
3 Der Ullstein-Verlag während
des Nationalsozialismus (1933–1945)

3.1 1933: Die Gleichschaltung des Unternehmens

Hermann Ullstein hatte noch im New Yorker Exil deutliche Erinnerungen an die
Zeit direkt nach der Machtergreifung: „Am nächsten Tag, dem 31. Januar 1933,
ist die Stimmung im Verlag an der Kochstraße sehr angespannt. Geregelte Ar-
beit scheint unmöglich. Die Leute stehen in den Korridoren herum, reden mit-
einander, streiten sich. Die Pessimisten sagen das Ende des Verlags voraus. Die
Optimisten betrachten Hitlers Sieg als ein Zwischenspiel vor seinem nahen
Sturz.“1 An diesem Dienstag verweigerte man Prof. Ludwig Stein, dem diploma-
tischen Berichterstatter der Vossischen Zeitung, und seinem Kollegen Max Rei-
ner erstmals den Zutritt zur Reichskanzlei.2

Einer bloßen Enteignung des Ullstein-Imperiums standen dessen weltwei-
tes Renommee und sein herausragender wirtschaftlicher Wert entgegen. Die NS-
DAP, deren parteieigene Presse zum Stichtag der Machtergreifung lediglich
2,5 % der deutschen Zeitungsauflagen ausmachte, setzte eher auf eine Erhö-
hung des Drucks auf Ullstein, um das Unternehmen nachhaltig zu schwächen
und so eine „Arisierung“ zu erleichtern.3

Am 4. Februar 1933 wurde die „Verordnung des Reichspräsidenten zum
Schutz des deutschen Volkes“ in Kraft gesetzt; vor allem deren Paragraphen 7
und 9 – auch bekannt als „Schubladenverordnungen“ – gaben den Behörden
Möglichkeiten zur Unterdrückung von Presseunternehmen.4 Zahlreiche Verbote
gegen Publikationen der KPD und der SPD waren die Folge. Die Maßnahme des
neuen Kabinetts sollte zweifelsohne den Wahlkampf der Opposition für den Ur-
nengang am 5. März behindern.

Zu den quasi über Nacht verbotenen Zeitungen gehörte auch Ullsteins Tem-
po: Zwischen Freitag, dem 17. Februar, und Freitag, dem 24. Februar 1933, durf-
te die Tageszeitung nicht vertrieben werden. Gegen das Verbot hatte der Ull-
stein-Verlag erfolgreich Beschwerde beim Reichsgericht eingereicht. Offiziell
hatte sich die Zeitung der „bewussten falschen Darstellung der Börsentendenz“
schuldig gemacht. Tatsächlicher Anlass des Verbots aber dürfte die Bericht-
erstattung auf der Tempo-Titelseite vom 16. Februar über die Störung eines Hit-

Open Access. © 2020 Juilane Berndt, publiziert von De Gruyter. Dieses Werk ist lizenziert unter
der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 License.
https://doi.org/10.1515/9783110630503-003

1 Vgl. Ullstein, Haus Ullstein, S. 23.
2 Siehe Mendelssohn, Zeitungsstadt, S. 474.
3 Hierzu Lindner, Arisierung, S. 75.
4 Siehe Koszyk, Deutsche Presse 1914–1945, S. 354.



ler-Auftritts in Stuttgart gewesen sein: Unbekannte Täter hatten per Axt einige
Kabel gekappt und so die Rundfunkübertragung der Veranstaltung kurzzeitig
unterbrochen.5 Wenn das Verbot einer einzelnen Tageszeitung die Ullstein AG
wirtschaftlich auch nicht so stark erschüttern konnte wie es bei den Verlagen
der kleineren oder parteigebundenen Blätter der Fall war, so deutete sich hier
bereits die Vorgehensweise der Nationalsozialisten gegen das „jüdische“ Unter-
nehmen Ullstein an: Wirtschaftliche Einbußen, die aus politischen Zwangsmaß-
nahmen resultieren, sollten die Firma nachhaltig schwächen.

Mühelos übertroffen wurden die Auswirkungen der Notverordnung vom
4. Februar 1933 von der Verbotswelle gegen die Presse nach dem Reichstags-
brand vom 27. Februar. Die Notverordnung vom 28. Februar 1933 sah in ihrem
Paragraph 1 Beschränkungen des Rechts auf Meinungsfreiheit und der Presse-
freiheit auch außerhalb der bestehenden gesetzlichen Grenzen vor. In Preußen
etwa waren neben dem Vorwärts u. a. das Acht-Uhr-Abendblatt, das Berliner Ta-
geblatt, die Weltbühne und Der Jungdeutsche betroffen.6 Zudem kam es zu zahl-
reichen Verhaftungen, die Familie Ullstein traf es hier gleich zweimal.

Unmittelbar nach den Reichstagswahlen am 5. März 1933 wurde Heinz Ull-
stein, der Sohn von Louis und als Aufsichtsratsmitglied verantwortlich für den
Tageszeitungsbereich, in seinem Haus von der SA verhaftet. Das angeheiratete
Familienmitglied Fritz Ross, Schwiegersohn von Hans Ullstein, konnte ihn je-
doch nach wenigen Stunden aus dem Gefängnis wieder abholen.7 Kurt Ullstein,
der einzige Sohn von Franz Ullstein, erhielt in diesen Tagen zahlreiche anony-
me Briefe, die ihm unter Drohungen nahelegten ins Ausland zu gehen.8 Als
Kurt Ullstein dann tatsächlich am 21. März die deutsch-österreichische Grenze
passierte, wurde er verhaftet: Anlass war laut Protokoll der Bayerischen Politi-
schen Polizei, dass sein Chauffeur bei einem Zwischenstopp in München unbe-

64  3 Der Ullstein-Verlag während des Nationalsozialismus (1933–1945)

5 Mendelssohn, Zeitungsstadt, S. 477 f., macht die Kombination aus dieser Meldung und einem
direkt daneben platzierten Artikel über einen gescheiterten Attentatsversuch in Miami auf den
ebenfalls frisch ins Amt getretenen Roosevelt als Anlass des Verbots aus.
6 Siehe Koszyk, Deutsche Presse 1914–1945, S. 357.
7 Vgl. Eidesstattliche Erklärung von Fritz Ross, abgegeben am 31.07.1951, in: AS-UA, Bestand
Ullstein, Band 17: „Heinz Ullstein, der einzige Sohn von Louis Ullstein und Mitglied unseres
Aufsichtsrates, wurde von der SA aus seinem Hause gezerrt und weggeschleppt. Als wir davon
erfuhren, ging ich zu dem obersten Führer der Berliner SA, Prof. von Arnim, den ich seit dem
kleinen Weltkrieg kannte, in die Hedemannstraße und erreichte die Freilassung von Heinz Ull-
stein.“ Die Gauleitung der NSDAP war 1930 von Charlottenburg in die Kreuzberger Hedemann-
str. 10 umgezogen.
8 Eidesstattliche Erklärung von Fritz Ross, abgegeben am 31.07.1951, in: AS-UA, Bestand Ull-
stein, Band 17.



kannten Dritten von einem „politischen Flüchtling“ berichtet hatte, den er samt
eines großen Geldbetrags nach Österreich bringen sollte.9

Die hiernach eingeschaltete Münchener Polizei kontaktierte ihre Tiroler Kol-
legen, da man annahm, dass derjenige, der die Grenze mit dem Pass von Kurt
Ullstein überquert habe, eigentlich ein von der Polizei gesuchtes Subjekt sei;
seitens der Behörden ging man sogar davon aus, dass es sich dabei um einen
der Täter des Reichstagsbrands handeln könnte. Kurt Ullstein wurde daraufhin
in Reutte (Tirol) verhaftet und in Schutzhaft verbracht. Erst einer der Ullstein-
Vertreter in Wien und der eilig angereiste Leiter der Buchhaltung der Ullstein
AG, Gustav Willner, konnten Kurt Ullsteins Gefängnisaufenthalt beenden.10

In diesen März-Tagen kam es auch zur offenen Sabotage seitens der Natio-
nalsozialisten: Die Vertriebs-Filialen des Verlags im Berliner Umland, etwa in
Finsterwalde, Frankfurt/Oder, Cottbus etc. wurden überfallen, die Pakete mit
Ullstein-Zeitungen und -Zeitschriften aus den Eisenbahnzügen herausgeholt
und vernichtet.11 In Berlin gingen „Braunhemden“ straßenweise von Haus zu
Haus, um die Bezieher der Berliner Morgenpost zu nötigen, ihr Abonnement auf-
zugeben, und stattdessen den Völkischen Beobachter zu beziehen.12 SA-Leute
versuchten, Passanten zum „Sturm“ auf das Ullstein-Haus zu ermuntern. Als
Reaktion darauf stattete man die Eingänge in der Kochstraße mit Fallgittern
aus, die bei Bedarf per Knopfdruck zum Schutz der Mitarbeiter heruntergelas-
sen werden konnten.13 Doch der Gegner saß bereits im Haus: Mitte März war
eine Nationalsozialistische Betriebszellenorganisation (NSBO) gegründet wor-
den.14 Am 30. März hatte der Stadtkommissar für Berlin, Lippert, den städti-
schen Dienststellen zudem verboten, Anzeigen an die „jüdische Presse Berlins“
zu vergeben.15

3.1 1933: Die Gleichschaltung des Unternehmens  65

9 Kurt Ullstein hatte offenbar tatsächlich versucht, zu fliehen, nachdem man ihm wie seinem
Cousin Heinz eine baldige Verhaftung androhte. Siehe hierzu Schilderungen der Umstände
1933/34 im Klageantrag auf Restitution bei der 42. Wiedergutmachungskammer des Landge-
richts Berlin, eingereicht am 09.08.1951, in AS-UA, Bestand Ullstein, Band 17.
10 Abschrift der Befragung von Gustav Willner vom 31.03.1933 durch die Bayerische Politische
Polizei in AS-UA, Bestand Ullstein, Band 1.
11 Siehe hierzu „Eidesstattliche Erklärung“ von Fritz Ross vom 31.07.1951, in: AS-UA, Bestand
Ullstein, Band 17.
12 Aus einem Brief Rudolf Ullsteins an das „Denacifierungsgericht in München“ vom
17.12.1948, in: AS-UA, Bestand Ullstein, Band 16.
13 Vgl. Bannehr, Eule, S. 44.
14 Dazu Bannehr, Eule, S. 46.
15 Rundverfügung des Stadtkommissars an die städtische Verwaltung, die Bezirksämter und
die städtischen Gesellschaften, zitiert bei: Gruner, Wolfgang: Judenverfolgung in Berlin 1933–
1945. Eine Chronologie der Behördenmaßnahmen in der Reichshauptstadt. Hrsg. von der Topo-
graphie des Terrors Berlin. Berlin 2009, S. 58.



Der Druck wurde größer und die Mitglieder des Hauses Ullstein beschlos-
sen, weitere Konzessionen gegenüber den Nationalsozialisten zu machen.

