. 1 Definition 1181
  126. 2 Basismaßnahmen 1181
  127. 3 Leitsymptom Schock 1187
  128. 4 Leitsymptom Atemnot 1191
  129. 5 Leitsymptom Schmerz 1199
  130. 6 Leitsymptom Bewußtlosigkeit 1204
  131. 7 Vergiftungen 1205
  132. Sachregister 1221
Downloaded on 23.9.2025 from https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/9783110855494.1106b/html?srsltid=AfmBOorXBNPF9B2f3opiZnkpndDIomstQwi2J2zqGBshILF1ktsphl_N
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