Am 20. März 1933 verstarb mit Louis Ullstein der zweitälteste der fünf Ull-
stein-Brüder. Am gleichen Tag nahm man verlagsintern Umbesetzungen in Vor-
stand und Aufsichtsrat vor. Bereits unmittelbar nach der Reichstagswahl vom
5. März hatte das Reichspropagandaministerium von Ullstein die Entlassung
des bisherigen Generaldirektors Hans Schäffer, der erst im Juni 1932 eingestellt
worden war, verlangt. Mit dieser Aufforderung ging die Androhung erneuter
Zeitungsverbote einher.16

Die wichtigste Veränderung war die Berufung des „Ariers“ Richard A. Mül-
ler zum Vorstandsvorsitzenden.17 Den Vorsitz des Aufsichtsrats übernahm Dr.
Ferdinand Bausback, sein Stellvertreter wurde Fritz Ross, der „arische“ Schwie-
gersohn von Hans Ullstein. In die Geschäftsführung trat zudem der Politische
Direktor Dr. Eduard Stadtler ein. Von nun an setzten sich die zu weit reichenden
Machtbefugnissen gelangten Direktoren Müller und Stadtler für die Vertreibung
jüdischer Journalisten aus dem Ullstein-Haus ein. Vor allem mit dem neuen
Vorstandschef Müller hatten sich die Ullsteins einen internen Feind geschaffen,
der nicht vorhatte, lediglich als Strohmann der Eigentümer zu fungieren.18

Nach einer Unterredung mit Joseph Goebbels im Reichspropagandaministerium
Anfang April 1933, wo man Müller mitgeteilt hatte, dass die vollständige „Ari-
sierung“ der Ullstein AG der persönliche Wunsch Hitlers sei, ging der neue Vor-
standsvorsitzende mit großem Eifer dazu über, jüdische oder andere unliebsa-
me Redakteure mit möglichst kaum oder gar keiner Abfindung des Hauses zu
verweisen.19

Von dem von den neuen Machthabern ausgerufenen „Judenboykott“ vom
1. April 1933 waren Zeitungsverlage formal ausgenommen, trotzdem marschier-
ten mehrere Dutzend Mitarbeiter drei Stunden lang durch das Haus in der Koch-
straße und skandierten antisemitische Parolen.20 In den darauffolgenden Tagen
erfuhr die hausinterne Nationalsozialistische Betriebszellenorganisation einen
deutlichen Zulauf, an einer „Fahnenweihe“ zum Monatsende, die in Treptow

66  3 Der Ullstein-Verlag während des Nationalsozialismus (1933–1945)

16 Hierzu Münzel, Wirtschaftselite, S. 397.
17 Siehe Lindner, Arisierung, S. 75 f.
18 Im Exil fasste Hermann Ullstein zusammen: „My bitterest disappointment was Richard A.
Müller“, in: Saturday Evening Post, Hitler, S. 12.
19 Vgl. Bannehr, Eule, S. 50.
20 Hermann Ullstein erinnert sich: „Mein Sekretär zog mich zurück ins Büro. Reporter tauch-
ten auf mit bleichen Gesichtern. Unter den Marschierenden waren einige Bekannte: ein Zeich-
ner, ein Fotograf, drei von unseren Schriftsetzern, ein paar Drucker und einige Redakteure. Die
ganze Meute wurde angeführt von einem unserer Portiers, der immer in Habachtstellung ge-
gangen war, wenn mein Wagen vorfuhr.“ Ullstein, Haus Ullstein, S. 38.



abgehalten wurde, nahmen bereits 1.200 Personen teil.21 Ebenfalls Ende April
fand eine Redaktionsversammlung im Casinosaal der Kochstraße statt, bei der
allen jüdischen Redakteuren mitgeteilt wurde, dass sie das Unternehmen zu
verlassen hätten.

Von da an sahen sich in den folgenden Monaten langjährige führende Mit-
arbeiter und Redakteure wie Carl Misch, BIZ-Chef Kurt Szafranski, Moritz Gold-
stein (alias Gerichtsreporter „Inquit“ von der Vossischen Zeitung) oder der Buch-
verlags-Direktor Emil Herz genötigt, Ullstein zu verlassen. Selbst die für die
technischen Fragen zuständigen Familienmitglieder wie Rudolf Ullstein oder
Franz’ Schwiegersohn Kurt Saalfeld verließen bis zum November 1933 den Ver-
lag. Max Reiner, ein politischer Redakteur bei der Vossischen Zeitung, erinnerte
sich später im Exil in Palästina:

Ende April [1933, d. Verf.] erfuhren wir, dass die Entlassung aller jüdischen Redakteure
beabsichtigt sei. Eine Versammlung der christlichen Redakteure wurde einberufen, die
den Beschluss fasste, durch eine Abordnung bei der Verlagsdirektion gegen diese Absicht
Einspruch zu erheben. Vom Generaldirektor wurde eine ausweichende Antwort gegeben.
Zwei Tage darauf hörte ich auf den Korridoren lautes Rufen und Stampfen. Es war ein De-
monstrationszug, der meist aus Angehörigen des Aufnahmesekretariats bestand. Es wur-
de gerufen: ‚Juden hinaus!‘. Ich hörte auch meinen Namen. Zwei Stunden später wurde
mir eine vervielfältigte Verlagmitteilung überreicht, in der aufgezählt wurde, welche jüdi-
schen Redakteure und höheren Angestellten bereits entlassen seien und mit welchen we-
gen ihres Ausscheidens verhandelt werde. In der Liste befand sich auch mein Name.22

Am 13. Oktober 1933, exakt eine Woche, nachdem das sogenannte „Schriftleiter-
gesetz“ verabschiedet wurde23, sandte der Politische Direktor Eduard Stadtler
ein Schreiben an die Reichskanzlei, in dem er sich brüsten konnte, dass von der
„personalpolitischen Umstellung“ bereits lang gediente wichtige Ullstein-Mitar-
beiter betroffen seien: Etwa 70 Ullstein-Redakteure, mithin etwa jeder Dritte,
seien entlassen worden.24

Trotz des erzwungenen Exodus’ zahlreicher „nichtarischer“ Mitarbeiter, die
Ullstein mit ihrem Engagement zu seiner Größe mitverholfen hatten, war der

3.1 1933: Die Gleichschaltung des Unternehmens  67

21 Siehe Bannehr, Eule, S. 46.
22 Aus: Reiner, Max: Mein Leben in Deutschland vor und nach dem Jahr 1933, Auszug, verfasst
in Palästina 1940, in: Richarz, Monika (Hrsg.): Jüdisches Leben in Deutschland. Bd. 3: Selbst-
zeugnisse zur Sozialgeschichte 1918–1945. Stuttgart 1982. S. 109–119, hier S. 116 f.
23 Für den Juni 1933 wird in der Berufsgruppe „Redakteure, Schriftsteller“ ein Anteil Deut-
scher jüdischen Glaubens von ca. 5 % angenommen, absolut entsprach dies 872 Personen.
Zahlen nach Richarz, Jüdisches Leben, S. 24.
24 Siehe hierzu: Kempner, Robert M.W.: Hitler und die Zerstörung des Hauses Ullstein. Doku-
mente und Vernehmungen. In: Hundert Jahre Ullstein 1877–1977. Band 3. Hrsg. von Joachim W.
Freyburg u. Hans Wallenberg. Frankfurt a.M./Berlin/Wien 1977. S. 267–292, hier S. 276.



Verlag, genauer dessen Aktien, noch zu 100 % in der Hand der fünf Ullstein-
Brüder (bzw. im Fall des verstorbenen Louis im Besitz seines Stammes).

Eduard Stadtler hatte am 12. Juli 1933 persönlich bei Hitler vorgesprochen,
um über den Stand der politischen und finanziellen Gleichschaltung des Ver-
lags zu berichten. Am 21. August verfasste der Politische Direktor ein Schreiben
an Hitlers Staatssekretär Hans Heinrich Lammers25, in dem Stadtler nicht nur
auf seine Besprechung mit Hitler einging, sondern auch von seinen Unterredun-
gen mit Reichsbankpräsident Hjalmar Schacht berichtete: „Bei diesen Verhand-
lungen sollte der Herr Reichsbankpräsident feststellen, ob die beabsichtigten
Maßnahmen dazu geeignet sind, den bisherigen personell und kapitalmäßig
ausschlaggebenden Einfluss der Herren Ullstein zu beseitigen und eine Umstel-
lung der kapitalmäßigen und wirtschaftspolitischen Führung der Betriebe im
Sinne des neuen Staats zu gewährleisten.“ Wenige Tage später erteilte Lammers
dem Reichsbankpräsidenten die Anweisung, eine Einschätzung über die Folgen
der „Arisierung“ von Ullstein-Aktien abzugeben: „Im Auftrag des Herrn Reichs-
kanzlers darf ich Sie ergebenst um Abgabe eines Gutachtens in der Frage bitten
und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie das Gutachten außer dem Herrn Reichs-
kanzler sowie dem Herrn Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda
Dr. Goebbels zuleiten würden.“26

Das Gutachten des Reichsbankpräsidenten war am 29. September 1933 fer-
tig. Schacht führte darin zunächst aus, dass die Pläne zur Kapitalumlagerung
mit dem Vorstandsmitglied Dr. Ferdinand Bausback, der früher in Stuttgart die
Filiale der Deutschen Bank geleitet hatte, durchgesprochen worden seien. Ihre
Absicht war eine breitgefächerte Verteilung der Ullstein-Aktien in den Porte-
feuilles bedeutender deutscher Industrie- und Handelsunternehmen.27

In finanzieller Hinsicht zielte Schacht somit auf eine größere Umverteilung
ab:

Damit würden Einfluss und Übergewicht der arischen Aktionärsgruppe gesichert sein, in
deren Händen nach der Umbildung 4,5 Millionen RM von acht Millionen RM insgesamt
vereinigt wären. […] Im Besitze der Familie Ullstein würde dagegen nach der vorgesehe-
nen Aktieneinziehung und der Umwandlung von vier Millionen RM Aktien in Genuss-
scheine ohne Stimmrecht nur noch ein Betrag von 3,5 Millionen RM Aktien verbleiben.
Dieser Besitz stellt die Minderheit dar und soll noch dadurch besonders gebunden wer-
den, dass er durch einen arischen Treuhänder verwaltet wird, der auch das Stimmrecht in

68  3 Der Ullstein-Verlag während des Nationalsozialismus (1933–1945)

25 Kempner, Hitler, S. 272.
26 Schreiben von Staatssekretär Hans Heinrich Lammers an Hjalmar Schacht vom 24.08.1933,
Kempner, Hitler, S. 273.
27 Siehe hierzu James, Harold: Die Deutsche Bank und die „Arisierung“. München 2001, S. 49.
James bezeichnet den Fall Ullstein auch als „[d]as drastischste Beispiel unter denen, an denen
die Deutsche Bank beteiligt war…“ (S. 48).



der Generalversammlung auszuüben hat. Der Einfluss der Familie Ullstein soll finanziell
ferner noch dadurch wesentlich verringert werden, dass die satzungsgemäß den alten
Gründern der Firma zustehende Vergütung in stimmrechtlose Gründergenussscheine um-
gewandelt, also damit fest gebunden, wird, und dass zugleich die Gründer sich unwider-
ruflich verpflichten müssen, einen Teil ihrer Aktien oder Genussscheine an den Jubilä-
umspensionsfonds28 abzugeben, der ausschließlich sozialen Bestrebungen zugunsten der
Arbeitnehmer dient.29

Neben dieser vorgesehenen finanziellen Enteignung sah das Schacht-Gutachten
auch Parameter für personelle Umbesetzungen und für die Vorgehensweise
nach vollzogener „Arisierung“ vor:

Aus dem Vorstand würden bis auf ein Mitglied der Familie Ullstein [gemeint ist wohl Fritz
Ross, d. Verf.] die Nichtarier, auch soweit sie zu dieser Familie gehören oder mit dieser
verwandt sind, ausscheiden und durch Arier ersetzt werden. […] Von gewisser Bedeutung
ist schließlich noch die Frage der weiteren Firmenführung. Mit Rücksicht auf die wirt-
schaftliche Tragweite für die künftige Entwicklung des Unternehmens, mit der die Geschi-
cke der zahlreichen Arbeitnehmerschaft verbunden sind, geben wir anheim, von einer
Ausmerzung des Namens Ullstein aus der Firma abzusehen.

Auf das Gutachten Schachts verfasste der Aufsichtsratsvorsitzende Bausback
am 12. Oktober ein Schreiben an die Reichskanzlei, in dem er zusicherte, dass
„der Plan in der der Reichsbank vorgelegten Form nunmehr unverzüglich zur
Durchführung gelangt“.30 Auch das einen Tag später verfasste, oben bereits zi-
tierte Schreiben des Politischen Direktors Stadtler an die Reichskanzlei, ging
auf die Umsetzung des Schacht-Plans ein:

Soweit die Neuorientierung aktienrechtlich gedacht war, sind die Maßnahmen inzwischen
praktisch bis zu dem Punkt gediehen, dass ein von den maßgebenden neuen Herren des
Hauses ausgearbeiteter Vorschlag zur aktienrechtlichen Umlagerung des Ullsteinbesitzes
nach Begutachtung durch das Reichsbankpräsidium nunmehr den zuständigen Stellen
vorgelegt worden ist.

Diese vorsichtige Wortwahl über die Umsetzung des Schacht-Gutachtens
scheint angemessen, sieht man die Konsequenzen, die die Ullsteins daraus in
den folgenden Tagen dann tatsächlich zogen: Anstatt der geforderten 4,5 Mio.
Aktien löste die Familie im Oktober lediglich Aktien im Nennwert von 1 Mio. RM
aus ihrem Besitz und übertrug diese unentgeltlich – gleichwohl mit der Option

3.1 1933: Die Gleichschaltung des Unternehmens  69

28 Der Ullstein-Verlag hatte anlässlich seines 50-jährigen Bestehens 1927 einen Pensionsfonds
für seine Mitarbeiter in Höhe von 1 Mio. RM gegründet. Siehe Axel Springer Verlag, 125 Jahre
Ullstein, S. 145.
29 Das Gutachten Hjalmar Schachts vom 29.09.1933 bei Kempner, Hitler, S. 274.
30 Schreiben Ferdinand Bausbacks an Adolf Hitler vom 12.10.1933 in Kempner, Hitler, S. 275.



des Rückerwerbs gegen ein Aufgeld – an eine überschaubare Anzahl „arischer“
Bekannter.31 Womit auch die von Hjalmar Schacht angedachte weite Streuung
des Kapitals auf diverse Industrie- und Handelsfirmen zu diesem Zeitpunkt
weitgehend unterbunden werden konnte.

Unterdessen war die Liquidität des Verlags unter den Folgen der anhalten-
den Boykottmaßnahmen zunehmend eingeschränkt. Vor diesem Hintergrund
erschien es Ullstein sinnvoll, sein Portfolio zu verringern. Gleichwohl konnte
man sich 1933 noch nicht dazu entschließen, das größte Zuschussobjekt des
Verlags, die Vossische Zeitung, einzustellen. Stattdessen fiel die Wahl auf eine
andere Zuschussunternehmung ohne vergleichbare Tradition: die Tageszeitung
Tempo. Die Nummer 174 des 6. Jahrgangs vom 5. August 1933, einem Samstag,
war die letzte Ausgabe der 1928 gestarteten Tageszeitung.32

Doch auch bei der Vossischen Zeitung bemühte man sich um finanzielle
Schadensbegrenzung, ab dem 1. November 1933 erschien das altehrwürdige Tra-
ditionsblatt mit nur noch einer Ausgabe am Tag; die Abendexpedition wurde
gestrichen, die Morgenausgabe entsprechend erweitert.

Bereits im April war letztmalig das elitäre Vorzeigeblatt der Weimarer Jahre,
der Querschnitt, unter der Ägide Ullsteins erschienen. Im Gegenzug wurde ab
November 1933 – auch dies ist als Konzession an das NS-Regime zu sehen – die
vom Reichsluftschutzbund herausgegebene amtliche Zeitschrift Die Sirene über-
nommen.33

70  3 Der Ullstein-Verlag während des Nationalsozialismus (1933–1945)

31 Siehe hierzu James, Deutsche Bank, S. 48 f. Zuvor war das Stammkapital der Ullstein AG
von 10 auf 6 Mio. RM herabgesetzt worden, indem 4 Mio. stimmlose Genussscheine geschaffen
worden waren. Die Familie behielt die Obligationen und einen Teil des Stammkapitals und von
diesen 6. Mio. RM wurde dann 1 Mio. RM in Tranchen von 100.000 und 200.000 RM an Be-
kannte der Familie Ullstein gegen spätere Abrechnung angeboten. Vgl. hierzu Stellungnahme
von Gustav Willner vom 18.03.1946, in: AS-UA, Bestand Ullstein, Band 16. Bei den Aktienemp-
fängern handelte es sich u. a. um Generaldirektor Dr. Debach von der Württembergischen Me-
tallwarenfabrik, die Rittergutbesitzer von Wulffen und Friedrich Karl von Rohr, Dora Freifrau
von Gemmingen-Hornberg, den Textilunternehmer Heinrich Pferdmenges und den Geopoliti-
ker Karl Haushofer. Auflistung nach Mendelssohn, Presse gefesselt, S. 209.
32 Die Zeitung verabschiedete sich von ihren verbliebenen etwa 106.000 Käufern in einem
Kasten auf Seite 4 unten so kurz und bündig, wie sie es als ihre Mission angesehen hatte:
„Das ‚Tempo‘ sieht seine Aufgabe als beendet an; es stellt somit das Erscheinen mit der heu-
tigen Nummer ein.“
33 Siehe Lindner, Arisierung, S. 77.



3.2 1934: Verbote und Zwangsverkauf

Mit dem Januar 1934 begann ein neuer Abschnitt im Ringen der Ullstein AG mit
dem NS-Regime. Die bisherigen schrittweisen Gleichschaltungsmaßnahmen,
die sich personell auf die untere, mittlere und gehobene Verwaltungs-, nicht
aber die oberste Führungsebene auswirkten, waren der Reichskanzlei nicht
konsequent genug – auch die in den Augen des NS-Regimes deutlich zu gering
ausgefallene Streuung des Aktienkapitals rief keine Begeisterung hervor. Das
neue Ziel, verfolgt durch den Reichspressekammer-Präsidenten Max Amann
und Reichspropagandaminister Goebbels, war nun die Inbesitznahme des ge-
samten Ullstein-Unternehmens. Es sollte dem NS-eigenen Franz Eher Verlag,
dem Amann ohnehin vorstand, einverleibt werden.34

Zudem spitzte sich die wirtschaftliche Situation zum Jahresbeginn 1934 für
den Verlag zu.35 In seinen Erinnerungen schrieb Hermann Ullstein: „Frühling
1934. Das Klima von Denunziation, Verderbtheit, Diebstahl und Mord war so er-
stickend, dass wir uns gezwungen sahen, einige weitreichende Entscheidungen
zu treffen.“36 Unter den bei Ullstein erscheinenden Zeitungen litt die Vossische
Zeitung wohl am stärksten unter den publizistischen Auswirkungen des Schrift-
leitergesetzes. Durch jene antisemitische Maßnahme sukzessive ihrer besten Fe-
dern und Stimmen beraubt, sank ihre Verkaufsauflage binnen 18 Monaten von
56.000 Exemplaren im Jahresschnitt 1932 auf knapp 37.000 Stück im Frühjahr
1934. Zudem hatte die Voss nie wirklich das Ausscheiden Georg Bernhards 1930
verkraftet: Unter dem im Gegensatz zu seinem Vorgänger eher vorsichtig agie-
renden Julius Elbau hatte sich die Zeitung der ohnehin im Reich vorherrschen-
den konservativen Grundstimmung angepasst und war zudem unpolitischer ge-
worden.37

3.2 1934: Verbote und Zwangsverkauf  71

34 Vgl. Kempner, Hitler, S. 277.
35 Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man beim Verlag die finanziellen Auswirkungen der verschie-
denen NS-Boykottmaßnahmen noch kompensieren können, so Gustav Willner, der langjährige
Chef der Buchhaltung des Verlags, im Jahr 1949: „In Bankverhandlungen, die ich mit dem
damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden, Dr. Ferdinand Bausback, führte, haben wir mit der Deut-
schen Bank und der Berliner Handelsgesellschaft Kreditabkommen über zusammen 4 Millio-
nen Mark abgeschlossen, die nach unserer Auffassung durchaus genügten, die Firma trotz der
durch die Nazi-Propaganda entstandenen und entstehenden Ausfälle durchzusteuern.“ In sei-
ner anderen, bereits im Dezember 1945 abgegebenen eidesstattlichen Versicherung, ergänzte
Willner an dieser Stelle bezüglich der Kredite: „Das muss auch der Parteileitung bekannt ge-
worden sein, denn sie vergrößerte [nun] ihre Taktik gegen die Ullstein AG.“Willners eidesstatt-
liche Versicherungen vom 09.02.1949 und vom 01.12.1945, in: AS-UA, Bestand Ullstein, Band
17.
36 Nach Ullstein, Haus Ullstein, S. 244.
37 Siehe Klein, Georg Bernhard, S. 234.



Das traditionsreiche Blatt aber erforderte, bei abnehmender Liquidität des
Ullstein-Verlags, weiterhin einen jährlichen siebenstelligen Zuschuss. So ent-
schloss man sich im Frühjahr 1934, Berlins älteste Zeitung einzustellen: Am
24. März verkündete man das Ende der Vossischen Zeitung zum 31. März 1934.38

Doch die Vossische Zeitung war nicht das einzige Blatt, das 1934 eingestellt
werden musste: Im Oktober beendete man das Erscheinen des Uhu, eines Maga-
zins „für breite Schichten“, das kurz zuvor noch in Monatshefte umgetauft wor-
den war. Aber es gab auch Neugründungen im Jahr 1934: Im Februar gab Ull-
stein erstmals das Reichssportblatt als Organ des Reichssportführers heraus,
dieser Publikation waren auch die Turnzeitung und die Sportjugend angeschlos-
sen.39

Ebenfalls zum Jahresbeginn 1934 wurden der Berliner Illustrirten Zeitung die
Kriegserinnerungen Hermann Görings als Fliegeroffizier, verfasst von zwei ehe-
maligen Kameraden, als mehrteilige Serie angeboten.40 Nach anfänglichem Wi-
derstand willigte Ullstein in den Abdruck ein; die Korrekturabzüge mussten
gleichwohl zur persönlichen Genehmigung dem Reichskommissar für Luftfahrt
vorgelegt werden. Die Serie begann mit der Ausgabe Nr. 12 des 43. Jahrgangs
am 25. März 1934 unter dem Titel: „Ein neuer großer Tatsachenbericht: Die
Kriegserlebnisse des Fliegerleutnants Göring und seiner Freunde: Treue in der
Luft“. Der zweite Teil der Serie wurde bereits nicht mehr publiziert, stattdessen
druckte man den unwahren Hinweis, dass Göring Einwände gegen die von ihm
selbst initiierte Serie geltend gemacht habe.41

Schon die erste Folge der Serie war mitten im Produktionsprozess gestoppt
worden: Jene Ausgabe von 25. März war bereits seit dem 20. März „im Druck“,
ein bei Illustrierten üblicher, langwieriger Prozess. Am 21. März, als zumindest

72  3 Der Ullstein-Verlag während des Nationalsozialismus (1933–1945)

38 Auf der Titelseite dieser Ausgabe ließ der Ullstein-Verlag verlauten: „Die Aufgabe eines
Blattes im Stil der Vossischen Zeitung ist nach unserer Ansicht beendet. So haben wir denn
aus freien Stücken den schmerzlichen und folgerichtigen Entschluss gefasst, die Vossische Zei-
tung aufzugeben und sie nach dem Ende dieses Monats nicht mehr erscheinen zu lassen.“
Siehe auch teilweisen Nachdruck der dreiteiligen Serie über die Bedeutung der Voss, ursprüng-
lich veröffentlicht an den letzten drei Erscheinungstagen, verfasst von: Heuss, Drei Jahrhun-
derte, S. 119–140.
39 Aus: Bericht über die Entwicklung der Kapitalbeteiligung und die Veränderung der Verlags-
objekte des Verlages Ullstein (seit 1938 Deutscher Verlag) von 1933–1945, verfasst von Gustav
Willner am 25.07.1945, in: AS-UA, Bestand Ullstein, Band 4.
40 Schilderung nach Mendelssohn, Zeitungsstadt, S. 494 f.
41 Aus der BIZ, Nr. 13, 43. Jahrgang: „Die ‚Berliner Illustrirte Zeitung‘ hat in ihrer vorigen Aus-
gabe den Beginn einer Serie eines Mitarbeiters gebracht, die die Erlebnisse des Herrn Minister-
präsidenten und Reichsluftfahrtministers Göring im Krieg schildert. Die weitere Veröffentli-
chung dieser Serie ist von dem Herrn Ministerpräsidenten untersagt worden, da er Form und
Art der Veröffentlichung missbilligt.“



die Teilauflagen für das Ausland und die Provinz nicht nur gedruckt, sondern
bereits vom Vertrieb zugestellt worden waren, rief Joseph Goebbels persönlich
aus dem Reichspropagandaministerium an und verbot den Weiterdruck der Ber-
liner Illustrirten, da die neue Serie „unstatthaft“ sei; gerade der Druck in dem
demokratisch gesinnten Ullstein-Verlag soll Goebbels aufgestoßen haben, ganz
zu schweigen von der vielfach kolportierten Konkurrenz zwischen Göring und
Goebbels – eine schmeichelhafte Titelgeschichte in der am weitesten verbreite-
ten Zeitschrift des Deutschen Reichs lag wohl nicht in der Interessensphäre des
Propagandaministers.

Als Resultat dieser Intervention wurden bereits ausgelieferte Exemplare der
Nummer 12 zurückgerufen oder beschlagnahmt. Im Rest der noch zu drucken-
den Auflage wurde das Göring-Thema ersetzt. Gleichwohl stellte dieser Eingriff
in den Produktions- und Vertriebsverlauf eine massive Störung dar und resul-
tierte in nicht unbeträchtlichen finanziellen Einbußen.42

Ein Ende April 1934 veröffentlichter Leitartikel der Grünen Post diente den
Machthabern schließlich als Anlass, eine deutlich härtere bis existenzbedrohen-
de Taktik gegen den Ullstein-Verlag anzuwenden.43 Vorausgegangen war die-
sem Artikel eine Rede, die Propagandaminister Goebbels am 19. April 1934 im
Rahmen der „Führertagung des Reichverbandes der deutschen Presse“ im Ple-
narsaal des Preußischen Landtags gehalten hatte.44 In gewohnt abfällig sarkas-
tischer Weise hatte der Minister sich über das Mitläufertum, die starke Anpas-
sung an das NS-System in weiten Teilen der Presse geäußert.45 Eine Zeitung re-

3.2 1934: Verbote und Zwangsverkauf  73

42 Vgl. hierzu die nach dem Krieg aufgezeichneten eidesstattlichen Versicherungen von Gus-
tav Willner vom 09.02.1942 („Als die Propagandaaktion gegen den Verlag Ullstein keine Wir-
kung gezeigt hatte, begann die Partei mit stärkeren direkten Aktionen, indem sie zunächst im
Frühjahr 1934 der Berliner Illustrirten Zeitung Schwierigkeiten machte…“) und Fritz Ross vom
31.07.1951 („Am 25. März 1934 wurde durch Goebbels der Vertrieb der bereits gedruckten Ber-
liner Illustrirten Zeitung – immer noch 1 ½ Millionen Exemplare – wegen eines von Göring der
Redaktion aufgezwungenen Tatsachenberichtes über ihn als Flieger verboten. Göring war ge-
rade aus Berlin abwesend, und diese Gelegenheit hatte Goebbels sofort benutzt.“) Beide eides-
stattlichen Erklärungen in: AS-UA, Bestand Ullstein, Band 17.
43 Siehe Koszyk, Deutsche Presse 1914–1945, S. 404 f.
44 Hierzu Mendelssohn, Presse gefesselt, S. 214 f.
45 Auszug aus der Rede: „Es ist zuviel verlangt, dass die Homere der Demokratie nun auch die
Homere des Dritten Reiches werden. […] Die Presse hat kein Gesicht mehr, nicht deshalb, weil
man ihr das Gesicht genommen hätte, sondern weil die kein Gesicht haben, die sie schreiben!
Wir haben heute die sonderbare Ehre, am meisten in den Blättern gelobt zu werden, die uns
früher am meisten angetan haben. Wir verzichten aber darauf, und es wäre uns lieber, sie
stünden in charaktervoller Reserve, so wie mir auch die viel lieber sind, die aus Charakter
der Partei fernblieben, als die, die sofort die Situation ausnutzten und sich mit einem gewagten
Sprung in die Partei hinüberretteten! Ich kann die Presse nicht mutiger machen, als sie ist.
[…]“. Aus: Rede des Reichsministers Dr. Goebbels auf der Führertagung des Reichsverbandes



agierte auf die Schmähung durch Goebbels. In der Grünen Post vom 29. April
1934 (Nummer 17/8. Jahrgang) erschien der Leitartikel: „Herr Reichsminister –
ein Wort bitte!“, verfasst vom Chefredakteur der Sonntagszeitung, Ehm Welk,
unter dem Pseudonym Thomas Trimm46. In diesem offenen Brief wurde Goeb-
bels aufgefordert, sich über die vermeintlichen Ursachen der von ihm öffentlich
geschmähten Gleichförmigkeit in der deutschen Presselandschaft zu äußern.

Zudem holte Welk zum gezielten publizistischen Gegenschlag aus, indem
er das von der NS-Presse hergestellte erfolglose Plagiat der Grünen Post, die
Braune Post, angriff:

Wir gaben der Grünen Post als der ersten großen deutschen Sonntagszeitung einen be-
stimmten Inhalt, der sich im Kampf für den großdeutschen Gedanken, in Heimat- und
Tierliebe, in der Pflege deutschen Brauchtums und deutscher Sitte kundtat. Wenn man
heute die in so vielen deutschen Ländern die von uns gefundene Form des Blattes bis in
die zufälligen Einzelheiten kopiert und den Inhalt zu kopieren versucht und so eine trau-
rige Gleichförmigkeit auch noch der Sonntagszeitungen in Deutschland schafft – Herr
Reichsminister, sollen wir nun wieder eine neue Form suchen?

In einer für diese Tage durchaus als mutig zu bezeichnenden Wortwahl setzte
sich Welk in dem Leitartikel auch mit der Beschränkung der Pressefreiheit unter
dem NS-Regime auseinander: „Sie sind, Herr Reichsminister, ein Freund des
Witzes und der Ironie. Wer so arbeitet, wird nicht leicht gleichförmig. Unsere
Grenzen sind da aber enger gezogen. Früher, da konnten wir zum Beispiel diese
geistige Übung gelegentlich auch an behördlichen Maßnahmen und behördli-
chen Personen erproben – Herr Reichsminister, bei aller Aufforderung von Ih-
nen: ich weiß nicht recht.“

Der Propagandaminister empfand dies als offene Provokation seitens der
Grünen Post und ließ die Ausgabe beschlagnahmen – und hatte somit endlich
einen vermeintlich handfesten Anlass, um gegen Ullstein in größerem und
deutlich schädlicherem Maße als bisher vorzugehen. Die Beschlagnahme der
Ausgabe erfolgte erst nach dem Erscheinen der Gesamtauflage, nicht schon
während des noch laufenden Produktions- und Vertriebsprozesses wie bei der
Berliner Illustrirten mit den Göring-Memoiren. Dabei hatte die am Sonntag er-
scheinende Grüne Post eine mindestens genauso lange redaktionelle und tech-

74  3 Der Ullstein-Verlag während des Nationalsozialismus (1933–1945)

der deutschen Presse am 19. April 1934, zitiert nach: Michaelis, Herbert u. Ernst Schraepler
(Hrsg.): Ursachen und Folgen. Vom deutschen Zusammenbruch 1918 und 1945 bis zur staatli-
chen Neuordnung Deutschlands in der Gegenwart. Eine Urkunden- und Dokumentensamm-
lung zur Zeitgeschichte, Bd. 9: Das Dritte Reich. Die Zertrümmerung des Parteienstaates und
die Grundlegung der Diktatur. Berlin 1964, S. 438 f.
46 Zitiert nach Grüne Post vom 29.04.1934, S.1, abgedruckt bei Mendelssohn, Zeitungsstadt,
S. 504 f.



nische Anlaufphase wie die an Donnerstagen erscheinende BIZ. Dies lässt nur
den Schluss zu, dass man den Ehm-Welk-Artikel als willkommene Provokation
betrachtete und in den Produktionsprozess nicht einschritt, um ein Alibi-Argu-
ment gegen ein Verbot der Grünen Post zu haben.47

Der Ullstein-Verlag erhielt die ministerielle Anweisung, dem Chefredakteur
sofort zu kündigen. Kurzzeitig wurde Ehm Welk daraufhin in das Konzentrati-
onslager Oranienburg verbracht. Nach ausländischen Protesten wurde er nach
acht Tagen wieder entlassen, erhielt aber vorübergehend Schreibverbot.48

Die weitreichendste Folge des Leitartikels war jedoch das dreimonatige Ver-
bot der Grünen Post, eine Verbotsdauer, die selbst für damalige Verhältnisse er-
staunlich lang war. 1933 hatte die Zeitschrift fast 500.000 Abonnenten und eine
Auflage von 715.921 Exemplaren – ihr Verbot gefährdete somit die wirtschaftli-
che Existenz der Ullstein AG.49

Mit dem Verbot wurde eine Erklärung veröffentlicht, die diese Maßnahme
als notwendig begründete, „um die Autorität der nationalsozialistischen Regie-
rung zu wahren“. Der Ullstein-Verlag hätte die Pflicht gehabt, „durch zweckbe-
wusste Personalpolitik…für die gesamte Haltung der Verlagserzeugnisse in ihrer
Arbeit für den nationalsozialistischen Aufbau Sorge zu tragen. Der Verlag Ull-
stein ist dieser Aufgabe nicht nachgekommen, als er einen Mann wie Ehm Welk
zum Schriftleiter ausgerechnet einer Landzeitung machte.“50

Das monatelange Verbot der auflagenstarken Sonntagszeitung führte zu er-
heblichen finanziellen Einbußen beim Verlag.51 Die Einschnitte stellten sich als
so gravierend heraus, dass man von Ullstein-Seite beschloss, auf die Regierung
zuzugehen, um eine Minderung der Verbotsdauer zu erreichen. Die Nationalso-
zialisten hatten der Familie ohnehin deutlich gemacht, dass sie mit Leib und
Leben spielte, falls sie einem Verkauf nicht zustimmen würde.52

3.2 1934: Verbote und Zwangsverkauf  75

47 In sein Tagebuch notierte Goebbels am 30.04.1934: „‚Grüne Post‘ wird unverschämt gegen
mich. Heute Verbot fällig. Ich werde diesen frechen Juden wieder mal zeigen, dass ich auch
anders kann.“ Aus: Fröhlich, Elke (Hrsg.): Die Tagebücher von Joseph Goebbels. Teil I: Auf-
zeichnungen 1923–1941. Band 3/I April 1934–Februar 1936. München 2005, S. 41.
48 Koszyk, Deutsche Presse 1914–1945, S. 404, weist daraufhin, dass Ehm Welk später Redak-
teur bei der in Stettin erscheinenden NS-Kulturzeitschrift Das Bollwerk wurde.
49 Wippermann, Wolfgang: Eule und Hakenkreuz. Ullstein und Deutscher Verlag im „Dritten
Reich“ 1933 bis 1945. In: Ullstein Chronik 1903–2011. Hrsg. von Anne Enderlein. Berlin 2011.
S. 198–219, hier S. 205.
50 Auszüge der Erklärung bei: Dussel, Konrad: Deutsche Tagespresse im 19. und 20. Jahrhun-
dert. Münster 2004 (Einführungen – Kommunikationswissenschaft 1), S. 167.
51 Siehe Lindner, Arisierung, S. 77.
52 Aus einem Brief von Rudolf Ullstein an das „Denacifierungsgericht in München“ vom
17.12.1948 anlässlich des Amann-Prozesses: „Der Hauptdruck aber setzte ein bei und vor den
Verkaufsverhandlungen. Wir konnten hören – es wurde uns nicht mit dürren Worten gesagt –



Der Klageantrag bei der 42. Zivilkammer (Wiedergutmachungskammer) des
Landgerichts Berlin vom 9. August 1951 versammelt einige aufschlussreiche
Aussagen über die Ereignisse des Jahres 1934 aus Sicht der Ullsteins.53 Die hier
wiedergegebenen Vorkommnisse beginnen mit dem Boykottaufrufen für Ull-
stein-Produkte bereits zum Ende der 1920er Jahre durch Parteiorgane der NS-
DAP. Diese Aktivitäten und natürlich die Weltwirtschaftskrise werden für den
massiven Rückgang der Reingewinne der Ullstein AG seit 1929 geltend gemacht.
Neben den bereits geschilderten Verhaftungen von Familienmitgliedern werden
auch die Verbote einiger Ullstein-Presseerzeugnisse in den Aussagen themati-
siert.

Die eidesstattliche Versicherung von Fritz Ross, der seit dem Frühjahr 1933
als „arischer“ Schwiegersohn Hans Ullsteins dessen Position als stellvertreten-
der Aufsichtsratsvorsitzender des Verlags übernommen hatte, wurde wenige
Tage vor dem Klageantrag des Jahres 1951 verfasst.54 Ross erwähnt, dass er es
geschafft hatte, die Verbote der Berliner Illustrirten Zeitung (vom 25. März 1934)
und der Grünen Post (29. April 1934) wieder aufheben zu lassen: „Die Freigabe
dieser Zeitung erfolgte erst, nachdem ich am 7. Juni 1934 als Bevollmächtigter
der Familie Ullstein meine Paraphe unter den ‚freiwilligen‘ Kaufvertrag gesetzt
hatte.“55

Nach dem Verbot der Grünen Post hatten sich die Ereignisse deutlich zuge-
spitzt. Ross trat über die Familie Haushofer, die seit gut einem Jahr wie andere
Bekannte der Verlegerfamilie im Besitz von Ullstein-Aktien war (siehe Kapitel
3.1), an Hitlers Stellvertreter, Rudolf Heß, heran. Die Ullsteins wollten auf diese
Weise wohl Goebbels übergehen und erhofften sich von Heß eine Übereinkunft
bezüglich der Grünen Post. Dieser zeigte sich bei dem kurzen Treffen Anfang
Mai 1934 kompromisslos, wie sich Fritz Ross erinnerte:

Heß erklärte eiskalt, es sei nicht verständlich, wieso die Familie Ullstein die Zeichen der
Zeit nicht mehr verstünde. An ihrem Verbleiben im Verlage sei nicht zu denken. Im Ge-
genteil, wenn die Familie Ullstein nicht bald aus dem Ullsteinhaus verschwinden würde,

76  3 Der Ullstein-Verlag während des Nationalsozialismus (1933–1945)

dass Herr Goebbels schon Mittel und Wege finden würde, um den Verlag zum Schweigen zu
bringen oder gänzlich zu ruinieren. Wir Brüder und unsere im Verlag arbeitenden Nachkom-
men wurden mit dem Konzentrationslager bedroht, wenn wir nicht verkauften.“ Brief Rudolf
Ullsteins in: AS-UA, Bestand Ullstein, Band 16.
53 Klageantrag unter dem Aktenzeichen 42.WGK. 461/51, eingereicht von Ludwig Ruge am
09.08.1951, bei der 42. Wiedergutmachungskammer am Landgericht Berlin, in: AS-UA, Bestand
Ullstein, Band 17.
54 Eidesstattliche Versicherung von Fritz Ross vom 31.07.1951, in: AS-UA, Bestand Ullstein,
Band 17.
55 Eidesstattliche Versicherung von Fritz Ross vom 31.07.1951, in: AS-UA, Bestand Ullstein,
Band 17.



so würde die Partei zu anderen Maßnahmen greifen, worunter er zweifellos die Verschlep-
pung ins KZ-Lager verstand. Ich berichtete sofort nach meiner Rückkehr aus der Hede-
mannstraße in der Kochstraße den Brüdern Ullstein über meine Unterredung mit Rudolf
Heß, die uns keine Hoffnung ließ.56

Bereits im Jahr 1949 hatte der Rechtsanwalt Ludwig Ruge, ein Freund der Fami-
lie Ullstein und renommierter Berliner Anwalt, eine eidesstattliche Versiche-
rung über die Umstände der Zwangsveräußerung vorgelegt, demnach drohte
man der Ullstein AG nach dem Verbot der Grünen Post auch mit der Zwangsein-
stellung der Berliner Morgenpost: „Dr. [Franz, d. Verf.] Ullstein erklärte mir,
dass nach den ihm zugegangenen Nachrichten kein Zweifel darüber bestehen
könne, dass man das Unternehmen vollkommen ruinieren werde, wenn die Fa-
milie es nicht abgeben sollte, so dass die beteiligten Familienmitglieder sich
entschlossen hätten, dem Druck zu weichen und ihre Beteiligungen zu veräu-
ßern.“57

Die Ullsteins sahen sich also gezwungen in Verkaufsverhandlungen einzu-
treten. Ihnen war klar geworden, dass ein weiteres Verbleiben in ihrem Verlag
nicht nur den eigenen Untergang, sondern auch das Ende des Unternehmens
samt seiner nahezu 10.000 Arbeiter und Angestellten bedeutet hätte – zumal
man den Verlegern bereits erneut drohte, neben der Grünen Post weitere Zeitun-
gen verbieten zu lassen.58

Franz Ullstein hatte über Hermann Dietrich, den Reichsfinanzminister des
Kabinetts Brüning, die Bekanntschaft mit dem Wirtschaftsberater Dr. Max
Winkler gemacht; die Familie beauftragte nun ihren langjährigen Freund und
Rechtsberater Dr. Ludwig Ruge, in ihrem Namen unverzüglich in Verhandlun-
gen mit Winkler zu treten. Dieser sollte schnellstmöglich einen Käufer für das
Familienunternehmen finden. Denn jede weitere Verzögerung hätte nur das
Verbot weiterer Verlagserzeugnisse und damit eine zusätzliche Wertminderung
des Verlags zur Folge gehabt.

Max Winkler war 1919 für die DDP in die Preußische Landesversammlung
gewählt worden, wo er sich vor allem für die Erhaltung des Deutschtums im Os-
ten engagierte. Für diesen Zweck gründete er mehrere Gesellschaften, um jene

3.2 1934: Verbote und Zwangsverkauf  77

56 Eidesstattliche Versicherung von Fritz Ross vom 31.07.1951, in: AS-UA, Bestand Ullstein,
Band 17. Eine Ullstein-Delegation war am 11.05.1934 auch bei Goebbels vorstellig geworden.
Dieser notierte in sein Tagebuch: „Die Herren von Ullstein. Ich habe ihnen sehr derb die Mei-
nung gesagt. Von Juden und so. Verbot der ‚Grünen Post‘ wird nicht aufgehoben. Sollen erst
Juden eliminieren.“ Aus Fröhlich, Tagebücher, Band 3/I April 1934–Februar 1936, S. 46.
57 Eidesstattliche Versicherung von Ludwig Ruge, datiert auf den 08.02.1949, als Anhang der
Klageschrift, in: AS-UA, Bestand Ullstein, Band 17.
58 Vgl. hierzu auch eidesstattliche Erklärung von Gustav Willner vom 09.02.1949, in: AS-UA,
Bestand Ullstein, Band 17.



deutschen Zeitungen zu unterstützen, die in den durch den Versailler Vertrag
verlorenen gegangenen deutschen Gebieten oder Landstrichen mit deutschen
Minderheiten herausgegeben wurden; die wichtigste dieser Gesellschaften war
die Cautio Treuhandgesellschaft mbH.

Während der Weimarer Republik war Winkler mit seinen Unternehmungen
bei immer mehr Zeitungen präsent, von der Saarbrücker Zeitung über dasMeme-
ler Dampfboot bis zur Rigaschen Rundschau. 1933 konnte Dr. h. c. Winkler sich
damit brüsten, für sämtliche Reichsregierungen Weimars tätig gewesen zu sein;
zu dieser Zeit verwaltete er als Treuhänder des Reichsbesitzes an Zeitungsverla-
gen insgesamt 19 Unternehmungen.

Im Auftrag der Reichsregierung verschmolz Max Winkler die Nachrichten-
agenturen T. U. und WTB zum Deutschen Nachrichtenbüro. Neben seiner Tätig-
keit als Wirtschaftsberater der abgetretenen Ostprovinzen sowie für die Grenz-
landpresse fungierte Winkler später als Beauftragter für die Gleichschaltung der
Presse. Ab 1939 war er Leiter der Haupttreuhandstelle Ost und somit „Reichs-
treuhänder“.59

Gemäß der Aussage Winklers als Zeuge bei den Nürnberger Prozessen60 trat
Max Amann Ende Januar oder Anfang Februar 1934 an ihn in der Causa Ullstein
heran.61 Amann war seit 1922 Direktor des Franz Eher Verlags und seit 1933 der
Präsident der neu gegründeten Reichspressekammer. Ihm oblag die „Gleich-
schaltung der Presse“ – oder die Vernichtung missliebiger Publikationen. Wink-
ler behauptete in seiner Aussage, dass er es war, der Amann und Goebbels den
Vorschlag unterbreitete, die Ullstein AG zu erwerben anstatt zu zerschlagen.

Zu diesem Zeitpunkt, auch das erklärte Winkler in seiner Aussage, haben
die Ullsteins noch nichts von den Plänen Amanns und Goebbels’ gewusst:

78  3 Der Ullstein-Verlag während des Nationalsozialismus (1933–1945)

59 Zusammenfassung des Lebenslaufs nach: Wermuth, Helga: Dr. h. c. Winkler. Ein Gehilfe
staatlicher Pressepolitik in der Weimarer Republik. Dissertation. München 1975. Sowie: Lerg,
Winfried B.: Max Winkler, der Finanztechniker der Gleichschaltung. In: ZV+ZV 13 (1963).
S. 610–612; Schmidt, Fritz: Presse in Fesseln. Eine Schilderung des NS-Pressetrusts. Berlin
1947, S. 43–45.
60 Winkler sagte am 10.09.1947 bei den Vernehmungen, die dem Wilhelmstraßenprozess vor-
angingen, aus. Laut Robert W. Kempner, der Winkler persönlich befragte, hätte Winkler als
Zeuge gegen den später wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit zu sieben Jahren Haft
verurteilten ehemaligen Reichspressechef Otto Dietrich in Betracht kommen können. Vgl.
Kempner, Hitler, S. 278.
61 In seiner Vernehmung behauptet Winkler, dass er sich wegen der Ullstein-Entziehung im
Februar 1934 mit Amann und Goebbels getroffen habe. Wahrscheinlicher ist jedoch aufgrund
des zeitlichen Ablaufs eher ein Zusammenkommen zum Jahresbeginn 1934, also deutlich vor
dem finanziell verheerenden Verbot der Grünen Post.



Im Laufe der Unterhaltung habe ich dann die Bemerkung gemacht, dass man statt zu ver-
nichten, an einen Erwerb denken könnte. Goebbels stellte die Frage, ob ich das für mög-
lich halte, worauf ich antwortete, dass es auf einen Versuch ankäme. G. beendete das Ge-
spräch mit der Erklärung, er werde Vortrag halten und darauf zurückkommen. […] Goeb-
bels ließ mich am Tag nach der Unterhaltung […] kommen und teilte mir mit, dass er
ermächtigt sei, mich zu beauftragen, Ankaufsverhandlungen über die Ullstein AG zu füh-
ren.62

Der Ullstein-Verhandlungsführer Dr. Ludwig Ruge traf sich am 17. Mai 1934 erst-
mals mit Max Winkler. Neben Ruge nahmen vom Aufsichtsrat des Verlags noch
Fritz Ross und Ferdinand Bausback teil. Im Zuge der Verhandlungen erklärte
Winkler, dass er lediglich als Treuhänder fungiere und nicht befugt sei, seinen
Auftraggeber zu nennen.63

Zudem stellte er klar, dass es ihm lediglich erlaubt sei den Nennwert der
Aktien, also 6 Mio. RM, zu bezahlen. Fritz Ross erinnert sich:

Von ihm [Winkler, d. Verf.] habe ich dann erfahren, dass das Spiel der Nazis berechnet
war. Nach dem Verbot der Grünen Post, das von den Nazis auch als Todesstoß des Ull-
steinhauses gedacht war, wurde Winkler von Goebbels bevollmächtigt, Verkaufsverhand-
lungen mit Ullstein zu führen […] Es war von vornherein deutlich, dass Dr. Winkler ein
limitierter Preis vorgeschrieben war, über den er nicht hinausgehen durfte. Die Versuche,
einen auch nur angemessenen Preis zu erhalten, waren daher zum Scheitern verurteilt,
obwohl Winkler als Fachmann genau wußte, dass der Wert des Ullstein-Verlages ein Viel-
faches des Kaufpreises war und mit mindestens 60 Millionen Goldmark geschätzt werden
konnte.64

Wie kam Fritz Ross auf diesen Wert? Gustav Willner, der seit 1921 als Leiter des
gesamten Buchhaltungswesens der Ullstein AG (und später des „Deutschen
Verlags“) fungierte, fasste in einer eidesstattlichen Aussage zusammen:65

Die Gewinnbeteiligung der leitenden Angestellten (Direktoren, Prokuristen, Abteilungslei-
ter) betrug für die Geschäftsjahre 1927–1930 je 25%, 1931 20%, errechnet von einem fikti-
ven Aktienblock. Wenn man als durchschnittliche Effektiv-Verzinsung der bedeutenden
deutschen Aktiengesellschaften 5% rechnet, so ergibt die durchschnittliche Dividende
von 25% für das Aktienkapital einen Kurs von 500. Da das eigentliche Kapital der Ullstein
AG 12 Millionen betrug, ergibt das einen Kapitalwert von 60 Millionen. Mit 60 Millionen

3.2 1934: Verbote und Zwangsverkauf  79

62 Schriftliche Erklärung Max Winklers vom 12.09.1947, Institut für Zeitgeschichte (IfZ), Ar-
chiv, ZS 517, Bl. 50–55, hier Bl. 53.
63 Schilderung u. a. bei Mendelssohn, Zeitungsstadt, S. 512 f.
64 Eidesstattliche Versicherung von Fritz Ross vom 31.07.1951, in: AS-UA, Bestand Ullstein,
Band 17.
65 Aussage von Gustav Willner vom 09.02.1949, in: AS-UA, Bestand Ullstein, Band 17.



wurde in den Jahren vor der Machtübernahme durch die Nazis die Ullstein AG allgemein
bewertet.66

Ein schriftlicher Vertrag wurde auf Wunsch Winklers nicht geschlossen – es
wurde lediglich ein im Entwurf vorliegender Vertrag durch Winkler, Ross und
Ruge paraphiert. Am 7. Juni 1934 erhielt Ludwig Ruge einen Brief von Winkler,
in dem den Ullsteins eine Frist bis 18 Uhr am gleichen Tage gegeben wurde, um
den Verkauf zu unterzeichnen. Dazu Fritz Ross: „Es war nach Winklers Äuße-
rung kein Zweifel, dass es sich um ein Ultimatum handle, dessen Nichtannah-
me uns, d. h. die Familie, ins KZ gebracht hätte. Nachher habe ich durch einen
Freund erfahren, dass ich den 30. Juni 1934 nicht überlebt hätte, wenn ich noch
aktives Aufsichtsratsmitglied der Ullstein AG gewesen wäre.“67 Die Ullsteins un-
terzeichneten. Am 10. Juni 1934 schieden Franz, Hermann, Rudolf und Karl Ull-
stein aus der Ullstein AG aus.

Für die Aktien des Verlags zahlte man, wie von Käuferseite beabsichtigt,
6 Mio. RM. Die nicht stimmberechtigten Aktien (Genussscheine) wurden für
4 Mio. RM veräußert, wobei diese in verzinsliche Schuldverschreibungen umge-
wandelt werden sollten. Der Pensionskasse des Verlags wurden 400.000 RM
gutgeschrieben. Die beim Verlag liegenden Gründerrechte wurden pauschal mit
2 Mio. RM abgefunden, allerdings rechnete man hier noch die Abfindung in
Höhe von 1,5 Mio. RM für die Gründerrechte an der (eingestellten) Vossischen
Zeitung gegen, die an die Lessingsche Erbengemeinschaft gezahlt werden sollte.

Als Käuferin des Verlags fungierte Winklers Cautio GmbH. In ihren Besitz
ging das Verlagshaus zum 30. Juni 1934 über – die Aktien wurden für sie bei
der Deutschen Bank hinterlegt. Zunächst blieb unbekannt, in wessen Namen
die Cautio GmbH die Ullstein-Transaktion durchgeführt hatte. Doch der Auftrag-
geber war niemand anderes als die NSDAP, die die Ullstein AG auf diese Weise
dem Parteiverlag Franz Eher übertrug und somit das Pressemonopol deutlich
ausbaute.

80  3 Der Ullstein-Verlag während des Nationalsozialismus (1933–1945)

66 Dass die finanzielle Lage zur Zeit des Zwangsverkaufs 1934 nicht so trostlos war, wie die
Nationalsozialisten und ihr Handlanger Winkler schilderten, zeigen auch die Zahlen, die Heinz
Ullstein im Zuge der Nürnberger Prozesse an Robert Kempner als Erwiderung an die Aussagen
Winklers schickte: „Trotz der Anfeindungen, denen der Verlag damals aus politischen Gründen
ausgesetzt gewesen ist, war die wirtschaftliche Lage ausgezeichnet. Schließlich haben „Illus-
trierte“ [die Berliner Illustrirte Zeitung, d. Verf.] und „Morgenpost“ [Berliner Morgenpost, d.
Verf.] zusammen immer noch einen Gewinn von 15 Millionen Mark erbracht. Demgegenüber
spielte selbst eine Unterbilanz von 1,5 Millionen Mark, wie sie die „Vossische Zeitung“ aufwies,
keine Rolle.“ Brief an Kempner vom 21.10.1947, aus: AS-UA, Bestand Ullstein, Band 16.
67 Eidesstattliche Versicherung von Fritz Ross vom 31.07.1951, in: AS-UA, Bestand Ullstein,
Band 17.



Der Eher-Verlag selbst hatte nicht über die Finanzmittel zum Ankauf ver-
fügt, doch der Parteiverlag hatte bei der Bank der Deutschen Arbeit einen Kredit
über 26 Mio. RM aufnehmen dürfen – und mit dieser Summe wurden Ankäufe
wie der des Ullsteins-Verlags und anderer politisch unliebsamer Pressehäuser
finanziert.

Ein beliebtes Argument gegen die Restitution des Ullstein-Verlags lautete,
dass der Verlag sich zum Zeitpunkt des Verkaufs in so großen Schwierigkeiten
befunden hätte, dass die Ullsteins ohnehin hätten verkaufen müssen. Tatsäch-
lich aber waren 1934 die Folgen der Wirtschaftskrise bereits spürbar abgemil-
dert worden – kein Wunder also, dass die NS-Regierung zu Zeitungs-Verboten
greifen musste, um die Ullsteins zum Zwangsverkauf zu drängen.

Was hieß das in Zahlen? Neben den jährlichen Pauschalvergütungen von
500.000 RM pro Jahr und den ebenfalls jährlichen Gründervergütungen von
500.000 RM, die der Familie vornweg gutgeschrieben wurden, ergab die Jahres-
bilanz für 1929 einen Gewinn über 1.339.000 RM. Im Jahr 1930 sank der Gewinn
auf 1.151.300 RM und 1931 auf 629.000 RM. Im Jahr 1932 verbuchte die Ullstein
AG erstmals einen Verlust (über 14.160 RM).

Die Bilanz für das Jahr 1933 hatte bei einer Gutschrift für die Familie Ull-
stein über 625.000 RM (davon 125.000 RM Spesenpauschale für das 1. Quartal
1933 und die 500.000 RM für die jährliche Vergütung der Gründerrechte) noch
einen Verlust von 619.000 RM verzeichnet – doch bereits für 1934 konnte wie-
der ein Gewinn, nämlich über 530.000 RM, verbucht werden (allerdings ohne
die in den früheren Jahren verbuchten Spesen und Gründerrechte). Schließlich
belief sich der Gewinn im Jahr 1935 auf 548.000 RM, zudem wurden
960.000 RM als Sonderabschreibung auf den Grundbesitz verbucht, der nach
dem neuen Einheitswert ermittelt wurde.68 Das Jahr 1936 schloss mit einem Ge-
winn von 190.235 RM, bei einer weiteren Sonderabschreibung auf den Grundbe-
sitz in Höhe von 1.090.000 RM.

Nachfolgend stieg der Gewinn deutlich an, so dass der noch 1927 von der
Familie Ullstein begründete Pensionsfonds bis 1943 auf 16 Mio. RM angeschwol-
len war (davon 14 Mio. RM in Reichsschatzanweisungen und 2 Mio. RM in
Reichsschuldbucheintragungen). Als Sicherung für langfristige Verpflichtungen
schuf der Verlag bei der Deutschen Bank ein Effekten-Depot, das sich bis 1945
auf 6.114.101,55 RM summierte.69

3.2 1934: Verbote und Zwangsverkauf  81

68 Zum 01.01.1935 wurde in Deutschland jedes Grundstück mit einem Einheitswert eingestuft.
Dieser Wert gibt nicht den Kauf- bzw. Verkaufspreis wieder, sondern ist lediglich eine Bewer-
tungsgrundlage zur Berechnung der Steuern.
69 Alle Angaben nach der Aufstellung „Wie der Aktienbesitz der Familie Ullstein an den Par-
teiverlag überging“ des Verlags-Buchhalters Gustav Willner, datiert auf den 02.08.1945, in: AS-
UA, Bestand Ullstein, Band 4.



3.3 Der Ullstein-Verlag als Propagandainstrument
(1934–1945)

Was war zu diesem Zeitpunkt aus den fünf Söhnen des Verlagsgründers Leo-
pold Ullstein geworden? Louis Ferdinand war bereits 1933 verstorben. Hans Ull-
stein starb 1935, ein Jahr nach dem Zwangsverkauf, im Alter von 76 Jahren. Die
verbliebenen drei Brüder zogen sich in ihre Privathäuser zurück – fragte man
sie, wem denn nun ihr früherer Verlag gehörte, antworteten sie stets, dass sie
es selbst nicht wüssten.70 Dr. Franz Ullstein emigrierte, inzwischen 70 Jahre alt,
zum Jahresende 1938 nach New York. Die Brüder Hermann (1875–1943) und Ru-
dolf Ullstein (1874–1964) durften 1939 aus Deutschland ausreisen.

Es wird nicht bezweifelt, dass die drei Brüder quasi mittellos in Großbritan-
nien und in den USA eintrafen. So musste Rudolf Ullstein als Vorarbeiter in ei-
ner Metallfabrik arbeiten, bevor er in einem britischen Verlag Anstellung fand.
Durch die Emigration und die damit verbundenen Zwangsabgaben dürfte nahe-
zu der gesamte Verkaufserlös verloren gegangen sein.71

Hermann Ullstein schildert in seinem Buch Das Haus Ullstein eindringlich
die Methoden der Berliner Finanzbehörden, wenn es um die Ausplünderung
der Emigranten ging.72 Er erinnert sich: „Meine Frau und ich hatten seit Mona-
ten die Ausreise vorbereitet. Aber es war nicht so einfach. Die Steuerbehörde
hatte tausend Fragen an uns zu stellen.“ Obwohl er bereits die „Reichsflucht-
steuer“ und die „Judenvermögensabgabe“ gezahlt hatte, enthielt man ihm sei-
nen Pass vor. Erst gegen Zahlung der sogenannten „Helldorff-Spende“ an den
Berliner Polizeipräsidenten, einer Zwangsabgabe speziell für die vermögenden
Juden der Hauptstadt, über 100.000 RM bekamen er und seine Gattin ihre Pa-
piere.73

Im Berliner Landesarchiv befinden sich in den Unterlagen der Wiedergut-
machungsämter Fotokopien vereinzelter Karteikarten, die einen groben Über-
blick über das im Zuge der Emigration eingezogene Vermögen der Familie Ull-
stein erlauben.74 Für den 1943 verarmt in New York verstorbenen Hermann Ull-
stein sind beispielsweise die Einrichtungsgegenstände aus seinem Haus in
Berlin-Grunewald, Taunusstr. 7, aufgeführt: Kunstwerke und Einrichtungsge-

82  3 Der Ullstein-Verlag während des Nationalsozialismus (1933–1945)

70 Mendelssohn, Zeitungsstadt, S. 515.
71 Münzel/Steiner, Der lange Schatten, S. 297.
72 Ullstein, Haus Ullstein, S. 278 f.
73 „Ein Problem war, dass der Rest meines Vermögens in Staatsanleihen angelegt war. Und da
es Juden nicht erlaubt war, ihre Anleihen zu verkaufen, bekam ich dafür kein Bargeld. Es dau-
erte noch einen ganzen Monat, bevor auch diese Schwierigkeit überwunden war. Dann endlich
erhielten wir unsere Pässe.“ Aus Hermann Ullstein, Haus Ullstein, S. 281.
74 Siehe hierzu: LAB-B Rep. 025–02, Nr. 2 (2 WGA 1242/50).



genstände, Bronzefiguren der Berliner Bildhauerin Renée Sintenis, Täfelungen
und vieles mehr.

Karl Ullstein (1893–1964), ein Sohn von Hans Ullstein, der in die USA emi-
griert war, forderte seine Judenvermögensabgabe über 161.200 RM sowie die
von ihm geleistete Reichsfluchtsteuer über 176.657 RM zurück. Martha Ullstein,
die Witwe des 1933 verstorbenen Louis Ullstein, beanspruchte laut der Akten
des Wiedergutmachungsamtes die Rückzahlung der an das Finanzamt Berlin-
Wilmersdorf Süd geleisteten Judenvermögensabgabe über 205.000 RM sowie
der Reichsfluchtsteuer über 265.000,- RM. Zudem hatte sie bei ihrer Emigration
eine Helldorff-Spende über 80.000 RM zahlen müssen. Hinzu kam eine Aus-
fuhrförderabgabe über 20.000 RM, die Martha Ullstein für „die Erlaubnis zur
Mitnahme v. Umzugsgut“ an die Deutsche Golddiskontbank geleistet hatte.

Die liberale, demokratisch gesinnte Familie Ullstein und ihr beeindrucken-
des Presse-Imperium gehörten seit den Jahren der Weimarer Republik zum
Feindbild der nationalsozialistischen Bewegung. Mit der Machtübernahme der
Nationalsozialisten nutzten diese alle Druckmittel ihrer Diktatur, um die Ull-
stein AG zu schädigen und die Familie Ullstein zu bedrohen, auszuplündern
und schließlich aus Deutschland zu vertreiben.

Den frühen Boykottaufrufen durch die Feinde der Republik und den Folgen
der Wirtschaftskrise Anfang der 1930er Jahre konnte sich das Haus Ullstein
noch erfolgreich entgegenstellen – zu beliebt waren seine Produkte, zu viel Re-
nommee hatte sein Name. Doch mit den willkürlichen Zeitungsverboten, vor al-
lem dem Verbot der umsatzstarken Grünen Post, gab man der Verleger-Familie
einen Vorgeschmack auf den wirtschaftlichen Ruin, in den die Machthaber die-
ses publizistische Bollwerk bugsieren konnten.75 Also gaben die Ullsteins nach
und veräußerten ihren Verlag weit unter Wert.

Dass einige Familienmitglieder mit ihrer Emigration bis zu den Exzessen
der Pogromnacht 1938 warteten unterstreicht, dass sie noch immer die Hoff-
nung hegten, dass der NS-Spuk vergehen und sie ihren Verlag irgendwie zu-
rückbekommen könnten. Nur ein Ullstein harrte unter permanenter Lebensge-
fahr während des Zweiten Weltkriegs in Berlin aus: Louis’ Sohn Heinz Ullstein
(1893–1969) war mit der „Arierin“ Änne Gettke verheiratet, was es ihm ermög-
lichte, zumindest geduldet zu sein. Er verdingte sich u. a. als Hilfsarbeiter bei
der Reichsbahn.

Die NS-Führung war sich der Wirkung des Namens Ullstein natürlich be-
wusst, so ließ man zunächst davon ab, den Verlag umzubenennen. Die Leser,
Inserenten und Abonnenten sollten über die neuen Besitzverhältnisse im Un-
klaren gelassen werden. Erst am 15. November 1937 wurde die Ullstein AG in

3.3 Der Ullstein-Verlag als Propagandainstrument (1934–1945)  83

75 Vgl. hierzu Wippermann, Eule, S. 209.



Deutscher Verlag umfirmiert und am 1. Januar 1938 in eine KG umgewandelt,
als persönlich haftende Gesellschafter fungierten Max Winkler und Ferdinand
Bausback mit je 10.000 RM, als einzige Kommanditistin die Cautio GmbH mit
11.980.000 RM.76 Über den Knorr & Hirth Verlag und die Herold Verlagsanstalt
wurde schließlich 1941 die Franz Eher Nachf. GmbH auch nominell Eigentüme-
rin des Verlags.77

Am 11. Juli 1944 wurde die letzte Veränderung der Besitzverhältnisse wäh-
rend der NS-Zeit im Handelsregister vermerkt, denn an diesem Tag übertrug
Knorr & Hirth seine Anteile in Höhe von 980.000 RM ebenfalls an die Franz
Eher Nachf. GmbH. Aufgrund dieser Maßnahme ging der Deutsche Verlag kom-
plett in den Besitz des Parteiverlags der Nationalsozialisten über. Zu diesem
Zweitpunkt überwies der Deutsche Verlag jeden Monat Millionenbeträge an die
Franz Eher Nachf. GmbH – allein zwischen der Jahresmitte 1944 bis kurz vor
Kriegsende summierten sich diese Zahlungen auf etwa 31 Mio. RM.78

Zum neuen Verlagsdirektor war 1934 Max Wießner (1885–1945) berufen
worden, ein ehemaliger Redakteur der Frankfurter Zeitung und des Hamburger
Fremdenblatts, der sich dort später zum Geschäftsführer hochgearbeitet hatte.
Er war der Verfasser eines Gutachtens über den Ullstein-Verlag für Max Wink-
ler, das dieser in den Verhandlungen rund um den Zwangsverkauf genutzt hat-
te.

Die traditionsreichen Ullstein-Zeitungen wurden „gleichgeschaltet“ und
neue Zeitschriften wurden gegründet, umbenannt oder bestehende Publikatio-
nen in den Verlag integriert. Mit Kriegsbeginn arbeitete der Verlag eng mit der
Kriegspropaganda des Regimes zusammen.79

Die marktbeherrschende Stellung des Verlags im Segment der Zeitschriften/
Illustrierten war während des Krieges noch gewachsen – wie David Oels aus-
führte, überstieg die Gesamtauflage der Zeitungen und Zeitschriften im Jahr
1940 zum ersten Mal in der Geschichte des Verlages die Marke von 10 Mio. Ex-
emplaren; 1942 und 1943 waren es sogar über 12 Mio. Dies spiegelte sich in den

84  3 Der Ullstein-Verlag während des Nationalsozialismus (1933–1945)

76 Siehe Mendelssohn, Zeitungsstadt, S. 532.
77 Nach Wippermann, Eule, S. 212.
78 Siehe Aufstellung von Gustav Willner „Wie der Aktienbesitz der Familie Ullstein an den
Parteiverlag überging“ vom 02.08.1945, in: AS-UA, Bestand Ullstein, Band 4.
79 Vgl.: Holzer, Anton: Nachrichten und Sensationen. Die Berliner Illustrirte Zeitung und der
deutsche Fotojournalismus vor 1936. In: Die Erfindung der Pressefotografie. Aus der Sammlung
Ullstein 1894–1945. Begleitkatalog zur Ausstellung im Deutschen Historischen Museum, Berlin,
vom 23. Juni bis 31. Oktober 2017. Hrsg. von Stiftung Deutsches Historisches Museum u. Axel
Springer Syndication GmbH. Berlin 2017. S. 26–37, hier S. 36.



Beschäftigungszahlen wider, im Februar 1941 befanden sich 13.292 Arbeitneh-
mer auf den Gehaltslisten des Deutschen Verlags.80

Hier eine Gesamtübersicht über die Veränderungen bei den Zeitungen und
Zeitschriften von Januar 1933 bis Mai 1945:81

1933
Einstellungen/Verkäufe: Tempo und Querschnitt
Neugründung: Die Sirene
1934
Einstellungen: Vossische Zeitung und Uhu (bzw. Monatshefte)
Neugründung: Reichssportblatt (darin angeschlossen: Turnzeitung und Sportjugend)
1935
Keine Veränderungen bei den Zeitungen/Zeitschriften.
1936
Neugründungen: Deutschland (eine Propaganda-Bilderzeitschrift), Hier Berlin (Rundfunk-
zeitschrift)
Ankauf: Das 12-Uhr-Blatt (Boulevard)
1937
Ankauf: Braune Post
Umbenennung: Aus der Modezeitschrift Bazar wurde die Neue Modenwelt
1938
Neugründungen: Der Stern (Filmzeitschrift)
1939
Ankauf: Deutsche Allgemeine Zeitung, Berliner Volks-Zeitung (aus dem ehemaligen Mos-
se-Verlag)
Zusammenlegungen (zum Teil mit verlagsfremden Objekten): Berliner Tageblatt und Ger-
mania (bisher Organ der Zentrums-Partei) wurden in die neu erworbene Deutsche Allge-
meine Zeitung integriert. Die Rundfunkzeitschrift Sieben Tage wird in Hier Berlin inte-
griert.
Umbenennung: Der Stern wurde in Erika unbenannt.
1940
Neugründungen: Das Reich sowie die Auslandszeitschrift Signal (speziell für die Aus-
landspropaganda der Wehrmacht konzipierter Ableger der Berliner Illustrirten Zeitung.
Diese Zeitschrift wurde in bis zu 25 Sprachen übersetzt. Nicht zuletzt für die Herstellung
dieser Publikation war der Einsatz von fremdsprachigen Zwangsarbeitern notwendig).

3.3 Der Ullstein-Verlag als Propagandainstrument (1934–1945)  85

80 Zur betriebswirtschaftlichen Auswertung des Verlags siehe Oels, David: Die Monatsberichte
Max Wießners an den Zentralparteiverlag der NSDAP Franz Eher Nachf. über wichtige Ge-
schäftsvorfälle im Deutschen Verlag 1940–1945. Teil I: 1940–1941. In: Archiv für Geschichte
des Buchwesens 69 (2014). S. 153–234, hier S. 155; sowie Oels, David: Die Monatsberichte
Max Wießners an den Zentralparteiverlag der NSDAP Franz Eher Nachf. über wichtige Ge-
schäftsvorfälle im Deutschen Verlag 1940–1945. Teil II: 1942–1945. In: Archiv für Geschichte
des Buchwesens 70 (2015). S. 107–240.
81 Siehe „Bericht über die Entwicklung der Kapitalbeteiligung und die Veränderung der Ver-
lagsobjekte des Verlages Ullstein (seit 1938 Deutscher Verlag) von 1933–1945“, verfasst von
Gustav Willner am 25.07.1945, in: AS-UA, Bestand Ullstein, Band 4.



1941
Einstellungen: Braune Post, Hier Berlin
1942
Neugründung: Europäische Literatur
1943
Neugründung: Deutsche Romanpost82

Einstellungen: Berliner Allgemeine Zeitung, BZ am Mittag, Erika, Die Dame, Bauwelt-Mus-
terschau
1944
Einstellungen: Europäische Literatur, Verkehrstechnik, Grüne Post, Reichssportblatt
(samt Turnzeitungen), Sirene, Koralle, Das Blatt der Hausfrau, sämtliche Modealben und
Sonderhefte, Neue Modenwelt, Berliner Volks-Zeitung, Deutsche Romanpost
Bis zum Kriegsende 1945 wurden noch gedruckt:
Berliner Morgenpost, Berliner Illustrirte Zeitung, Deutsche Allgemeine Zeitung, Das 12-
Uhr-Blatt, Das Reich, Signal. Auch der Buchverlag, der Fachverlag (Bauwelt und Fachbü-
cher) und das Schnittmustergeschäft produzierten bis zum Kriegsende.

In der Büchersparte waren vor allem populärwissenschaftliche und kriegsver-
herrlichende Werke erfolgreich. In die letztere Kategorie gehörten etwa Kamera-
den im Morgenrot (1941) von Fritz Fillies oder Der Geist der siebenten Kompanie
(1942) von Gino Forst von Moellewitz.83 Auch viele der scheinbar ideologisch
nicht vereinnahmten Unterhaltungsfilme, die während der NS-Zeit veröffent-
licht wurden, basierten auf Romanreihen des Deutschen Verlags.84

Bis weit in die Kriegszeit hinein lief die Produktion des Deutschen Verlags
also auf Hochtouren – selbst nachdem das Berliner Stadtzentrum Ende Novem-
ber 1943 durch mehrere Bombenangriffe schwere Verheerungen erlebt hatte.
Noch am 15. März 1944 meldete Wießner beachtliche Druckauflagen: Bei der
Berliner Illustrirten waren es 2,6 Mio. Exemplare, bei der Sirene 1,8 Mio., beim
Reich 1,4 Mio. und bei der Grünen Post immerhin noch 677.000 Exemplare.85

Natürlich arbeiteten im Deutschen Verlag auch Zwangsarbeiter, eigens für
sie errichtete man ein Lager in der Besselstraße, also ganz in der Nähe des
Stammhauses in der Kochstraße. Zudem gab es eine Baracke am Mariendorfer

86  3 Der Ullstein-Verlag während des Nationalsozialismus (1933–1945)

82 Die bisher einzige Untersuchung zu dieser Publikation, deren Zielgruppe Evakuierte und
Bombengeschädigte waren: Antes, Carolin: Die Deutsche Romanpost. In: „Der ganze Verlag ist
einfach eine Bonbonniere“. Ullstein in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hrsg. von David
Oels u. Ute Schneider. Berlin/München/Boston 2015 (Archiv für Geschichte des Buchwesens
10). S. 170–186.
83 Mehr Beispiele bei Wippermann, Eule, S. 215.
84 Aus einer Festschrift, die anlässlich des 50. Geburtstags von Max Amann veröffentlicht
wurde und die offenbar von Max Wießner persönlich verfasst worden war: Unbekannt: Deut-
scher Verlag 1934–1941. Berlin 1941, S. 39.
85 Siehe Mendelssohn, Zeitungsstadt, S. 549.



Damm, gleich am Druckhaus Tempelhof.86 Im Dezember 1942 etwa wurden 400
Zwangsarbeiter aus Frankreich und der Ukraine unmittelbar in Deutschland
„angeworben“.87

Der Verlag hatte bei den Arbeitsämtern gezielt nach Hilfsarbeitern für die
Setzerei, die Druckerei, die Buchbinderei, den Versand sowie für Enttrümme-
rungsarbeiten nachgefragt.88 Verlagsleiter Wießner teilte die Zwangsarbeiter ih-
rer Herkunft nach ein, in „Zivilarbeiter“ (Zivilisten aus europäischen Ländern,
die unter deutscher Besatzung standen), „Internierte“ (italienische Soldaten,
die ab September 1943 nach Deutschland deportiert worden waren) sowie „Ost-
arbeiter“ aus Polen, der Ukraine und Russland. Letztere wurden für die nied-
rigsten Arbeiten, etwa die Trümmerräumung, eingesetzt.

Das Ende des alten Berliner Zeitungsviertels lässt sich genau datieren: Die
amerikanische Luftflotte bombardierte am Samstag, dem 3. Februar 1945, in
zwei Wellen die Stadtmitte.

Getroffen wurden vor allem der Nordwesten Kreuzbergs sowie Berlin-Mitte –
und damit auch das Zeitungsviertel. Etwa 25.000 Menschen sollen an diesem
Vormittag gestorben sein, rund 120.000 wurden obdachlos. Das Berliner Stadt-
schloss brannte aus, der Anhalter Bahnhof verschwand und 2.296 Bauten wur-
den völlig zerstört.89 Von den alten Verlagshäusern Ullstein, Mosse und Scherl
blieben nur rauchende Mauerreste.

Diesen Angriff hatte das Druckhaus in Tempelhof relativ unbeschadet über-
standen, doch in den letzten Kriegstagen geriet der „Rote Riese“ ins Visier des
Artilleriefeuers. Am Nachmittag des 27. April erreichten die ersten sowjetischen
Einheiten das Gebäude und besetzten es.

3.3 Der Ullstein-Verlag als Propagandainstrument (1934–1945)  87

86 Siehe Bannehr, Eule, S. 101.
87 Hierzu Wippermann, Eule, S. 219.
88 Vgl. Lindner, Arisierung, S. 80, für nachfolgende Schilderung.
89 Siehe Smit, Erik, Staikos, Evthalia u. Dirk Thormann: 3. Februar 1945. Die Zerstörung
Kreuzbergs aus der Luft. Hrsg. vom Kunstamt Kreuzberg. Berlin 1995, S. 12 f.




